Der mcpx 2s Mod

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meteor
    Meteor

AW: Der mcpx 2s Mod

sehr schön gelöst mit der 6-pol flashbuchse!
    2mm Pfostenstecker / Buchsenleisen sind sehr kompakt, sehr robust, sehr leicht, gut isoliert und gut anzukleben. Meine uneingeschränkte Empfehlung.

Die üblichen IC-Stiftleisten sind im Vergleich dazu in jeglicher Hinsicht deutlich schlechter. Zwar schon hunderte verlötet aber nie im Modellbau, da gibt es wirklich besseres.

Gruß Holger

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Super!

Der ADH30 hat 12 Magneten - da bin ich neugierig, wie der geht.

BTW:
      ich werd bei Gelegenheit meinen normalen HP05s jetzt mal auf 2s testen - Oversky gibt ihn ja mit 1 - 2 s Tauglichkeit an.
      Wobei der 1220 schon super ist

Gruß,
      Walter

(baut grad den neuen Motor in den 2s Nano wieder ein )

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von Meteor Beitrag anzeigen
        Der Heli ist noch recht leicht, 42,9g Heli + 17,6g Akku macht 60,5g Abfluggewicht.
        Alter Schwede wie macht ihr das blos immer?? meiner wiegt ca 55g ohne akku, mit leichtem 70g und mit 430er ca 80g. Wo bitte kann man denn über 10g!!!sparen??
        Ich habne schwere tdr Haube, Titanwelle und MH Frame, aber das das soo viel ausmacht..hm

ja ok der hp05 macht auch viel aus..da hab ich mir die Antwort wohl selber gebeben.

Am Montag bekomm ich ne Präzisionswaage zum Geb. dann werd ich alles vermessen und schaun wo man sparen kann HAHAHAHAA und dann wird er am Schluss -10g wiegen...
        Zuletzt geändert von Diablol; 08.12.2012, 22:21.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          Alter Schwede wie macht ihr das blos immer?? meiner wiegt ca 55g ohne akku, mit leichtem 70g und mit 430er ca 80g. Wo bitte kann man denn 10g!!!sparen??
          Ich habne schwere tdr Haube, Titanwelle und MH Frame, aber das das soo viel ausmacht..hm

ja ok der hp05 macht auch viel aus..da hab ich mir die Antwort wohl selber gebeben.
          Hi,
          ich versteh das auch nicht ganz.
          Meiner hat - ok, schwererer Motor, LG, ... ohne Haube schon über 50 g:

Der 2s mCP x wiegt mit Turnigy 1220 Inrunner, Frank Lachmund Landegestell, AstroidDesigns CFK Käfig, Bodenplatte, Heckstreben sowie El Diabolo Heckfinne, Turnigy Plush 10A und HK-5A ESCs und Hawk 12000 Heckmotor "nackt" 51,8 g; mit Turnigy 300 2s Akku und schwerem (selbst mit viel zu viel Farbe lackiertem) Xtreme Canopy wiegt der Heli abflugfertig 74 g.

Ist mir auch eher unerklärlich...

Ich dachte, ich hätt hier im Thread auch mal was geschrieben, dabei gibts zwei 2s mCP x Threads, Nr. 2:
          Fullbrushless MCPX mit 2S Lipo Antrieb - RC-Heli Community

Eher blöd

Gruß,

Walter

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ich muß meinen nochmal auf die Waage stellen. Ich glaub den hatte ich nach dem Umbau auf 2S Heck noch nicht gewogen.

Aber man kann auch sehen, das Meteor viel CU Lackdraht verwendet hat. Zur Stromversorgung. Und die Kabel ordentlich kurz hat. Das spart ein paar Gramm.

Auch die Motoren direkt verlötet. Auf Stecker Buchse verzichtet.

Auch das verstärkte original Chassis ist sehr leicht. Leichter als einige Carbonrahmen.

Das summiert sich.

mfg
            Zuletzt geändert von Walter01; 08.12.2012, 23:38.
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Meteor
              Meteor

ich werd bei Gelegenheit meinen normalen HP05s jetzt mal auf 2s testen - Oversky gibt ihn ja mit 1 - 2 s Tauglichkeit an.
              Wer glaubt wird selig - wünsche jetzt schon man "Herzliches Beilleid" zu dem Motortot.
              Man kann keinen 1S mit gleicher ßbersetung mit 2S betreiben. Mein HP05 hat eine andere Wickung und sicherlich weniger als 1000kV. Lasse den Motor mal am Regler mit 8,4V im Leerlauf laufen, er wird bei hohen Drehzahlen sicherlich anfangen zu stottern.

Der ADH30 hat 12 Magneten - da bin ich neugierig, wie der geht.
              Ich fliege schon einige dieser Motoren. Sind leider mittlerweile mit 3,2g sehr schwer geworden.
              Der 6100 ist mein einzigster Heckmotor, der im Leerlauf auch bei 8,4V sauber läuft, ohne zu stottern.

Alter Schwede wie macht ihr das blos immer?? meiner wiegt ca 55g ohne akku, mit leichtem 70g und mit 430er ca 80g. Wo bitte kann man denn 10g!!!sparen??
              Mein 2S ist fast ein Stock-MCPx, nur Rahmen ausgeschnitten, dünne Verstärkungsplatte eingeklebt, 2x 1,45g Regler auf das Board, etwas Klebeband, etwas Kupferlitze, 2. Akkustecker, BL-Main-Motor mit nur 5,4g statt 9,3g Bürstenmotor, dafür ist das Heck etwas schwerer. Macht in der Summe praktisch das gleiche Gewicht wie ein Stock-MCPx, wo soll dann da so viel Mehrgewicht herkommen?
              Achso, ich habe ganz vergessen all so teure und schwere Tuning-Teile zu verbauen

Leute denkt doch mal nach, wir fliegen Helis! 10g mehr sind 20% mehr Gewicht, also brauche ich 20% mehr Leistung um den Heli in der Luft zu halten, habe beim gleichen Akku mehr als 20% reduzierte Flugzeit und je nach Leistungsüberschuß erheblich weniger Steigleistung. Die kinetische Masse ist beim Einschlag deutlich höher, es geht dann mehr kaputt, was bei mir ja so ein Problem wäre. Das kann man natürlich alles mit stabileren schwereren Tunig-Teilen, dickeren Motoren und größeren Akkus kompensieren. Der Heli fliegt dann leider nur noch wie ein Bomber.

Gruß Holger

Kommentar

• Meteor
                Meteor

Darf ich noch eins draufsetzen, in meine anderen MCPx fliege ich mit solchen, selbst umgewickelten Motoren (M05, C05M) mit weniger als 4g. Die gehen wirklich sehr ordentlich, weil 30% reduzierter Innenwiderstand und höhere Drehzahl. Da muß man nicht mal groß den Rahmen verändern und eine Verstärkung ist auch nicht notwendig.

Habe leider keinen Vergleich zum HP05S.

Gruß Holger
                Angehängte Dateien

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hallo Holger,

Wer glaubt wird selig - wünsche jetzt schon man "Herzliches Beilleid" zu dem Motortot.
                  Man kann keinen 1S mit gleicher ßbersetung mit 2S betreiben. Mein HP05 hat eine andere Wickung und sicherlich weniger als 1000kV. Lasse den Motor mal am Regler mit 8,4V im Leerlauf laufen, er wird bei hohen Drehzahlen sicherlich anfangen zu stottern.
                  Tja, davor haben "sie" mich auch gewarnt, als ich meinen 2s mCP x mit dem Turnigy 1220 Inrunner geplant habe.
                  Und?
                  Das Ding geht soooo g... dass ich's selbst kaum glaube

Heiß wird er, ja - aber seitdem ich den Stock-Inrunner des 130x kenne und Horizon sagt, dass sei normal, mach ich mir kaum noch Sorgen.
                  OK, ich mach ne Pause zwischen zwei Flügen (hatt ich auch beim 130x gemacht, als ich noch den Inrunner drinnen hatte).

Hab noch nicht gar so viele Flüge drauf, geschätzte 40 - 60 Akkus, aber bis jetzt.
                  Und sonst?
                  7 Euro für nen neuen Motor, so what - Nano Stock ist teurer

Warum soll es also beim HP05 nicht gehen - Probieren geht über Studieren.

Mein 2S ist fast ein Stock-MCPx, nur Rahmen ausgeschnitten, dünne Verstärkungsplatte eingeklebt, 2x 1,45g Regler auf das Board, etwas Klebeband, etwas Kupferlitze, 2. Akkustecker, BL-Main-Motor mit nur 5,4g statt 9,3g Bürstenmotor, dafür ist das Heck etwas schwerer. Macht in der Summe praktisch das gleiche Gewicht wie ein Stock-MCPx, wo soll dann da so viel Mehrgewicht herkommen?
                  Achso, ich habe ganz vergessen all so teure und schwere Tuning-Teile zu verbauen
                  Das ist auch eine Sache, die mich bei Deinem 2s Mod sehr bedenklich stimmt; auch wenn Du nie crasht - die Kraft eines 2s Antriebes... ich hab da auf Dauer meine Zweifel.

Ich bin inzwischen so drauf, dass ich lieber etwas mehr Gewicht hab und die Helis (also die getunten mCP x) dafür ordentlich stabil sind.
                  Die Dinger sind doch inzwischen so saustark, da fallen die paar g dann nicht mehr wirklich ins Gewicht (was sie bei einem Stock-Nano z.B. durchaus täten).

Mein "schwerer" 2s mCP x stellt den Spin 16300 mCP x (der eigentlich schon der absolute Hammer ist) aber so was von in den Schatten...
                  Und der 130x (mit HP08) braucht gar nicht anfangen sich mit dem zu messen, 0 Chance.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Nochmal Hallo Holger,

Darf ich noch eins draufsetzen, in meine anderen MCPx fliege ich mit solchen, selbst umgewickelten Motoren (M05, C05M)
                    Du hast nen M5?
                    Der geht bei mir gar net...

Könntest Du vielleicht hierzu mal was sagen?

Danke,

Walter

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Ich denke wenn man z.B. ein Governor richtig einstellt geht das schon, auch mit 2s wird der hp05 noch gut laufen, kommt halt auf die Belastung an. Aber ideal ist es sicher nicht da hast du recht. Ich hätte da mehr Angst um den Regler.
                      Ja das is dann schon klar mit dem Gewicht aber man darf unsere Setups glaub ich nicht vergleichen, der Hp08 hat schon extreme Leistung, und ehrlich das geht in einem Stock Rahmen nicht (lange) gut.
                      Ok ich weis einige fliegen damit, vllt gehts auch mit passender Verstärkung aber ich brauche Xframe und niedrigeren Kopf, das und andere Vorteile gehn nur mit entsprechendem Frame.
                      Z.B. hab ich die Titanwelle nur drin weil sonst mein HZR abgehen könnte, die Kräfte sind einfach zu hoch.
                      Ich fliege meinen 2s ja nicht erst seit gestern und hab viel probiert und mittlerweile haben alle Teile einen echten Sinn. Dazu gehört auch ein kompletter MH Kopf der sicher nicht schwerer ist. Mit einem Stock Kopf würde meiner nicht laufen, oder nur mit extrem viel Aufwand.
                      Leute denkt doch mal nach, wir fliegen Helis! 10g mehr sind 20% mehr Gewicht, also brauche ich 20% mehr Leistung um den Heli in der Luft zu halten, habe beim gleichen Akku mehr als 20% reduzierte Flugzeit und je nach Leistungsüberschuß erheblich weniger Steigleistung. Die kinetische Masse ist beim Einschlag deutlich höher, es geht dann mehr kaputt, was bei mir ja so ein Problem wäre. Das kann man natürlich alles mit stabileren schwereren Tunig-Teilen, dickeren Motoren und größeren Akkus kompensieren. Der Heli fliegt dann leider nur noch wie ein Bomber.
                      hehe die 20% hab ich locker, ich denke da wird der hp05 keine Chance haben.
                      Ich gebe zu das es für z.B. richtig knackiges 3d ein besseres (2s) Setup geben wird aber dafür hab ich auf der "Zielgeraden" ein Vorteil, gefällt mir einfach und ist Geschmackssache.
                      Was Masse und Einschlag angeht, absoluter Punkt für dich das ist echt hart bei mir

Das relativ größte Sparpotential liegt sowieso im Akku, ich hab da je nach Lipo knapp 10g Unterschied und die Flugleistungen sind jetzt nicht so groß wie man vllt meinen könnte.

war mal so frei zu kommentieren
                      Zuletzt geändert von Diablol; 09.12.2012, 11:43.
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Meteor
                        Meteor

Tja, davor haben "sie" mich auch gewarnt, als ich meinen 2s mCP x mit dem Turnigy 1220 Inrunner geplant habe.
                        Und?
                        Das Ding geht soooo g... dass ich's selbst kaum glaube
                        Hallo Walter,
                        Den 1220 Inrunner Motor habe ich auch noch hier liegen, kommt aber erher in einen Losi Car 1:24. Mit ca. 4 g mehr Gewicht, Hitzeproblemen und dem Hintergrund, dass dieser Motor immer schon deutlich schlechter und schwerer war als die gängigen Outrunner werde ich mir den Test sparen.

Der 1220 Inrunner mit 1050kV hat allerdings nur 2 Pole, der HP05s mit 13600kV hat 6 Pole. Es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob der Regler mit 11kHz oder nur 3kHz schalten muss. Ich habe einige Motoren getestet, die Regler schaffen es meist nicht die 1S Motoren mit 2S zu regeln, die Schaltfrequenz ist dann einfach zu hoch. Der 1220 Inrunner läuft hingegen völlig problemlos. Durch den Blade 130 gibt es doch auch mittlerweile einige passende günstige 2S Motoren.

Du hast nen M5?
                        Der geht bei mir gar net...

Könntest Du vielleicht hierzu mal was sagen?
                        Ist das ein AEO Motor? Mein AEO M5 ist bis auf die Befestigung ein C05M Motor. Ich hatte schon einige von den C05M Motoren, die Wicklungen waren oft unterschiedlich und mit unterschiedlich dicken Drähten. Einer hatte nur extrem dünnen Kuperlackdraht und kaum Kupfer auf dem Strator, war natürlich unbrauchbar. Folgend ein paar Bilder vom M5 oder C05 mit einer sehr guten original und meiner eigenen Wicklung 7 Windungen 0,3mm. Wäre mit der Motor nicht abgeraucht (Regler defekt) hätte ich ihn auch nicht neu gewickelt.

Seit dem Umwickeln bin ich super zufrieden mit den Motoren. Vor allem kann man jetzt mit ausreichender Leistung fliegen, bis das Board nach ca. 4 - 5 Minuten abschaltet. Governor Mode ist nach Meinung bei dem Motor völlig überflüssig, weil mit 8er Ritzel recht drehzahlsteif und die Drehzahl ist niedrig 5000 - 5600. Ist natürlich kein HP06 Motor aber dafür leicht, sparsam und weniger Zerstörungskraft.

ßbrigens warum hat eine original Walkera Regler im Vergleich zu den BLHeli-Reglern bis zu 10% mehr Drehzahl und höhere Leistung? Scheinbar ist nicht nur der Motor ausschlaggebend für die Leistung sondern auch der Regler!

Gruß Holger
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Meteor
                          Meteor

Ich denke wenn man z.B. ein Governor richtig einstellt geht das schon, auch mit 2s wird der hp05 noch gut laufen,
                          Völlig falsch. Motor und Belastung müssen angepasst sein. Der Governor Mode bingt da überhaupt gar nichts. HP05 mit 13.600 kV ist bei 2S das gleiche wie ein 27.200kV Motor bei 1S.

kommt halt auf die Belastung an.
                          Genau das ist das Problem, die bleibt gleich, Rotor und Pitch will man ja lassen, nur mehr Leistung möchte man.

Kommentar

• Meteor
                            Meteor

Ich gebe zu das es für z.B. richtig knackiges 3d ein besseres (2s) Setup geben wird aber dafür hab ich auf der "Zielgeraden" ein Vorteil, gefällt mir einfach und ist Geschmackssache.
                            Genau, alles Geschmackssache.
                            1S gefällt mir im Garten im Rückenflug etc. viel besser.
                            2S wenn man mal über die große Wiese brettern will oder anderen mal zeigen will was in dem "Spielzeugheli" alles drinsteckt.

Kommentar

• juniorfuzzi
                              Senior Member
                              • 15.12.2011
                              • 1203
                              • Timm

Genau, alles Geschmackssache.
                              1S gefällt mir im Garten im Rückenflug etc. viel besser.
                              2S wenn man mal über die große Wiese brettern will oder anderen mal zeigen will was in dem "Spielzeugheli" alles drinsteckt.
                              So ist es - ich fliege den HP05S lieber als den HP08-2S - weil das ding wirklich heftig ist - der HP05S hat Power und ist gut händelbar, leicht und entspannt

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Hallo Holger,

Hallo Walter,
                                Den 1220 Inrunner Motor habe ich auch noch hier liegen, kommt aber erher in einen Losi Car 1:24. Mit ca. 4 g mehr Gewicht, Hitzeproblemen und dem Hintergrund, dass dieser Motor immer schon deutlich schlechter und schwerer war als die gängigen Outrunner werde ich mir den Test sparen.
                                Tja, wollt ich ja eigentlich auch - und jetzt will ich ihn nicht mehr ausbauen
                                Den TurboAce 91416 hab ich noch hier - 1s viel, viel stärker als der 1220, aber noch stärker braucht mein 2s mCP x eigentlich nicht sein.

Durch den Blade 130 gibt es doch auch mittlerweile einige passende günstige 2S Motoren.
                                Welche denn?
                                Ich hab den 130x.
                                Der Turnigy 1230 hat fast idente Maße wie der Stock-Eflite Inrunner; den kann man sich aber sparen, und für den mCP x ist er viel zu groß
                                Den HP08 2s gibt es, den hab ich im 130x.
                                Dann den neuen HP10s, die Spin 2s mit 8800 und jetzt den neuen mit 8000kv, und die AEO Hummingbirds (mit schwachen Kritiken).
                                "Günstig" ist keiner dieser Motoren.
                                Der 1220 Turnigy kostet weniger als 7 € (!!!), also weniger als ein Viertel des "Nächst-Billigsten".
                                Da tut ein eventueller Motorschaden dann auch nicht so weh.

Der 1220 Inrunner mit 1050kV hat allerdings nur 2 Pole, der HP05s mit 13600kV hat 6 Pole. Es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob der Regler mit 11kHz oder nur 3kHz schalten muss. Ich habe einige Motoren getestet, die Regler schaffen es meist nicht die 1S Motoren mit 2S zu regeln, die Schaltfrequenz ist dann einfach zu hoch.
                                OK, klingt logisch.
                                Vielleicht trotzdem probieren, immerhin kann man bei BL Heli im Setup ja einiges einstellen.

Zum M5:

Ist das ein AEO Motor? Mein AEO M5 ist bis auf die Befestigung ein C05M Motor. Ich hatte schon einige von den C05M Motoren, die Wicklungen waren oft unterschiedlich und mit unterschiedlich dicken Drähten. Einer hatte nur extrem dünnen Kuperlackdraht und kaum Kupfer auf dem Strator, war natürlich unbrauchbar. Folgend ein paar Bilder vom M5 oder C05 mit einer sehr guten original und meiner eigenen Wicklung 7 Windungen 0,3mm. Wäre mit der Motor nicht abgeraucht (Regler defekt) hätte ich ihn auch nicht neu gewickelt.

Seit dem Umwickeln bin ich super zufrieden mit den Motoren. Vor allem kann man jetzt mit ausreichender Leistung fliegen, bis das Board nach ca. 4 - 5 Minuten abschaltet. Governor Mode ist nach Meinung bei dem Motor völlig überflüssig, weil mit 8er Ritzel recht drehzahlsteif und die Drehzahl ist niedrig 5000 - 5600. Ist natürlich kein HP06 Motor aber dafür leicht, sparsam und weniger Zerstörungskraft.
                                Ja, bei Hobbyking gekauft, und in der AEO Verpackung gekommen.
                                Ich hab auch zwei C05M, einen von Hobbyking (1.5mm Achse) und einen damals in der mCP x Anfangszeit von der Großbestellung direkt bei AEO mit 1 mm Achse.
                                Der M5 sieht schon etwas anders aus - zumindest äußerlich.
                                Erstens ist er schwarz statt rot , und zweitens dreht das "Kreuz" (die drei Streben) an der Glocke oben in die andere Richtung als bei meinen C05M. Dürfte also doch nicht alles ganz gleich sein.

Aber ich werd mal Umwickeln probieren, das wollt ich eh schon immer mal lernen; bin am ADH30 derweil mal gescheitert (bzw. hab's dann sein lassen).

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X