Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SeMc
    Member
    • 01.01.2010
    • 62
    • Steffen
    • Leer

AW: Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    kommt drauf an was das für ein Sender war...kann doch sein das im Sender schlicht und einfach eine Verzögerung einprogrammiert ist. Das war auch die erste Idee die ich hatte als ich das hier gelesen habe, wenn der mCP X keinen integrierten Sanftanlauf hat, programmiere ich einfach eine Verzögerung auf den Gaswert im Sender...das ganze natürlich asymmetrisch, also die Verzögerung nur in Vollgasrichtung, in Motor-aus Richtung natürlich verzögerungsfrei damit der Motor beim Motor-aus Befehl auch sofort abgeschaltet wird.
    War mit der Dx8 wenn ich mich recht erinnere....da könntest du natürlich recht haben mit der Verzögerung.

Kommentar

• urbasik
      urbasik

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      kommt drauf an was das für ein Sender war...kann doch sein das im Sender schlicht und einfach eine Verzögerung einprogrammiert ist. Das war auch die erste Idee die ich hatte als ich das hier gelesen habe, wenn der mCP X keinen integrierten Sanftanlauf hat, programmiere ich einfach eine Verzögerung auf den Gaswert im Sender...das ganze natürlich asymmetrisch, also die Verzögerung nur in Vollgasrichtung, in Motor-aus Richtung natürlich verzögerungsfrei damit der Motor beim Motor-aus Befehl auch sofort abgeschaltet wird.
      Führt das dann nicht zu Problemen bei einer V-Kurve ? Die Verzögerung wäre ja dann immer da Musste man dann nicht eher eine 100% gerade fliegen ?

Kommentar

• ChristophB
        Member
        • 20.10.2009
        • 540
        • Christoph
        • MSF Longkamp

Zitat von urbasik Beitrag anzeigen
        Führt das dann nicht zu Problemen bei einer V-Kurve ? Die Verzögerung wäre ja dann immer da Musste man dann nicht eher eine 100% gerade fliegen ?
        Nicht wenn ich einen Gaslimiter dazu verwende.
        Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
        MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• mbcupra
          Member
          • 13.06.2009
          • 397
          • Marcus
          • Hagen

Der kleine wird keinen Sanftanlauf haben. Es ist in genug Videos zu sehen, wie der Motor anläuft, nämlich ohne Sanftanlauf. Wenn der Sanftanlauf hätte, würde HH das wohl kaum verschweigen.
          Starten im Normal-Mode und rocken im Stunt-Mode. Ich würde auch keine V-Kurve programieren, da der kleine sonst evtl. bei Pitchwechseln zuviel Drehzahl verliert und das Heck wegdreht.
          MfG Marcus
          250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• urbasik
            urbasik

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
            . Ich würde auch keine V-Kurve programieren, da der kleine sonst evtl. bei Pitchwechseln zuviel Drehzahl verliert und das Heck wegdreht.
            Ich denke das das bei einem Motorheck eher kontraproduktiv ist da das Heck ja nicht direkt an der Systemdrehzahl hängt, oder liege ich da komplett falsch ?

Somit müsste hier sogar eine V-Kurve vielleicht leichte Vorteile bringen.

Kommentar

• urbasik
              urbasik

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
              Nicht wenn ich einen Gaslimiter dazu verwende.
              Hat die Futaba T10 auch einen Gaslimiter ?
              Habe vor den Kleinen mit meinem Spektrum Modul zu Fliegen ?

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Bert Kammerer fliegt den mCP X:
                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• mbcupra
                  Member
                  • 13.06.2009
                  • 397
                  • Marcus
                  • Hagen

Einfach zu fliegen wird der kleine bestimmt nicht sein, wenn man sieht wie Bert Kammerer schon zu tun hat, um ihn nach dem umlegen ruhig zu halten.
                  @urbasik: Das Heck wird ja über die Hauptplatine drehzahlgesteuert wenn die HRDrehzahl runter geht, geht auch die HRDrehzahl runter. Beim mSR sieht man schon, daß das Heck einiges nachgibt(es hält allerdings für einen FP super) und bei dem mCP X stelle ich mir das dann allerdings noch etwas schlimmer vor(wenn es nicht auch noch verbessert wurde).
                  MfG Marcus

Kommentar

• photoart
                    photoart

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
                    Einfach zu fliegen wird der kleine bestimmt nicht sein, wenn man sieht wie Bert Kammerer schon zu tun hat, um ihn nach dem umlegen ruhig zu halten.
                    @urbasik: Das Heck wird ja über die Hauptplatine drehzahlgesteuert wenn die HRDrehzahl runter geht, geht auch die HRDrehzahl runter. Beim mSR sieht man schon, daß das Heck einiges nachgibt(es hält allerdings für einen FP super) und bei dem mCP X stelle ich mir das dann allerdings noch etwas schlimmer vor(wenn es nicht auch noch verbessert wurde).
                    Wenn der Hauptmotor unter Vollast in der Drehzahl einbricht hat das sicher keine Auswirkungen auf die Drehzahl des Heckmotors. Der Heckrotor bekommt seine Drehzahl durch das Gyro oder Ruderbefehle vorgegeben und nicht durch den Hauptmotor. Einzig das Einbrechen der Versorgungsspannung könnte hier zum Problem werden.

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von urbasik Beitrag anzeigen
                      Wie Christoph schon sagte, hat man dieses Problem nicht, wenn man die Verzögerung nicht direkt auf den Geber fürs Gas legt, sondern auf den Gaslimiter, dann ist die Verzögerung wirklich nur beim ersten hochfahren aktiv, im Flug ist dann alles verzögerungsfrei, wäre ja sonst in der Tat ein bisschen blöd...

Wenn man keine Verzögerung programmieren kann, dann kann man ja z.B. den Gaslimiter auf einen Proportional Schieber, oder Drehpoti legen, dann muss man den Schieber oder das Poti einfach selber langsam bewegen und so "manuell" den Sanftanlauf realisieren.

Wenn man weder Verzögerung, noch einen Gaslimiter hat wirds komplizierter...ich weiß nicht ob dein Sender einen Gaslimiter hat, mit Futaba Anlagen kenne ich mich nicht aus...

Piotre
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• mbcupra
                        Member
                        • 13.06.2009
                        • 397
                        • Marcus
                        • Hagen

@Photoart: Das habe ich natürlich gemeint. Das der Heckrotor seine Drehzahl vom Gyro, der auf der Platine sitzt, bekommt ist schon klar. Ich hab´s vllt. etwas blöde geschrieben, aber hey, ich war grade erst wach. ;-) Ich meinte das mit der Drehzahl bei schnellem durchlaufen der V-Kurve. In Knüppelmitte geht dann bei beiden Rotoren die Drehzahl kurz runter und das Heck KßNNTE etwas wegdrehen, wenn das Drehmoment abrupt wieder einsetzt. Bei einem Piroflip oder einer Snake könnte das schon ganz schön anstrengend werden. Wenn man es kann.
                        MfG Marcus

Kommentar

• firstmini
                          firstmini

Sorry, wenn es schon einer gefragt hat, aber ich kann es nicht finden!

Kann ich den mCP X auch mit der "Playstationfunke" vom MSR fliegen. Bin eigentlich auf Futaba eingestellt und möchte mir jetzt nich auch noch eine Spektrum Funke zulegen.

Bzw. Alternativ bietet sich die Frage an, ob einer weiß, ob man mit der mitgelieferte DX4 auch einen Simulator betreiben kann.

DANKE

Kommentar

• BigBen4711
                            BigBen4711

Soweit ich das verstanden habe, geht die MSR-Funke nicht am MCP.

Die DX4 hat eine Sim-Buchse mit Standard Spektrum-Belegung.

cu,
                            Ben

Kommentar

• jodi2
                              jodi2

Der mCP X kommt als RTF (für ca. 40 Euro mehr gegenüber BNF) mit der (neuen) 4 Kanal DX4e, wohl auch eine Blade Playstationfunke, aber mit speziellen Zusätzen für den mCP X.
                              Mit der alten/einfachsten Blade Playstationfunke wie bei mSR oder mCX lässt er sich nicht steuern oder zumindest nicht richtig, allenfalls nur als FP.

Gruß
                              Jo

Kommentar

• Tauchpilot
                                Tauchpilot

Hallo @ Alle,

als absoluter Anfänger frage ich mich bein lesen Eurer Beiträge folgendes:

1. Was ist eine V-Kurve?
                                2. Was ist ein Gaslimiter genau?
                                3. Kann ich es mit meinem msr und einer DX6i gebrauchen?
                                4. wie wirkt es sich im Detail aus? :dknow:

Ich habe die Gaskurve in der Funke unter Dualrate im Bereich unter 25% etwas gedrosselt, da dem Msr beim Start sonst irgendwann die Rotorblätter auf der Innenseite beschädigt werden.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Gruß

Aloys

Kommentar

Lädt...
                                X