Ist euch schonmal aufgefallen, dass bei den Speedblades eine gravierte Zahl drauf ist? ich hab auf jedem Paar eine andere 1,2,3,4. Hat das mit der Produktionreihe oder dem wichten was zu tun?
Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Ist euch schonmal aufgefallen, dass bei den Speedblades eine gravierte Zahl drauf ist? ich hab auf jedem Paar eine andere 1,2,3,4. Hat das mit der Produktionreihe oder dem wichten was zu tun?"Because I was Inverted" - Maverick -
-
HartmutM
Hallo zusammen,
ich warte nun seit 3 Wochen auf Blatthalter für den MSR X. ßberall ausverkauft - im Zulauf. Ich habe schon mehrere Bestellungen aufgegeben. Hat jemand einen Tip.
Mit freundlichen Grüßen
H.Müller
Kommentar
-
Da ich gelernter verfahrensmechaniker für kunststoff- und kautschuktechnik (früher: Kunststoffformgeber) bin beantworte ich dir das gerne:Zitat von Diablol Beitrag anzeigenIst euch schonmal aufgefallen, dass bei den Speedblades eine gravierte Zahl drauf ist? ich hab auf jedem Paar eine andere 1,2,3,4. Hat das mit der Produktionreihe oder dem wichten was zu tun?
Das ist die Nestnummer. Das findest du auf jedem kunststoffteil, das spritzgegossen wird.
Wenn z.B. ein spritzgießwerkzeug 6 kavitäten hat (d.h.: wenn bei einem spritzgießzyklus 6 Teile rausfallen) werden diese mit fortlaufenden nummern versehen, damit wenn bei der Qualitätskontrolle fehlerhafte Teile dabei sind und die alle die Zahl "5" drauf haben, ist mit hoher wahrscheinlichkeit das Werkzeug an dem Formnest 5 defekt.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
^^Danke, perfekte Antwort, und jetzt wo dus sagst kommen auch bei mir wieder Erinnerungen hoch.
Und gut möglich is aber auch dass dann immer nur Rotorpaare aus dem gleichen Werkzeug geppaart werden um möglichst gleiche Rotoren am Heli zu haben.Zuletzt geändert von Diablol; 11.02.2012, 14:11."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Hallo
Wenn also beide Blätter die gleiche Nummer haben, kommen sie wohl aus dem selben Formnest und sind somit vermutlich weitgehend gleich, was Gewicht etc. angeht.
Ich habe mal Blätter mit unterschiedlichen Nestnummern verwendet, und siehe da, das Kerlchen hat gewobbelt. Das Gewicht der Beiden Blätter war auch unterschiedlich. Nicht viel, aber mehr als bei Blättern mit der selben Nummer.
Da aber in der Produktion immer mal wieder Werkzeuge getauscht werden, kann man sich nicht darauf verlassen, dass Blätter mit gleicher Nummer immer zu einander passen! Auch die Dichte des verwendeten Rohmaterials variiert geringfügig und trägt so zur Streuung der Endergebnisse bei.
Ich versuche zu selektieren. Habe immer reichlich Blätter da
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
an so ner acht is ja auch viel mehr dran wie an ner 1Zitat von Flip Beitrag anzeigenIch habe mal Blätter mit unterschiedlichen Nestnummern verwendet, und siehe da, das Kerlchen hat gewobbelt.
"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Ja, generell ist es sehr wahrscheinlich, allerdings kanns auch sein, dass die anfrage höher ist, als vorher erwartet und es wird ein weiteres Werkzeug gefertigt. Dieses kann dann eine fortlaufende Nestnummer haben, oder wieder bei 1 anfangend.
Oder es wird an 2 Standorten gefertigt.
Desweiteren kommt es auf die Einrichter an. Manche versuchen eine niedrigere Zykluszeit zu erreichen und verändern dadurch wichtige Parameter der Späteren Nutzer der Produkte.
Zudem kann es auch sein, dass der Hersteller auf ein anderes "preiswerteres" Rohmaterial umschwenkt, welches das gleiche Material sein kann, allerdings von einem anderen Hersteller. Dieses günstigere Material kann dann aber leicht veränderte Parameter haben, mit denen die Maschinen-Parameter nicht mehr übereinstimmen.
-> NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
also kurz: Die Nestnummer sagt eig nichts aus!!!!!Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
marix
Falscher Thread...Zitat von HartmutM Beitrag anzeigenHallo zusammen,
ich warte nun seit 3 Wochen auf Blatthalter für den MSR X. ßberall ausverkauft - im Zulauf. Ich habe schon mehrere Bestellungen aufgegeben. Hat jemand einen Tip.
Mit freundlichen Grüßen
H.Müller
Egal, nimm die vom MSR, sind baugleich und 1.-Euro billiger:
-= freakware GmbH =-
G
Marco
Kommentar
-
buttis
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenJa, generell ist es sehr wahrscheinlich, allerdings kanns auch sein, dass die anfrage höher ist, als vorher erwartet und es wird ein weiteres Werkzeug gefertigt. Dieses kann dann eine fortlaufende Nestnummer haben, oder wieder bei 1 anfangend.
Oder es wird an 2 Standorten gefertigt.
Desweiteren kommt es auf die Einrichter an. Manche versuchen eine niedrigere Zykluszeit zu erreichen und verändern dadurch wichtige Parameter der Späteren Nutzer der Produkte.
Zudem kann es auch sein, dass der Hersteller auf ein anderes "preiswerteres" Rohmaterial umschwenkt, welches das gleiche Material sein kann, allerdings von einem anderen Hersteller. Dieses günstigere Material kann dann aber leicht veränderte Parameter haben, mit denen die Maschinen-Parameter nicht mehr übereinstimmen.
-> NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
also kurz: Die Nestnummer sagt eig nichts aus!!!!!
Hallo!
Ich habe schon so einige Blätter durch, ob 1 Jahr alt oder neu..
Bis jetzt konnte ich immer die Blätter aus verschiedenen Paaren zusammenstellen die die gleiche Nummer hatten und das mit 100% ruhigem Ergebnis.
Mfg Thorsten!
Kommentar
-
Und was machst nun, wenn die Form 96 Kavitäten hat*? ^^Zitat von buttis Beitrag anzeigenHallo!
Ich habe schon so einige Blätter durch, ob 1 Jahr alt oder neu..
Bis jetzt konnte ich immer die Blätter aus verschiedenen Paaren zusammenstellen die die gleiche Nummer hatten und das mit 100% ruhigem Ergebnis.
Mfg Thorsten!Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
HartmutM -
marix
Jetzt beginnt das Unausweichliche: Profi gegen Anwender, und es kommt keine praxistaugliche Information dabei rum...Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenUnd was machst nun, wenn die Form 96 Kavitäten hat*? ^^
G
Marco
Kommentar
-
Midi79
Kommentar
-
buttis
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenUnd was machst nun, wenn die Form 96 Kavitäten hat*? ^^
Also bis jetzt hatte ich "Gott sei Dank" nur vier verschiedene!
Kaum vorzustellen bei 96..
Und so viel verschleiß habe ich nun auch wieder nicht.
Mfg Thorsten!
Kommentar
-
Midi79
Welche sind den die besseren blätter für indoor ?
Die mit den Nasen oder ohne ?
Kommentar

Kommentar