Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Danke für die Blumen.
    Daß er mit seinen paar Gramm den UH-1C wegkriegt (selbst mit der 0,2 mm Folie) halt ich eher für bedenklich. Die V120D03 schaffen ohne Probleme auch die 0,3 mm Folie, aber dieses Leichtgewicht? Teste mal, wieviel er zusätzlich Gewicht heben kann, ohne beim Fliegen abzusterben (eine Minute Rundflug bei Vollgas ist ja auch nicht das Angezielte). Dann kann man das besser einschätzen.
    EC 145 stand dieses Jahr in 1:32 noch auf dem Plan, aber wir hängen bissel hinterher. EC 135 würden wir gern bauen, aber unsere bisherigen Fenestron-Ersatz-Versuche verliefen alle negativ. Es ist bisher nicht gelungen, mit einem Mehrblatt mit 30 mm Durchmesser (mehr Platz ist im Rumpf in 1:32 nicht) den gleichen Schub zu erzeugen, wie diese minimal größeren Zweiblätter. Aber da sind wir (nebenbei) auch weiter dran.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• joachim68
      joachim68

Zitat von surfi Beitrag anzeigen
      2. Da ich ein Spielkind bin und nichts so lassen kann wie gekauft meine Frage ob jemand weiss wo ich einen schönen Scale Bausatz für den mcpx bekomme? Der nicht unbedingt voraussetzt das ich vorher ein Ingenieurstudium gemacht haben muss!
      Zitat von Mich_ael Beitrag anzeigen
      Ja das würde mich auch Interessieren
      Hier gibt´s auch noch Alternatieven

Kommentar

• nichtgedacht
        Member
        • 24.08.2011
        • 331
        • Dieter

AW: Rumpfbausatz für mPCX

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
        Von den Abmaßen paßt der Kleine in ... und in den Jet Ranger.
        Hallo

Das stimmt leider nicht. Der Jet Ranger Rumpf ist 1:32, das Original hat 11,28 m Rotordurchmesser. Das macht 35,2 cm Rotordurchmesser im Modell. Der MCP X hat 24,5 cm Rotordurchmesser. Das ist nur gut 69% des korrekten Rotordurchmessers.

Es sei denn ihr könnt entsprechend längere und dafür schmalere Rotorblätter anbieten. Das wäre natürlich die Show. Die Rotorwelle und die Lenkstangen könnte man ja noch passend verlängern.

Gruß
        Dieter
        Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Ich glaube, jetzt übertreibst Du es etwas mit den Forderungen an Scale. Wir haben den Jet Ranger für den 4#6 gebaut (der auch sehr schön damit fliegt) und der hat auch nur 25er Rotor. Wenn man jetzt auch noch den Rotorkreis ans Original anlehnen will, fallen wohl fast alle Standard-Helis für irgendwelche (egal wie scalig gestalteten) Rümpfe aus.
          Angehängte Dateien
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• nichtgedacht
            Member
            • 24.08.2011
            • 331
            • Dieter

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
            Ich glaube, jetzt übertreibst Du es etwas mit den Forderungen an Scale. ....
            Auch bei Semiscale müssen zumindest die Proportionen stimmen.
            Aber jedem das Seine.

Mir käme so ein hässlich verunstalter Jet Ranger nicht ins Haus ;-)

Gruß
            Dieter
            Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• mmat
              mmat

Hallo, Dieter,
              ein Scalemodellbauer mit Deinen Ansprüchen müßte sich die Rotorblätter in den richtigen Proportionen im Nullkommanix aus Balsa und CFK gedengelt haben ? Ich bin nicht so anspruchsvoll - wenn sich der Rotor dreht, sieht man eh' nichts.

Hallo, Lupus,
              mir scheint der begrenzende Faktor bei Euren Rümpfen eher die Platine des mCP X zu sein - sind die Rümpfe hoch und breit genug??
              Ansonsten werde ich es im Winter sicher mal probieren - beginne gerade den Bau eine scaligen mCP X auf Basis des Bell 47 D von Academy.
              Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2011, 08:23. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

@mmat: Das ist immer ein kleines Restrisiko. Wir können die Rumpfvorlagen vermessen (z.B. Breite und Höhe beim Hauptrotor), aber manchmal muß man einen Servo oder auch irgendwas vom Chassis oder (bei den kleinen Blades oft) bei der 5in1 wegschneiden. Das ist in den meisten Fällen (wie z.B. beim Jet Ranger zu sehen) noch vertretbar, hat aber auch schon zum Abbruch von Modellentwicklungen (Puma 1:72 oder OH-58 Kiowa in 1:35) geführt. Wenn zuviel "rausguckt", sieht es dann eher schei... aus. Das Problem haben wir aber vor allem bei den Minis.
                Wir haben schon viele Helis, aber alle (insbesondere CPs) werden wir uns nicht zulegen, um das alles im Detail prüfen zu können. Die Maße unserer Rümpfe sind in der Baustufe "Folieteile" angegeben. Wenn Du es genau wissen willst, ob ein Rumpf (größenmäßig) paßt, müssen wir das mit Detailmaßen (per PN) prüfen).

Kommentar

• Eco-Royal
                  Gesperrt
                  • 04.04.2011
                  • 1595
                  • Aaron
                  • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Moin Moin, ich hab eben anruf von meinem schwager erhalten, der ist gerade auf der messe "Du und Deine Welt" in hamburg und hat nun haufen RC Helis da gesehen und ist am überlegen sich auch einen zu holen, nun die frage sollte er sich so einen Koax heli dort vor Ort kaufen oder ist man rein vom material her mit einem Blade mCP X besser bedient?
                  Sach mal lieber paar euro mehr ausgeben und dann was gutes (er sucht halt was kleines, was nur relativ viel geld beim absturz kostet).

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                    was nur relativ viel geld
                    wenig?

Kommt darauf an, ob Dein Schwager schon fliegen kann oder Anfänger ist.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                      Member
                      • 07.01.2011
                      • 696
                      • Sascha
                      • Schauenburg bei Kassel

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                      Moin Moin, ich hab eben anruf von meinem schwager erhalten, der ist gerade auf der messe "Du und Deine Welt" in hamburg und hat nun haufen RC Helis da gesehen und ist am überlegen sich auch einen zu holen, nun die frage sollte er sich so einen Koax heli dort vor Ort kaufen oder ist man rein vom material her mit einem Blade mCP X besser bedient?
                      Sach mal lieber paar euro mehr ausgeben und dann was gutes (er sucht halt was kleines, was nur relativ viel geld beim absturz kostet).
                      Wenn er mit dem Helifliegen erst anfängt, dann würde ich keinesfalls mit dem MCP X anfangen, sondern dann ist ein Koax die beste Wahl, um erstmal die Steuerung zu lernen. Ich würde dann aber auch nicht so ein Ding von der Messe nehmen, die sind i.d.R. mit Infrarot-Fernbedienung, also auch bei Windstille nur drin zu benutzen. Den größten Nachteil bei den Messe-Billigdingern sehe ich aber in Ersatzteilversorgung (er wird ihn bestimmt mal unter die Zimmerdecke fliegen oder so) und in den fest eingebauten Akkus, die man immer nur kurz fliegen kann und dann wieder laden muß. Die Akkus gehen schnell kaputt und dann kann er den Heli entsorgen oder muß lange herumtüfteln. Er soll sich zu Beginn vielleicht mal den Blade MCX oder MCX 2 ansehen. Den kann kann immer wieder für kleines Geld reparieren und wenn er den nächsten Schritt machen will auch wieder verkaufen...
                      GruÃ? Sascha
                      MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

@Eco-Royal: Du bist mit Deiner Frage hier vielleicht nicht so wirklich richtig.
                        Aber, um das abzuschließen: Er soll die Finger von diesen (meist) 3Kanal-Gurken auf Messen lassen und sich etwas im Forum belesen. Der Tip von Himmelsstürmer geht für einen Einsteiger schon in die richtige Richtung.

Kommentar

• Eco-Royal
                          Gesperrt
                          • 04.04.2011
                          • 1595
                          • Aaron
                          • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

ich werde den tip mit den Blade MCX oder MCX 2 ansehen.

ne bloß keinen 3kanal infrarot heli :-)

dachte nur wenn ihm der mCP-X zu heftig ist bekomm ich ihn dann paar tage später zum geburtstag :-) absturzfrei hoffe ich dann

Kommentar

• Renman
                            Member
                            • 01.09.2010
                            • 105
                            • René

Ich glaube, da hat microheli etwas neues entwickelt...
                            Da bin ich aber gespannt!
                            Precision CNC Aluminum X Swashplate - BLADE MCPX, MICROHELI
                            GruÃ? Renman
                            Vbar, Spektrum, Blade, T-Rex, Kraken 580, ...

Kommentar

Lädt...
                            X