Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralli
    Member
    • 01.01.2003
    • 262
    • Ralf
    • Da wo Platz ist

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von flienchen Beitrag anzeigen
    Danke,
    aber muß der Carbonstab auf Kabinenseite nicht etwas dünner sein?
    Wenn der Stab eingeklebt ist kann man den mit feinem Schleifpapier ein wenig bearbeiten das es sauber passt.
    MFG Ralli

Kommentar

• cappy
      cappy

Hatte Deinen Adapter letztens schon gesehen, aber nicht so richtig Also sollten die Akkus in reihe geschaltet werden und ich habe sie parallel? oder genau umgekehrt? *G*

Hinzu kommt noch das 2 Akkus 200mAH haben und 2 Stück 220mAH. Soll ich also lieber 2 2er Adapter basteln?
      Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2011, 21:42.

Kommentar

• Ralf35
        Ralf35

Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
        Wenn Du das von innnen gesehen hast, wie klein Kollektor, Buersten, die Wicklungen etc sind, zweifelst Du daran, dass es ueberhaupt gebaut werden kann. Sicher ist kein Roboter dazu imstande. Das machen bewundernswerte Chinesinnen mit kitzekleinen Fingern um 1 Dollar pro Tag. Aber dass da jeder Motor gleich wird, ist fuer mich unvorstellbar.
        Die Glockenankermotore sind nur per Maschine produzierbar.
        Den Deckel aufsetzen , das klappt nur mit etwas tricksen.

Zum Thema Bindung verlieren......eine Lösung habe ich nicht.

Meiner hat dasselbe schon rund 30x gehabt, nach rund 300 Flügen.

Warum das passiert,ist nicht nachvollziehbar. Ab und an mal nach einem Absturz ,meistens aber nach dem Akkuwechsel. Alternativ ist die Bindung noch vorhanden, aber der Blade im Computer Mode.

Kommentar

• Oranje
          Oranje

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
          Hatte Deinen Adapter letztens schon gesehen, aber nicht so richtig Also sollten die Akkus in reihe geschaltet werden und ich habe sie parallel? oder genau umgekehrt? *G*

Hinzu kommt noch das 2 Akkus 200mAH haben und 2 Stück 220mAH. Soll ich also lieber 2 2er Adapter basteln?
          Genau, sie sollten in Reihe sein. Weiss ned wieviel Strom dein Balancer schafft, 200 und 220mAH könnte noch gut passen.

Habe mir zusätzlich zu meinem Balancer-Adapter den MSR 4Port-Lader umgebaut (aufgeschraubt und mCPx-Stecker drangelötet, Strom an den internen Potis noch leicht erhöht), das Ding ist super für unterwegs, kann ja auch mit 4 Mono-Zellen betrieben werden.

Kommentar

• cappy
            cappy

Ich lade ja nicht direkt über den Balancer Anschluss sondern über die "normalen" Anschlüsse

Adapter von MCPX auf MSR Lader habe ich schon gebastelt

Kommentar

• nimic
              kfz-tattoo.com
              Folienplots
              • 05.01.2009
              • 1188
              • Michael
              • Schalksmühle

Zitat von flienchen Beitrag anzeigen
              Mit einer Bohrmaschine aufbohren 2mm Bohrer?
              Welchen Kleber am Besten?
              Nimm einen Handbohrer. ich nehm für sowas 1,5 mm CFK Stab. normalerweise hält das ohne Kleber, aber nen Tropfen Sekunde kann nicht schaden.
              GruÃ? Michael
              RC-TT

Kommentar

• Oranje
                Oranje

Ich lade ja nicht direkt über den Balancer Anschluss sondern über die "normalen" Anschlüsse

Adapter von MCPX auf MSR Lader habe ich schon gebastelt

Wenn du mehrere Packs auf einmal Laden willst musst du auf jeden Fall balancen.
                Beim Parallelen laden Balancen die Packs sich von allein, was allerdings zu den erwähnten hohen Ausgleichsströmen führen kann. Beim Seriellen Laden muss ein Balancer-Stecker verwendet werden.

Kommentar

• ahlborn
                  ahlborn

Zitat von emde Beitrag anzeigen
                  Abend
                  Ab Seite 335 bis Seite 337 wurde dieses Thema auch besprochen und behandelt (steht alles drin). Musst halt mal ein wenig lesen.
                  Gr emde
                  Hi

und das finde ich schade. Der Thread ist viel zu unübersichtlich geworden. Man kann doch von keinen verlangen 370 Seiten zu lesen?

Kommentar

• emde
                    emde

:Ich wollte nicht das das falsch ankommt. Ich kenne den Thread von anfang an und weiß auch noch so ungefähr auf welchen Seiten das Problem besprochen wurde. Aber jetzt

Kommentar

• emde
                      emde

Zitat von 3dfunfly Beitrag anzeigen
                      Macht mal einen Heckrotor vom 120sr ans Heck dann steht das Heck wie ne 1
                      **BEGEISTERUNG**
                      Das wäre ja schön und gut aber ich bin ein wenig skeptisch weil der Heckmotor des Blade 120sr bestimmt mehr Energie zieht als der Original und somit die Flugzeit verkürzt. Wie lange fliegst du denn mit diesem Heck ?
                      Gr emde

Kommentar

• 3dfunfly
                        3dfunfly

Nur das rotorblatt hab es aus einem us forum und bin begeistert über den effekt was stabilität angeht
                        vor allem muss er weniger drehen was reserven bereitstellt.

Kommentar

• nimic
                          kfz-tattoo.com
                          Folienplots
                          • 05.01.2009
                          • 1188
                          • Michael
                          • Schalksmühle

Nur das rotorblatt hab es aus einem us forum und bin begeistert über den effekt was stabilität angeht
                          Was denn nun? MOTOR oder ROTOR?
                          GruÃ? Michael
                          RC-TT

Kommentar

• RogerS
                            Member
                            • 03.10.2007
                            • 162
                            • Roger
                            • Ostfildern

Hört sich interessant an.

Kannst du das mal bitte einen Link reinstellen.

Gruß Roger
                            Logo 500 SE
                            TRex 700 DFC
                            Jeti DS-16

Kommentar

• 3dfunfly
                              3dfunfly

Vom motor war nie die rede immer nur vom blatt.
                              Der link kommt heut nachmittag wenn ich zu hause bin.

Kommentar

• mmat
                                mmat

Hallo, cappy,
                                da möchte ich auch meinen Senf dazugeben: Bei LiPo-Ladegeräten werden extreme Anstrengungen unternommen, jede einzelne Zelle eines Akkus mit einem definierten Strom bis zu einer sehr genau definierten Spannung aufzuladen. Der Grund hierfür besteht in der großen Empfindlichkeit der Zellen gegen ßberladung oder Unterladung. Diesen Mechanismus unterläufst Du bei einer Parallelschaltung. Hier teilen sich die Ströme entsprechend der Innenwiderstände und Spannungslagen der einzelnen Akkus auf, das heißt, Du hast keinen Einfluß mehr auf den Ladestrom der Einzelzelle. Dass zusätzlich noch Ausgleichsströme von Zelle zu Zelle fließen können, hat Oranje schon geschrieben. Bestenfalls lädst Du einige Zellen nicht richtig voll, während Du andere überlädst. Schlimmstenfalls passieren Leitungsdurchbrüche in einzelnen Zellen mit den bekannten und beliebten Nebenwirkungen bei LiPos (Brandgefahr!!!).
                                Ich würden so einen Versuch nur im Keller durchführen mit Akkus, die ich nicht mehr haben will.
                                Reihenschaltung mit Balancerkabel ist unkritisch, dafür ist Dein LiPo-Lader ausgelegt - aber auch hier würde ich bei Akkus unterschiedlicher Kapazität ein komisches Gefühl im Bauch haben.

Viele Grüße
                                Mathias

Kommentar

Lädt...
                                X