Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philub
    philub

AW: Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
    Nachdem der mCP-X ohnehin schon überteuert ist...
    Im Vergleich zu ?!
    Klar, wenn ich mir das Plastik einzeln kaufe ...
    Aber spätestens bei der Elektronik wird es schon was schwerer...
    ßber die Entwicklung der Software für das FBL System reden wir gar nicht erst...

Wenn es jetze schon CP FBL 100er wie Sand am Meer gäbe, dann wäre der Preis evtl. anders. Aber es gibt nunmal nur diesen und den bald folgenden, dank Alu etwas schwereren Klon von ALIGN.

Was kostet nochmal das Beast ?! Und kann es fliegen ...

Naja, es gibt ja immer mal wieder die 90er Flieger, welche die Kleinen belächeln.

Kommentar

• hbert
      Gesperrt
      • 02.01.2011
      • 994
      • Robert
      • Regensburg

Zitat von philub Beitrag anzeigen
      Naja, es gibt ja immer mal wieder die 90er Flieger, welche die Kleinen belächeln.
      Versteh ich nicht diese Aussage. Was meinst du damit?

Kommentar

• Hagen
        Senior Member
        • 12.11.2010
        • 1200
        • Hagen
        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo zusammen,

also ich werde den Kleinen auf jeden Fall kaufen, ich finde auch, der Preis als BNF Version geht in Ordnung, aber in einem Anfall von "BESTELL-WAHN" und "...haben will !" habe ich mir auch die T-Rex 100 Super Combo bestellt und was muss ich heute sehen?
        Align bringt auch so ein Teil heraus, da werde ich die Vorbestellung für den REX auf jeden Fall wieder rückgängig machen.
        .....oder ich mach ne Update Vorbestellung...oder ich nehm beide.....Gott ist das furchtbar...
        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• ChristophB
          Member
          • 20.10.2009
          • 540
          • Christoph
          • MSF Longkamp

Nachdem der mCP-X ohnehin schon überteuert ist...
          Solche Aussagen finde ich immer toll. An was machst du das fest? An Euro/kg? Vor gut einem Jahr bekam man für das Geld gerade mal einen guten Heckgyro. Dann kam FW mit dem MB raus zu einem Bruchteil was andere FBL Systeme kosteten und alle sagten "das ist ja fast geschenkt" und warfen ihr V-Stabi raus. Jetzt bringt E-flight für das Geld ein FBL System raus welches nur noch ein Bruchteil wiegt und den Heli drumherum gibts obendrein noch dazu geschenkt.

Gruß Christoph
          Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
          MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Einherjer
            Einherjer

Gute idee ich bau mir nen mcpx in meinen 450er ein und lass dir Paddel weg

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Ich glaube, Walkera FBL-Einheiten sind schon in 450er eingebaut worden.

Das ist ja grade das faszinierende (und teure). Die kleinen Systeme leisten fast dasselbe, wie die großen.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• MvBoe
                Member
                • 24.01.2011
                • 27
                • Markus
                • Andernach

Zum Normal-Mode und Stunt-Mode habe ich eine (Anfänger-)Frage:
                Wenn die Anleitung zum mCP X und viele Beiträge hier richtig verstehe, dann wird im Normal-Mode mit dem Gas-Stick sowohl die Drehzahl als auch der Pitch verändert. Beim Starten im Normal-Modus dreht der Motor also langsam hoch und parallel erhöht sich der Pitch, bis der Heli abhebt. Im Stunt-Mode läuft der Motor fest mit maximaler Drehzahl und der Gas-Stick steuert nur den Pitch, dann auch negativ möglich, um 3D zu fliegen.
                Meine Frage dazu:
                Startet man immer im Normal-Modus und stellt im Flug auf Stunt um? Oder kann man auch direkt im Stunt-Modus starten, wenn man lieber nur per Pitch und mit konstanter Drehzahl abheben will? Wie lässt man dann den Motor schonend hochlaufen? Wenn man z.B. im Hold-Modus (Motor aus) den Akku steckt und dann direkt Stunt wählt bekommt der Motor sofort Vollgas. Das ist sicher nicht sehr schonend.
                Ich benutze eine DX6i und will später (mit mehr Flugerfahrung) vom mSR auf den mCP X umsteigen.
                Als Anhang die laut Anleitung vorgeschlagene Programmierung für die DX6i.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Einherjer
                  Einherjer

Lass im normalmode hochlaufen und schalt dann um auf idle1. Das kannst du auch noch am Boden machen wenn du vor dem abheben schon genug Drehzahl hast

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Hat der keinen Softanlauf?
                    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Einherjer
                      Einherjer

Hab ihn noch nicht getestet

Kommentar

• HubiHub
                        Member
                        • 11.03.2008
                        • 311
                        • Stefan
                        • Nordlicht

Stimmt, zum Hochlaufen wird bei diesen Helis im Normal-Modus gestartet, um die Drehzahl nicht schlagartig anliegen zu haben.

Im Stunt Mode wird eine Gaskurve hinterlegt sein, sie muss nicht zwangsläufig maximal sein, sondern bei negativ pitch eben nur genug Drehzahl bringen. Meistens wird halt am Anfang und Ende der Gaskurve im Stunt Mode 100% gewählt und bei ca. 0° Pitch etwas weniger, so dass die sogenannte V-Kurve entsteht. Die Gaskurve kann natürlich auch durchgängig bei 100% liegen...

Nach dem Landen muss dann zum Abstellen nur wieder in den Normal Mode geschaltet werden, um den Motor herunterfahren zu können. Da dieser Umstand eben etwas dauern kann, bis man dieses Geschalte vollzogen hat, gibt es bei manchen Fernsteuerungen einen Schalter zum sofort Austellen des Motors, damit bei einem Absturz nicht erst auf "Normal" zurückgeschaltet und anschließend noch der Gasknüppel in die hintere Position gefahren werden muss.

Soweit ich weiß haben diese Helis eben keinen Soft-start, den man halt durch den Normal-Modus selber "hochfahren" muss.

Hoffe, das es etwas verständlich ist...

Gruß,

Stefan
                        T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Alles reine Spekulation...
                          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• hbert
                            Gesperrt
                            • 02.01.2011
                            • 994
                            • Robert
                            • Regensburg

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                            Alles reine Spekulation...
                            Nur teilweise. Der mCP-X hat keinen Softanlauf und Throttlehold ist bei der RTF Funke ein Taster. Für den Idle Up Modus wird die Kopfdrehzahl nicht weiter erhöht.

Und das war keine Spekulation

Kommentar

• SeMc
                              Member
                              • 01.01.2010
                              • 62
                              • Steffen
                              • Leer

Nur teilweise. Der mCP-X hat keinen Softanlauf und Throttlehold ist bei der RTF Funke ein Taster. Für den Idle Up Modus wird die Kopfdrehzahl nicht weiter erhöht.

Und das war keine Spekulation
                              Ganz sicher? Ich hab in nem Video gesehen(nicht mehr sicher welches), dass der kleine per Schalter umlegen gestartet wird und da fährt er ganz langsam hoch.

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Zitat von SeMc Beitrag anzeigen
                                Ganz sicher? Ich hab in nem Video gesehen(nicht mehr sicher welches), dass der kleine per Schalter umlegen gestartet wird und da fährt er ganz langsam hoch.
                                kommt drauf an was das für ein Sender war...kann doch sein das im Sender schlicht und einfach eine Verzögerung einprogrammiert ist. Das war auch die erste Idee die ich hatte als ich das hier gelesen habe, wenn der mCP X keinen integrierten Sanftanlauf hat, programmiere ich einfach eine Verzögerung auf den Gaswert im Sender...das ganze natürlich asymmetrisch, also die Verzögerung nur in Vollgasrichtung, in Motor-aus Richtung natürlich verzögerungsfrei damit der Motor beim Motor-aus Befehl auch sofort abgeschaltet wird.
                                Zuletzt geändert von piotre22; 26.02.2011, 01:23.
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X