SJM-430 neue Version???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: SJM-430 neue Version???

Hallo Elo,

ich fliege meinen SJM-430 mit geloggten (Eagletree) und ausgelesenen (Roxxy 960-6) 2350U/min am Kopf. Und der reagiert alles andere als schwammig. Ich habe noch den SJM-Originalmotor (der Scorpion liegt zum Umbau schon rum) mit 13Z-Ritzel im Einsatz. Stellgrad des Reglers 70% Graupner entspricht 85% Futaba.

Wenn ein Heli schwammig wirkt, ist das nicht alleine eine Sache der Kopfdrehzahl. Da spielen Rotorblätter, Paddel und TS-Servos ebenso mit. Ich habe derzeit Helitec 430mm und Standardpaddel montiert. Als TS-Servos nutze ich die neuen Robbe FS-555 BB MG. Und die sind wirklich Klasse. Bisher hatte ich Hitec HS-85MG im Einsatz. Die sind auch schon gut. Die Robbe sind aber deutlich besser. Damit hat der SJM-430 eine bisher nicht erreichte Steuerpräzision. Ich hätte nie gedacht, dass TS-Servos soviel ausmachen.

Ich habe auch einen TD-Rigid im Einsatz. Das ist mein erster Flybarless-Heli mit einem V-Stabi-System. Ich nutze das AC-3X und freunde mich mit dem System und Heli so langsam an. Derzeit fliege ich mit moderaten Kopfdrehzahlen zwischen 1400 und 1500U/min und gutmütigen AC-3X-Einstellungen. Bestechend ist die Flugpräzision. Den Heli kann man über mehr als 100m laufen lassen ohne eingreifen zu müssen. Man kann die Knüppel wirklich loslassen und es passiert nichts.

Mein SJM-430 zeigt ein ähnliches Verhalten. Eine so lange Geradeausflugstrecke ohne Engriff wie beim TDR erreiche ich zwar nicht. 30 bis 50m ohne Eingriff sind aber drin. Der SJM-430 steigt nicht auf, rollt nicht weg - genial. Und wenn ich dann mal steuere, dann macht er exakt was ich will - auch bei 2350U/min.

Was will ich damit sagen?

Wenn sich Dein SJM-430 schwammig anfühlt, dann liegt das ganz sicher nicht allein an der Kopfdrehzahl.

Es wird ja immer wieder diskutiert wo man bei der Ausstattung sparen kann. Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich folgende Reihenfolge aufstellen:

Nicht sparen sollte man an
    1. Gyro und Heckservo
    2. TS-Servos
    3. Regler
    4. Motor
    5. Akkus

ßberhaupt nicht sparen würde ich an Gyro und Heckservo. Schlechte und ungeeignete Komponenten wirken sich am ehesten frustrierend aus. Ein stabil stehendes und präzise steuerbares Heck ist durch nichts zu ersetzen.

Die TS-Servos habe ich bewusst auf Platz 2 gesetzt und zwar noch vor den Regler. Die TS-Servos bestimmen mit den Rotorblättern direkt das Steuerverhalten und die Flugpräzision. Und da lohnt es sich mehr Geld auszugeben. Ich bin auf dem SJM-430 auch schon chinesische Billigservos oder auch die FS-70 geflogen. Bleibenlassen kann ich nur sagen - man ärgert sich. Bei den Servos montiere ich übrigens immer die Standardkreuze und hatte bisher nur mal bei einem Robbe Spirit Pro Getriebeschäden (FS-502BB mit Kunststoffgetriebe). Bei anderen Crashs haben die Servos mit Metallgetriebe anstandslos gehalten - weil die Servoarme gebrochen sind. Wer also noch nicht so fit ist und mal mit einem Crash rechnen muss, sollte lieber die Finger von CFK- oder Aluarmen lassen. Kunststoff-Servoarme sind eine ideale Sollbruchstelle und schützen die Servogetriebe.

Der Regler rangiert bei mir an Stelle 3. Im normalen Rundflug ohne große Zappelmanöver machen sich Drehzahleinbrüche aufgrund eines schlechten Governormodes weniger bemerkbar. Da reicht anfangs auch der SJM-Originalregler. Der ist zwar im Softstart nicht so prickelnd, hat aber ein brauchbares BEC und kommt mit dem SJM-Motor gut klar. Wer bereit ist ein paar Euro mehr auszugeben sollte mal nach den Roxxy 9xx schauen. Der Roxxy 960-6 ist gerade mal 7 Euro teurer (Mans-Toy) als der SJM-60ESC aber um Welten besser. Voraussetzung ist aber der Einsatz von 2,4GHz, sonst handelt man sich nur Probleme ein.

Der Motor rangiert bei mir an Stelle 4 der Wichtigkeit. Der SJM-Originalmotor reicht für normales Programm mit leichten Kunstflugfiguren völlig aus. Bevor man in einen Scorpion investiert, sollte man eher nach einem besseren Regler schauen.

Die Akkus rangieren bei mir am Schluß. Natürlich spielen die für die Performance des Helis auch eine entscheidente Rolle. Aber letzlich sind das Verschleißteile, die nach einer gewissen Zeit gewechselt werden müssen. Und da sollte man nicht zuviel Geld vergraben. Ich fliege inzwischen 7S1P-LiFePo. Selbst konfektioniert kostet mich so ein Pack mit Kabeln, Stecker und Schrumpfschlauch weniger als 80Euro. Ein vergleichbarer Lipo schlägt mit mehr als 100 Euro zu Buche und hält nicht so lange wie ein LiFePo. Aber auch bei den Akkus ist der persönliche Flugstil und auch die Leistungserwartung des Piloten ausschlaggebend.

Es ist klar, dass unsere "Hardcore-SJM-Quäler" wie Marcel und Simon eine Highend-Ausstattung fliegen. Aber das muss ja nicht jeder so machen.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hi,

ich stimme mit Dieter da sehr überein - es muß ja wirklich nicht jeder alles aufrüsten, der SJM fliegt wirklich auch mit Originalregler und Motor sehr gut. Auch meiner war bei 2400 U/min alles andere als schwammig, passendes Setup vorausgesetzt. An Gyro und Heckservo habe ich nie gespart, das hat sich ausgezahlt.

Hast Du evtl. zuwenig zyklische Ausschläge? Ich hatte immer 6-8° eingestellt, damit bewegt sich der Heli von halbwegs flott bis wirklich schnell zyklisch Mein Tip: mal Nick und Roll Ausschläge messen, beide per TS-Mischer so einstellen, daß ca. 6-8° (je nach Geschmack) anliegen und nochmal probieren.

Wenn man mal mehr will oder sowieso ein Speedfreak ist wie ich (geb's ja zu ), dann kann man noch immer die Hardware verändern - bis dahin sollte man aber schon mal die anderen Komponenten auslasten können Und glaube mir, da geht ordentlich was weiter mit dem Originalmotor...

Der breitere Riemen ist bei Rundflug etc nicht unbedingt wichtig. Da hält auch der schmale. Interessant wird der dann, wenn man harte Pitchwechsel fliegt oder schnelle Funnels, oder generell 3D oder Speed mit harten Belastungen.

Noch was sollte man beachten - bei 2900 U/min fliege ich 3:00 Vollstoff (AC3X Heli mit Scorpion 1400er), bei 2500 U/min fliege ich 6:00 Vollstoff (3Digi Heli mit Scorp 1210er)...mit denselben Batterien....ersteres geht natürlich auch nur mit echt starken Lipos, zweiteres auch mit schwächeren oder A123.

Soll nur verdeutlichen, wie viel Energie man da verballert Macht zwar auch Spaß, ist aber schon hart an der Grenze des Wahnsinns....

lG,
      Simon.

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Hallo

gute erklärung Dieter!

lediglich Motor und Akku würde ich auf das selbe niveau stellen

warum. weil ein guter Motor ohne guten Akku nichts nützt und umgekehrt auch

Ich flog kong power und zippy R, keine so tollen akkus, und da hat der tausch vom Orig. Motor zum scorpion nichts gebracht. Habe sogar wieder den original motor eingebaut.

Danach mit Vplus (die besten akkus überhaupt) und Rhino brauchte ich allerdings den scorpion um alles raus zu ziehen, mit dem Original motor waren sie nicht so viel besser.

preislich liegen die Rhinos sehr gut ; (~50€)

gruss

Marcel
        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

Kommentar

• elo
          elo
          Member
          • 05.04.2009
          • 532
          • Eike
          • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Danke für die Tipps.
          Ich habe eigentlich kein so schlechtes Setup TS:HS-85MG HeckGyro: Rockamp (den finde ich total klasse) HeckServo: FS 550 BB

Meine ersten Flüge habe ich mit geschätzen 2100-2300 gemacht, den RPM Sensor vom Egeltree zeichnet am Align RCEBL60G nur Bullshit auf. Evtl. hat er auch den Absturz mit meinem 450er nicht überlebt.

Ich fliege noch die originalen SJM Latten (evtl. liegts an denen) und habe bereits angepasste Blattschmied liegen aber momentan ist jede freie Minute 3Digi angesagt.
          Leider habe ich wenig freie Minuten....

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

das mit dem RPM Sensor hatte ich auch - evtl. beide Kabel anschließen? Nur das wo 1 steht hilft nicht immer, es gab eine Serie der Brushless Adapter, wo 1 und 2 vertauscht waren, und mit nur Kontakt 2 mißt er nur Unsinn.

Die richtige Polzahl (10) und ßbersetzung (HZR / Ritzel) hast Du ja sicher.

Die originalen CF von SJM sind eigentlich recht gut, die (sehr weichen) weißen GF allerdings wirklich nicht so besonders, aber auch die fliegen ganz okay. Paddellos sind die GF allerdings nicht zu gebrauchen, weil sie sehr viel Vorlauf haben (CF recht wenig).

Mein 3Digi SJM wird morgen wieder fliegen - mal sehen, der wird immer besser

lG,
            Simon.

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo Elo,

der Hinweis von Simon mal nach den zyklischen Pitchwerten zu schauen ist sehr gut. Ich fliege derzeit auch 7Grad zyklisch und 11Grad Pitch maximal. Wem der Heli bei 7Grad zyklisch zu giftig auf der TS ist, kann ja mit Expo auf Nick und Roll wieder etwas mehr Ruhe herstellen. 7Grad sollte man aber bei Kunstflugmanövern schon haben. Da geht der Heli in den Flips, Loops und Rollen "besser rum".

Die Kombi Rockamp-Gyro One und FS-550 ist schon sehr gut. Bin ich auch schon geflogen. Allerdings hatte ich keinen Rockamp sondern der baugleichen SJGD PG-800. Rockamp labelt den wohl um. Bei uns sind PG-800 derzeit wohl nirgends zu bekommen. Spartan liegt im Patentstreit mit SJGD und hat Händler, die PG-800 vertreiben schon abgemahnt. Rockamp scheint sich darum aber wohl weniger zu scheren und verkauft seine Gyros fleißig weiter. Einen Tick besser ist die Kombi PG-800 und S9257. Die fliege ich derzeit und bin sehr zufrieden. Der gute alte GY-401 ist zwar auch denkbar aber doch nicht mehr so zeitgemäß.

@Simon,
              was ist denn ein 3Digi SJM. Hab´ich da was versäumt. Hat SJM schon wieder einen neuen Heli? ;-)

@Marcel,
              einverstanden Motor und Akku auf die gleiche Stufe. Ich hatte noch nie wirklich schlechte Akkus - auch bei den Lipos nicht, die ich früher geflogen bin. Allerdings fehlt mir der Vergleich, was mit einem Scorpion im SJM-430 möglich ist und inwieweit der Akku dann leistungsbegrenzend wirkt. Fakt ist allerdings, dass Lipos den LiFePo immer noch überlegen sind. Wer gerne in den Grenzbereichen wie Du und Simon unterwegs ist, kommt um gute Lipos sicher nicht herum.

Gruß Dieter

Kommentar

• averest
                averest

Hi,
                wo hier gerade alle Experten zusammen sind, mal eine kurze Zwischenfrage. Ich möchte mir auch einen sjm430 kaufen, die Sache ist, dass ich bisher Helis nur im Simulator geflogen bin(realflight und aerofly). Daher die Frage, ist der sjm430 für Anfänger vollkommen ungeeignet? Oder passt das irgnedwie, wenn ich noch weiter im Sim übe. Ich hab da mal was von ungedämpften Rotorkopf usw. gelesen, wie schwer fällt das ins Gewicht, da ich ja bis jetzt weder gedämpft noch ungedämpft geflogen bin, wird mir der Unterschied ja nicht auffallen, oder doch?

Ausserdem sehe ich gerade, dass es bei mans toy nur zwei Stück gibt... Meint ihr, da kommt dieses Jahr noch das 2.7er Update oder eher nicht. Wär schon ärgerlich, wenn ich jetzt zuschlage und in einem Monat kommt der 2.7...

greetz
                Alex

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Zitat von Helios Beitrag anzeigen

@Simon,
                  was ist denn ein 3Digi SJM. Hab´ich da was versäumt. Hat SJM schon wieder einen neuen Heli? ;-)

Gruß Dieter
                  Hi, ich denke er meint die Digitale TS :-) Also FBL

gruß

Stephan

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Hi,

@Dieter: Stephan hat recht, ich meine den neuerdings mit einer selbstgelöteten Flybarless 3-Achsen Stabilisierung auf SMD Basis ausgestatteten 2. SJM 430 Da fliegen auch noch Teile von Stephan's 430er mit...entworfen hat das Dirk Schmidt, zwar leider Closed Source, aber frei nachzubauen ohne Lizenz. elo weiß, was ich meine - der hat es auch nachgebaut...

3Digi siehe hier, Video vom 3. Flug damit gibt's hier; mein Gemeckere ignorieren, er flog doch schon recht gut dafür, daß ich wirklich noch kaum Zeit zum Einstellen hatte...bin von AC3X verwöhnt, das ja auch ein bißchen zum wirklich perfekt justieren gebraucht hat, und dieselben Probleme gebracht hat bei Speedflug und Rückwärtsflug am Anfang. Im Video zu sehen ist der SJM mit dem 1210er Scorpion und dem Originalregler von SJM mit Zippy Flightmax 2650 30C 6S Lipos.

@Alex: Du kannst beruhigt sein, gerade erst kam die Version 2.6. 2.7 dauert noch ne Weile, wenn's so ist wie seit 2.5 dann ca. ein Jahr Ich hätte auch noch einen 2. SJM 430 abzugeben...

lG,
                    Simon.
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2009, 23:35.

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

Hallo Alex,

ich beginne mal mit Frage 2:
                      Der SJM-430 V2.6 ist die derzeit aktuelle Version, die mir viel "Hirnschmalz" und Erfahrung der europäischen Anwender entstanden ist. Es gab von SJM mal den Versuch einer Weiterentwicklung zum SJM-500Pro. Das ist der Heli aus den ersten Beiträgen hier im Thread. Der ist aber bis dato nicht gekommen und wird wohl auch nicht kommen. SJM bastelt derzeit an was Größerem in der 600er Klasse. Es gibt auch nicht viel, was man beim V2.6 noch verbessern könnte. Also macht man derzeit sicher keinen Fehler, wenn man einen SJM-430 kauft. Mans-Toy legt sich wohl nie große Warenbestände hin. Wenn neue Ware im Zulauf ist, dauert das in der Regel nicht sehr lange. Aber drei Wochen muss man dann schon einkalkulieren. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann rufe mal bei Mans-Toy an.

Die Frage 1 ist nicht so einfach zu beantworten.
                      Denn es geht nicht darum ob man Helifliegen kann SIM oder in echt. Es geht darum mit der komplexen Technik klarzukommen und sich das Wissen anzueignen einen Heli zu montieren und korrekt einzustellen. Denn vor dem Flugerlebnis ist erstmal Schrauben angesagt. Man kann dem nur entgehen, wenn man einen montierten und eingestellten Heli kauft. Aber Vorsicht - wirklich ready-to-fly-Kits muss man suchen. Ohne ein gewisses Grundverständnis über die komplexe Technik ist man ziemlich aufgeschmissen. Selbst wenn man einen eingestellten Heli kauft, ist spätestens nach dem ersten Crash Schrauben angesagt. Oder man rennt wieder in den Laden wo man den Heli gekauft hat und lässt ihn instandsetzen. Das kostet aber. Und so wird man irgendwann einmal zum Selbstschrauber. Wer ein technischer Analphabet ist, zwei linke Hände besitzt und nicht in der Lage ist einen Hammer von einem Schraubendreher zu unterscheiden sollte sich ein anderes Hobby suchen - aber keinen Heli fliegen.

Zum SJM-430 konkret. Das ist schon eine Maschine, deren Zusammenbau, Einstellung und Justierung einer gewissen Sorgfalt bedarf. Das gilt aber eigentlich für jeden CP (Collektiv-Pitch)-Heli. Beim Einstellen ist vieles zu beachten. Wenn Du dieses Wissen noch nicht hast, dann solltest Du schauen Kontakt zu einem erfahrenen Piloten zu bekommen. Der kann den Heli mal durchschauen und Dich bei den ersten Flugversuchen unterstützen. Wenn Helifliegen am SIM sehr gut klappt ist das schon mal die halbe Miete. Aber einen Heli in Echt hochlaufen zu lassen und dann zu sehen wie so eine fliegende Kreissäge mit 2500U/min und einer Blattspitzengeschwindigkeit von mehrenen 100 Stundenkilometern vor einem steht - da kann es schon mal feucht im Höschen werden. Ich möchte Dir wirklich keine Angst machen, aber ein 500er Heli wie der SJM-430 ist schon ein ordentliches Gerät.

Für einen blutigen Anfänger wäre es auch zu überlegen mal eine Heliflugschule zu besuchen. Da kann man die ersten Flugversuche sicher am Kabel absolvieren. Die Kosten spart man schon allein durch weniger Crashs wieder ein. Ausserdem hat man ein direktes feedback ob einem Helifliegen überhaupt Spaß macht. Aber Vorsicht - Helifliegen kann zur Sucht werden.

Eine weitere Alternative wäre mit einem einfach aufgebauten, crashunempfindlichen Heli zu beginnen. Früher waren das die Helis von Light Machine LMH120 z.B. Die werden allerdings nicht mehr gebaut. Die Technik hat Multiplex in seinem Funcopter übernommen. Der Heli wird aber erst Ende Jahr lieferbar sein.

Gruß Dieter

Kommentar

• sheep
                        Member
                        • 20.08.2007
                        • 376
                        • Berthold
                        • Regensburg

noch ein Input zu den Taumelscheibenservos:
                        ich fliege meinen SJM430 mit HS225MG Servos und das sogar paddellos (mit HC-rigid). Das ist zwar ein Analogservo aber meiner Meinung nach ungeschlagen günstig für die gebrachte Leistung und Qualität des Servos.
                        Der Heli flog damit mit Paddeln schon absolut präzise und ohne Paddel ists jetzt nur noch abartig gut! Fürs Heck stimme ich mit meinen Vorrednern voll überein, möglichst Gy-401 und S9254!

Für Anfänger ist der SJM meiner Meinung nach gut geeignet, da nach Abstürzen meist nicht ganz so viel (ausser den üblichen Verdächtigen wie den Blättern) kaputt geht. Ist halt doch recht stabil das Teil! Ausserdem fliegt der SJM sehr sehr gutmütig!

Eine Alternative zum SJM wäre noch der Protos. Hier ist der Vorteil das geringe Gewicht (damit längere Flugzeit) und die etwas bessere Wendigkeit. Bei Abstürzen ist zwar so einiges danach kaputt, allerdings sind die Ersatzteile sehr günstig. Grosser Vorteil für Anfänger ist die grosse Unempfindlichkeit gegen Vibrationen wahrscheinlich wegen des kompletten Riemenantriebs. Da muss der SJM halt absolut sauber ausgewuchtet sein, ansonsten tanzt er beim Start aufm Asphalt Salsa...
                        Nachteil vom Protos, er ist halt auch signifikant kleiner.

Grüße
                        Berthold

Kommentar

• elo
                          elo
                          Member
                          • 05.04.2009
                          • 532
                          • Eike
                          • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Ich komme von einen HK450 zum SJM430 und muss sagen als Erstheli ist der SJM nix da er sehr direkt und agil ist. Lageerkennung ist aufgrund der Bauform erher schwierig und die Kosten einen Absturzes (auch wenn wenig kaputt geht) sind in der 500er Klasse schon höher.
                          Schau mal in mein Fluglog und schau Dir den 450er an, mit den großen Landegestell sieht man den gut und kann überall gut landen und starten.
                          Grade beim SJM muss man mit dem Heckrotor immer sehr aufpassen beim landen.

Kommentar

• sheep
                            Member
                            • 20.08.2007
                            • 376
                            • Berthold
                            • Regensburg

da kann ich Dir nur zum Teil zustimmen. Den 430er bekommt man sehr zahm bei moderaten Kopfdrehzahlen. Bei der Lageerkennung finde ich ihn besser als beispielsweise den Protos und um Längen besser als einen 450er Heli.
                            Mit dem Heckrotor gebe ich Dir Recht (habe ich auch schon mal bei der Landung zerlegt), kostet aber dann auch nur die Heckblätter.
                            Ein grösserer Heli hat für den Anfänger halt den Vorteil, dass er generell stabiler in der Luft steht und die Reaktionszeit einen Tick länger sein kann als mit einem kleinen Heli. Insofern hat man meiner Meinung nach früher ein Erfolgserlebnis. Dass ein Absturz teurer ist (alleine schon wegen der Blätter) ist klar, aber Hobby kostet halt...
                            Ich kenne viele, die mit einem 50er Hubi angefangen haben und damit sehr schnell Rundflug gelernt haben... allerdings ist dann wenigstens ein Verein oder Flugschule meiner Meinung nach Pflicht!

Kommentar

• nobody07
                              Member
                              • 31.08.2009
                              • 272
                              • Christoph
                              • Kassel

Hallo ihr Lieben,

ich grabe den Thread mal aus der Versenkung, da es ja doch mehr Sinn macht, als einen neuen Thread aufzumachen (es lebe die Ordnung )

Dieter (Helios) hat ja anfangs hier im Thread die Neuentwicklung von SJM in der 500er-Klasse vorgestellt.. Zwischenzeitlich gab es im August bereits einen ersten Prototypen zu sehen, den wir auch live gesehen haben. Ansich hat sich seit dem ersten Entwurf seitens SJM ja schon viel getan.

Nach dem Prototypen im August gab es dann von SJM eine erste Version, die etwa 10 Mal produziert wurde und über SkyHobbies Singapur zu beziehen war. Nun, über Mans-Toy habe ich also eines dieser ersten Vorserienmodelle zum Testen erhalten um zu sehen, wieviel sich seit dem Prototypen doch noch geändert hat bzw. welche Probleme noch immer / zusätzlich bestehen.

Das Modell habe ich seit etwa Weihnachten 2009 hier liegen und habe es dann über Sylvester aufgebaut...
                              Bilder siehe Anhang.

Zum Fluggefühl:
                              Ich bin nach den "Strapazen" beim Aufbau doch positiv überrascht über das Fluggefühl. Vergleichen kann ich ihn mit einem T-Rex500CF (mittlerweile im Rumpf verbaut, aber vorher ohne geflogen). Diesbezüglich kommt der SJM430NG mir doch deutlich stabiler vor. Sehr ruhig und präzise beim Steuern, auch geht der Heli noch mit 1900 UPM sehr präzise, wobei er dort auf Pitch etwas träge reagiert.. Derzeit fliege ich mit 2000 bzw. 2100 UPM, wobei m.E. auch schon 2000 UPM gut gehen.

Das "Quasi-Erstflugvideo" (vorher gabs Einstellschweber) gibt es hier: http://www.rcmovie.de/video/900e9383...rster-Rundflug

Wahrscheinlich im März kommen die noch geplanten Updates, die Dieter mit Man's Toy zusammen entwickelt und weitergegeben hat. Dementsprechend wird wahrscheinlich im März dann auch irgendwann das Helikit bei Man's Toy lieferbar sein.

Dem Bausatz liegt übrigens auch alles zum Umbau auf FBL bei (also andere Blattanlenkungen, sowie Bremshut der direkt auf die HRW kommt), und auch die beiliegenden CF-Blätter sind deutlich FBL-Freundlicher (auf 400mm Länge gerade mal 2,5mm Vorlauf).

Soweit zum Stand der Dinge...

Viele Grüße,
                              Chris
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von nobody07; 20.01.2010, 01:13.
                              Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• johannes0309
                                Senior Member
                                • 20.01.2009
                                • 1819
                                • Johannes
                                • Schwerin / Rostock

Da bin ich ja mal gespannt was es ab März bei MT gibt. Das es ein FBL-Umbausatz gibt finde ich sehr gut, nur mag ich das Design vom lezteren 430 doch ein bischen besser. Ist doch etwas turmartig geraten der gesamte Rotorkopf. Ich weiß, hat sicher Vorteile das der Kopf und die Servos so fester verbaut sind.
                                Na der März wird es zeigen was es wirklich gibt.

Herzlichen Dank für die Bilder und die Infos.

Gruß, Johannes
                                Helis

IG MeckPom

Kommentar

Lädt...
                                X