Aber das ist auch in den anderen Foren so. Meiner hat inzwischen ca. 70 ltr. Sprit durch (ist ne ganze Menge für einen Benziner). Gewechselt wurde bisher die Kupplung, die ihren Geist aufgegeben hat und durch die größere Version ersetzt wurde. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich viel mit 690 mm Blättern geflogen bin. Ansonsten wurde der Kopf gegen einen FBL ausgetauscht, aber nicht weil er defekt war.
Century Radikal G20 mit ZG 20
Einklappen
X
-
AW: Century Radikal G20 mit ZG 20
genauso isses!Zitat von D_U_K_E Beitrag anzeigen
Aber das ist auch in den anderen Foren so. Meiner hat inzwischen ca. 70 ltr. Sprit durch (ist ne ganze Menge für einen Benziner). Gewechselt wurde bisher die Kupplung, die ihren Geist aufgegeben hat und durch die größere Version ersetzt wurde. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich viel mit 690 mm Blättern geflogen bin. Ansonsten wurde der Kopf gegen einen FBL ausgetauscht, aber nicht weil er defekt war.Gru� - Gerhard
TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20
-
Fly1
Hallo,Zitat von eagle51 Beitrag anzeigengenauso isses!
Aber das ist auch in den anderen Foren so. Meiner hat inzwischen ca. 70 ltr. Sprit durch (ist ne ganze Menge für einen Benziner). Gewechselt wurde bisher die Kupplung, die ihren Geist aufgegeben hat und durch die größere Version ersetzt wurde. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich viel mit 690 mm Blättern geflogen bin. Ansonsten wurde der Kopf gegen einen FBL ausgetauscht, aber nicht weil er defekt war.
viele berichten von defekten Lagern. Auch von Problemen mit dem Heckrotor. Hast Du damit auch Probleme gehabt?
Hast Du einen der ersten Helis oder ist deiner schon eine ßberarbeitete Version? MfG
FrankZuletzt geändert von Gast; 16.12.2010, 21:18.
Kommentar
-
Also ich habe einen der allerersten, die hier ausgeliefert wurden. Die Lager sind in Ordnung. Beim Wechsel auf FBL habe ich vorsorglich die HRW-Lager erneuert. Sonst noch alles Original - auch der Freilauf. Er wird aber auch nicht überlastet - kein 3D (kann ich nicht) - nur leichten Kunstflug (Rollen, Loopings usw.)Zitat von Fly1 Beitrag anzeigenHallo,
viele berichten von defekten Lagern. Auch von Problemen mit dem Heckrotor. Hast Du damit auch Probleme gehabt?
Hast Du einen der ersten Helis oder ist deiner schon eine ßberarbeitete Version? MfG
FrankGruÃ? - Gerhard
TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20
Kommentar
-
Moin alle !
Ich habe zwar keinen Radikal, aber ich finde es dennoch ausgesprochen schade, dass es doch so viele Probleme zu geben scheint. Der Radikal ist immerhin der einzige Heli der serienmaessig den ZG20 als Motor zu verwendet (oder irre ich da?) und von daher fuer Benzinheli Freunde recht interessant. Ausserdem scheint hier das Leistungsgewicht deutlich guenstiger zu sein als bei groesseren Benzinhelis wie z.B. meinem T-Rex mit G230RC, wenn der auch den Vorteil hat Align Komponenten bekannter Qualitaet zu nutzen.
Leider wegen unsicherer Qualitaet ein NO-GO und mein arbeitsloser ZG20 sucht weiter nach einem passenden Heli.....
Gruesse
Christoph
Kommentar
-
Hallo-
Da ich meinen Radikal auch auf FBL umzurüsten gedenke, würde mich interessieren welche FBL-Systeme eingesetzt werden, bzw mit welchen Komponenten, und wie fliegt er damit verglichen zum Flybarkopf.
Gruß Ralph
Kommentar
-
Also, die ganzen Teile die Probleme gemacht haben,sind jetzt verbessert worden. Hauptkritikpunkt waren die Lager und der Freilauf , welche jetzt von besserer Qualität sind. Bei manch einem hat auch die Kupplung den Geist aufgegeben,deshalb wurde auch diese durch eine Tuning variante ersetzt. Der Heli Kostet jetzt zwar 100 € mehr, aber dafür liegt der Torpedo Dämpfer (130 €) jetzt auch noch mit im Bausatz . Der Heli ist sozusagen günstiger geworden.... das mit dem Heck ist weniger in der Qualität als vielmehr in den Schwingungen begründet, die der Motor auf die ganze Mechanik abgibt. Ich habe mein Heck mit Loctite 603 zusammen geklebt und bisher keine Ausfälle zu verzeichnen.Zitat von Beppo Beitrag anzeigenMoin alle !
Leider wegen unsicherer Qualitaet ein NO-GO und mein arbeitsloser ZG20 sucht weiter nach einem passenden Heli.....
Gruesse
Christoph
Grüße JS
PS: ich nutze den Heli zum Flugschulen....will sagen: das schon einige Lieter durch sind.www.modellbau-nordhausen.com
Flugschule & Bauservice
Kommentar
-
kptblueberry
Also, ich weiß nicht, was ihr alle habt. Ich habe jetzt seit fast einem Jahr den G20 und habe keine Probleme. Im vergleich zu menem Raptor hat der G20 mindestens genau so viel Power. Ich habe mir jetzt vor ein paar Wochen den G30 gekauft mit dem ZG 26 Zenoah. Dieser Heli ist fast Baugleich mit dem G20, viele Teile sind vollkommen identisch und ich habe damit auch viel Spaß. Klar ist, dass diese Benziner nicht für den Knüppelharten 3D Einsatz geeignet sind. Aber sie sind auf jeden Fall von der Stabilität her gesehen dafür gebaut und halten das auch durch. Lediglich das höhere Gewicht der Motore hindert ein bisschen. Es gibt wohl, wie bei jedem Produkt mehr Autoren für das Negative als für das Positive. Daher will ich ganz klar sagen, wer einen soliden und Preiswerten Heli für Kunstflug oder gemäßigtes 3D sucht, der macht mit dem G20 und G30 nichts falsch und wird viel Spaß haben.
lasst Euch nicht kirre quatschen von Leuten, die auch manchmal versuchen, ihre Baufehler gerne anderen in die Schuhe zu schieben.
Kommentar
-
Lamm
Hallo zusammen,
auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist wollt ich mal meinen Senf dazugeben.
Mein Radikal G20 ist nun auch fertig und habe jetzt doch so meine Problemchen,
die Haube passt sehr schlecht, drückt gegen den Dämpfer (Torpedo) und sitzt somit schief,die ist mir beim abziehen von den Haltern auch gleich eingerissen.
Der Seilzugstarter hat sich beim zweiten mal ziehen gleich in seine Einzelteile zerlegt, bin jetzt wieder am Starten mit nem E Starter.
Ach und der Motor spring relativ schlecht an, Vergaser Einstellung ist Lieferzustand
ich muss extrem viel Gas geben und den Starter lange mitlaufen lassen.
Erstflug steht noch aus.
Grüsse Udo.
Kommentar
-
kptblueberry
Hallo,
ich fliege meinen G20 jetzt seit ca. einem Jahr. Das mit der Haube stimmt, die drückt ein wenig gegen den muffler. Was das Startverhalten angeht, so muss ich sagen, dass der Heli super leicht anspringt. Ich mache es so, dass ich den choke schließe, (die Zündung ist natürlich eingeschaltet und der akku ist voll. Ich fliege mit 4 Zellen NiMH) dann ziehe ich ein bis zweimal am Starter. Meist will der Motor dann anspringen, kann er aber nicht wegen geschlssenem Choke. Choke ganz öffnen und noch ein- oder zweimal ziehen und der Motor läuft. Egal, ob Sommer oder Winter, der Motor springt immer sehr leicht an.
Versuch es mal
kptblueberry
Kommentar
-
Ich habe feststellen müssen, dass das Anreissen des Motors ein individuelles Problem darstellt. Ich bin auch zu doof, den Motor zu starten. Andere G20 Besitzer bekommen meinen G20 aber auch 2-3 Zügen gestartet. Da muss es eine Kombination aus Geschwindigkeit und Zugkraft geben, mit der das super klappt. Ich hab sie noch nicht gefunden, hab aber gesehen, dass es offensichtlich an mir liegt
Der Weg, wir kptblueberry ihn beschreibt, nämlich erst den Choke zu, und wenn er starten will, aufmachen und erneut ziehen ist auch der Weg, der bei mir am Besten funktioniert. Ich persönlich brauch mit geschlossenen Choke mehr Versuche, aber danach springt er sofort an.
Das Problem mit der Haube hatte ich auch. Bei mir haben hab auch die Anlenkungen der Taumelscheibe an der Haube gerieben. Alles nicht, was man nicht mit einem Dremel lösen kann. ;-)
Kommentar
-
Moin !
ob mit oder ohne "Anreissleine" / Heli oder Flaechenflieger, der "Weg" zum laufenden ZG20 sollte immer der gleiche sein....
Guckst Du beim Zenoah "Meister"
hat mit auch geholfen 
Tony Clark ZG 20 Anleitung Seite 16 - starten -
Kommentar
-
Lamm
Hallo nochmal,
kenne das Anlaßprozedere soweit, bei ner Kettensäge funzt das auch.
Nur ist bei mir der Hund scheinbar wo anders begraben, habe ne Graupner MC 19s
und scheinbar reicht der Trimmbereich im Gaslimiter nicht ganz zum anlassen.
Trimmung voll auf und manchmal kommt der manchmal nicht, wenn er dann da ist kann ich fürs Standgas halbe Trimmung wegnehmen.
Habe noch bissl eingestellt heute ,jetzt bin ich soweit das bei 3/4 Trimmweg startet,
nun bekomm ich ihn erstmal über Gas nicht mehr aus.
Werde wohl noch üben müssen.
Gruß Udo
Kommentar
-
Lamm
Ich nochmal,
hatte vergessen zu fragen ,welche Untersetzung hat der Radikal eigentlich ?
Wäre interessant um den ATG einzustellen.
mfg Udo
Kommentar
-
Hallo Udo,
ßber / Untersetzungen gibt es verschiedene.Es kommt darauf an ,wann du ihn gekauft hast.
Grüße JS aus Nwww.modellbau-nordhausen.com
Flugschule & Bauservice
Kommentar

Kommentar