BL Umbau von RC-Heaven steckfertig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cali30
    Cali30

AW: BL Umbau von RC-Heaven steckfertig

weiß jemand den Unterschied vom Gewicht des 120SR Motor zu dem 4G3 Motor!?

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Also ich habe mir alles selbst zusammengestellt (in verschienen Shops) und gestern Abend bestellt:

HP06s
      Oversky XP-12A
      The Steve
      8er Ritzel
      9er Ritzel
      Carbon Platte (Stabilisation orig. Rahmen)

Ich bin (mit noch einer Ersatz Carbonplatte und noch ein paar Kleinteile, die ich noch mitbestellt hatte) nun auf 77,35€ gekommen.
      Allerdings müsste ich eig bei einer Bestellung noch Steuern von 9,21€ drauf hauen, da die über 22€ ist. Dann wäre ich bei 86,56€....
      Wenn ich die Kleinteile abziehen würde wäre ich ca. bei 75€. Das ist denk ich nen angemessener Preis...

Ps.: Heck werde ich erstmal das Doppelmotorheck probieren.... sollte ausreichend sein,... evtl wird noch ein 120sr nachbestellt....

FREU MICH WIE N KLEINKIND !!!!!!!! xD
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Cali30
        Cali30

Glückwunsch! Den Umbau auf BL wirst Du nicht bereuen
        Wird ein bisschen Arbeit, aber das Grinsen im Gesicht hält ein Weilchen an!!
        Bin gerade noch am überlegen, ob ich mir den Turbo Ace Motor bestellen soll...

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
          Nein, wieso aufgebohrt?
          Ich hatte mal den mcpx V2 Prop auf dem 7mm motor vom 4G3 und den musst ich auch aufbohren... Wie Welle vom 4G3 Motor ist doch größer....

Grad nochmal gemessen...

4g3 Welle: 1,00mm
          mcpx Welle: 0,80mm

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
            Glückwunsch! Den Umbau auf BL wirst Du nicht bereuen
            Wird ein bisschen Arbeit, aber das Grinsen im Gesicht hält ein Weilchen an!!
            Bin gerade noch am überlegen, ob ich mir den Turbo Ace Motor bestellen soll...
            Ich würd mich auch über ein Grinsen aufgrund von Rückenflug freuen,.... aber iwie will das die ganze Zeit noch nciht so... -.-

Kommentar

• scorti
              scorti

Ich hab nur eine kuchewage grad hier.

Der 120 rs heckmotor 9 gramm, der 4g3 6 gramm und der oginale 4 gramm.

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                ch hatte mal den mcpx V2 Prop auf dem 7mm motor vom 4G3 und den musst ich auch aufbohren... Wie Welle vom 4G3 Motor ist doch größer....
                Ja? Na kann sein, aber wenn dann so minimal, daß ich mich nicht mehr erinnern kann. Vielleicht habe ich kurz mit der Hand einen meiner Bohrer-Zwerge einmal durch das Loch gedreht, also kann sein. Ist doch aber egal, oder?

Kann ich gerade nich wiegen, weil ich keinen 4G3-Motor nicht-eingebaut rumliegen habe. Gefühlt wiegt der 120SR-Motor das Doppelte. Gemessen vielleicht nicht ganz, aber weit davon weg ist er auch nicht! Das 120er-Heck ist m.E. einfach eine schlechte, nein, keine Option.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Andrè Bochmann
                  Senior Member
                  • 23.11.2003
                  • 2082
                  • André

-BAUBERICHT-

Nach zwei Tagen Wartezeit ist heute ein Päckchen aus dem "RC-Himmel" bei mir angekommen... darin ein steckfertiges V3 Set + HP05S 13KV + 9er Ritzel

Das die Teile nicht wirklich groß sind ist klar... zum Vergleich habe ich einen 200mAh Standardlipo von E-flite daneben gelegt.

Als erstes die RC-Komponenten demontieren und den Serienmotor aus seinem Käfig befreien. Danach den 1,5mm Fingerfräser in den Dremel spannen und mit mikrochirurgischer Präzision Platz für den neuen Antrieb schaffen.

Der Lochkreis der Montagegewinde vom HP05S 13KV stimmen mit denen des Serienmotors überein und das Spiel in der Getriebestufe passt perfekt.
                  Die Steckverbindung von Akkukabel der mcpx-Platine zum Regler habe ich als saubere Lötverbindung ausgeführt... ebenso die Steckverbindung der Eingangsleitung auf den Motorstecker.

Die Steckverbindung vom Motor zum Regler wurde nach Prüfung der richtigen Drehrichtung mit Heißkleber gesichert.
                  Nun die RC-Komponenten wieder einbauen, dabei erhalten die Linearservos einen kleinen Sprüher Teslanol-t6 (Kontakt- und Tunerspray), das Lager der Taumelscheibe einen Tropfen ßl und die Getriebestufe etwas Titanfett

Der Probelauf auf der Werkbank verlief problemlos... Akku anstecken, Regler macht tüdelü-pieps-pieps, Gasvorwahlschalter an der T8 umlegen, die Drehzahl läuft ca. 3 Sekunden hoch und dann dreht der BL-mcpx wie die Sau und hat mächtig Schub

Jetzt liegt es an den Wettergöttern das sie morgen etwas Sonne gegen Wind tauschen, damit ich ein paar Flüge hier um die Ecke im Park machen kann...

Stay tuned
                  LG André

Kommentar

• dieter.guenther
                    Member
                    • 05.02.2007
                    • 425
                    • Dieter

Hallo Andre,

gut gemacht. Versuche doch mal den Regler zu drehen und etwas mehr nach links.
                    Da hast Du mehr Platz und der Motorstecker ist mehr geschützt.

Das ganze bekommt man auch hier ..Hawk Creation 10A BLS ESC V2 For mCP X/V2

schaue Dir mal da die Fotos an. Mir gefallen da die Preise und Lieferzeit ca. eine Woche und alles nicht zu himmlischen Preisen.

Hersteller rc-heaven ?

Gruss, Dieter
                    Zuletzt geändert von dieter.guenther; 11.02.2012, 08:43. Grund: edit

Kommentar

• Darkboa
                      Darkboa

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                      -BAUBERICHT-

Nach zwei Tagen Wartezeit ist heute ein Päckchen aus dem "RC-Himmel" bei mir angekommen... darin ein steckfertiges V3 Set + HP05S 13KV + 9er Ritzel

Das die Teile nicht wirklich groß sind ist klar... zum Vergleich habe ich einen 200mAh Standardlipo von E-flite daneben gelegt.

Als erstes die RC-Komponenten demontieren und den Serienmotor aus seinem Käfig befreien. Danach den 1,5mm Fingerfräser in den Dremel spannen und mit mikrochirurgischer Präzision Platz für den neuen Antrieb schaffen.

Der Lochkreis der Montagegewinde vom HP05S 13KV stimmen mit denen des Serienmotors überein und das Spiel in der Getriebestufe passt perfekt.
                      Die Steckverbindung von Akkukabel der mcpx-Platine zum Regler habe ich als saubere Lötverbindung ausgeführt... ebenso die Steckverbindung der Eingangsleitung auf den Motorstecker.

Die Steckverbindung vom Motor zum Regler wurde nach Prüfung der richtigen Drehrichtung mit Heißkleber gesichert.
                      Nun die RC-Komponenten wieder einbauen, dabei erhalten die Linearservos einen kleinen Sprüher Teslanol-t6 (Kontakt- und Tunerspray), das Lager der Taumelscheibe einen Tropfen ßl und die Getriebestufe etwas Titanfett

Der Probelauf auf der Werkbank verlief problemlos... Akku anstecken, Regler macht tüdelü-pieps-pieps, Gasvorwahlschalter an der T8 umlegen, die Drehzahl läuft ca. 3 Sekunden hoch und dann dreht der BL-mcpx wie die Sau und hat mächtig Schub

Jetzt liegt es an den Wettergöttern das sie morgen etwas Sonne gegen Wind tauschen, damit ich ein paar Flüge hier um die Ecke im Park machen kann...

Stay tuned
                      Ich habe das selbe gestern auch bekommen,und muss sagen,das ich sehr zufrieden bin. Ich habe das an mein V2 verbaut und hab noch das originale Heck drann,klar das Heck hab ich schon fast von Anfang an verlängert. Drauf hab ich den KBDD Heckrotor.
                      Der Test in der Wohnung,mit den HP05s Motor und den normalen Heck,steht er wie eine 1 in der Luft,jedenfalls beim schweben und bei Heck Bewegungen,rastet das Heck sehr gut ein. Bin mal gespannt wie er dann draußen fliegt beim Rundflug und wie sich da das Heck verhält.
                      Ich werd aber trotzdem das Heck vom 120SR ran machen,kann mir nicht vorstellen dass das Heck (Motor) vom V2 lange mit macht.

Aber so bin ich echt zufrieden mit den steckfertiges V3 Set + HP05S 13KV + 9er Ritzel,kann ich nur empfehlen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2012, 09:12.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                        Senior Member
                        • 23.11.2003
                        • 2082
                        • André

-Nachtrag 1-

Nach der problemlosen Transplantation vom HP05S 13KV in das mCPX-Chassis und der stressfreien Verkabelung, hatte ich gestern beim Check in der Wohnung einen mittelgroßen Schreckmoment.
                        Beim Serienmotor stand die Gasvorwahl1 auf 45% und Gasvorwahl2 auf 100%... daran hatte ich nix geändert.
                        Bei der Erstzündung hat der Regler wahrscheinlich die 45% als maximales Gassignal interpretiert und hat demzufolge voll aufgemacht.
                        So bin ich knapp 3 Minuten in der Wohnung umhergehüpft und nach der Landung kam der besagte mittelgroße Schreckmoment, als der Heißkleber (der die Steckverbindung vom Motor zum Regler sichert)
                        am runtertropfen war
                        Nun Ursachenforschung betrieben... in der Bedienungsanleitung ist ein maximaler ßffnungsbereich von 70-80% angegeben, bei meinen 100% doch etwas to much
                        Also Sender auf 100% gestellt, Regler neu eingelernt (was auf Grund der merkwürdig geschriebenen, schlecht aus irgend einer Fremdsprache übersetzten Programmieranleitung eher ein Rätselraten war )
                        und danach im Sender Gasvorwahl1 mit 35% und Gasvorwahl mit 70% neu angepasst.

Eben war ich um die Ecke im Park, habe die Akkus auf dem Weg dahin im Kirschkernkissen warm eingepackt und schon mit dem 1. Akku und Gasvorwahl1 war das bekannte "GRINSEN" da.
                        2. Flug und Gasvorwahl2 haben das "GRINSEN" nochmals extrem in die Breite gezogen der mCPX geht abartig gut und bricht leistungsmäßig bei z.B. bei 4-5 stationären ßberschlägen hintereinander nicht mehr ein
                        Nun muss ich mal prüfen in welche Richtung sich die Flugzeit ändert... beim Serienmotor waren es immer je nach Akkukapazität 4-5 Minuten.

FAZIT: ICH BIN BEGEISTERT

LG André
                        LG André

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Andrè,
                          welches Heck hast Du verbaut und welche Lipos fliegst Du?
                          Schöner Bericht und gute Fotos.
                          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Andrè Bochmann
                            Senior Member
                            • 23.11.2003
                            • 2082
                            • André

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                            Andrè,
                            welches Heck hast Du verbaut und welche Lipos fliegst Du?
                            Schöner Bericht und gute Fotos.
                            Heck ist das (auf 14cm verlängerte) vom 120SR und Akkus fliege ich noch die Standard
                            E-Flite Akkus mit 200mAh und 300mAh Zellen von XTREME...
                            LG André

Kommentar

• Andrè Bochmann
                              Senior Member
                              • 23.11.2003
                              • 2082
                              • André

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                              Heck ist das (auf 14cm verlängerte) vom 120SR und Akkus fliege ich noch die Standard
                              E-Flite Akkus mit 200mAh und 300mAh Zellen von XTREME...
                              Was ich vergessen habe... der Heckpropeller ist vom Walkera 4G3 und passt sauber auf die Welle vom 120SR Motor.
                              Er wird so "etwas" hecklastig aber da ich die Haube unten ausgeschnitten habe um den Akku von vorn in die Aufnahme zu schieben und auch von vorn an den Stecker anzustecken, wird die Hecklastigkeit ganz gut kompensiert.
                              Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 12.02.2012, 21:27. Grund: Nachtrag
                              LG André

Kommentar

• Cali30
                                Cali30

Hi André,
                                hast Du mir ein Bild, wie Du den Akku in die Haube vorne platzierst!?
                                Grüße
                                Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X