Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph1975Kehl
    Ralph1975Kehl

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hallo Ubit,

meiner flog gestern das erstemal und das Schütteln hatte ich auch. Hab jetzt mal Haubengummis auf die Kugelköpfe der Taumelscheibe geschoben und dann die Kugelpfannen drauf, seit dem fliegt er ruhiger.

Eigentlich hab ich den MCPX fürs Wohnzimmer gekauft, aber wenn man mal einen Kreis fliegt, dann merkt man erst, wie klein der Raum ist.

Gruß
    Ralph

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Jo. Das mit den Haubengummis wird auch mein nächster Schritt sein. Dazu muss ich die aber erst vom Landegestell abmachen ;-) Da sitzen die gerade um den Heli am Boden nicht rutschen zu lassen. Mal schauen, was das bringt.

Da mir das Flugverhalten des MCPX so gut gefällt: Welches (günstige) Stabilisierungssystem für größere Helis hat eine ähnliche Charakteristik wie das vom MCPX? Ich überlege start auch meinen 450er auf ein Stabi und Flybarless umzurüsten. Fliegt sich doch erheblich anspruchsloser und man macht offenbar deutlich schneller Fortschritte.

Ansonsten: Wo bekommt man eigentlich die Ersatzteile für den MCPX günstig und mit niedrigen Versandkosten her? Irgendwelche guten Shops mit guter Lagerhaltung z.B. in England? Die Blattlagerwelle (die ich mir gerne in meinen Ersatzteilpool legen möchte) ist in Deutschland ja kaum irgendwo lieferbar. Und wenn, dann will ich für ein 6 € Teil nicht unbedingt 5,90 € Versandkosten hinlegen...

Ciao, Udo

P.S.: Jo. Indoor wollte ich meinen auch fliegen - aber draußen macht das Teil einfach viel, viel mehr Spaß...
      Zuletzt geändert von ubit; 10.09.2011, 20:08.
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Ralph1975Kehl
        Ralph1975Kehl

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
        Ansonsten: Wo bekommt man eigentlich die Ersatzteile für den MCPX günstig und mit niedrigen Versandkosten her? Irgendwelche guten Shops mit guter Lagerhaltung z.B. in England? Die Blattlagerwelle (die ich mir gerne in meinen Ersatzteilpool legen möchte) ist in Deutschland ja kaum irgendwo lieferbar. Und wenn, dann will ich für ein 6 € Teil nicht unbedingt 5,90 € Versandkosten hinlegen...

Ciao, Udo

P.S.: Jo. Indoor wollte ich meinen auch fliegen - aber draußen macht das Teil einfach viel, viel mehr Spaß...
        Ich hab jetzt mal da eine Microheli Taumelscheibe bestellt, mal sehen, wie schnell der Shop versendet.
        Zahlung per Paypal ist dort möglich.
        Edit: die Taumelscheibe(silber) hat gestern noch 23,74€ gekostet, jetzt 34,99€
        Gruß
        Ralph
        Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2011, 21:11.

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

In rot kostet sie immer noch 23,74 €. Die brauch' ich aber wohl (noch) nicht.

Aber:

Was ist das denn für ein Laden? Bei der (lieferbaren) Blattlagerwelle steht: Verkauf nur zusammen mit Tuningteilen? Also kann man da die Blattlagerwelle nicht einzeln bestellen? So eine "Abhängigkeit" für ein wichtiges und fast überall vergriffenes Bauteil zu erzeugen um den eigenen Umsatz zu steigern finde ich ziemlich doof... Ich weiß nicht, ob man einen Laden mit so einer Geschäftspolitik durch Einkäufe fördern sollte...

Ich habe meinen Kleinen eben mal genauer untersucht. Wenn ich die Blattlagerwelle drehe, dann eiern beide Blatthalter. Also mal ausgebaut und kontrolliert: Das Teil ist definitiv gerade. So gerade, wie man das mittels Spalt-/Lichttest halt feststellen kann. Warum eiern die Blatthalter dann?
          BZW: Die Blatthalter haben auf der Blatthalterwelle ganz wenig axiales Spiel. Ist das normal? Bei größeren Helis sitzen da ja immer noch die Dämpfungsgummis zwischen. Die scheint der MCPX nicht zu haben.

Bei der "Generaluntersuchung" habe ich jedenfalls die Gummiringe auf die Kugeln montiert. Morgen - falls das Wetter mitspielt - muss ich mal schauen, was es gebracht hat. Wenn nicht, werde ich mal den Rotorkopf mit einem Gummiring "dämpfen". Gibt es irgendwo ein Youtube-Video zu. Wäre ja quasi ein Ersatz für die üblichen Dämpfungsgummis ;-)

Ciao, Udo

Kommentar

• Spider
            Spider

@ Ubit nimm die Blätter mal ab dann ein Haushalsgummi von unten unter einen Blatthalter nach oben ziehen,das Gummi verdrehen (das eine "8"endsteht) über den Rotorkopf runter unter den anderen Blatthalter und dann schau ob das schütteln weg ist.Hast du die Blattlagerwelle kontrolliert evtl ist sie krumm wie du schreibst
            wenn sie eiert und ja etwas spiel ist ok und noch mal ja im Mainhub sind Dämpfergummis
            Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2011, 21:39.

Kommentar

• Krissi
              Member
              • 17.04.2011
              • 835
              • Christian
              • Dudelange/Luxemburg

@Ubit

Ersatzteile kauf Ich in England bei RC Helicopters from BuzzFlyer - Remote Control Helicopter UK.

Christian

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
              UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Der Laden ist doof, weil keine Verfügbarkeitsanzeige zu den Produkten zu existieren scheint.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Shop, wo ich folgendes kaufen kann:

2-3 Blattlagerwellen (Original oder "Tuning" ist egal)
                Eine gute Alu-Taumelscheibe (Vollalu - keine Skytech)

Bei der Helibude ist nur eine Blattlagerwelle verfügbar. Bei den meisten anderen Shops sind die BLW ganz ausverkauft :-(

Ciao, Udo

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Was genau an "Out of Stock" verstehst Du nicht?
                  GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Ah - jetzt - ja... Die Lieferbarkeit steht nur auf der ßbersicht und nicht auf der Detailseite ;-) OK. Ich bin manchmal halt zu blöd ;-)

Aber 'ne Alu-Taumelscheibe für den MCP X haben die wohl auch nicht.

Ciao, Udo

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Bei der Helibude gibts doch ne Alutaumelscheibe für 24€.
                      Banshee 850

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Jo. Aber nur EINE EINZIGE Blattlagerwelle ;-) Das ist aber ein Ersatzteil, von dem ich gerne mehrere herumliegen hätte.

Ciao, Udo

Kommentar

• Spider
                          Spider

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                          Jo. Aber nur EINE EINZIGE Blattlagerwelle ;-) Das ist aber ein Ersatzteil, von dem ich gerne mehrere herumliegen hätte.

Ciao, Udo
                          Komisch geht mir genau so...woran das wohl liegt ?

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Woran? Etwas Erfahrung mit größeren Helis vielleicht? *g*

Scheint aber wirklich ein Problem zu sein diese blöde BLW zu bekommen. Für so ein Verschleißteil ist die Ersatzteilversorgungssituation ziemlich doof :-(

Ciao, Udo

Kommentar

• Ralli
                              Member
                              • 01.01.2003
                              • 262
                              • Ralf
                              • Da wo Platz ist

Hy

wenn 14 Blattlagerwellen reichen weiß ich wo die Lieferbar sind
                              MFG Ralli

Kommentar

• ubit
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 1136
                                • Udo
                                • 47443 Moers

So. Jetzt habe ich zwei ßnderungen durchgeführt:

1. Die Gummitüllen auf die Taumelscheibenanlenkung geschoben

2. Die DX6i nach der Anleitung auf http://www.gym-vaterstetten.de/faech...llbau/MCPX.htm eingestellt.

Ich habe jetzt in der Normalflugphase ca. +/- 8,5° Pitch, in der Kunstflugphase (die ich vorerst nicht zu nutzen gedenke) ca. +/- 9,5°.

Ein kurzer Testflug auf der Terrasse zeigte mir gerade, dass das vermutlich reichen wird - zumindest für "normale" Flugzustände. Gerüttelt hat gerade auch nichts - aber ob das Geschüttel endgültig weg ist werder ich erst bei einem etwas ausführlicheren Testflug ausprobieren können.

Wenn er nicht mehr rüttelt, dann hat sich das Thema "kurzfristige Ersatzteile" erst mal erledigt und ich kann mir damit (hoffentlich... knock-on-wood) etwas Zeit lassen.

Ciao, Udo

Kommentar

Lädt...
                                X