Alternative Servos für 450 / 450 X Sammelthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meute
    Senior Member
    • 06.10.2009
    • 1146
    • Matthias

AW: Alternative Servos für 450 / 450 X Sammelthread

Hallo,

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
    Habe sogar die Blade Taumelscheibenlehre und exakt alles eingestellt. Trotzdem läuft die TS nicht gerade..
    In der TS-Endstellung (oben und unten) den Servoweg begrenzen.

Gruß
    meute
    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
    FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

Hallo Kollegen,

ich habe den Fehler gefunden.. Die Servohörner waren unterschiedlich lang (Nick und Roll/Pitch), daher der unterschiedliche Winkel während des Pitchweges.

War vorhin auf dem Acker und die N300 fliegen sich echt klasse. Nur eines habe ich noch feststellen können - er wobbelt ganz ganz leicht in der Luft (nur im Schwebeflug), nach dem Servotausch. Kann ich dem Problem mit den Potis beikommen?

Liebe Grüße
      Nico
      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
        wie kann man denn ein servo empfehlen an dem bei einem selbst die Lötstelle gebrochen ist?
        (und du bist kein einzelfall)

weiß nicht was du meinst * Mir ist keine Lötstelle abgegangen, ich würde mich auch sehr wundern, da die Lötstellen alle sehr sauber sind, vergleichbar mit meinen Savöx Servos...mir ist bei einem Servo nach knapp 50 Flügen der Motor ausgefallen, das verbuche ich aber als Montagsfehler. Austausch war innerhalb von 5 Tagen da.

Zum Wobbeln: Probiers mal mit den Potis, vor allem Poti 1 (TS-Empfindlichkeit) Das sollte aber normalerweise kein Problem sein, ich hab meins auf 2 Uhr und noch nie Probleme gehabt. Wenns das nicht ist, erhöhe mal die Rotordrehzahl...

Gruß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Anderl
          Anderl

Hallo,

wie heist der Thread gleich nochmal**??

Bitte zurück zum Thema...............................Danke

Ich habe in meinem 450 die Align 410 mit Metallgetriebe drinne und bin mit denne nicht zufrieden, die haben nach nicht einmal 1 Jahr schon ziemliches Spiel.

Deswegen interessiert mich dieser Thread ja

Hab schon von den Graupner DES 488 BB, MG, und den Hitec HS-65MG, oder den Hitec HS 5065MG digi gehört, aber leider keine erfahrung damit.

Hat vielleicht jemand diese Servos in betrieb und kann etwas dazu sagen, mich würde vor allem das Servospiel interessieren (bei mir ist es geschätzt am Ende vom Servohorn ca. 1 mm )

Gruß Andreas

Kommentar

• Gol23
            Member
            • 08.03.2012
            • 934
            • Dominik
            • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Hier im oder im B450 Thread hab ich gelesen man soll die Savöx SH-0253 nicht mit 200Hz ansteuern weil die sonst ausfallen könnten. Die DS410 darf man ja auch mit 200Hz betreiben die sollten doch baugleich sein. Wenn ich jetzt sicherheitshalber
            nur 65Hz würde der Unterschied bemerkbar sein bzw. wie äussert er sich
            greetz Dominik
            450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
              Hier im oder im B450 Thread hab ich gelesen man soll die Savöx SH-0253 nicht mit 200Hz ansteuern weil die sonst ausfallen könnten. Die DS410 darf man ja auch mit 200Hz betreiben die sollten doch baugleich sein. Wenn ich jetzt sicherheitshalber
              nur 65Hz würde der Unterschied bemerkbar sein bzw. wie äussert er sich
              Wo steht, dass man die DS410 mit dem Beast bzw. dem AR7200bx mit 200Hz
              betreiben darf? Auf der Servoliste bei beastx.com steht bei denen nach wie
              vor 65Hz. Ich würde da keine Experimente machen.

Grundsätzlich soll die Erhöhung der Frequenz die Haltekraft der Servos
              erhöhen. Aber wie gesagt: Beim DS410 wird es höchstwahrscheinlich auch
              zum Servosterben kommen bei mehr als 65Hz.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Gol23
                Member
                • 08.03.2012
                • 934
                • Dominik

So und ich bin grad mit dem wechseln der Servos fertiggeworden. hab jetzt 3 Savöx SH-0253 auf der TS und ein Graupner DES 477BB am Heck.
                Wollte zwar eigentlich noch warten weil die Originalen auch super funktionieren aber ich war grad motiviert. Probiert hab ich natürlich noch nicht.

Einbau ging ohne herumschnitzen. Hab die Löcher von den Servohörnern die dabeiwaren auf 1,5mm aufgebohrt und die Arme auf einer Seite bei Roll und Pitchservo gestutzt. Hab dann die originalen Kugelköpfe reingedreht. Passt perfekt.

Beim Heckservo ist der Kreisförmige Servoarm aber kleiner als der originale. Musste den Servo ein Loch weiter oben an der Halterung montieren um das auszugleichen da sich das Anlenkgstänge für meinen Geschmack zu weit nach unten biegt. Hab das Servo auch mit etwas mehr Schräglage montiert. Sollte weitestgehend gleich sein wie vorher vom Weg her. Und ich musste die Originalbefestigunsschrauben verwenden. Die beiliegenden vom Graupner Servo warn zu dick. Hätten evtl. Halterung gesprengt.
                Servorichtungen musste ich alle 4 reversieren. Gleich aufgefallen ist beim einstellen etc. das die Servos praktisch keinen Ton von sich geben wenn man die Knüppel nicht bewegt(Heck sowie TS).In Bewegung sind sie auch leiser. BEC hab ich mal auf 6V geschaltet.

Was hat es eigentlich für einen Vorteil ausser schnellere und stärkere Servos wenn man 6V statt 4,8V einstellt?

Wenn ich zum Testen komme weiss ich noch nicht. Hab diese Woche Nachmittagschicht da komm ich vormittags selten zum Fliegen.

Anbei noch ein paar erste Bilder:

Angehängte Dateien
                greetz Dominik

Kommentar

• TR2N
                  Senior Member
                  • 29.12.2009
                  • 1894
                  • Nico
                  • Lüneburg

Die Frage mit den 4,8 bzw. 6V habe ich mir auch schon gestellt. Mein Stockregler läuft mit den Standardsettings aus der Box heraus, also 4,8. Habe an meinen KDS N300 keinen Unterschied im Flugverhalten etc. feststellen können, die Servos arbeiten vollkommen neutral. Hast du noch den Stockregler drin? Glaube kaum, das man fliegerisch etwas merkt, ob nun 4,8 oder 6V.

War gestern Abend fliegen und habe den 450 X mal etwas härter rangenommen, läuft alles ohne mucken und das System arbeitet wie es soll.

Meinen Umbau habe ich hier für Interessierte dokumentiert:
                  http://www.micro-heli.de/blog/?p=690

LG
                  Nico

Kommentar

• HeliChris1993
                    Senior Member
                    • 21.07.2011
                    • 1543
                    • Christian
                    • Bedburg Hau

Also ich kann euch nur dir esky.Digital servos empfehlen
                    Sorry konnte nicht wiederstehen.
                    die.servos haben bei mehr Spannung eine höhere haltekraft und was viel interessanter ist das sie noch mal eine Ecke.schneller werden.
                    Und wenn Mann ein 6 v System hat ist die Wahrscheinlichkeit in die spannungsgrenze zu kommen wo z.b. Das fbl System oder der.Empfänger abschalten geringer.

LG Chris
                    Chronos 700 Trex 700 nitro
                    Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• TR2N
                      Senior Member
                      • 29.12.2009
                      • 1894
                      • Nico
                      • Lüneburg

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                      Und wenn Mann ein 6 v System hat ist die Wahrscheinlichkeit in die spannungsgrenze zu kommen wo z.b. Das fbl System oder der.Empfänger abschalten geringer.
                      Für solche "Spannungsgrenzen" habe ich einen Kondensator als Puffer am AR7200BX angeschlossen. Ehrlich gesagt hat der Wechsel des Reglers am 450 X bei mir noch nie eine Rolle gespielt. Der verrichtet doch seine Arbeit einwandfrei und hat einen prima Sanftanlauf. Man sollte auch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen..

LG
                      Nico

Kommentar

• HeliChris1993
                        Senior Member
                        • 21.07.2011
                        • 1543
                        • Christian
                        • Bedburg Hau

Ich habe nicht behauptet das es bei dir.knapp ist ich habe auch nur ein 5 v bec mit 3 a
                        Und es funktioniert einwandfrei

Kommentar

• Gol23
                          Member
                          • 08.03.2012
                          • 934
                          • Dominik

War grad 3 Akkus Testfliegen. Funktioniert tadellos. Das Heck hat selbst bei ziemlichem Wind vormittags kaum nen Pendler gemacht.l Nur mit Gyro Gain musste ich um 7% runter(72 auf 65) wegen oszillierendem Heck. Mit 65 tut sich auch bei sehr harten Manövern nichts. Hab mal 4,8V statt 6V probiert. Konnte nicht wirklich nen Unterschied feststellen. Habs aber wieder auf 6V gestellt. Steigt der Stromverbrauch eigentlich wenn man das BEC auf 6V betreibt? Leidet die Lebensdauer der Servos unter der höheren Spannung?
                          Und da ich neulich mal die Frage gestellt habe ob man nen Unterschied merkt zwischen nem 65Hz und nem 200Hz Servo: Ich kenne keinen Unterschied.

Werd wenn ich die Woche Zeit hab noch weiter testen und ggfs. wieder reinschreiben wies gegangen ist
                          greetz Dominik

Kommentar

• TR2N
                            Senior Member
                            • 29.12.2009
                            • 1894
                            • Nico
                            • Lüneburg

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                            Ich habe nicht behauptet das es bei dir.knapp ist ich habe auch nur ein 5 v bec mit 3 a
                            Und es funktioniert einwandfrei
                            Dann sind wir uns doch einig!

Kommentar

• hanspi
                              Member
                              • 01.04.2012
                              • 201
                              • Hanspeter

Hallo
                              etwas anderes als der Titel. Finde kein besseres Thema zu meiner Frage. Habe einen 4503D gebraucht gekauft mit DX6i. Bin aber Anfänger. Schweben geht damit einigermassen. Aber der Heil driftet immer stark nach rechts weg. Auch stehen die Servus nicht alle genau in der Mittenstellung. Ich muss kämpfen um den in der Mitte zu halten. So wie ich gesehen habe ist in der DX6i alles nach Vorgaben (Handbuch Blade 3D) eingestellt.

Was soll ich verstellen und besser machen? Klar durch besser steuern. Aber trotzdem sollte der doch nicht so ein Eigenleben führen.

Danke zum Voraus an die Spezialisten.

Hanspeter

Kommentar

• HeliChris1993
                                Senior Member
                                • 21.07.2011
                                • 1543
                                • Christian
                                • Bedburg Hau

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                                Dann sind wir uns doch einig!
                                Ja das ist klar ich wolte mit meinem beitrag auch nur sagen das es a sicherer ist und das das system schneller arbeitet.

Kommentar

Lädt...
                                X