Moin André,
ich sehe es mittlerweile anders, der Laos ist nicht nur als 800er zu fliegen. Habe den Janis jetzt 1 Jahr, und bin sehr glücklich mit dem Heli. Mein Laos (als 800er) ist gerade fertig, leider hat das Wetter einen Testflug verhindert.
Aber wenn sie so nebeneinander stehen, dem Laos würde das 700er Heck auch gut stehen, und der fliegt sich als 700er bestimmt genau so gut wie als 800er.
Das Hauptzahnrad und Autorotationszahnrad kann man nicht gegen Standardräder tauschen, das Heckgetriebe ist zu weit weg von der Hauptrotorwelle. Aber wieso sollte man auch? Mit dem größeren Hauptzahnrad hat man viel mehr möglichkeiten die ßbersetzung anzupassen

Ok, der Diabolo ist leiser, aber sehr laut sind die Janis und Laos auch nicht, durch die Haube wird viel geschluckt.
Zu deinem Setup, ein guter Freund hat einen TDR 800 gebaut, mit Pyro und 80er Jive. Je nach Flugstil völlig ausreichend, 2000 U/Min am Kopf erfordern aber sehr wohl andere Komponenten.....
Heckprobleme hatte ich nie, bin aber auch nie über 1900 U/Min am Kopf geflogen. Für meinen Flugstil hat das Heck auch immer gehalten, brauche also keine ßbersetzung damit das Heck höher dreht.
Also, ob nun Janis oder Laos, mit beiden machst du nichts verkehrt. Etwas günstiger ist der Janis, etwas besser ist der Laos. Besser ist hier z.B. die Servoanordnung gemeint, und im Allgemeinen hat man einfach mehr Platz für alle Komponenten.
Gruß
Jan

Kommentar