E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oky
    oky

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

LRP BEC Glättungskondensator Kondensator 80135 (4250068132861) | eBay

Hallo zusammen, kann da jemand was zu sagen, ist das sinnvoll für nen 450er FBL?

Vielen Dank Oli

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich habe ja eine DX8.
      Ich habe schon öfter über die Auswirkungen der Funtktion "SwashMix" überlegt. Habe vorher bei der DX6i mal beim 450 3D damit experimentiert, da hat sich die Neutralstellung der Servohebel damit verändert und damit denke ich auch das Zusammenspiel bei Roll und Nick und Pitch natürlich.

Was genau die Einstellung so bewirken kann und wie man damit SINNVOLL arbeiten kann bezüglich des Flugverhaltens Check ich nicht so ganz.

Hat da wer einen verständlichen Beitrag dazu?

Ciao
      Christian
      Hallo Christian,

ich nehme mal an, du meinst "SwashMix" (DX8 gleich über "Gyro") und nicht die Funktion unter den ganzen Mixern ("swashplate mix")? Von der Namensgebung her leicht zu verwechseln

Wenn du an der Funke die Knüppel Pitch, Elev oder Aileron bewegst, rechnet die Funke immer für alle 3 Servos die dazu notwendige Bewegung aus. Also z.B. bei Pitch alle 3 nach oben oder unten. Bei Aileron links runter/rechts rauf oder umgekehrt. Bei Elev das einzelne Servo nach unten / die anderen 2 nach oben oder umgekehrt. Und natürlich auch die Grösse dieses Ausschlages. Und genau das steuert SwashMix.

Wenn du z.B. in SwashMix die Zahl bei "Pitch" verkleinerst, bekommst du einen geringeren maximalen Pitchausschlag (ist nix ansteckendes ) am Heli. Wenn du sie vergrösserst einen grösseren Ausschlag. ßber das Vorzeichen kannst du zudem auch noch die Funktion reversieren:

+60 wie im Handbuchbeispiel würde also z.B. 10° maximalen Pitch geben, +70 dann vielleicht 14° (nur ein Beispiel). Und -60 würde die Funktion reversieren und bei PitchKnüppel oben hättest du z.B. negativen Pitch. Wenn du den Heli auf FBL umbaust, brauchst du meist genau das, weil der Kopf von nachlaufender auf vorlaufende Anlenkung umgestellt wird und Pitch dann genau umgekehrt reagiert (Taumelscheibe rauf = Pitch rauf)

Sinnvolle Anwendung: wann immer du bei Pitch/Elev/Ail mehr oder weniger maximalen Ausschlag brauchst oder eine der Funktionen reversieren willst.

So, wenn du jetzt sagst, du hast was ganz anderes gefragt oder dass wäre wieder komplett unverständlich, dann hab ich den ganzen Roman umsonst gepinselt

LG, Michael

PS: Bei der DX8 hast du im SwashMix zusätzlich noch Expo und "E-Ring". Mit E-Ring kannst du bei sehr grossen Ausschlägen verhindern, dass die Summe der Einzelausschläge die mechan. Maximalwege überschreitet (~Binding). Also 14° Vollpitch+10° Vollnick+10°VollAileron zugleich bringt die Kopfmechanik nicht mit irrem Ausschlag zur sofortigen Detonation, weil trotzdem die Maximalausschläge der Servos eingehalten werden. So hast du einzeln auf jeder Funktion einen grossen Ausschlag und in Summe keinen Kopfsalat.
      Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2012, 13:02.

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von oky Beitrag anzeigen
        ist das sinnvoll für nen 450er FBL?
        ich bin nach ca. 50 Akkus mit dem Tarot noch keinen Problemen begegnet.

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
          ich bin nach ca. 50 Akkus mit dem Tarot noch keinen Problemen begegnet.
          Klare Sache: Du bist zu schnell und fliegst den Problemen davon.

Im Ernst: Ein RC-Fan und Elektronikprofi hat mir berichtet, dass dieser Kondensaotor tatsächlich zu 100% Spannungsprobleme vermeiden kann.
          Bei einem größeren Heli kann eine etwas aufwendigere Schaltung notwendig werden.
          Beste Grü�e Gerolf
          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• oky
            oky

Zitat von glange Beitrag anzeigen
            Klare Sache: Du bist zu schnell und fliegst den Problemen davon.

Im Ernst: Ein RC-Fan und Elektronikprofi hat mir berichtet, dass dieser Kondensaotor tatsächlich zu 100% Spannungsprobleme vermeiden kann.
            Bei einem größeren Heli kann eine etwas aufwendigere Schaltung notwendig werden.
            Hab den mal bestellt, schaden wirds ja wohl nicht...

Kommentar

• Lucky Luke
              Lucky Luke

Zitat von oky Beitrag anzeigen
              Hab den mal bestellt, schaden wirds ja wohl nicht...
              kannst du noch nachbestellen, wenn ja nehm ich auch einen!

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Der Torcster pro 50A ist soweit ein super Regler. Zumindest war er problemloser als mein Fusion Hawk 60, den ich im Moment drin habe (ich hoffe es liegt nur an der einstellung). Funktionieren tut der einwandfrei, und auch der Governer ist durchaus brauchbar

Gruß Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Ich steh auf die Hype-Regler.
                  Günstig, gut und das Wichtigste: Die haben ganz tolle frei konfigurierbare Melodien für die Quittierung der Initialisierung.
                  Hype - Platinum
                  Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

So nun hab ich mir son Torcster Regler samt Progcard bestellt. Fliegen ohne governor nervt einfach nur.

Jetzt hab ich Angst um meine Zippy 30C. Befürchte, dass die vom gov noch mehr geknechtet werden. Dabei werden die mit der blöden V-Kurve schon ordentlich warm.

Wie so steht da bei Drehzahlregelung .. Verzögerung 5 bis 15 Sek.?
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2012, 16:07.

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Jetzt hab ich Angst um meine Zippy 30C. Befürchte, dass die vom gov noch mehr geknechtet werden.
                      Selbst 20C würdest Du damit nicht ausreizen.
                      Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• neutronenstern
                        neutronenstern

Selbst 20C würdest Du damit nicht ausreizen.
                        Gerolf, ich meinte das anders. Komme jetzt schon auf 3,7 Volt/Zelle nach einem Flug, wenn ich nur herum heize (der Blade FBL verleitet aber auch dazu ). Wenn da der gov noch reinlangt, muss ich vielleicht den Timer reduzieren. Meine Akkus sind ja auch nicht mehr die frischsten.

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

@Neutronenstern

Gute Wahl Der Governer ist vielleicht nicht so heftig wie der vom Roxxy, aber deutlich besser als mit gaskurve

Gruß Thomas
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                            Der Governer ist vielleicht nicht so heftig wie der vom Roxxy, aber deutlich besser als mit gaskurve
                            Hauptsache ich habe meine 3000 von der ersten, bis zur letzten Minute... und wie Du schon geschrieben hast, deutlich besser als mit der v Kurve.

Natürlich, ich vergleiche den nicht mit dem yge und seinem gov store im Protos. Denn DAS ist mal ein gov.

Was hat es denn jetzt mit den 5/15 Sekunden Verzögerung auf sich?

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Gerolf, ich meinte das anders. Komme jetzt schon auf 3,7 Volt/Zelle nach einem Flug, wenn ich nur herum heize (der Blade FBL verleitet aber auch dazu ). Wenn da der gov noch reinlangt, muss ich vielleicht den Timer reduzieren.
                              Alles klar, verstanden!

Meine Akkus sind ja auch nicht mehr die frischsten.
                              Akku bei Dir möchte ich auch nicht sein - da muss man ja immer so viel arbeiten, heiss werden und Saft ablassen
                              Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• neutronenstern
                                neutronenstern

da muss man ja immer so viel arbeiten, heiss werden und Saft ablassen
                                na dann gibts doch eigentlich keinen Grund zur Beschwerde.

Kommentar

Lädt...
                                X