Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

AW: Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen
    ... oder bis heute ungeschlagen:
    Hauptzahnrad Blade SR.
    Ich werfe die Hauptwelle des CP Pro 2 ins Rennen. Die kann man Uri-Geller-mäßig schon durch scharfes Ansehen verbiegen.

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3773
      • Michael

Meiner fliegt jetzt sehr gut. Mein Hauptproblem war das er bei engen Flips mit dem Heck rausgedreht hat und bei der größe ist est nicht leicht den kleinen zu fangen. Abhilfe war eigentlich ganz easy. Einfach nur das Pitch reduziert und eine Dreipunkt Gaskurven an der MC19 programmiert. Mit 100/ 90/ 100 habe ich ungefähr 4 min Zeit um mich auszutoben wobei man nach zweieinhalb Minuten keine Rainbows oder ähnliches mehr fliegen sollte weil man hier schon deutlich merkt das er es nicht mehr sauber durchzieht.
      ßbrigens habe ich bis jetzt nur eine Anlenkung zum Blatthalter gebraucht, weder Blattlager noch sonst irgendwas ist mir kaputt gegangen. Ich kann auch an dieser Stelle nicht nachvollziehen warum manche so viele Ersatzteile benötigen. Solche "Spezialisten" gab es beim MSR auch. Meiner hat auch viel einstecken müssen und das einzige was ich irgendwann mal gewechselt habe war der Heckrotor.

Mein Tip ist einfach mal sorgsamer mit der filigranen Technik umgehen und als Anfänger mal etwas langsamer an die Sache rangehen. In den Werbevideos fliegen Profis die auch mit verbundenen Augen ihr Programm abspielen könnten. Auch wenn es easy aussieht, je kleiner der Heli desto schwerer ist es, aber mit etwas Gedult und ßbung ist alles mit dem MCPX möglich.

Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen weil er einfach Laune macht

MfG Michael
      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• mSR
        mSR

man kann ja bei dem 4-Fach ladegerät vom MSR mit drehpottis was verstellen, würde es gehen die mcp-x akkus mit einem adapterkabel über das 4-Fach ladegerät vom MSR zu laden ??

Kommentar

• mbcupra
          Member
          • 13.06.2009
          • 397
          • Marcus
          • Hagen

Zitat von mSR Beitrag anzeigen
          man kann ja bei dem 4-Fach ladegerät vom MSR mit drehpottis was verstellen, würde es gehen die mcp-x akkus mit einem adapterkabel über das 4-Fach ladegerät vom MSR zu laden ??
          Na klar.
          Wenn Du nichts verstellst, lädst Du ungefähr mit 350-400mA und wenn Du die Potis runterdrehst sind es nur noch 100-120. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die Werte stimmen, aber so in etwa. Ich meine auch das Du über die Suchfunktion hier etwas finden wirst.
          MfG Marcus
          250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• elnillo
            Member
            • 06.01.2011
            • 206
            • Marcus
            • Hann. Münden

Ich habe den 4-fach Lader vom MSR umgebaut und Anschlusskabel für die mcpX Akkus nach außen geführt. Dabei habe ich auch den Strom gemessen.
            Bei Poti am Anschlag lädt es mit maximal 300mA. Mehr kommt nicht.
            Reicht mir aber. Immerhin kann ich so ja 4 Akkus gleichzeitig laden.
            Marcus
            T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• mSR
              mSR

Zitat von elnillo Beitrag anzeigen
              Ich habe den 4-fach Lader vom MSR umgebaut und Anschlusskabel für die mcpX Akkus nach außen geführt. Dabei habe ich auch den Strom gemessen.
              Bei Poti am Anschlag lädt es mit maximal 300mA. Mehr kommt nicht.
              Reicht mir aber. Immerhin kann ich so ja 4 Akkus gleichzeitig laden.
              Marcus
              Also dürfte es ja auch kein Problem sein nur 2 von den 4 potis auf anschlag zu drehen und 2 normal zu lassen so kann man jeweils 2x für Msr - 2x für McpX laden...?

welchen stecker hat der mcpx den als akkukabel...?

Kommentar

• elnillo
                Member
                • 06.01.2011
                • 206
                • Marcus
                • Hann. Münden

Bei mir waren alle 4 Potis schon fast am Anschlag. Das waren ~260mA.
                T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• surfi
                  surfi

Hallo zusammen,

bin seit kurzem auch Besitzer des mCPx und muss sagen das er mächtig Spass macht.
                  Bis jetzt nur MSR geflogen und so auch einiges an Schweißperlen auf der Stirn mit dem giftigen mCPx.

Auch wenn es bestimmt hier schon irgendwo geschrieben wurde, habe ich 2 Fragen:

1. Da man den Heli ja auch gut draussen fliegen kann, habe ich versucht, die Akkus mit dem beigefügten Ladegerät, mittels 12 V Anschluss (Zigarettenanzünder) zu laden. Blinkt zwar, aber scheinbar nicht genug Spannung da er sich nen Wolf lädt und ich nach 2,5 Std. aufgegeben habe.
                  Hat jemand eine Idee für das Laden unterwegs?

2. Da ich ein Spielkind bin und nichts so lassen kann wie gekauft meine Frage ob jemand weiss wo ich einen schönen Scale Bausatz für den mcpx bekomme? Der nicht unbedingt voraussetzt das ich vorher ein Ingenieurstudium gemacht haben muss!

Danke für Info´s bzw. einen Link wo so etwas schon beantwortet wurde.

Beste Grüße
                  surfi

Kommentar

• Auhuber
                    Auhuber

Hi Surfi,
                    Auto = 12V
                    Netzteil vom MCPX Lader hat aber nur 6V.
                    Gruß
                    Christian

Kommentar

• surfi
                      surfi

Zitat von Auhuber Beitrag anzeigen
                      Hi Surfi,
                      Auto = 12V
                      Netzteil vom MCPX Lader hat aber nur 6V.
                      Gruß
                      Christian
                      Hmm.... Und nu?

Kommentar

• Auhuber
                        Auhuber

kaputt?

ich hab mir auch einen Apapter für´s Auto gemacht, allerdings mit einen regelbaren Ausgang. (KFZ Universaladapter) Eingang 12V- Ausgang eingestellt auf 6V.
                        Bei mir geht´s.
                        Gruß Christian

Kommentar

• surfi
                          surfi

Ne, kaputt is nix. Hat halt nur nicht geladen.

Guter Tip. Ich werd mich dann mal nach einem solchen Universaladapter umschauen.

Kommentar

• Mich_ael
                            Member
                            • 26.10.2010
                            • 254
                            • Michael
                            • Herforder Modell Flug Verein e.V.

Zitat von surfi Beitrag anzeigen
                            2. Da ich ein Spielkind bin und nichts so lassen kann wie gekauft meine Frage ob jemand weiss wo ich einen schönen Scale Bausatz für den mcpx bekomme? Der nicht unbedingt voraussetzt das ich vorher ein Ingenieurstudium gemacht haben muss!

Danke für Info´s bzw. einen Link wo so etwas schon beantwortet wurde.

Beste Grüße
                            surfi
                            Ja das würde mich auch Interessieren
                            mfg Michael
                            MCPxBL,T-Rex 250/450/500, DX8, Phoenix-Sim
                            http://www.hmfv.info

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Rumpfbausatz für mPCX

Von den Abmaßen paßt der Kleine in unseren Sea King Mini, den Black Hawk Mini und in den Jet Ranger.
                              Diese Bausätze sind nicht nur mit scaligen Ergänzungsteilen und Decals versehen, sondern haben auch umfangreiche bebilderte Bauanleitungen (bei "Folieteile" im Web schon mal ansehbar).
                              Angehängte Dateien
                              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Der Sea-King sieht ja geil aus!

Meinst Du nicht, daß der mCPx auch noch mit dem UH-1C mit Abstand 240 gehen würde? Man könnte ja auch einen kräftigen Brushless (HP05-S) einbauen wegen dem Gewicht. Frage: kommst Du auch an Rümpfe aus dem Bereich Eurocopter, also EC135 oder EC-145?

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X