Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nachtfalke1
    Member
    • 17.03.2011
    • 697
    • Frank
    • Berlin / Bärenklau

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

also ich habe die Aluteile von Rakonheli und bin sehr zufrieden..
    die Alu HRW von Microheli habe ich noch nicht eingebaut da meine HRW noch i.O ist.

Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
    2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• Nachtfalke1
      Member
      • 17.03.2011
      • 697
      • Frank
      • Berlin / Bärenklau

@Walter....

ich weis absolut nicht was du mit den Hecks machst...
      nimm mal einen 2mm Stab dann geht das Heck nicht mehr kaputt....

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
        @Walter....

ich weis absolut nicht was du mit den Hecks machst...
        nimm mal einen 2mm Stab dann geht das Heck nicht mehr kaputt....
        wenn ich mir deine Fotos so anschaue, fliegst du im Garten über der Wiese.
        Ich flieg zu 90% bei mir im Wohnzimmer, den Rest in der Tiefgarage.
        Wenn der im Wohnzimmer nur über dem Sofa blöd runterkommt und mit dem Heck an die Lehne tatscht, isses ab. Am Tisch, Regal ... ähnlich.
        In der Tiefgarage zerstör ich auch kaum Heckrohre, manchmal, wenn er halt blöd gegen so einen der viel zu zahlreichen Betonpfeiler kracht.
        Auf der Wiese weiß ich nicht - würd mein Heckverschleiß wahrscheinlich auch stark sinken.
        Außerdem hat man immer so Phasen. Vorher eine Woche gar nichts, dann am Sonntag gleich 5 Hecks. Die ganze Woche eine Stange, heute eine... (ca. 50 Akkus).

Dafür bin ich aber auch grad jetzt noch 5 Akkus geflogen - das geht dann auf der Wiese nicht mehr

Gruß,

Walter

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Meiner ist jetzt auch absolut ruhig.
          Die Haubengummis haben Wunder bewirkt, auch wenn ich nicht weiß warum.
          Dann ist bei dein vielen Crashs das Hauptzahnrad verrutscht und die HRW hatte spiel. Bemerkbar hat sich das gemacht durch Flattern der Rotorblätter bei Pich neutral.

Kommentar

• Flash1506
            Flash1506

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
            Hallo,

wenn ich mir deine Fotos so anschaue, fliegst du im Garten über der Wiese.
            Ich flieg zu 90% bei mir im Wohnzimmer, den Rest in der Tiefgarage.
            Wenn der im Wohnzimmer nur über dem Sofa blöd runterkommt und mit dem Heck an die Lehne tatscht, isses ab. Am Tisch, Regal ... ähnlich.
            In der Tiefgarage zerstör ich auch kaum Heckrohre, manchmal, wenn er halt blöd gegen so einen der viel zu zahlreichen Betonpfeiler kracht.
            Auf der Wiese weiß ich nicht - würd mein Heckverschleiß wahrscheinlich auch stark sinken.
            Außerdem hat man immer so Phasen. Vorher eine Woche gar nichts, dann am Sonntag gleich 5 Hecks. Die ganze Woche eine Stange, heute eine... (ca. 50 Akkus).

Dafür bin ich aber auch grad jetzt noch 5 Akkus geflogen - das geht dann auf der Wiese nicht mehr

Gruß,

Walter
            Kann ich nur bestätigen draussen auf der Wiese ist das Heck kaum anfällig für defekte.

Im Wohnzimmer siehts da schon anders aus. Hab am WE auch das erstemal indoor probiert ( schlechtes Wetter ) und natürlich gleich bekanntschaft mit der Sofa-Lehne gemacht --> Heck-Rohr kaputt

Gruss Flo

Kommentar

• Rainer Unfug
              Rainer Unfug

AW: Heckmotor - Stecker

Hallo,
              weiß jemand, wie die Stecker vom mCP x Heckmotor heißen?

(...) Aber: Ich hatte keine Stecker die in die Heckmotorbuchse am Empfänger passen. Ich hab zwar viele kleine Buchsenleisten (die z.B. an die Solo Pro und Bravo SX Heckmotorbuchse passen), aber die sind viel zu groß für die mCP x Buchse.

Hab rumgesucht und bin schließlich fündig geworden:
              Die Lötseiten der Buchsen der Micro JST Stecker (die, in die die mSR, mCX etc. Akkus passen) passen in die Buchse des mCP x. Nicht die "Steckseite", sondern die Lötseite. Also Plastik über der Steckseite abgeschnitten (geht sehr leicht mit einer Bügelklinge) und diese Seite zum Löten verwendet.
              Solche Buchsen hab ich zwar unzählige hier rumfliegen, aber trotzdem wäre ein Originalstecker vielleicht nicht schlecht (und weniger Arbeit - Entlöten, Schneiden, ...).
              Wie heißen denn diese Stecker, weiß das jemand?

Gruß,

Walter

Ich habe eine Stiftleiste von Conrad benutzt. Artikelnummer: 741090

Stiftleiste RM 1,27, gerade Rastermaß=1.27 mm Polzahl=1 x 10 Nennstrom=1 A 10120300 im Conrad Online Shop

Einfach dann 2 Stifte abgeknipst. Passt ganz genau. Nur das Anlöten ist echte Fummelei.

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

AW: Heckmotor - Stecker

Zitat von Rainer Unfug Beitrag anzeigen
                Ich habe eine Stiftleiste von Conrad benutzt. Artikelnummer: 741090

Stiftleiste RM 1,27, gerade Rastermaß=1.27 mm Polzahl=1 x 10 Nennstrom=1 A 10120300 im Conrad Online Shop

Einfach dann 2 Stifte abgeknipst. Passt ganz genau. Nur das Anlöten ist echte Fummelei.
                Hmm - danke.
                Ich dachte, ich hätte die kleinsten Stiftleisten hier, die es gibt (Stift, nicht Buchsenleisten... ok ). Anscheinend doch nicht - passen in NE Buchsen für Motor, passen in die ganz kleinen 1s ESCs, aber die Stifte sind zu groß für die Buchsenlöcher im mCP x.
                Werd ich beim nächsten Mal beim Conrad kaufen.

Mit dem Löten hab ich inzwischen eigentlich gar keine Probleme mehr, hab inzwischen schon so viele so kleine Motoren angebunden, dass das sehr gut hinhaut.
                Mach alles (immer schon) unter Tischlupe - das hilft ungemein.
                Und Stecker unbedingt (in der helfenden Hand) drehen beim Löten, also immer nur den dem Lötkolben zugewandten Stift verlöten. Das hilft zumindest mir, sonst kommst irgendwann mal am Plastik an und der Stecker ist geschmolzen.
                Beide Lötstellen verzinnen, und dann nur zusammenhalten und Kolben drauf.
                Bei diesen Lötereien verwend ich übrigens immer Flussmittel zum Löten (obwohl so viele sagen, Flussmittel sei nicht nötig). Da krieg ich die verzinnten Enden einfach besser, länger und schöner flüssig und hab dann mehr Zeit, den Draht in der richtigen Position an den Stift zu halten (oder auch Draht gegen Draht nach dem Motor) und die Lötstelle wird auch fast immer fein.
                Einen Stift löten - dann schon Schrumpfschlauch über diesen Kontakt (damit das nachher nicht nochmal aufgeht bei der gegenüberliegenden Stiftlötung, bzw. sogar das Lötzinn, wenn etwas zuviel, zusammenfließt).
                Inzwischen hab ich endlich auch wirklich dünnen Schrumpfschlauch gefunden, den ich bei all diesen Lötereien verwende:
                $1.99 - 5M Black Heat Shrink Tubing (0.8mm) - DIY Parts & Components

Gruß,

Walter

Kommentar

• Krissi
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 835
                  • Christian
                  • Dudelange/Luxemburg

So, nachdem mir beim MCP X ne Haubenhalterung abgebrochen ist hab Ich gemerkt dass das Tei mit normalem Sekundenkleber/Plastikkleber nicht zu reparieren ist.
                  Ich weiss dass hier im Fred ne Anleitung steht wie man den Rahmen mit 0.5mm aufbohrt und mit nem Microstift den Haubenhalter wieder fixiert, das kann Ich aber nicht.

Ich hab's jetzt mal hiermit http://www.pattex.de/Pattex-Sekunden...ig.1992.0.html
                  probiert, das scheint zu halten.
                  Hat eben sogar 3 kleine Abstürtze überlebt ohne zu brechen.

Christian
                  UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• cwh
                    cwh
                    Senior Member
                    • 15.02.2010
                    • 2590
                    • Christoph
                    • Raum Osnabrück

Hallo Walter,

...Ich flieg zu 90% bei mir im Wohnzimmer, den Rest in der Tiefgarage. Wenn der im Wohnzimmer nur über dem Sofa blöd runterkommt und mit dem Heck an die Lehne tatscht, isses ab. Am Tisch, Regal ... ähnlich. In der Tiefgarage zerstör ich auch kaum Heckrohre, manchmal, wenn er halt blöd gegen so einen der viel zu zahlreichen Betonpfeiler kracht.
                    Auf der Wiese weiß ich nicht - würd mein Heckverschleiß wahrscheinlich auch stark sinken. Außerdem hat man immer so Phasen. Vorher eine Woche gar nichts, dann am Sonntag gleich 5 Hecks. Die ganze Woche eine Stange, heute eine... (ca. 50 Akkus). Dafür bin ich aber auch grad jetzt noch 5 Akkus geflogen - das geht dann auf der Wiese nicht mehr
                    Auch ich fliege überwiegend in meinem Arbeitszimmer (2*3 frei). Mittlerweile müsste der Schnuckel sowas um die 30 Accus durchhaben. Ist also noch nicht "alt". (Hab da auch nen ausgelagerten Sessel stehen). Was ich bisher für Reparaturen hatte, ist recht übersichtlich: Blätter kleben und wuchten.
                    Das Ding ist keine Abrissbirne !! Und der wichtigste Schalter ist Throttle Hold, wenn man keine FP-Gaskurve geproggt hat. Ich denke mal, dass der Flugstil ne große Rolle spielt. Flieg doch einfach um die Pfeiler, Stuhlbeine, etc. herum ... (:duckundweg)... Aber es wird besser ... !!!
                    Aber du hast schon Recht: Es ist ne gute Idee, beizeiten für Ersatz zu sorgen.
                    Ne 2mm Stange hab ich auch schon liegen...

lG
                    Christoph
                    (der immer zu wenig Batts hat)...
                    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                      Hallo Walter,

lG
                      Christoph
                      (der immer zu wenig Batts hat)...
                      also mit den Blättern hab ich dafür weniger Probleme als Du
                      Da flieg ich sehr lange mit - ein paar Schrammen tun denen scheinbar wenig ab.
                      Hab glaub ich bis jetzt 3 Paar kaputte Blätter hier (inzwischen dürft ich aber schon an die 150 - 200 Akkus durchhaben).
                      Einziges Problem dabei für mich: Wenn die Blätter schon angeschrammt sind, blutet man gleich stärker, wenn einen der Heli trifft (hab schon 5 Schrammen, drei oberhalb der Knöchel und zwei an Hand und Arm).
                      Auch mit angeschrammten Blättern stehen meine beiden (einer mit Fast Flight und einer mit Acro Blättern) eigentlich wie angenagelt in der Luft, was mich selbst erstaunt, so stabil und ruhig wie die sind.

Wobei einer grad nimmer steht, der hat jetzt schon wieder einen ganz argen Husten am Ail Servo, der zu unkontrollierten Swashplate Hüpfern und damit Heli-Hüpfern (an die Decke etc.) führt.
                      Werd wohl bei dem jetzt noch ein viertes Mal den linken Servo reinigen, wenn das nichts hilft, weiß ich dann nicht mehr weiter (neuer Servo?).

Gruß,

Walter

BTW: da der mCP x so stabil ist, ist z.B. unter den Couchtisch zu fliegen mit dem IMO sogar viel leichter, als mit meinen diversen kleinen FP Helis.
                      Das machen die echt brav, genauso wie wenige cm über dem Boden zu schweben. Einziges wirkliches Problem im Wohnzimmer: wenn er in Kurven (v.a. Rechtsturns) zu schnell wird und außer Kontrolle gerät. Ich glaub, ca. 90% all meiner Unfälle passieren nach Rechtsturns.

Kommentar

• flienchen
                        flienchen

Ich bin im Moment am Schweben üben mit dem mcpx.
                        Was mir auffällt ist, daß er ständig leicht nach links rollt und ich immer minimal nach rechts nachsteuern muß.
                        Ist das normal so?
                        Sonst steht er wirklich super in der Luft.
                        Aber wehe dem wenn man den Knüppel ein wenig zu hastig bewegt.

Noch was: Mein Rotorblatt einen einen kleinen Riß/ Sprung am Rand.
                        WIe kann man solche Risse, bzw kleine Schrammen am Rand reparieren?

Kommentar

• cwh
                          cwh
                          Senior Member
                          • 15.02.2010
                          • 2590
                          • Christoph
                          • Raum Osnabrück

Hallo Michael

Zitat von flienchen Beitrag anzeigen
                          Ich bin im Moment am Schweben üben mit dem mcpx.
                          Was mir auffällt ist, daß er ständig leicht nach links rollt und ich immer minimal nach rechts nachsteuern muß.
                          Ist das normal so?
                          Sonst steht er wirklich super in der Luft.
                          Aber wehe dem wenn man den Knüppel ein wenig zu hastig bewegt.

Noch was: Mein Rotorblatt einen einen kleinen Riß/ Sprung am Rand.
                          WIe kann man solche Risse, bzw kleine Schrammen am Rand reparieren?
                          Tja, der Kleine muss ständig gesteuert werden ...

Risse reparieren :
                          einfach mit Sekundenkleber !!
                          Nach 4X Kleben 1X wuchten !!

kleinere Unebenheiten einfach wegschleifen (auf beiden Seiten gleich!!) und danach wuchten !!!

hth
                          lG
                          Christoph
                          Zuletzt geändert von cwh; 16.05.2011, 21:23.
                          lG Christoph

Kommentar

• Nachtfalke1
                            Member
                            • 17.03.2011
                            • 697
                            • Frank
                            • Berlin / Bärenklau

einfach mit Tesafilm....
                            wichtig auch das andere Blatt bekleben wegen der Unwucht

Kommentar

• flienchen
                              flienchen

Wie wuchtet man die Blätter den genau?,

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

hi Micha.

Zitat von flienchen Beitrag anzeigen
                                Wie wuchtet man die Blätter den genau?,
                                auf S. 174 ist ein Vorschlag für einen Eigenbau einer Blattwaage mit Magnetlagerung.
                                ICH habe eine Blattwaage mit Blatthaltern eines Koax verwendet. Schau mal in meinem Forum-Blog nach (Sig). DA findest du auch was mit meiner "Teelichtwaage".
                                An sonsten schraub die Blätter einfach mit einer längeren Schraube zusammen, lege dieses dann auf eine leichtgängige Lagerung (z.B. 2 Gläser) und beklebe die leichtere Seite so lange mit Tesafilm, bis das Ganze wie bei einer Waage im Gleichgewicht ist. Das reicht.

hth
                                lG
                                Christoph
                                lG Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X