Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dutchie
    Member
    • 01.09.2008
    • 621
    • Jan
    • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Moin André,
    ich sehe es mittlerweile anders, der Laos ist nicht nur als 800er zu fliegen. Habe den Janis jetzt 1 Jahr, und bin sehr glücklich mit dem Heli. Mein Laos (als 800er) ist gerade fertig, leider hat das Wetter einen Testflug verhindert.
    Aber wenn sie so nebeneinander stehen, dem Laos würde das 700er Heck auch gut stehen, und der fliegt sich als 700er bestimmt genau so gut wie als 800er.
    Das Hauptzahnrad und Autorotationszahnrad kann man nicht gegen Standardräder tauschen, das Heckgetriebe ist zu weit weg von der Hauptrotorwelle. Aber wieso sollte man auch? Mit dem größeren Hauptzahnrad hat man viel mehr möglichkeiten die ßbersetzung anzupassen
    Ok, der Diabolo ist leiser, aber sehr laut sind die Janis und Laos auch nicht, durch die Haube wird viel geschluckt.
    Zu deinem Setup, ein guter Freund hat einen TDR 800 gebaut, mit Pyro und 80er Jive. Je nach Flugstil völlig ausreichend, 2000 U/Min am Kopf erfordern aber sehr wohl andere Komponenten.....
    Heckprobleme hatte ich nie, bin aber auch nie über 1900 U/Min am Kopf geflogen. Für meinen Flugstil hat das Heck auch immer gehalten, brauche also keine ßbersetzung damit das Heck höher dreht.
    Also, ob nun Janis oder Laos, mit beiden machst du nichts verkehrt. Etwas günstiger ist der Janis, etwas besser ist der Laos. Besser ist hier z.B. die Servoanordnung gemeint, und im Allgemeinen hat man einfach mehr Platz für alle Komponenten.

Gruß
    Jan
    Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• -SilverSurfer-
      -SilverSurfer-

Verstehe ich das richtig es giebt auch ein anderes Aurozahnrad?
      Das hab ich ja noch gar nicht gewusst.

Kommentar

• dutchie
        Member
        • 01.09.2008
        • 621
        • Jan

Ja, ist richtig. Sowohl das Hauptzahnrad als auch Aurozahnrad sind speziell angefertigt.
        Beim Laos ist es etwas größer, um bei LOW-RPM genug Leistung am Heck zu haben.

Gruß
        Jan

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          heute ist mir dieses Jahr zum zweiten Mal beim Speeden ein Heckblatthalter + Blatt im Flug weggeflogen, weil der Schraubenkopf der Befestigungsschraube abgerissen ist.

Beim ersten Mal bei meinem 700er Trex + V1er Nabe + Alublatthalter, jetzt beim Janis mit V2er Nabe+ Blatthalter. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass das mit dem V2 Update nicht mehr passiert da das Gewinde nicht bis zum Ende der Nabe geht sondern vorher aufhört und der Schraubenschaft ohne Gewinde am Nabenende sitzt.

Da ich mal davon ausgehe, dass bei den hier zu sehenden Janis und Laos die gleiche Nabe verbaut ist und geheizt wird, wollte ich mal fragen ob ihr die Schrauben getauscht habt und ob dies euch auch schon passiert ist?

Grüße Chris

Hi Chris,

hatte das idente Problem an einem V2 Heck. Wenn Du im Netz suchst, findest Du auch mehrere Fälle, wo dasselbe passiert ist. Meine Heckblätter waren statisch und dynamisch feingewuchtet und liefen auch lt. VStabi Vibanalyse schön rund.

Dann bin ich mit 2200+/min über den Platz gegurkt mit Vmax und auf einmal vibriert der Heli 0,x Sekunden heftig, dann tut's einen Knall und das Heck explodiert. Lt. Augenzeugen flog schon vorher etwas weg, das habe ich gar nicht wahrgenommen.

Gefunden habe ich davon noch Einzelteile, unter anderem den einzig unverletzten - das war der Blatthalter, in dem noch der Schraubenkopf steckte, inklusive abgeschertem Schaft genau wie bei Dir. Das war der Auslöser.

Durch die hohe Geschwindigkeit war der Heli problemlos autorotierbar, da braucht's kein Heck...Glück im Unglück

Abhilfe schaffen wie von StefanV erwähnt peinlich genaues Ausdistanzieren und Bearbeiten der Heckeinheit und ebenso (und mMn vor allem) 12.9er Schrauben statt der originalen von Align zu verwenden. Seither keine Probleme mehr dieser Art, trotz weiter hoher Drehzahlen. Die Plasteblatthalter bringen auch etwas, aber besser sind zB Schrägkugellager von TT statt der Drucklager, mMn - damit läßt sich mit Alu und Plasteblatthaltern das Spiel eliminieren, das die Blatthalter sonst auf der Nabe immer haben.

Wie StefanV auch schrieb, bei hohen Drehzahlen ist es günstig für wenig Gewicht zu sorgen. Das inkludiert natürlich auch die Blatthalter - ich fliege persönlich die Plaste.

lG,
          Simon.
          Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2012, 21:24.

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian
            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
            Durch die hohe Geschwindigkeit war der Heli problemlos autorotierbar, da braucht's kein Heck...Glück im Unglück
            Genau so war es auch bei mir beim ersten Mal, auch bei max. Speed. Allerdings ist durch die Unwucht das komplette Heck weggeflogen, den abgerissenen Blatthalter mit Blatt gefunden was wie ein Sechser im Lotto war, so sah ich wenigstens die Ursache. Das Heck fand ich trotz mehrmaliger Suche nicht mehr, war am Anfang des Sommers, das Gras + Disteln auf der Wiese waren schon fast Knie hoch.

Da ich eh noch Kunstoffblatthalter + Nabe hier habe werde ich die tunen und verbauen, das gesparte Geld für die neue Nabe + Halter ist besser in gute Lager + Schrauben investiert.

Grüße Chris
            Zuletzt geändert von Take5; 26.11.2012, 21:32.

Kommentar

• Mikewoofer
              Mikewoofer

@Dutchie

So einfach ist das nicht beim Laos

Der Laos geht ab Ca. 2100 in Resonanz und da die Heckübersetzung geändert wurde sollte man sowieso nicht über 2000 Drehen da dann die Kräfte für das Heck zu Stark werden und du über 10000 Drehst .

Und wenn du mal einen Laos gehört hast und dann danach ein Diabolo abhebt ist das wie Tag und Nacht .

Der Laos ist für mich schon ziemlich laut .

Zur Verteidigung muss man aber auch sagen das das auch nicht anders geht .
              Der Laos wurde für Leistung gebaut und das geht eben mit Schrägverzahnt ... nicht da das dann extrem auf den Freilauf , Motorlager .... geht .

Alles in allem ist der Laos für mich eine Spaß Maschine mit der man die Sau rauslassen kann und günstig in der Erhaltung ist .

Der Diabolo ist eher eine Diva die zwar auch was wegsteckt aber gegen den Laos keine Chance hat .

Dafür ist der Diabolo leise und Qualitäts mäßig eine ander Klasse . Eben ein Edelheli .

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Hi Chris,

auch bei mir ist nach 0,x Sekunden das gesamte Heck explodiert und hat sich vom Rest des Helis getrennt - insofern identes Verhalten, habe eben auch den intakten Blatthalter mit ebenso intaktem Heckblatt durch Zufall gefunden, der Rest blieb verschwunden bis auf Spreißel...

Nur deswegen weiß ich sicher, daß die Schraube vorher abgeschert sein muß, das war auch das, was Zuschauer vorher wegfliegen sahen, bevor's das Heck ganz zerlegt hat durch die Unwucht bei hoher Drehzahl.

War übrigens ein Janis DG, alte Heckübersetzung mit M1 geradeverzahnt, kein Laos.

lG,
                Simon.

Kommentar

• dutchie
                  Member
                  • 01.09.2008
                  • 621
                  • Jan

Moin Michael,

das mit der Resonanz bei 2100 habe ich auch schon gehört. Aber mal ehrlich, braucht man das beim 800er? Ich bin mit dem 700er und 1900 U/Min schon an meine Grenzen, da möchte ich nicht wissen was bei der hohen Drehzahl beim 800er passiert. Mein Setup ist jedenfalls auf max. 1600 U/Min ausgelegt, da bin ich gaaaanz weit weg von Resonanzen.
                  Sicherlich gibt es Piloten die solche hohen Drehzahlen auch umsetzen können, die müssen da dann leider mit Resonanzen leben oder aber ein anderes Heck verbauen.
                  Für mich persönlich sind der Janis und Laos nicht als Powermaschinen gedacht, ich finde das Konzept von Peter einfach genial, das Bauen hat seeehr viel Spaß gemacht, und es ist für mich immer wieder schön den Janis zu fliegen. Ich hoffe, dass der Laos genau so viel Spaß machen wird und ich freue mich schon auf ein Wochenende wo das Wetter wieder etwas besser wird.

Ach so, wegen der Schrägverzahnung. Die habe ich beim Janis rausgeschmissen, das Hauptzahnrad hat sich unter Last ca. 2mm noch oben gebogen und ist an die Motorschrauben geschliffen. Habe jetzt mal das HZR von KDE verbaut, das geradverzahnte. Da muss ich mal abwarten wie es geräuschmäßig ist. Zur Not hat KDE ja auch ein schrägverzahntes, scheint auch deutlich stabiler als das Originale zu sein. Das ist wohl das große Problem beim einstufigen Getriebe, das HZR hat einen großen Durchmesser und kann sich durch den langen Hebelarm leicht verbiegen. Da haben es die Helis mit 2-stufigem Getriebe und Schrägverzahnung natürlich deutlich besser.

Gruß
                  Jan
                  Zuletzt geändert von dutchie; 27.11.2012, 04:44.

Kommentar

• Mikewoofer
                    Mikewoofer

Naja das ist es ja . Den Laos als 800er darfst du gar nicht so hoch drehen was dann den Nachteil hat das er einfach nicht so spritzig wie ein 700er ist .

Und als 800er braucht man einfach um einiges mehr Leistung damit er Spaß macht .

12S ist da für mich einfach zu wenig gewesen da gehören mindestens 14S verbaut .

Und genau das war mein Problem :-/

Das Setup hat bis zum Schluss einfach nicht genau so gepasst wie ich mir das vorgestellt habe .

Mit dem 700er habe ich jetzt genau das was ich haben wollte und es ist mit 12S noch Fliegbar.

Kommentar

• dutchie
                      Member
                      • 01.09.2008
                      • 621
                      • Jan

Moin Michael,
                      dann bleibt dir nur eins: einen Janis als 800er bauen, der dreht nicht ganz so hoch am Heck
                      Nein, ist nur Spaß.
                      Das mit den Resonanzen am Heck ist aber nicht nur ein Problem bei Align. Es hat vor längerer Zeit schon mal eine ähnliche Diskussion gegeben, da hat ein deutscher Hersteller auch schon davor gewarnt die Heckdrehzahl zu hoch zu machen, aus Resonanzgründen.
                      Hier gilt es jetzt die genaue Ursache zu finden, und dann gezielt eine Lösung zu erarbeiten. Ich werde in der Zwischenzeit die Schrauben der Blatthalter durch 12.9er ersetzen, mehr kann und brauche ich im Moment nicht zu tun.
                      Ich vermute die Ursache auch eher von der Starrantriebswelle, die läuft bei manchen Helis sehr unsauber, je nach dem wie die Welle in die Kegelräder gesteckt wurde. Ich suche mir immer die beste Position aus und markiere die dann, da gibt es sehr große Toleranzen. Auch die Anzahl Lagerstellen und deren Zwischenabstände können eine große Rolle spielen, ich habe im Laos 4 Stück verbaut, und immer unterschiedliche Abstände dazwischen. Werkbanktest ohne Blätter und 2000 U/Min ohne irgendwelche Probleme. Und als letztes könnte die Länge der Heckstreben auch noch von Bedeutung sein, da kann man evtl. das Schwingverhalten vom Heckrohr mit verändern?
                      Alles gar nicht so einfach, und mit viel Arbeit und Zeit verbunden. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine Lösung wo alle zufrieden sind.

Gruß
                      Jan

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                        Moin Michael,
                        dann bleibt dir nur eins: einen Janis als 800er bauen, der dreht nicht ganz so hoch am Heck
                        Nein, ist nur Spaß.
                        Das mit den Resonanzen am Heck ist aber nicht nur ein Problem bei Align. Es hat vor längerer Zeit schon mal eine ähnliche Diskussion gegeben, da hat ein deutscher Hersteller auch schon davor gewarnt die Heckdrehzahl zu hoch zu machen, aus Resonanzgründen.
                        Hier gilt es jetzt die genaue Ursache zu finden, und dann gezielt eine Lösung zu erarbeiten. Ich werde in der Zwischenzeit die Schrauben der Blatthalter durch 12.9er ersetzen, mehr kann und brauche ich im Moment nicht zu tun.
                        Ich vermute die Ursache auch eher von der Starrantriebswelle, die läuft bei manchen Helis sehr unsauber, je nach dem wie die Welle in die Kegelräder gesteckt wurde. Ich suche mir immer die beste Position aus und markiere die dann, da gibt es sehr große Toleranzen. Auch die Anzahl Lagerstellen und deren Zwischenabstände können eine große Rolle spielen, ich habe im Laos 4 Stück verbaut, und immer unterschiedliche Abstände dazwischen. Werkbanktest ohne Blätter und 2000 U/Min ohne irgendwelche Probleme. Und als letztes könnte die Länge der Heckstreben auch noch von Bedeutung sein, da kann man evtl. das Schwingverhalten vom Heckrohr mit verändern?
                        Alles gar nicht so einfach, und mit viel Arbeit und Zeit verbunden. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine Lösung wo alle zufrieden sind.

Gruß
                        Jan
                        Ein super Beitrag Jan!!!
                        Du hast es gecheckt woran es liegt und auch umgesetzt, sauber.

Jep, das Heck mit 21,5mm ist einfach bei der riesen Last mit TT unterdimensioniert.
                        Das habe ich von Anfang an gesagt.(Deshalb ja auch mein 30er Rohr im Laox)

Aber auch mit meinem 30er kann das passieren, wette.

Ich werde sehen, ob es ev. mit dem Goblin besser geht, das Heckrohr scheint da ja wirklich steifer zu sein.

Also,
                        immer die TT super sauber laufen lassen (innen am 4Kant verdrehen bis es passt), Lagerpositionen ausprobieren, Heck 12,9er Schrauben, Plaste Blatthalter, v2 Nabe, und Heck MIT NABE sauber wuchten.
                        Dann sollte das Problem minimiert werden können (so. bei 10.000rmp fängt's an)
                        grü�e marndra

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo, ein sehr interessanter Thread, den ich auch von Anfang an durchgeackert habe in
                          den letzten Monaten. Vielen Dank dafür.
                          Ganz kurz zum Heck, es gibt zur Zeit im Align Unterforum einen Thread, bei dem es um
                          abbrechende Wellen, wahrscheinlich durch Resonanzen, beim Heck geht.
                          Parallelen? Kann ja auch die Schrauben treffen, irgendwo müssen die Schwingungen ja hin.
                          Grüße,
                          Nico
                          Zuletzt geändert von Nico; 27.11.2012, 11:13.

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                            Parallelen?
                            Hi Nico,

yup - ist dasselbe Thema - die meisten Kollegen hier sind da auch unterwegs - und auch international zurzeit viel Wind.

Viele grüße
                            Peter

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

ich hatte auch massiv mit Resonanzen zu kämpfen. Mit dem Goblin hingegen ist es ein Traum. Obwohl ich das 26er, statt dem 27er Heckriemenrad fliege und somit ganze 4.85 als Heckuntersetzung habe, kommen selbst bei 2300 rpm am Kopf keinerlei Vibrationen durch. Und das auch noch mit 115er Blättern!

Nicht einmal ein kleiner Peak zeigt Vstabi bei der Vibanalyse an, obwohl ich schon fünf verschiedene Heckblätterpaare drauf hatte und noch kein einziges Mal welche gewuchtet habe und manche sogar an den Spitzen mit 2K wieder geflickt habe.

Vielleicht weil es so steif ist oder weil es die Vibrationen absorbiert?! Vielleicht auch eine Mischung aus beidem. Jedenfalls sind prizipiell sehr hohe Heckuntersetzungen möglich, ohne dass man Heckprobleme hat.

Grüße,
                              Daniel
                              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

Hihi, ich wollte vermeiden, dass Ihr so "betriebsblind" seid und nur noch hier gelesen wird......
                                Hatte noch keinen Hinweis auf den Thread gelesen, deshalb. Auf eine Lösung vom Hersteller bin ich mal gespannt. Viel Erfolg hier, Grüße Nico

Kommentar

Lädt...
                                X