Danke für die schnelle Antworten. Am originalen den Durchmesser messen geht leider nicht mehr, den find ich nicht mehr
Man wird auf jedenfall bei euch schlauer als bei denen im vorigen Link. Die sagen nur, dass es zackiger reagiert...
LG Samuel
Gesendet mit CM10.1 (Android 4.2.1) und Tapatalk an einem Samsung Galaxy 5 (i5500)
Hat hier zufälligerweise jemand eine cad-Datei des Landegestells oder die genauen Daten (breite,...) parat?
Ich dachte nämlich, mir eins auszufräsen aus Alu und bin zu faul um alles selber zu machen wenn es Vlt. jemand hier schon gemacht hat.
Geiles Flugwetter heute
LG Samuel
Gesendet mit CM10.1 (Android 4.2.1) und Tapatalk an einem Samsung Galaxy 5 (i5500)
Hat hier zufälligerweise jemand eine cad-Datei des Landegestells oder die genauen Daten (breite,...) parat?
Zum Ansehen sicherlich toll, aber in der Praxis untauglich, da es sich total verbiegen wird! Bei den paar Euro was div. Tuning- Landegestelle kosten, auch schade um die Arbeit.
Verbogen --> zurück biegen
Ich habe leider nicht die Möglichkeit tuning Teile im Internet zu bestellen (meine Mutter hat generell was gegen i-shops) und Spass würde mir das ganze auch machen.
Falls es nicht hält, in meiner Schule gibt es auch einen 3D-Drucker....
LG Samuel
Hatte ich zig Seiten vorher schonmal erwähnt, das dies auch bei dem Kleinen wichtig ist.
Viele beklagen sich über wobbeln und zittern und fliegen dabei mit vermackten Blättern rum. Das dies zu 99% auch die Ursache ist, wird leider nicht wahrgenommen.
mfg
Ich fliege meistens mit den Speedblätter (die mit den Knubbeln)
Wie wuchtet Ihr denn bei dem Kleinen diese Hauptrotorblätter aus?
Ich habe dafür eine 2mm Feingewindeschraube mit 2 Muttern.
Beide Blätter mithilfe der Muttern in der Mitte der Schraube verklemmen, 2 gleichhohe Gläser nehmen und jeweils ein Ende der Schraube auf einen Glasrand.
Also genauso wie bei einem größeren Heli auch?!
Ich wusste nicht, dass sich so geringe Gewichtsunterschiede mit dieser Methode erkennen lassen.
Bei größeren Helis ermittelt man ja zusätzlich noch den Blattschwerpunkt um dann an dieser Stelle das Tesa aufzukleben. Ich nehme mal an, dass der Blattschwerpunkt bei den Speedblätter in etwa bei den Knubbeln sitzt?
Richtig, nur die Blätter zu wuchten bringt überhaupt nichts, da beim mCPX auch das Zentralstück meistens nicht zu 100% zentrisch ist und auch die HRWs nicht unbedingt absolut grade sind.
Einfach ein kleines Stück Tesa auf ein beliebiges Rotorblatt kleben und und den Heli in der Hand laufen lassen.
Wenn die Vibrationen dann stärker als vorher sind, war's das falsche Blatt.
Dann einfach Tesa auf das andere Blatt und dann mit verschieden großen Stücken testen, bis die Vibrationen ihr Minimum erreicht haben.
Wenn man will, kann man auch noch mit verschiedenen Positionen experimentieren, bezüglich statisschem und dynamischem Wuchten.
Allerdings ist das beim mCPX nicht ganz so wichtig, wie bei richtigen Helis.
Hauptsache es sind keine Vibrationen mehr spürbar.
Außerdem hat man so direkt das komplette Hauptrotorsystem gewuchtet und nicht nur die Blätter.
Danke für die Tipps zum Blätter wuchten!
Nächstes Thema: heute kommt eine neue Blattlagerwelle, die alte ist vermutlich etwas krumm.
Um das Spiel in den Blattlagern zu verringern und damit dem Wobbeln vorzugreifen sollte die BLW laut Forum ja etwas (0,1 - 0,3mm) abgeschliffen werden.
Wie und womit schleift Ihr die BLW ab? Und wo, nur auf einer Seite oder auf beiden Seiten?
Schleifpapier, fein, Wasser.
Auf der original mCP x Welle befindet sich an einem Ende ja der "Schlitz", fest auf der Welle - da kann man natürlich nicht schleifen. (Bei Verwendung von z.B. 4g3 Wellen wäre das anders).
Auf der original mCP x Welle befindet sich an einem Ende ja der "Schlitz", fest auf der Welle - da kann man natürlich nicht schleifen.
Ich habe die alte BLW noch nicht ausgebaut und dacht, dass auf der Seite mit dem Schlitz auch eine Schraube drin wäre... (habe gestern Abend die Schraube nicht gelöst bekommen )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar