Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackMizi
    plastes.de
    • 29.07.2009
    • 292
    • Kai
    • 91207 Lauf

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hatte so ein Teil mal für den Blade mSR. War ein Griff ins Klo!
    plastes.de

Kommentar

• no_flo
      no_flo

Zitat von sedge Beitrag anzeigen
      hat schon mal jemand bei HK ne Bestellung storniert?
      Hab ich über den "Contact"-Button auf der HK Seite gemacht, geht wunderbar. Geld war nach ein paar Tagen wieder auf meinem Paypal-Konto.

Um mal auf den Heli zurückzukommen: ist für einen blutigen Anfänger ein Trainingsgestell für den Hüpfer zu empfehlen, oder heißt es einfach "Ar... zusammenkneifen und Pitch geben"?
      Würde eher zum Fliegen über einer etwas höheren Wiese raten, die fängt Stürze gut ab. Vor dem ersten Flug ein wenig im Sim üben, dann passiert dem Kleinen so schnell nichts

Kommentar

• Helicopterus
        Helicopterus

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
        Noch mal in Druckbuchstaben für mich: Du hast die Original-"Knochen" abgesägt, ein Gewinde (oder zumindest ein Loch) reingemacht und die Gewindestangen vom 4G3 dazwischen gemacht?!? Falls ja nur eine Frage: wie hast Du in diese winzigen Stangen ein Loch bzw. ein Gewinde reinbekommen?

Aber Du hast ja auch Deinen Konverter an dem Lötpunkt auf der Platine angeschlossen� Hatte ich auch und die Schweissperlen auf der Stirn! Das ist nix mehr für mich! Dazu kam dann das völlig verbaute Chassis. Da habe ich keinen Bock drauf. Jetzt warte ich auf das RKH-Chassis und dann baue ich meinen mCPx mit diesem Chassis neu auf. Dann kommt zunächst der C05M rein, wenn der zu schwach ist der HP05.

Das mit dem Heck macht mir noch Sorgen! Ich hätte hier einen 2,9g Heck-BL vom Berthi und einen seiner (alten/neuen) Heckflöhe. Nur den passenden Konverter will er nicht rausrücken. Daher - und weil es deutlich weniger Aufwand ist - schaue ich mich derzeit sehr intensiv im Lager der Bürsten-Heckmotor-Alternativen für den mCPx um. Wenn ich da eine kräftige Alternative finden würde, dann baue ich gerne alle paar Wochen für die 10€ einen neuen Heckmotor ein, statt den aufwendigen Heck-BL-Umbau auch noch zu machen.

Gruß
        Dirk
        Hi,

ich habe die Blatthalter vom 4G3 genommen und dort die Gelenkkugeln vom 4G3 reingeschraubt. Dazu die Gestänge vom 4G3, aber etwas gekürzt.

Zum Brushlessumbau:

Hierzu habe ich eine CFK-Motorträger fürs Orginalchassis entwickelt. Das Chassis wird an zwei Stellen aufgetrennt und dann der Motorträger verbaut. Danach kann man

- alle sinvollen Innen- und Aussenläufer einbauen, bis 14 mm Durchmesser !
        - Getriebespiel einstellen und Ritzel von 8z bis 10z zur optimalen Abstimmung verwenden
        - hat ein steiferes Chassis für das höhere Drehzahlniveau bzw. die etwas rauheren Aussenläufer

Konverter gibts auch bei TheSteve in Kanada, einfach zu bestellen.
        Ja, habe den Lötpunkt gesetzt auf der Platine, mit 15W Lötkolben mit Bleistoftspitze (5 Euro beim blauen C). Mit Lupe nicht so schwer,

Zum Heckmotor:

- Heckrohr 15-20 mm verlängert ( = 15% mehr Drehmoment als Hochachsenmomementausgleich durch höhere Drehzahl)
        - Heckmotorkabel an Platine anlgelötet
        - leistungsstarle Lipo´s um 300 mAH im Einsatz (Wellpower)

Habe kein Problem mit dem Heck, bin aber auch kein 3D Pilot.

Grüsse,
        Jens

Grüsse,
        Jens

Kommentar

• stefloss
          Member
          • 28.03.2011
          • 120
          • Stefan
          • Wehringen/Schwabmünchen

Beim schnellen Rundflug hab ich auch kein Problem mit dem Heck, aber bei Flips wird's schon kritisch
          Dann muss ich wohl ins saure Gras beissen und die Grube selbst auslöffeln!

Kommentar

• sedge
            Member
            • 11.07.2011
            • 86
            • Markus
            • bei Berlin

Vielen Dank für die Tipps zwecks DG, dass ich den Ersatzteilhändler erstmal häufiger sehen werde als meine Frau, hatte ich schon mal demütig hingenommen...

Ich hab mit der DX6i und Phoenix einige Zeit verbracht (~15h), bin da aber sicher kein Naturtalent. Ich kann halt den Unterschied zum SIM nicht einschätzen. Eine Wiese mit 15cm Gras habe ich hinterm Haus, 2mm CFK Stab liegen schon parat und immerhin ist es kein 450er, falls ich ihn doch zum Rasen mähen benutze... Ich werde auf jeden Fall berichten.

Und ja - die Hinweise, dass der mCPX kein Anfängermodell ist, habe ich schon gelesen
            Blade mCPX | Mini Titan E325 | HK 450 GT | Raptor E550 | DX8

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Moin zusammen...

hat schon mal jemand nen anderes Setup für die DX7 eingestellt als in der Anleitung vorgegeben?

Netten Gruß,Uwe

Achso: Warum schüttelt der lütte ab und an mal in der Luft?
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• no_flo
                no_flo

Und ja - die Hinweise, dass der mCPX kein Anfängermodell ist, habe ich schon gelesen
                Aber handlebar und eben nicht so leicht kaputtzukriegen. Wenn du im Sim einen CP im Stunt-Mode schweben kannst, sollte das mit dem MCP X nach ein paar Akkus auch gehen, denke ich

Kommentar

• no_flo
                  no_flo

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                  Moin zusammen...
                  hat schon mal jemand nen anderes Setup für die DX7 eingestellt als in der Anleitung vorgegeben?
                  Setting "mittel" von hier: Blade mCP X der Tricks - Seite 2 mit 15% EXPO fliege ich, allerdings mit der DX6i. Finde ich besser zu steuern, als mit den Default-Settings.

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                  Netten Gruß,Uwe
                  Achso: Warum schüttelt der lütte ab und an mal in der Luft?
                  Kann einige Gründe haben. Check mal alle Schrauben, zieh die Blätter evtl. etwas fester an. Servos reinigen könnte auch helfen, wenn du schon etwas mehr damit geflogen bist. Tips zum Schütteln gibts auch in dem HOWTO-Thread: Blade mCP X der Tricks

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas
                    • Kaiserslautern / Deutschland

Ich hab mit der DX6i und Phoenix einige Zeit verbracht (~15h), bin da aber sicher kein Naturtalent. Ich kann halt den Unterschied zum SIM nicht einschätzen. Eine Wiese mit 15cm Gras habe ich hinterm Haus, 2mm CFK Stab liegen schon parat und immerhin ist es kein 450er, falls ich ihn doch zum Rasen mähen benutze... Ich werde auf jeden Fall berichten.

Gewöhn es Dir an, dass Du den Motor _vor_ der Bodenberührung ausmachst! Noch in der Luft den Autorot/Notaus-Taster drücken (oder Schalter betätigen), wenn Du die Kontrolle verloren hast! Fällt er dann in hohes Gras, passiert in der Regel gar nichts...

Ciao,
                    Andreas

Kommentar

• sedge
                      Member
                      • 11.07.2011
                      • 86
                      • Markus
                      • bei Berlin

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                      Gewöhn es Dir an, dass Du den Motor _vor_ der Bodenberührung ausmachst! Noch in der Luft den Autorot/Notaus-Taster drücken (oder Schalter betätigen), wenn Du die Kontrolle verloren hast! Fällt er dann in hohes Gras, passiert in der Regel gar nichts...

Ciao,
                      Andreas
                      Den Reflex hab ich schon fleißig trainiert
                      Blade mCPX | Mini Titan E325 | HK 450 GT | Raptor E550 | DX8

Kommentar

• saschko51
                        saschko51

Ich habe meinen vorgestern unter Vollpitch gegen einen Baum gejagt, weil er mir beim nicken hinten ausgebrochen ist.

Passiert ist garnichts, außer dass sich ein Kugelkopf gelöst hat und dass meine schöne TDR Haube unten an der "Akkurutsche" ein wenig zerfetzt wurde. War aber mit einer Nagelschere wieder hinzubekommen

Ich fliege den Kleinen so gerne, dass ich bis heute meinen im Mai gekauften T-Rex 550 noch nicht einmal geflogen bin, da ich lieber in meiner wenigen Zeit mit dem Knirps fliege, statt den Rotorkopf des Großen zu wuchten und diesen damit final fertigzustellen

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Hi Saschko,

das kommt mir sehr bekannt vor, ging mir genauso. Habe einen 550 G3 im Mai
                          gekauft und ganz langsam aufgebaut. Zum Glück kamen die Akkus lange nicht und ich konnte schön mit dem mcPX üben. Muss auch sagen, daß der Erstflug eine starke Nervenanspannung war, aber durch mCPX und SIM schon 4 Akkus gut gegangen sind. Aber eher Schweben und 2 -3 eckige Rundflüge.
                          Ich fliege immer vorher 2 mCPX Akkus und nach dem 550er noch mal 2 - 3 zur Beruhigung.
                          Viel Erfolg,
                          Nico

Kommentar

• A6er
                            Senior Member
                            • 30.11.2010
                            • 3648
                            • Rüdiger
                            • Mal hier mal da

Hey,
                            der MCPX trägt sogar eine Key-Chain-Kamera, welche für den kleinen Kerl doch beachtliche 15gr. wiegt

Bin gerade mal kurz bei mir im Garten gestartet.
                            Musste ganz schön aufpassen in der Höhe, da bei uns alles sehr zugebaut ist...
                            Ne kleine Boe und er liegt aufm Dach beim Nachbarn
                            Ausserdem ist er mit dem Mehrgewicht natürlich mehr als träge zu steuern :

Blade Nano S2
                            Blade MCPX BL2
                            DX18

Kommentar

• -Opti-
                              Senior Member
                              • 15.07.2011
                              • 1292
                              • Nils
                              • Marburg/Hessen

sehr cooles Vid. =) da kann man ja mal bei der Nachbarin vorbei "schauen"
                              mCPx BL HP05S/120SR Heck
                              T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                              T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• A6er
                                Senior Member
                                • 30.11.2010
                                • 3648
                                • Rüdiger
                                • Mal hier mal da

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
                                sehr cooles Vid. =) da kann man ja mal bei der Nachbarin vorbei "schauen"
                                Sehr gute Idee

Hier noch kurz die andere Seite von unserem Garten:
                                Blade Nano S2
                                Blade MCPX BL2
                                DX18

Kommentar

Lädt...
                                X