ja hats auch net anders verdient
Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungsbericht
Hab ein Problem mit meinem hinteren Servo:
Und zwar greift dieses Schneckengetriebe nicht mehr ineinander. Man kann den Slider per Hand nach oben schieben. Nach unten greift es noch.
Kann man das irgenwie fixen oder brauch ich ein neues Servo?
THX!
Kommentar
-
CFK Landegestelle selber machen??
Ich hätte lust mal Landegestelle im Stile von den MH Karbongestellen selber zu entwerfen und vor allem SELBER herstellen oder herstellen lassen, da die doch oft bei mir kaputt gehn.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das selber überhaupt so gut geht und sich lohnt?
Einige von euch haben doch immer mal wieder was aus cfk selber hergestellt, was brauch man denn dazu alles.
Und ich hab mal geschaut aber so cfk platten sind ja auch noch arsch teuer ob sich das lohnt? ich mein vllt würd auch GFK gehn..weis oder so.
Häng da grad völllig in der Luft und bräucht mal ein paar Tipps.
Danke."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Wallo
Passt vll nicht ganz hier rein aber...
Seit gestern gibt es einen neuen angehenden Helipiloten.
Mein Sohn ist auf die Welt gekommen. :-)
Um den threat nicht unnötig zu belasten...nicht antworten.
Ein Danke darunter reicht, für diejenigen die sich mitfreuen wollen. :-)
LG Wallo
Kommentar
-
AW: CFK Landegestelle selber machen??
Mit den original-Kufen stand ich auch gleich auf Kriegsfuß. Gehen ständig kaputt, der Heli steht beim Hochdrehen auf wackeligen Füßen, das geht gar nicht.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenLandegestelle im Stile von den MH Karbongestellen selber zu entwerfen
Bastel mir aus den CFK-Halbzeugen (1mm/2mm Rund, 0,3mmx5mm Flach, etc) Landegestelle selber. Leider kann ich noch kein Bilder einstellen, sie sind aber sehr leicht, sehr stabil und der Heli steht wie eine 1 beim Hochdrehen. Reparieren kann man sie auch und beim basteln kreativ sein.
Sie sehen natürlich nicht ganz so professionell aus, da ist dein Antritt wohl ein anderer, aber für mich ist das der beste Kompromiss. CFK-Stangen, Drehmel und Bohrer, 5-min-Harz und Sek-Keber, los geht's...!Blade Nano / MCPX V1 "Hughes 500" / MCPX V2
Früher: Schlüter Mini-Boy / Heim Star Ranger
Kommentar
-
Super, Glückwunsch, ist aber hoffentlich kein Brushless*Zitat von Wallo Beitrag anzeigenPasst vll nicht ganz hier rein aber...
Seit gestern gibt es einen neuen angehenden Helipiloten.
Mein Sohn ist auf die Welt gekommen. :-)
Blade Nano / MCPX V1 "Hughes 500" / MCPX V2
Früher: Schlüter Mini-Boy / Heim Star Ranger
Kommentar
-
Wallo
Fluggewicht 3460g. Mit angebautem Stecker. Also bürstenlos. Ach ja, rotorblattlänge 50cm.
Leider hält der Akkus im Ruhezustand nur 2std...aber meine Frau lädt ihn dann Ca. 20min. auf dann geht's wieder. :-)
Kommentar
-
AW: CFK Landegestelle selber machen??
Hi,
also ich steh damit etwas auf dem Kriegsfuß.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenIch hätte lust mal Landegestelle im Stile von den MH Karbongestellen selber zu entwerfen und vor allem SELBER herstellen oder herstellen lassen, da die doch oft bei mir kaputt gehn.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das selber überhaupt so gut geht und sich lohnt?
Einige von euch haben doch immer mal wieder was aus cfk selber hergestellt, was brauch man denn dazu alles.
Und ich hab mal geschaut aber so cfk platten sind ja auch noch arsch teuer ob sich das lohnt? ich mein vllt würd auch GFK gehn..weis oder so.
Häng da grad völllig in der Luft und bräucht mal ein paar Tipps.
Danke.
Hab mir zwar auch einige (gar nicht so billige) CFK Platten besorgt, aber...
Das Bearbeiten ist einfach mit "normalem" Werkzeug echt mühsam (ich hab ne kleine Bandsäge und ne Proxxon mit allen möglichen Diamant-Trennscheiben, Schleifern, etc, und natürlich Feilen, Bügelklingen, ...), die Fräsen für den Proxxon kannste voll vergessen.
In der Wohnung ist es noch mühsamer - der (ungesunde) Staub nervt; ich sprüh immer alles mit Wasser ein und arbeite auf nassem Küchenrollentuch; trotzdem.
Und es ist nicht wirklich leicht, genaue Ergebnisse zu bekommen; mit "normalen" Werkzeugen sogar ziemlich schwer.
Letztes Wochenende hab ich mir zwei Xtreme-Rahmen Seitenteile aus etwas dickerem CFK als original geschnitzt (weil die brüchigen Dinger um 4.20 Euro pro Seite mich inzwischen extrem nerven).
Ist ganz ok, der Aufwand (und der Dreck) ist enorm, ... geht/ging wohl wieder mal mehr um den Weg, der das Ziel ist/war (hab so Dinger auch schon für Rakonrahmen gemacht, und ein paar andere Sachen).
Ich denke, wenn man keine wirklich guten Maschinen zum Schneiden der CFK Platten hat, zahlt sich das selbst Machen eigentlich nicht aus; die Ergebnisse werden bei weitem nicht perfekt.
Außer eben, es geht einem um das "Machen".
Am meisten nervt mich der Staub - in einer richtigen Werkstatt oder im Freien wär das wohl weniger Problem.
Tipp: Sprühflasche mit Wasser (ich nehm ne leere Glasdeo-Flasche mit Zerstäuber); vergiss Kreissägen an den Mini-Tools (Proxxon, Dremel), kauf Dir unbedingt ne Diamant-beschichtete Trennscheibe; kauf Dir auch die mit großem Durchmesser, mit der kleinen kann man nicht weit weg vom Rand der Platte schneiden (Durchmesser Gerätehals).
Bester Tipp (wahrscheinlich): Kauf Dir gleich nen Router... aber... für den Preis gibt es viele mCP x
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Wallo
Hi.
Erst mal muss ich donaldsneffe zustimmen.
Es ist eine riesen sauerei mit dremel oder proxxon cfk zu bearbeiten.
Ich habe auch schon alles mögliche daraus daheim gebastelt unter anderem Landegestell.
Wobei ich sagen muss das mich cfk landegestelle nicht begeistern.
Bin zwar jetzt im mitbesitz einer cnc, aber man kann noch so sehr aufpassen, irgendwann bricht das cfk Gestell.
Meine besten Erfahrungen hab ich mit dem Xtreme Gestell gemacht. (Plastik mit Alukuven)
Es gibt super nach und steckt einiges weg.
Wenn ich mal wieder Zeit habe Baue ich mein negativ für ein GfK landegestell fertig und laminiere.
Werde berichten wie dieses dann hält.
Leider ist ein schwachpunkt die rahmenaufnahme.
Schrauben ist zwar für den stock Rahmen ok aber wenn mein MH Rahmen da ist, will ich was zum stecken.
@donaldsneffe...wenn du mir Maße gibst, kann ich Seitenteile in der cnc machen lassen.
Gruß Wallo
Kommentar
-
Hallo Wallo,
danke für das Angebot.Zitat von Wallo Beitrag anzeigen
@donaldsneffe...wenn du mir Maße gibst, kann ich Seitenteile in der cnc machen lassen.
Gruß Wallo
Da stellt sich dann aber genauso wieder die Frage, ob sich der Aufwand lohnt für ein Teil, dass dann eben 4,20 € kostet (oder bei den RKH Rahmen Teilen noch weniger, sind zwei Teile pro Seite).
Ganz so leicht ist so etwas ja nicht zu machen, mit "Maßen" ist da wohl nichts.
Siehe Foto hier:

Maße wird es da nicht spielen, denk ich...
Ich weiß nicht, wie die Computersteuerung eines Routers funktioniert.
Was natürlich relativ leicht möglich wäre, ist ein Scan des original-Teiles als PDF, und das PDF dann in ein EPS umwandeln, in dem dann die Maße korrekt wieder gegeben werden (Ich mach sowas mit Adobe Illustrator, mit dem ich ziemlich fix bin, oder ev. auch Autocad, wo ich mich aber erst etwas einarbeiten müsste).
Wenn die Software des Routers diese EPS lesen könnte, wär das dann ne ziemlich einfach und praktikable Lösung (wenn man die Software hat).
Ich weiß aber nicht, wie das in der Realität aussieht.
Bei den billigen Routern aus China, die um ein paar hundert Euro angeboten werden, zweifle ich an einer so guten Software (noch dazu, wo viele von denen nur mit Win XP laufen).
Wie sieht das denn in der Realität aus, das Arbeiten mit so nem Router?
Wie bekommt der die Info über die Maße?
Wie genau schneidet so ein Billig-Router dann wirklich? (hat jemand schon mal so ein 500 Euro Teil gekauft?)
Gerade bei den Micro-Dingern wie z.B. eben dem Rahmen, der natürlich doppelt und genau gleich sein muss, ist das nicht so leicht, das muss schon sehr genau sein.
Händisch hab ich das so gelöst, dass ich zwei CFK Platten mit hauchdünnem doppelseitigen Klebeband zusammengeklebt habe, und darauf ein original Seitenteil, und anhand dieses dann geschnitten/gefräst/gefeilt hab.
BTW:
Bei Landegestellen find ich CFK ehrlich gesagt die falsche Lösung; es bricht einfach viel zu schnell (hatt nur ein Xtreme CFK Gestell, würd mir nie so ein teures CFK Landegestell kaufen, das dann genauso nach ein paar harten Landungen kaputt ist).
Ich schraube übrigens auch in Rakonheli- und Xtreme Rahmen die Landegestelle ein; das hält wenigstens.
Die Xtreme LG Halterungen find ich viel zu locker, da fällt das LG sehr leicht ab (abgesehen davon, dass sie auch sehr schwer sind, ein weiterer Nachteil zumindest für brushed mCPx).
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Hi,
... und womöglich auch nen großen Teil der Mini-Heliteile, die da am Arbeitstisch rumfliegenZitat von RedSky Beitrag anzeigennen Staubsauger fest, der nimmt dann schon den größten Teil weg, ...
Ich hätt da Angst davor (aber ich hab auch nen unglaublichen Saustall auf meinem Werktisch).
Gruß,
Walter
Kommentar

Kommentar