Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seppwurz
    Member
    • 05.01.2007
    • 301
    • Peter

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Mal sehen !

Welcher ist das oder wo befindet sich der Stecker !?

Danke Peter

Kommentar

• daybyter
      Senior Member
      • 12.06.2007
      • 1046
      • Andreas
      • Kaiserslautern / Deutschland

An der Oberkante der Platine sind 2 Stecker. Der Rechte, also der Zweipolige. Ist der grüne Punkt auf der rechten Seite?

Kommentar

• seppwurz
        Member
        • 05.01.2007
        • 301
        • Peter

Hallo

JA , vom Heck aus gesehen der rechte zweipolige Stecker da ist die GRßNE Fläche auf der rechten Seite !

Kann das bei dem BNF mit dem Sender zu tun haben !?
        Fliege mit dem nämlich schon einen BLADE mCPx !
        Und da funktioniert es ohne Propleme !

Kommentar

• seppwurz
          Member
          • 05.01.2007
          • 301
          • Peter

Sobald ich den Heli mit dem Sender BINDE kommt wohl das blaue Dauerlicht , aber
          eben die Rotorblätter stehen mit viel zu viel POSITIV Pitch und eben der Motor dreht in die falsche Richtung !

Verstehe ich nicht was das sein könnte !ß

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Ist denn jeder Dx-4 Sender gleich?
            Vielleicht musst du einfach den 2ten MCPx mechanisch einstellen auf den Sender?

Gruß Holger
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• daybyter
              Senior Member
              • 12.06.2007
              • 1046
              • Andreas
              • Kaiserslautern / Deutschland

Aber der Regler hat doch keine Richtungsumkehr? Entweder ist der Stecker falsch drin (sind bei beiden 2-poligen Steckern die grünen Punkte rechts?), oder die Kabel sind falsch an den Motor gelötet.

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von seppwurz Beitrag anzeigen
                Sobald ich den Heli mit dem Sender BINDE kommt wohl das blaue Dauerlicht , aber
                eben die Rotorblätter stehen mit viel zu viel POSITIV Pitch und eben der Motor dreht in die falsche Richtung !

Verstehe ich nicht was das sein könnte !ß
                Das oben zitierte kan aber sehr wohl daran liegen, das mit Motor eigentlich nicht, das stimmt. Hast du es mal auf einem anderen Sender probiert?
                DX6 o.ä.?

Was mir einfällt: Hat das mal jemand probiert ob der Motor bei "nicht" Computersender im Computersendermodus richtig herum läuft? (was fürn Satz )

Gruß Holger
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Oranje
                  Oranje

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                  Das oben zitierte kan aber sehr wohl daran liegen, das mit Motor eigentlich nicht, das stimmt. Hast du es mal auf einem anderen Sender probiert?
                  DX6 o.ä.?

Was mir einfällt: Hat das mal jemand probiert ob der Motor bei "nicht" Computersender im Computersendermodus richtig herum läuft? (was fürn Satz )

Gruß Holger
                  Braucht man nicht ausprobieren. Hab mir grade nochmal die Platine angeschaut, aufgrund des Schaltungsdesigns kann der Regler nur in eine Richtung regeln. Die beiden Mosfets für den Hauptmotor sind einfach parallel geschaltet um mehr maximalen Strom zu ermöglichen - eine Richtungsumkehr per Regler ist also nicht möglich.

Muss also daran liegen dass der Stecker falschrum drauf ist oder die Kabel falsch angelötet.

Kommentar

• seppwurz
                    Member
                    • 05.01.2007
                    • 301
                    • Peter

Hallo

Also da ich den McpX gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer ein längeres Heckrohr verwendet hat , nehmen ich an dass er bei den Kabel etwas vertauscht hat und NIE geflogen ist damit !

Er hat auch die Alu TS und Alu blatthalter sowie die Alu Hauptrotorwelle verbaut !
                    Und die sieht mir auch LßNGER aus wobei dann das die Erklärung für die nach der Inizialisierung zu POSITIV stehenden Hauptrotorblätter erklären würde !

Mache heute Mittag ein FOTO und stelle das einmal im INIZIALISIERTEN Zustand rein !

Mal sehen ob man was sehen kann !?

Danke Peter

Kommentar

• scrat
                      Senior Member
                      • 08.10.2008
                      • 2424
                      • Wolfgang
                      • Hangover

So, habe mal meine beiden MCP X fusioniert bzw. zwei neue draus gemacht. Habe den stärksten Hauptmotor inkl. 3in1 mit dem stärksten Heck und der ALU TS kombiniert. Jetzt klappen auch die KBBD-Blätter besser. Mal sehen, ob ich mich dran gewöhne.

Aus dem Rest habe ich den zweiten auf niedrigem Gesamtniveau aufgebaut. Der fliegt dann auch harmonischer. Allerdings sind dort auch die Servos deutlich verschlissen. Die Spindelmutter (Reiter) wackelt doch erheblich auf der Spindel rum. Die TS hat dadurch wohl so mm Höhenspiel. Hat da schon mal einen was gemacht?

Edit: Unbedingt mal den Anschlußstecker am Board kontrollieren. Da war eine Lötstelle lose. Die Effekte reichten von Leistungseinbrüchen bis hin zu Aussetzern.
                      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Ralf35
                        Ralf35

So,gestern kam meine Taumelscheibe von Rakonheli an.
                        Gut verarbeitet ,leider ist auch hier das Lager nicht ganz spielfrei. Flugeigenschaften fast wie vorher.

Nachdem ich gestern bei Vollpitch wieder Leistungseinbrüche hatte, habe ich mal das Akkukabel an der Platine abgelötet. Diesmal war es kein Kabelbruch am Stecker,sondern kurz vor der Platine.
                        Da mein Silikonkabel vom BEC Stecker zu dick für die Bohrung in der Platine war,habe ich kurzerhand 1cm Stücke vom alten Kabel verzinnt,eingelötet und daran das BEC Kabel gelötet. Der Stecker vom Motoranschluß hatte auch einen nur unter der Lupe sichtbaren Riß an der Löstelle.
                        Nun zieht der Motor bei Vollpitch ohne Einbrüche wieder durch.

Kommentar

• dieter.guenther
                          Member
                          • 05.02.2007
                          • 425
                          • Dieter

Hallo Wolfgang,

was für einen stärkeren Hauptmotor hast Du verbaut. Ritzel ?

Gruss, Dieter

Kommentar

• scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover

Original! Halt am oberen Rand der Streuung. Das ist leider Zufällig.
                            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Ralf35
                              Ralf35

Moin scrat.

Hier habe ich mal an den Servos gebastelt. http://www.rc-heli.de/board/showpost...postcount=4148

Ich habe einen Motor vom Helimax Novus CP verbaut. Ritzel Original vom MCP X.
                              Mit den Nanotech Akkus und leider erst mit diesen ,zeigt der Motor was er drauf hat.

Werde demnächst wohl die Motorstecker vom Board entfernen und alles direkt anlöten. Das scheint noch eine große Schwachstelle zu sein.

Kommentar

• Ralf35
                                Ralf35

AW: Deoxit Faderlube

Zitat von AnderlW Beitrag anzeigen
                                Hi, die ersten Erfahrungen mit dem Mittelchen sind top. Hab jetzt einige Flüge gemacht und die Servos laufen immer ruhiger. Nach dem Akku anstecken ist es fast still geworden

Die ersten abgefüllten Fläschen hab ich heute verschickt.
                                Leider melden sich einige nicht mehr die vorab Interesse zeigten.(Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die Arbeit erspart...)
                                Wer also noch was will, kann sich noch melden.
                                LG
                                Ersteinmal ein großes Dankeschön für die unglaublich schnelle Lieferung und deine Mühe, das Zeugs versandfähig zu bekommen.

Ich habe ohne die Servos zu zerlegen ,mit Hilfe eines 1mm Cfk Stäbchens ,Faderlube in die Servos geträufelt und diese gleich bewegt. Nach wenigen Sekunden wurden sie erheblich ruhiger und wie mir scheint auch stellgenauer.
                                Für die Skeptiker wegen der Liefermenge. Der Inhalt reicht wohl locker für 200 Blade Behandlungen
                                Vielen Dank an dieser Stelle.

Kommentar

Lädt...
                                X