Da der Physik nun mal gewisse natürliche Grenzen gesetzt sind, ist eine wirkliche Autorotation mit dem mcpX einfach nicht möglich. Punkt.
Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Da der Physik nun mal gewisse natürliche Grenzen gesetzt sind, ist eine wirkliche Autorotation mit dem mcpX einfach nicht möglich. Punkt.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
-
So isset...!Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenDa der Physik nun mal gewisse natürliche Grenzen gesetzt sind, ist eine wirkliche Autorotation mit dem mcpX einfach nicht möglich. Punkt.
What comes up must come down...
mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2
Kommentar
-
Oranje
Habe das Auro-Zahnrad getestet. Der Anflug lässt sich damit ganz gut ßben, ihn auf den Kufen stehend abzusetzen ist aber schwierig.
Die TS des mcpx muss ausserdem perfekt ausgerichtet sein, denn beim abschalten des Motors geht das Stabi aus (und der Heckrotor).
Mit dem HP06 dreht der Freilauf im Zahnrad durch, das lässt sich aber durch nen Tropfen CA beheben.
In den Blättern ist natürlich kaum Energie gespeichert, macht aber auch nix - der Rotor wird nicht durch seine kinetische Energie am Laufen gehalten, sondern durch die Lageenergie des Helis in Verbindung mit Negativpitch.
Kommentar
-
Schon klar, aber damit hälst du ihn nur am laufen. Wenn du mit Positivpitch abfängst, brauchst du auch kinetische Energie im Rotor, sonst ist das Abfangen sehr schnell zu Ende...Zitat von Oranje Beitrag anzeigenHabe das Auro-Zahnrad getestet. Der Anflug lässt sich damit ganz gut ßben, ihn auf den Kufen stehend abzusetzen ist aber schwierig.
Die TS des mcpx muss ausserdem perfekt ausgerichtet sein, denn beim abschalten des Motors geht das Stabi aus (und der Heckrotor).
Mit dem HP06 dreht der Freilauf im Zahnrad durch, das lässt sich aber durch nen Tropfen CA beheben.
In den Blättern ist natürlich kaum Energie gespeichert, macht aber auch nix - der Rotor wird nicht durch seine kinetische Energie am Laufen gehalten, sondern durch die Lageenergie des Helis in Verbindung mit Negativpitch.
Lg, MikeWhat comes up must come down...
Kommentar
-
Spider -
Na gut, ich seh schon, ich muss das Freilaufzahnrad bestellen und Theorie durch Praxis ersetzen...Zitat von Spider Beitrag anzeigenJa aber das reicht aus.
Nicht das ich Auros prima kann, aber jetzt werd ich neugierig...
Lg, MikeWhat comes up must come down...
Kommentar
-
Oranje
Einfach Nick ziehen zum abfangen. Das baut gleichzeitig Vorwärtsfahrt und Fallgeschwindigkeit ab. Ggf. vorher kurz flaren um die Drehzahl zu erhöhen. Damit ist nicht viel Positivpitch nötig.Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigenSchon klar, aber damit hälst du ihn nur am laufen. Wenn du mit Positivpitch abfängst, brauchst du auch kinetische Energie im Rotor, sonst ist das Abfangen sehr schnell zu Ende...
Lg, Mike
Das Timing ist natürlich sehr kritisch bei der Mücke
Aber wenn er umkippt oder in 50cm durchsackt passiert ja auch nix...
Kommentar
-
Frage: Mir ist gestern in einem Blatthalter die Kapselung des Lagers abgefallen - heisst, das Lager liegt nun offen.
Mein Heli-Kumpel hat sofort gesagt, er würde damit nicht mehr fliegen. Nun finde ich nur die Blatthalter als Ersatzteil, mit würden aber ein paar Lager reichen. Bekommt man die irgendwo?
Und wo würdet ihr bestellen? Den Heli habe ich bei rc-now.de bestellt, die haben die Teile aber nicht. Ich suche einen Händler für MCPX-Ersatzteile mit guter Verfügbarkeit und niedrigen Versandkosten (DHL-Shipping ist Pflicht, da Packstation).
hier sichtbar: die kupferfarbene Scheibe auf dem Lager ist weg:
T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix
Kommentar
-
Cali30
Hier bestell ich oder hol direkt meine Ersatzteile ab:
Bastlerzentrale Tannert GmbH & Co.KG
Kommentar
-
Bau den Kopf zusammen und flieg weiter, wenn das Lager nicht hakt...Zitat von Oberheld Beitrag anzeigenFrage: Mir ist gestern in einem Blatthalter die Kapselung des Lagers abgefallen - heisst, das Lager liegt nun offen.
Mein Heli-Kumpel hat sofort gesagt, er würde damit nicht mehr fliegen...
die Abdeckscheibe schützt das Lager vor Schmutz und Du wirst ja kaum auf dem Rücken im Dreck wühlen
Wenn Du wieder andere Ersatzteile bestellst, kannst Du ja ein Ersatzlager mit in den Wahrenkorb legen.LG André
Kommentar
-
marix
Wenn Du diesen Thread zu den Anfängen zurückspulst, wirst Du sehen, dass dieser Defekt sehr erheblich für die Sicherheit ist.Zitat von Oberheld Beitrag anzeigenFrage: Mir ist gestern in einem Blatthalter die Kapselung des Lagers abgefallen - heisst, das Lager liegt nun offen.
Bislang war das nur ein Problem der V1, und auch nur anfangs, mit den ersten Blatthaltern (die neuen haben ein B eingepresst).
Kann auf dem Foto die fehlende Abdeckung jedoch nicht erkennen.
Es gibt mehrere Ersatzlager, welche Du verwenden kannst:
Blade mCP X der Tricks
Scrolle zur Zeile: UPDATE 15.März 2011
Und setze Dir einen Helm auf!!!Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigenBau den Kopf zusammen und flieg weiter, wenn das Lager nicht hakt...
G
Marco
Kommentar
-
buttis
Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigenSchon klar, aber damit hälst du ihn nur am laufen. Wenn du mit Positivpitch abfängst, brauchst du auch kinetische Energie im Rotor, sonst ist das Abfangen sehr schnell zu Ende...
Lg, Mike
Hallo Mike!
Das ist doch aber beim großen auch so. Man hat nur eine kurze chance..
Und wenn Du den freilauf drin hast wirst Du sehen wie lange der Rotor nachläuft, nur beim normalen landen...
Ich habe den Freilauf schon seid Dezember drin, konnte ihn aber so auch noch nicht richtig testen, bin mir aber auch sicher das es funktioniert.
War gerade am überlegen ob ich ihn nicht einfach vom Balkon fallen lasse..
(ca 6m) aber jetzt haben wir hier Schneematsch.. 
Mfg Thorsten!
Kommentar
-
BLADE 133
Sagt mal leute was ist bei e flite los? Habe mein mcpx V2 wieder zurück schicken müssen ,wegen dem bekannten schüttel was wohl ein Fehler sein soll bei denn Dingern . Das ganze ist jetzt so mal locker 7 Wochen her. Habt ihr auch so lange warte Zeiten ?Sprich Ersatzteile und Helis!
Kommentar
-
Habe mir eine Microheli Alu Taumelscheibe kommen lassen, in der Hoffnung das Spiel zu minimieren. Ernüchterung und Entäuschung nach dem Einbau. Viel Spiel auf allen Kugelköpfen und zu wenig Platz für die O-Ringe zum Dämpfen.
Schütteln beim Testflug!!
In unserer Uhrmacherwerkstatt gibts Gott sei Dank ein großes Sortiment an Mini und Mikro O-Ringen. Ich fand passende Größen für die Links von Servo zu Taumelscheibenaussenring und von Taumelscheibeninnenring zu den Blatthaltern.
Das Spiel konnte somit deutlich minimiert werden. Bin gespannt auf morgige Testflüge, ob das Schütteln nun wieder weg ist.Gru� Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
BLADE 133
Na wenn das klapt dann kannst ja gleich bei e flite anrufen und berichten.
sonnst werden aus 7 Wochen noch . . . ! Kotzt mich an war ein Weihnachtsgeschenk Geld weg und kein heli und Dämchen drehen angesagt.
Kommentar

Kommentar