Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
cappy
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Hatte Deinen Adapter letztens schon gesehen, aber nicht so richtig
Also sollten die Akkus in reihe geschaltet werden und ich habe sie parallel? oder genau umgekehrt? *G*
Hinzu kommt noch das 2 Akkus 200mAH haben und 2 Stück 220mAH. Soll ich also lieber 2 2er Adapter basteln?Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2011, 21:42.
Kommentar
-
Ralf35
Die Glockenankermotore sind nur per Maschine produzierbar.Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigenWenn Du das von innnen gesehen hast, wie klein Kollektor, Buersten, die Wicklungen etc sind, zweifelst Du daran, dass es ueberhaupt gebaut werden kann. Sicher ist kein Roboter dazu imstande. Das machen bewundernswerte Chinesinnen mit kitzekleinen Fingern um 1 Dollar pro Tag. Aber dass da jeder Motor gleich wird, ist fuer mich unvorstellbar.
Den Deckel aufsetzen , das klappt nur mit etwas tricksen.
Zum Thema Bindung verlieren......eine Lösung habe ich nicht.
Meiner hat dasselbe schon rund 30x gehabt, nach rund 300 Flügen.
Warum das passiert,ist nicht nachvollziehbar. Ab und an mal nach einem Absturz ,meistens aber nach dem Akkuwechsel. Alternativ ist die Bindung noch vorhanden, aber der Blade im Computer Mode.
Kommentar
-
Oranje
Genau, sie sollten in Reihe sein. Weiss ned wieviel Strom dein Balancer schafft, 200 und 220mAH könnte noch gut passen.Zitat von cappy Beitrag anzeigenHatte Deinen Adapter letztens schon gesehen, aber nicht so richtig
Also sollten die Akkus in reihe geschaltet werden und ich habe sie parallel? oder genau umgekehrt? *G*
Hinzu kommt noch das 2 Akkus 200mAH haben und 2 Stück 220mAH. Soll ich also lieber 2 2er Adapter basteln?
Habe mir zusätzlich zu meinem Balancer-Adapter den MSR 4Port-Lader umgebaut (aufgeschraubt und mCPx-Stecker drangelötet, Strom an den internen Potis noch leicht erhöht), das Ding ist super für unterwegs, kann ja auch mit 4 Mono-Zellen betrieben werden.
Kommentar
-
cappy
Ich lade ja nicht direkt über den Balancer Anschluss sondern über die "normalen" Anschlüsse
Adapter von MCPX auf MSR Lader habe ich schon gebastelt
Kommentar
-
Nimm einen Handbohrer. ich nehm für sowas 1,5 mm CFK Stab. normalerweise hält das ohne Kleber, aber nen Tropfen Sekunde kann nicht schaden.Zitat von flienchen Beitrag anzeigenMit einer Bohrmaschine aufbohren 2mm Bohrer?
Welchen Kleber am Besten?GruÃ? Michael
RC-TT
Kommentar
-
Oranje
Zitat von cappy Beitrag anzeigenIch lade ja nicht direkt über den Balancer Anschluss sondern über die "normalen" Anschlüsse
Adapter von MCPX auf MSR Lader habe ich schon gebastelt
Wenn du mehrere Packs auf einmal Laden willst musst du auf jeden Fall balancen.
Beim Parallelen laden Balancen die Packs sich von allein, was allerdings zu den erwähnten hohen Ausgleichsströmen führen kann. Beim Seriellen Laden muss ein Balancer-Stecker verwendet werden.
Kommentar
-
ahlborn
HiZitat von emde Beitrag anzeigenAbend
Ab Seite 335 bis Seite 337 wurde dieses Thema auch besprochen und behandelt (steht alles drin). Musst halt mal ein wenig lesen.
Gr emde
und das finde ich schade. Der Thread ist viel zu unübersichtlich geworden. Man kann doch von keinen verlangen 370 Seiten zu lesen?
Kommentar
-
emde
:Ich wollte nicht das das falsch ankommt. Ich kenne den Thread von anfang an und weiß auch noch so ungefähr auf welchen Seiten das Problem besprochen wurde. Aber jetzt
Kommentar
-
emde
Das wäre ja schön und gut aber ich bin ein wenig skeptisch weil der Heckmotor des Blade 120sr bestimmt mehr Energie zieht als der Original und somit die Flugzeit verkürzt. Wie lange fliegst du denn mit diesem Heck ?Zitat von 3dfunfly Beitrag anzeigenMacht mal einen Heckrotor vom 120sr ans Heck dann steht das Heck wie ne 1
**BEGEISTERUNG**
Gr emde
Kommentar
-
3dfunfly
Nur das rotorblatt hab es aus einem us forum und bin begeistert über den effekt was stabilität angeht
vor allem muss er weniger drehen was reserven bereitstellt.
Kommentar
-
Was denn nun? MOTOR oder ROTOR?Zitat von 3dfunfly Beitrag anzeigenNur das rotorblatt hab es aus einem us forum und bin begeistert über den effekt was stabilität angeht
vor allem muss er weniger drehen was reserven bereitstellt.GruÃ? Michael
RC-TT
Kommentar
-
Hört sich interessant an.Zitat von 3dfunfly Beitrag anzeigenNur das rotorblatt hab es aus einem us forum und bin begeistert über den effekt was stabilität angeht
vor allem muss er weniger drehen was reserven bereitstellt.
Kannst du das mal bitte einen Link reinstellen.
Gruß RogerLogo 500 SE
TRex 700 DFC
Jeti DS-16
Kommentar
-
3dfunfly
Vom motor war nie die rede immer nur vom blatt.
Der link kommt heut nachmittag wenn ich zu hause bin.
Kommentar
-
mmat
Hallo, cappy,Zitat von cappy Beitrag anzeigenHatte Deinen Adapter letztens schon gesehen, aber nicht so richtig
Hinzu kommt noch das 2 Akkus 200mAH haben und 2 Stück 220mAH. Soll ich also lieber 2 2er Adapter basteln?
da möchte ich auch meinen Senf dazugeben: Bei LiPo-Ladegeräten werden extreme Anstrengungen unternommen, jede einzelne Zelle eines Akkus mit einem definierten Strom bis zu einer sehr genau definierten Spannung aufzuladen. Der Grund hierfür besteht in der großen Empfindlichkeit der Zellen gegen ßberladung oder Unterladung. Diesen Mechanismus unterläufst Du bei einer Parallelschaltung. Hier teilen sich die Ströme entsprechend der Innenwiderstände und Spannungslagen der einzelnen Akkus auf, das heißt, Du hast keinen Einfluß mehr auf den Ladestrom der Einzelzelle. Dass zusätzlich noch Ausgleichsströme von Zelle zu Zelle fließen können, hat Oranje schon geschrieben. Bestenfalls lädst Du einige Zellen nicht richtig voll, während Du andere überlädst. Schlimmstenfalls passieren Leitungsdurchbrüche in einzelnen Zellen mit den bekannten und beliebten Nebenwirkungen bei LiPos (Brandgefahr!!!).
Ich würden so einen Versuch nur im Keller durchführen mit Akkus, die ich nicht mehr haben will.
Reihenschaltung mit Balancerkabel ist unkritisch, dafür ist Dein LiPo-Lader ausgelegt - aber auch hier würde ich bei Akkus unterschiedlicher Kapazität ein komisches Gefühl im Bauch haben.
Viele Grüße
Mathias
Kommentar

Kommentar