Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wachtel
    Member
    • 26.04.2012
    • 373
    • Konrad

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hallo soundmaster,

Ok ich habs jetzt mal ohne Loctite installiert. Problem ist dass das Loctide leicht in die Blattlager kommen könnte.

Rausfliegen kann die Schraube ja eh nicht falls sie sich lockert oder?
    Die kann sehr wohl rausfliegen, und dann fliegen dir die HRBlätter um die Ohren.
    Deshalb gibt es auch von HH die Anweisung, die Schraube mit Loctite zu sichern.
    Dazu gibst du vor dem Zusammenbau ganz wenig Loctite mit einer Nadelspitze
    in das Gewindeloch der BLW. Wenn aussen noch etwas dran ist, bitte mit einem
    Lappen wegwischen.
    Wenn du die BLW bei einem Crash schonen willst, kannst du meinen Mod # 11246
    durchführen. Seitdem gab es bei mir keine verbogene BLW mehr!

Gruss

Konrad

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
      Sollte man diese Minischraube für die Blattlagerwelle mit Loctite sicher?
      Gab schon hitzige Diskusionen damit.
      Da ich oft mein Kopf um/abbaue klebe ich sie selber nicht wirklich. Mein Rat geht aber eheh in die Richtung es zu machen! Ich hatte schon Fälle in denen sie sich gelöst haben - nicht witzig.

Ich habe allerdings mittlerweile einen sehr routinierten Kontrollblick und prüfe sehr oft den Zustand/Festigkeit der Welle. Manche halten und halten und manche lösen sich eben doch.
      dachte ich auch mal aber glaub mir es ist zwar ein Hinderniss aber nicht unüberwindbar!
      Taugt die titanium von Microheli was?
      NEIN!

Ein weitere Tipp für bessere Haltbarkeit ist längere Schrauben zu nehmen. Die größte Schwachstelle ist nämlich das nicht ausgefüllte Innengewinde.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Lenux
        Member
        • 06.06.2012
        • 431
        • Lennart

AW: Erfahrungsbericht

Moin!

Hab heute meinen MCPX mit DX6 bekommen. Bekomms Grinsen nicht mehr weg wird wohl unheilbar sein... Kann man nichts machen

Mal Spaß beiseite:
        Hab zwar 4 originale Akkus, aber die sind wirklich lasch. Wo sollte man was bestellen? MyLipo, SLS, etc..?
        Nutzt ihr eigentlich noch ein anderes Ladegerät, als das was dabei war? Also ich bin fast am überlegen mir den Adapter für mein Ultramat zu sparen und einfach die Akkus an dem Celectra zu laden. Da muss ich nichts mit weiter in die Halle schleppen und bei 4 Akkus muss ich mich schon ranhalten, wenn ich da in Akku-Notstand komme.

Schöne Grüße

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hmmm...
          Wenn Du willst, zeig ich Dir nen Platz, wo Du einen fast neuen Microheli-Blatthalter inklusive Rotorblatt finden kannst.
          Den anderen Teil hab ich ein bis zwei Wochen nach dem Verlust zufällig wieder gefunden.
          Stundenlanges immer wieder Suchen natürlich inbegriffen...

(Nicht weit weg sollte auch noch ein ganzer mCP x mit Spin 16300 Main und Hawk 12000 Tailmotor liegen).

Weiß nicht, was passiert wäre, wenn die abfliegenden Blätter eine Person (womöglich noch im Gesicht) getroffen hätten...

Gruß,

Walter

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
            Ein weitere Tipp für bessere Haltbarkeit ist längere Schrauben zu nehmen. Die größte Schwachstelle ist nämlich das nicht ausgefüllte Innengewinde.
            Dumme Frage aber wo bekomme ich so eine Micro Schraube *

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

also ich hab meine aus dem Microheli Sortiement ...
              Schrauben gibts überall brauchst ja nur die Maße. Ich glaub das ist ein M1 Feingewinde und Länge vllt 4mm ..müsst ich messen.

edit: durch Zufall gefunden
              Flachkopfschrauben/M1x4PH-10 Pan Head Screws M 1x4 mm (10Stk.) Blade MCP X - Modellbau Lenz - Onlineshop
              Zuletzt geändert von Diablol; 19.11.2012, 19:55.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• wachtel
                Member
                • 26.04.2012
                • 373
                • Konrad

Hallo Diablol,

also ich hab meine aus dem Microheli Sortiement ...
                Schrauben gibts überall brauchst ja nur die Maße. Ich glaub das ist ein M1 Feingewinde und Länge vllt 4mm ..müsst ich messen.
                leider ist es nicht ganz so einfach. In der Vergangenheit waren die Löcher
                4mm tief. Mittlerweile hat HH offensichtlich dazugelernt. Ich habe nämlich
                festgestellt, dass bei der letzten BLW Lieferung auch welche mit nur 2mm
                Lochtiefe dabei waren. Dafür passt die mitgelieferte Schraube perfekt und
                die Welle ist nun nicht mehr so anfällig, weil der solide Teil nun zwischen
                den beiden Kugellagern endet und nicht mehr davor.

Es gibt aber noch mehr zu beachten bei den Schrauben. Sie müssen ein
                bis zum Kopf durchgehendes Gewinde haben und einen grossen Kopf, um
                sich optimal an der inneren Lagerschale abstützen zu können. Beides ist
                z.B. hier nicht der Fall:

M1 X 4mm Screws for MCP X V2

Ausserdem muss die Qualität der Schraube sehr hoch sein, sonst bricht
                der Kopf durch die entstehenden Kräfte ab.

Ich hatte mal eine M1x4 Stahlschraube eines hiesigen Händlers. Der Kopf
                dieser Schraube brach schon beim Zusammensetzen ab.

Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, das bestehende System
                nicht zu verändern. Nur etwas kürzen, damit kein Spiel mehr vorhanden ist.

Gruss

Konrad

Kommentar

• petrus
                  petrus

Hat die hier eigentlich mittlerweile schon jemand?
                  Baby TDR lackierte Haube Schwarz (RC-X-MCPX020-BK) Blade mCPX, 7,99
                  Ich finde ja die sieht auf den Bildern echt gut aus.

Kommentar

• Lenux
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 431
                    • Lennart

Moin!

Hab das Problem, dass mein MCPX manchmal etwas arg bei 0 Pitch wobbelt. Die Blätter laufen manchmal nicht in einer Spur.

Liegt das am recht weichen Kopf oder im allgemeinen Spiel des ganzen Kopfs? Ich habe zur Zeit einach ein Gummiband um die beiden Blatthalter gemacht (was echt komisch aussieht und mir auch nicht wirklich gefällt, aber fliegt). Lohnt es sich da härtere Gummis und die Alu-Microheli-TS einzubauen?

Wie lange machen eigentlich die originalen Akkus mit? Die ersten Flüge waren noch ziemlich gut, jetzt bricht einer schon ordentlich weg. Kaum Leistung. Aber das habe ich auch schon bei Anderen gehört. Würde mich nur mal interessieren, wann das genau eintritt.

Schöne Grüße

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Wenn die originale TS ausgelutscht ist (Lager) würde ich mir die MH TS zulegen! (ebay -Y helipartsdirect).

Hast du mal die Leiterbahnen der servos gereinigt? Was du auch mal machen kannst: BLW kürzen! Wenn du etwas Spiel hast, kannst du es damit eliminieren. Immer etwas abfeilen, einbauen und schauen, bis es irgendwann passt.

Akkus: Mylipo 430!
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Lenux
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 431
                        • Lennart

Als TS die oder die (Edit: Grad gesehen, dass das Rakon Heli ist.. Dann nehm ich wohl lieber die erste MH)? Scheinen beide aber gleich zu sein..

Zu den Akkus: Sind 430 nicht ein bisschen schwer? Hätte ansonsten die 200er von SLS genommen..

Kommentar

• Wallo
                          Wallo

Nehme die erst.
                          Die hat zusätzlich am hinterem servo einen verlängerten Pin.
                          Somit kannst du bei Bedarf die taumelscheibenführung nach hinten legen.
                          Hab die gleiche und bin Top zufrieden.
                          Zu den Akkus.
                          Nur noch Mylipo 430...flieg die Akkus mittlerweilen in fast allen Teilen.
                          Egal ob mcpx, mqx oder Mini.
                          Leistung, Preis....Top!!!

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Leiern bei euch die Kugelpfannen der TS Anlenkungen auch aus?

Wenn ich die knüppel rumrühre springt die Anlenkung am Kugelkopf der Ts einfach ab. Ich denke, durch die O-Ringe werden die Kugelkopfpfannen weiter dichtung Kugelkopfmitte gedrückt und der hat da einen größeren Durchmesser. Ohne O-Ringe bleibt die Anlenkung drauf. Werde die Anlenkungen mal tauschen und schauen...
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• gasgas280
                              Member
                              • 07.05.2012
                              • 155
                              • Wolfgang
                              • St. Pölten

Ich hatte das beim Nano

Kommentar

• heliwunder
                                Member
                                • 20.05.2011
                                • 218
                                • Klaus

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                Leiern bei euch die Kugelpfannen der TS Anlenkungen auch aus?
                                Kenne ich auch, mir ist einmal eine Kugelpfanne im Flug rausgesprungen, konnte den Heli aber glücklicherweise noch einigermaßen anständig landen.

Mitlerweile achte ich darauf, dass da nicht allzu viel Spiel ist, ansonsten tausche ich die Anlenkung aus.

Kommentar

Lädt...
                                X