Du musst in BLHELI den Schalter "Programming by TX" rausnehmen.
[mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...
Einklappen
X
-
mkornuser
AW: [mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...
Du musst in BLHELI den Schalter "Programming by TX" rausnehmen.
-
So, hier mal ein Screenshot wie's im Moment aussieht:
Was macht Verify Flash Memory? Speicher auf korrekte Funktionsfähigkeit überprüfen?
Den Haken nehm ich beim nächsten Mal raus, aber eigentlich kommt man doch nur in den Programmiermodus, wenn beim Start Throttle auf High ist, oder?Angehängte Dateien
Kommentar
-
Habs mal bewusst nicht editiert, da es sonst vielleicht überlesen wird..
Ich schau eben in der Programmieranleitung fürn Sender nach und scheinbar muss ich doch in den Programmiermodus gekommen sein. Diese Abfolge der vier steigenden Töne hab ich heute und auch irgendwann letzte Woche gehört, mir dann aber nix weiter bei gedacht. Mist! XD
Naja ich nehm den Haken raus, speicher das ab und dann mal schauen.
Ich geb dann nochmal Bescheid. Danke schonmal!
Kommentar
-
transalp
Ja, der Inhalt wird mit der Original verglichen.Zitat von Issirhc Beitrag anzeigenWas macht Verify Flash Memory? Speicher auf korrekte Funktionsfähigkeit überprüfen?
Sieht so aus, als ob Max Throttle sehr daneben liegt. Du bist also nur in das Gasweg anlernen gerutscht...
Kommentar
-
mkornuser
Noch schlimmer isses mit dem Heck. Wenn man den Heli beim initialisieren bewegt, programmiert der Kreisel schön den Regler um wenns dumm läuft.... kein Witz.
Kommentar
-
Regler komplett neu geflasht und es funktioniert wieder.
Mir ist das vorher noch nie passiert und ich nutze BLHeli an zwei Nanos (Main und Tail), einem mCPX BL (Main und Tail) und nem 130X.
Naja wieder was gelernt. Danke nochmal.
Kommentar
-
HeyZitat von transalp Beitrag anzeigenSo fertig...
Falls jemand testen möchte, bitte melden.
ich möchte meine Box updaten und such mich grad wieder dumm nach Bildern wo welches Kabel vom Nano an die Box kommt..MOSI MISO usw.
Frage, brauch ich überhaupt alle 6 Kabel oder kann ich jetzt auch über den ESC Port (Vcc,GND,Signal) flashen. Falls nicht nehm ich diese Bilder für die Verbindung.
Und dann versuche ich ob alles ohne weitere Treiber, Batches usw von der Suit aus geht.
Zuletzt geändert von Diablol; 08.10.2014, 10:48."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
transalp
Wozu der Aufwand mit dem ISP Interface, hast Du keinen Bootloader mit geflasht?Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 08.10.2014, 12:53.
Kommentar
-
transalp
Ansonsten beim Nano die Pins wie auf dem 6-poligen Sockel bezeichnet, bis auf RESET, der gehört an D10.
BTW: Vielleicht solltest Du mal überlegen einen Atmega168PA in die Box zu löten, dann gibt es bald die Möglichkeit SILABS und ATMEL Regler mit einer Box zu flashen.Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 08.10.2014, 13:10.
Kommentar
-
ja doch ich denk eigtl schon, das ist ja grad der Aufwand fürs erste mal flashenZitat von transalp Beitrag anzeigenWozu der Aufwand mit dem ISP Interface, hast Du keinen Bootloader mit geflasht?
und genau deswegen frag ich wie und ob es jetzt einfacher ist nur upzudaten.
Ich bin was das Zeugs mit Arduino angeht ne Niete, werde das glaub nie checken was da was ist. Hab einfach zu selten was damit zu tun
Also ich hab nen Nano (keine Ahnung mit was grad geflasht), eine Box mit Bootloader und frag mich ob ich z.B. allein mit der Suit und dem 3 Pin Box Ausgang die Box Updaten kann.
Also letztendlich so wie nen Regler auch. Aber ich glaub bei Amtel geht das nicht oder?
Weist was ich mein ?
Zuletzt geändert von Diablol; 08.10.2014, 18:30."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
transalp
Klar, ist ja der (einzige) Sinn des Bootloaders. Also einfach mit BLHeliSuite updaten...Zitat von Diablol Beitrag anzeigeneine Box mit Bootloader und frag mich ob ich z.B. allein mit der Suit und dem 3 Pin Box Ausgang die Box Updaten kann.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Okee Dankee
geht das auch mit nem Silabs Toolstick? Sonst muss ich erst den Nano wieder zum laufen bekommen.
Aber ich probiers mal , muss nur erst mal noch nen lesbischen Stecker löten XD"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
transalp
Nö.Zitat von Diablol Beitrag anzeigengeht das auch mit nem Silabs Toolstick?
Wie betreibst Du denn die Box am PC, mit dem Nano geht das eher nicht.
Besorg Dir mal ein FTDI breakout board oder was ähnliches.
Kommentar
-
Zitat von transalp Beitrag anzeigenWie betreibst Du denn die Box am PC, mit dem Nano geht das eher nichtwas denn jetzt?Zitat von transalp Beitrag anzeigenAlso einfach mit BLHeliSuite updaten.
Oder was meinst du mit am Pc betreiben? Was soll ich denn mit der Box am PC.
Und für was genau ist denn ein Breakout Board?
Da kann ich ja gleich ein 6 Pin Stecker bauen
ohjee
Aber eins ist schon mal gut. Mit der aktuellen BL Suit geht das nano flashen ohne Probleme.
vorher musste man immer iwelche dubiosen Treiber installieren und für ISP wieder andere.."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
transalp
Na Du bist lustig, die Box ist ja nicht nur standalone, sondern auch ein Interface, das sich am PC wie ein Toolstick benimmt.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenWas soll ich denn mit der Box am PC.
Hierfür muss man natürlich Daten an die Box senden/empfangen und das geht eben mit einem 1-Wire Interface. Kann man sich leicht bauen. Schau mal "III. Prepare the USB/serial converter" hier
Da verbindet man einfach TX und RX zu einer Eindraht Leitung. Am besten aber mit einer Diode und einem 1KOhm Widerstand, was sich dann auch für Atmel ESC mit BLHeli Bootloader eignet.
Ein paar Bilder hier...
Such mal bei eBay, bei HK ist alles Backorder momentan.
FTDI ist absolut überzeugend, Silabs CP2102 geht auch, von Prolific würde ich die Finger lassen. usb uart | eBay
Kommentar

Kommentar