Blade mCP X - kleinster CP Heli?
Einklappen
X
-
-
AW: Blade mCP X - kleinster CP Heli?
Das bedeutet, dass das Gas wenn der Hebel ganz unten oder ganz oben ist jeweils auf 100 Prozent läuft, in der Mittelstellung entsprechend weniger. Braucht man wenn man mit negativem Pitch fliegt (auf dem Kopf z. B.). Sonst würde der Heli ohne Gas ja dann abstürzen.Zitat von Tauchpilot Beitrag anzeigenHallo @ Alle,
als absoluter Anfänger frage ich mich bein lesen Eurer Beiträge folgendes:
1. Was ist eine V-Kurve?
Ein Gaslimiter fährt die Drehzahl bei Betätigung auf den vorher programmierten Wert hoch oder runter.Zitat von Tauchpilot Beitrag anzeigen2. Was ist ein Gaslimiter genau?
Nein. Da der mSR ein Festpitchheli ist, wirkt sich die Drehzahl unmittelbar auf das Steig-/Sinkverhalten aus. Jeder fest eingestellte Wert würde dir die Möglichkeit nehmen die Höhe zu regulieren.Zitat von Tauchpilot Beitrag anzeigen3. Kann ich es mit meinem msr und einer DX6i gebrauchen?
4. wie wirkt es sich im Detail aus? :dknow:
Also das sollte an sich nicht sein. Hier müssen aber die mSR Besitzer ran. Ich hab keinen.Zitat von Tauchpilot Beitrag anzeigenIch habe die Gaskurve in der Funke unter Dualrate im Bereich unter 25% etwas gedrosselt, da dem Msr beim Start sonst irgendwann die Rotorblätter auf der Innenseite beschädigt werden.
Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Gruß
Aloys
Kommentar
-
ad 1: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=176005Zitat von Tauchpilot Beitrag anzeigen(...)
1. Was ist eine V-Kurve?
2. Was ist ein Gaslimiter genau?
3. Kann ich es mit meinem msr und einer DX6i gebrauchen?
4. wie wirkt es sich im Detail aus? :dknow:
(...)
ad 2: http://rc-heli-action.de/technik/gru...um-gaslimiter/
ad 3: Nein.
ad 4: s. oben.

(ßberschneidung mit anderen Antworen.)Zuletzt geändert von MvBoe; 28.02.2011, 13:31.
Kommentar
-
Tauchpilot
Hallo BlackBaron1971,Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
vielen Dank für Deine Antwort!
Da die Rotorblätter nicht festsitzen dürfen, haben sie Bewegungsfreiraum in beiden Richtungen der Hautprotorwelle.
Wenn die Rotorwelle anläuft, dreht sich, je nach Blattstellung, zuerst nur der Rotorkopf, bis dar Spielraum ausgereizt ist und dann der Rotorkopf gegen die Innenseite der Rotorblätter schlägt. Erst dann drehen sich die Rotorblätter.
Dadurch entstehten an den Innenkanten der Rotorblätter unschöne Schlagstellen.
Um dies zu vermeiden habe ich die Anlaufphase mit Dualrate enschärft, damit ich anfangs feinfühliger Gas geben kann.
Gruß
Aloys
Kommentar
-
Wieso kann ich den nicht mit der DX6i gebrauchen?
Auszug aus dem Handbuch: Die Werte die Sie für die Programmierung der Spektrum DX6i, DX7 und DX8 benötigen finden sich unten. Für die DX8 ist ebenfalls ein Download auf der Spektrum DX8 Community Seite verfügbar.Zuletzt geändert von BlackMizi; 28.02.2011, 13:38.
Kommentar
-
Tauchpilot
Da mein Läpi zwischenzeitlich abgestürtzt war, habe ich nicht bemerkt das Ihr mir soo zahlreich geholfen habt.
Dafür möchte ich mich bei Euch Allen herzlich bedanken!
Gruß
Aloys
Kommentar
-
DX6i hat keinen Gaslimiter
Und mit dem MSR ist ne V-Kurve, in meinen Augen, für die Katz
Kommentar
-
Das ist ganz objektiv so. Sonst wäre es ein kurzer Spaß mit dem mSRZitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigenUnd mit dem MSR ist ne V-Kurve, in meinen Augen, für die Katz
Kommentar
-
Stellst du vor dem Start die beiden rotorblätter immer schön gerade ?Zitat von Tauchpilot Beitrag anzeigenDa die Rotorblätter nicht festsitzen dürfen, haben sie Bewegungsfreiraum in beiden Richtungen der Hautprotorwelle.
Wenn die Rotorwelle anläuft, dreht sich, je nach Blattstellung, zuerst nur der Rotorkopf, bis dar Spielraum ausgereizt ist und dann der Rotorkopf gegen die Innenseite der Rotorblätter schlägt. Erst dann drehen sich die Rotorblätter.
Um dies zu vermeiden habe ich die Anlaufphase mit Dualrate enschärft, damit ich anfangs feinfühliger Gas geben kann.
Gruß
Aloys
Darf so nicht sein, hatte schon einige der MSR's in den Händen, war
bei keinem so. Gegebenenfalls die Rotorblätter etwas mehr anziehen,
so das diese, wenn du den Heli zur Seite neigst noch leicht einklappen.
Hast du Sie zu fest angezogen , merkst du das u.a. daran das der MSR
anfängt zu vibrieren
Kommentar
-
Tauchpilot
Ich mache es immer so wie Du es empfielst, dennoch sehe ich dort Abnutzungserscheinungen.Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigenStellst du vor dem Start die beiden rotorblätter immer schön gerade ?
Darf so nicht sein, hatte schon einige der MSR's in den Händen, war
bei keinem so. Gegebenenfalls die Rotorblätter etwas mehr anziehen,
so das diese, wenn du den Heli zur Seite neigst noch leicht einklappen.
Hast du Sie zu fest angezogen , merkst du das u.a. daran das der MSR
anfängt zu vibrieren
Ich hatte auch schon vor ein paar Tagen ausgetestet wie fest ich die Rotorblätter machen darf.
Sied Diese zu fest, vibriert er wirklich sehr stark.
Kommentar
-
Nabend zusammmen ,
Der Fred hier wächst ja zügig
Auch schön zu lesen , wieviel dann doch spekuliert wird..
Beim Erscheinungstermin spekuliere ich gerne mit..
Würde mich freuen , wenn er bei meinem "Premium" Händler nächste Woche verfügbar wäre
Das Bert Kammerer Vid is mal nen Hightlight, im größeren Raum dann drescht er den kleinen ja ganz schön rum..
Jedes weitere Video macht mich nur noch schärfer auf das Objekt ..
Zum Thema Align : die haben auch spitz bekommen , daß in diesem Sektor nen Haufen Asche zu machen ist, dann wird nun wohl fleißig kopiert (Vermutung)
Zum Thema Akkulaufzeit kann ich nur sagen , daß die Flugzeiten imho laut Videos ausreichend ist ..
Wie schon erwähnt werden da sicher bald nen HaufenZubehör Teile zu haben sein..
In Vorfreude
TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Zitat von Tauchpilot Beitrag anzeigenHallo BlackBaron1971,
vielen Dank für Deine Antwort!
Da die Rotorblätter nicht festsitzen dürfen, haben sie Bewegungsfreiraum in beiden Richtungen der Hautprotorwelle.
Gruß
Aloys
Hi Aloys
ist bestimmt ein Faschingsgag, habe den "MSR" seit 9/2009 ungefähr 550 Akkuladungen geflogen! Unzählige Abstürze einmal als U-Boot
.Ersatzteile: 1. Landegestell (hatte einen Tuning Akku dieser wollte nicht so in die Akkuhalterung beim anpassen habe ich das Landegestell eingerissen,austausch aus optischen Gründen
) wäre aber auch noch so gegangen! 1. Blatthalter 1. Paddelstange (hatte etwas Spiel,verschleiß wobei aber der austausch auch nicht nötig gewesen wäre,da aber eine 2te beim MSR dabei ist,habe Sie erneuert) plus 3 Akkus davon 1. Erstakku der 2.te hat noch ca. 4 Minuten Flugzeit! Alles andere noch orig. Rotorblätter (keine unschöne Schlagstellen
) Motoren Servo etc.... also der MSR steckt das doch alles locker weg!
MfG ArminZuletzt geändert von scharmindt; 28.02.2011, 21:49.Gru� Armin
T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk
Kommentar
-
photoart
Wobei ich ja gerne wüsste, wer den nun Premiumhändler ist und wer nicht, würde gerne aufs richtige "Pferd setzten"Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenNabend zusammmen ,
Der Fred hier wächst ja zügig
Auch schön zu lesen , wieviel dann doch spekuliert wird..
Beim Erscheinungstermin spekuliere ich gerne mit..
Würde mich freuen , wenn er bei meinem "Premium" Händler nächste Woche verfügbar wäre
Das Bert Kammerer Vid is mal nen Hightlight, im größeren Raum dann drescht er den kleinen ja ganz schön rum..
Jedes weitere Video macht mich nur noch schärfer auf das Objekt ..
Zum Thema Align : die haben auch spitz bekommen , daß in diesem Sektor nen Haufen Asche zu machen ist, dann wird nun wohl fleißig kopiert (Vermutung)
Zum Thema Akkulaufzeit kann ich nur sagen , daß die Flugzeiten imho laut Videos ausreichend ist ..
Wie schon erwähnt werden da sicher bald nen HaufenZubehör Teile zu haben sein..
In Vorfreude
Tom
Kommentar
-
Stalkracer
Mein Händler des Vertrauns meinte zu mir das er mitte März raus kommen soll...
MFG
Marcel
Kommentar
-
Mein Händler des Vertrauens ist ehrlich und sagt dass er es nicht weiß!
Kommentar

Kommentar