Dank 4g3 Getriebeheck ... nie wieder Probleme mit Blowouts / Brummkreisel oder versetztes Heck nach Abfangaktionen gehabt.
Hatte auch Anfangs an einem HP05S ein 4g3 Getriebeheck, nachdem der original Motor so gar nicht mithalten wollte.
Hat anfangs super gehalten, aber noch gefühlten 50 Akkus hatte das Getriebe so viel Spiel, dass ich wieder Heck-Probleme hatte. Ich habe ihn dann durch ein 7 mm Heck ersetzt, was aber auch keine allzulange Haltbarkeit hatte.
Mitlerweile bin auch ich bei BL angelangt, und habe seitdem keinerlei Probleme mehr.
Hat anfangs super gehalten, aber noch gefühlten 50 Akkus hatte das Getriebe so viel Spiel, dass ich wieder Heck-Probleme hatte. Ich habe ihn dann durch ein 7 mm Heck ersetzt, was aber auch keine allzulange Haltbarkeit hatte.
Das 4G6 Heck hat das Problem, dass die kleinen Kugellager nicht lange halten. Ich musste schon einige austauschen. Die Zahnräder können auch mal brechen. Dafür halten allerdings die Motoren länger im Vergleich zum Direktantrieb. Durch die Getriebeübersetzung werden die Motoren nicht gewürgt und laufen im deutlich günstigeren Drehzahlbereich.
Die Investition in ein Heck was nicht ausbricht ist auf jeden Fall wichtig. Seit dem ging bei mir das Fliegen erheblich besser und die Anzahl der Einschläge drastisch runter.
Ich habe seit meinem BL Umbau im April 2012 das Getriebeheck vom 4#3B eingebaut.
Hält prima, noch kein Ersatz benötigt, allerdings habe ich von Anfang an bessere Lager verbaut.
Ich habe seit meinem BL Umbau im April 2012 das Getriebeheck vom 4#3B eingebaut.
Hält prima, noch kein Ersatz benötigt, allerdings habe ich von Anfang an bessere Lager verbaut.
4#3B Heck bin ich auch geflogen, hatte genug Material von diesen Helis übrig. Von der Leistung auch immer ausreichend. Die Kohlestabachse habe ich immer sofort in ein Stück 1mm Bohrer ausgetaucht. Beim 4#3 Heck brechen die Propeller schneller und die Anschlusskabel vom Motor sind gefährdet. Das 4g6 Heck fand ich daher besser.
Welche bessere Lager hast du denn verbaut, ich habe jetzt das erste Lager vom BL-Heckmotor getauscht, hat die gleichen Abmessungen.
Kann ich dir nicht mehr sagen, ist schon so lange her.
Der Heckrotor ist, glaube ich, vom 4G3. Den musste ich allerdings etwas aufbohren, da er sonst nicht auf die Welle passte. Ist aber wesentlich stabiler als der org. vom 4#3B.
Nope. Wenn ich meht als 75% Travel Adjust bei Pitch gebe habe ich Tail Blowouts.
Bin gerade draufgekommen, dass diese Problem bei ganz vollen Akkus am Anfang nicht da ist. Akkus haben ca. 60 Flüge am Buckel. Denke ich werde es mal mit einem Satz neuer versuchen.
Ich bestelle immer da in ß bei Lindinger bzw. Schweighofer. Kann mir da jemand gute Lipos empfehlen?
Hab bis jetzt die 300er von Robitronic geflogen. Sind super aber bischen teuer.
THX!
Zuletzt geändert von soundmaster; 02.12.2012, 13:47.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Heli inverted wesentlich weniger Auftrieb hat als in der Normallage. Ist das normal*
Nein, normal ist das nicht. Neutral Pitch ist wohl nicht ganz richtig eingestellt. Bedenke beim Einstellen auch, dass die Lager etwas Spiel haben, auch mal auf den Kopf drehen. Bei mir schwebt der Heli bei einem Strich Knüppelskala von der Mitte nach oben. Ist für mich meine Justierprüfung und Abgleich für meine beiden Helis, dann ist der Auftrieb bei Normal und Rückenflug gleich. Habe allerdings 100% Travel Adjust und BL-Motor.
Wie kann man eigentlich die Empfindlichkeit um die Küppelmitte beim Pitch einstellen. Ich hätte gerne negativen Expo. Oder besser andere Rotorblätter testen oder die Kopfgummilager tauschen?
Wie kann man eigentlich die Empfindlichkeit um die Küppelmitte beim Pitch einstellen. Ich hätte gerne negativen Expo. Oder besser andere Rotorblätter testen oder die Kopfgummilager tauschen?
Gruß Holger
wohl nur mit einer um die Mitte flacheren Pitchkurve. Kannste ja auf oben/unten einstellen... Würd ich für mich zwar nicht machen, aber kannst ja mal ausprobieren...
Ich habe bemerkt, dass beim Rückenflug am Phoenix 4 Simulator, der mCPx nach kurzer Zeit von selber auf eine Seite abkippt, was er aber in der Realität gar nicht tut.
Wenn man am SIM das Flybarless System bei Modell editiert und auf passiv stellt, scheinen mir die Flugeigenschaften dem realen MCPx eher zu entsprechen und er kippt beim Rückenflug nicht meht seitlich weg.
Nope. Wenn ich meht als 75% Travel Adjust bei Pitch gebe habe ich Tail Blowouts.
Bin gerade draufgekommen, dass diese Problem bei ganz vollen Akkus am Anfang nicht da ist. Akkus haben ca. 60 Flüge am Buckel. Denke ich werde es mal mit einem Satz neuer versuchen.
Ich bestelle immer da in ß bei Lindinger bzw. Schweighofer. Kann mir da jemand gute Lipos empfehlen?
Hab bis jetzt die 300er von Robitronic geflogen. Sind super aber bischen teuer.
THX!
Ich fliege die 550er von Modellbau Lenz. Damit fliege ich 5 Minuten und die halten ewig
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar