Ich habe gerade gestern einen Turnigy Plush 12A und Turnigy Plush 6A bekommen. Beide Regler für mindestens 2S ausgelegt. beide mit BEC. Somit kann man sich den Step Down sparen und beide haben einen SiLabs MCU und sind somit mit BLHeli flashbar. mal sehen ob und wie das Setup dann geht als 2S mcpx.
Ich habe gerade gestern einen Turnigy Plush 12A und Turnigy Plush 6A bekommen. Beide Regler für mindestens 2S ausgelegt. beide mit BEC. Somit kann man sich den Step Down sparen und beide haben einen SiLabs MCU und sind somit mit BLHeli flashbar. mal sehen ob und wie das Setup dann geht als 2S mcpx.
ich werde berichten!
Hi,
den 6A hab ich nicht verwendet, da der BEC doch sehr, sehr schwach.
Ich hab den 10A verwendet (den 12A auch hier), da gleiche BEC Daten wie 12A und leichter.
Bei mir funktioniert das wie schon geschrieben am 2s mCP x mit Hawk 12000 Heck und Turnigy 1220 Mainmotor absolut perfekt.
Letzte Freiflüge letztes Wochenende - und immer wieder faszinierend (v.a. das absolut perfekt haltende Heck).
Rund 1,6g Gewichtsunterschied. Ging allerdings vor dem Umbau davon aus, dass ich mehr Gewicht einspare, da der Stepdown komplett raus ist, allerdings sind die Turnigy Regler auch größer (schwerer) mit dem ich eigentlich nicht gerechnet hatte.
Achso - Du willst wieder zwei 2s Regler verwenden, auch für Tail.
Häng doch einfach mal zum Test nen geflashten Supermicro/XP3A/DP3a an den BEC, anstatt des Turnigy Plush 6A (gibts nen 7A? Wär mir neu) - dann sparst Du richtig Gewicht.
Wobei: Ich glaub die paar Gramm sind bei den Helis dann nicht mehr wirklich ausschlaggebend und Gewicht in der Luft hat ja (genug Kraft vorausgesetzt) durchaus auch Vorteile beim weiträumig Fliegen, Loops, ...
Wobei: Ich glaub die paar Gramm sind bei den Helis dann nicht mehr wirklich ausschlaggebend und Gewicht in der Luft hat ja (genug Kraft vorausgesetzt) durchaus auch Vorteile beim weiträumig Fliegen, Loops, ...
ja das stimmt, so wichtig ist das wirklich nicht, und die das meiste Gewicht, bzw Ersparniss kann man bei den Lipos rausholen. Hab da teilweise 6g Unterschied, das merkt man schon aber nicht soo arg, die einen sind dann 3d die anderen Schnell/Rundflug..
ja das stimmt, so wichtig ist das wirklich nicht, und die das meiste Gewicht, bzw Ersparniss kann man bei den Lipos rausholen. Hab da teilweise 6g Unterschied, das merkt man schon aber nicht soo arg, die einen sind dann 3d die anderen Schnell/Rundflug..
Ich habe hier noch 4 240er MyLipo noch von meinem brushed rumliegen und 6 von den neuen nano techs.
Werde die jeweils zu 2S Packs zusammenlöten. mal schauen wie die gehen...
vermutlich zu schwach,
gibts eigtl die 430er vom Boris nicht mehr?
Hmmm ... ja, ich hab die Lipolice 200 2s und auch 2s aus Zippy 240 20c gemacht, die sind sicher schlechter als die MyLipos und gehen (grad so; besser im 2s Nano).
Richtig gut gehen IMHO die da, die Rhino 360 2s; total billig und IMHO viel zu wenig gewürdigt, zu selten erwähnt (hab auch zerlegte Zellen die ich im Nano 1s nehme):
Was ist denn alles in dem Gewicht mit drin? :dknow:
Ich habe vor zwei 2S Regler zu nehmen und deren 1A BEC zusammenzuschalten. So müsste sich die Abwärme gut verteilen und für das Board mit Relais reicht das allemal.
Mein HP03 8000kV läuft schon mal mit meinem 2S Regler (RC timer 6A) bei 8,4V. Zieht zwar bei Vollgas 4A und richt schnell streng aber soviel Power brauch man wenn überhaupt nur mal ganz kurz. Ein kleinerer Propeller wäre ja auch noch möglich.
lange geplant aber erst jetzt verwirklicht, mein 2S MCPx.
Recht simpel aufgebaut, einfach je ein RCX 6A (RC timer 6A) Regler auf Vorder- und Hinterseite vom Board geklebt. Den Signalabgriff auf der jeweiligen Seite vom Bord abgegriffen und am Regler verdrahtet. Von beiden Reglern die 5V - 0,8A am Board zusammengeführt. Akku-Kabel (derzeit erst mal Walkera 2S-Doppelstecker) am hinteren Regler angelötet. Den Plus-Pol am Board vorbei zum vorderen Regler verbunden, Minus-Pol übers Board gebrückt. Die vier Programmierleitungen und GND habe ich noch auf eine 6-polige Buchsenleiste (2mm Raster) verdrahtet, um jederzeit die Software verändern zu können, fertig ist eine 4in1 mit 2S Doppelbrushless und nur 8.6g Gesamtgewicht.
Main-Motor ist ein umgewickelter HP05, war mir immer zu langsam, für 2S aber wohl gar nicht so schlecht. Heckmotor ist noch ein HP03 8000kV, wird aber noch durch einen AEO ADH30S - 6100kV ausgetaucht. In der Software musste ich ein paar Parameter verstellen, sonst wäre mir der HP03 Heckmotor wohl ruckzuck abgeraucht. Mit einem Walkera 48mm Rotor funktioniert der Motor jetzt recht gut, das Heck hält hervorragend, nur das Anlaufen ist nicht so gut. Ich denke der AEO 6100kV läuft besser an.
Bin heute einige Sätze Akkus geflogen. Einfach zwei Turnigy Nano 300mAh/45-90C am Sockel mit Klebepad und Tesafilm verbunden. Den oberen Akku ganz normal in die Standardaufnahme gesteckt, der zweite Akkus steckt dann einfach darunter, siehe Foto. Geht schon richtig schnell der Heli, Pichpumps machen jetzt richtig Spaß, kein Würgen des Motors mehr und der Akku hält trotz dem vielen pitchen und rumheizen bei Minusgraden noch 4:30 Minuten durch. Nachgeladen habe ich ca. 260mAh. Der Heli ist noch recht leicht, 42,9g Heli + 17,6g Akku macht 60,5g Abfluggewicht.
Hitzeprobleme gab es keine, ist auch kein Wunder bei ca. -5°C.
Bin schon mal super zufrieden.
Leider habe ich leichte Probleme mit Vibrationen die ich noch abstellen muß.
3D fliege ich aber doch lieber mit meinem 1S bei unter 48g Abfluggewicht, der 2S ist mir noch viel zu brutal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar