Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
    passt das ohne umbauten auf den Alignfreilauf? Oder was kann man da tun?
    Hi
    Ohne Umbau passt das nicht.
    Man müsste einen Freilauf oder einen Adapter machen.
    Hat aber auch nur 111 Zähne.
    Da ist der Laos mit den 130 Zähnen halt deutlich im Vorteil.

LG Hans

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• schwebtnoch
      Member
      • 04.08.2008
      • 637
      • Mario
      • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Hallo Daniel,
      wenn du ein breites, schräges suchst würde ich mal bei Shape kucken, da gibt es eines.

Gruß Mario
      Protos 500+ ;)
      Suzi Janis
      Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
        Hi
        Ohne Umbau passt das nicht.
        Man müsste einen Freilauf oder einen Adapter machen.
        Hat aber auch nur 111 Zähne.
        Da ist der Laos mit den 130 Zähnen halt deutlich im Vorteil.

LG Hans

bei dem TT stimmt das. Das hat, richtig, 111t.

Bei meinem verbauten Rave HZR hat das 130 Zähne, also wie bei Peter seins.
        Nur eben nicht so hoch, dafür schräg verzahnt, was auch Kräfte aufnimmt.

Laut Aussage der Rave Flieger (hab mich intensiv damit beschäftigt) hält das 130er schräge sehr gut. (und man kann Align Ritzel nehmen !)

Also wenn's zerfetzt hab ich im CAD schon Peters 130er verbaut, liegt ja auch zuhause (2 Paar).

Nur wollte ich leise fliegen. Ob's wirlich was bringt, werd ich sehen.

Anbei mal das Bild meines Freilaufs, passt natürlich auf alle Rexe.

grü�e marndra

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
          ich hab gegenüber Janis um 6Grad mehr gespreizt da es gilt mehr Drehmoment des Motors auszugleichen
          Sinn meiner Kuffenplattenhalterung war immer die Seitenteile zu erhalten wenn man fester aufsetzt, hatt ich beim suzi jan machen müßen weil ich gegenüber dem orginal tdr einteilige Seitenplatten hatte und da die seitlichen M4 Schrauben durch Verbiegen bei härteren Aufsetzern die Seitenteile ruinierten

beim tdr ned tragisch weil seitenteile geteilt und unten war durch Akku nach unten schnallen eh meist noch anderes in Mitleidenschaft gezogen

ich kann Laos dadurch einfach noch tiefer legen, da mir noch genug Standfläche bleibt, auch wird Landegestell dadurch ned bretthart

na ja arbeite ja insgesammt schon 3 Jahre dran, da is es recht einfach irgendwann mal das halbwegs richtige zu treffen

nur wegen Optik tät ich da gar nix machen
          ich seh das nach wie vor als Trainer der zum herhalten hat

Simon hat das tiefste Landegestell, so wie der Stefan, nur wegen Luftwiederstand

beim schnellen Laos wird das aber anders gelöst

da wird auf Optik gepfiffen

form follows function

deshalb wenn dein Landegestell tut was es soll
          passst

Hauptsache die Mechanik hält, sowie bleibt auch dann noch stehen wenn mal der Hubi ne Umdrehung macht beim Hochlaufen und es kommt in der Luft das raus was du dir wünscht

mfg peter

ja so ungefähr sehe ich das auch. Aber naja, a bissel schön soll's halt sein
          Werd bei gelegenheit mal ein neues entwerfen, etwas geschwungen nach hinten, kürzer und höhere Kufenflanken.
          Und vor Allem so, dass das Fahrwerk bricht und nicht das Chassis.

Bei meinem Crash letztes Wochenende beim Erstflug des Laox hat' ein ganz klein wenig die Seitenplatte angegratz.
          grü�e marndra

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Wow, schaut echt gut aus. Faszinierend, was manche hier auf die Beine stellen können!!!

Ich habe mir ja jetzt für meinen harten 3D Spieltrieb den Goblin zugelegt, aber der Janis wartet darauf neu aufgebaut zu werden.

Geplant ist es ihn mit den SAB 770er Blättern aufzubauen ... eben als super leichten 770er (so ca. 4.0 Kg)

Deshalb gehe ich davon aus, dass mir das Align Schrägverzahnte wieder ausreichen wird, da ich mit dem Janis dann nur dynamischen Kunstflug und softes 3D Fliegen möchte.

Grüße,
            Daniel
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

he he
              der Perry is auch ein Schlingel (Lausbub)
              schreibt er mir mit grinsen das der Panasonic Flachbildschirm wohlbehalten angekommen ist
              (die Verpackungsschachtel von Panasonic erschien mir einzig als stabil genug)
              und er hat den Georges, der schon zu Hause war, mitgeteilt das Peter's Flat TV angekommen ist und ihm sonst nix verraten

Schön zu sehen das meine neuen Freunde über Humor verfügen

wer Perry nicht kennt, der is vom Scorpionchef Georges die rechte Hand bei Scorpion und derjenige der mir viele Motoren gesendet hat für unsere Schule
              Verkauf glaub ich hat er auch noch über

mfg peter

Kommentar

• d:revan
                d:revan

Ok... nur nochmal für mich zur Bestätigung, so stell ich jetzt den VGov ein:

- Kabel vom Regler ins VStabi
                - VStabi mit externem Akku einschalten
                - Progcard anstecken und Hauptakku anschließen

- Reset, mit Hilfe der Pitchknüppel-Funktion den Regler programmieren. Laut Anleitung:
                - Heli middle auswählen
                - Gov off 3-mal entern
                - Plane middle wählen

Laut RV stell ich im VStabi Rampe 2 und Motor aus auf -105 ein.

Im eigentlichen Betrieb muss aber dann nicht zuerst wieder das VStabi und dann der Regler eingeschaltet werden, sondern da kann ich auch das normale BEC nutzen oder?

Ist das jetzt richtig so?

Kommentar

• Mikewoofer
                  Mikewoofer

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen

- Reset, mit Hilfe der Pitchknüppel-Funktion den Regler programmieren. Laut Anleitung:
                  - Heli middle auswählen
                  - Gov off 3-mal entern
                  - Plane middle wählen

Im eigentlichen Betrieb muss aber dann nicht zuerst wieder das VStabi und dann der Regler eingeschaltet werden, sondern da kann ich auch das normale BEC nutzen oder?

Ist das jetzt richtig so?
                  Fasst

Der wert von -105% kann variieren .

Das kommt auf deinen Heli an.

Im normal betrieb wie du schon richtig sagst ganz normal wie immer anstecken .

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2

Kommentar

Ok gut. Am Boden ohne Blätter muss ich dann ja nur testen, ob bei Vollgas die LED ausgeht oder? Und halt wann der Motor anläuft. Ist halt auch die Frage ob ich jetzt fest -105% einstellen soll um irgendwas am Sanftanlauf besser zu machen oder wirklich den Wert einstellen soll, bei dem er grade nicht anläuft.

Failsafe müsste ich auch ohne angeschlossenen Motor testen können oder?

Kommentar

• Mikewoofer
                      Mikewoofer

Ich hab es so eingestellt :

Schieber auf 110% und dann langsam Runter bis er hörbar einbricht + die Led ausgeht .

Schieber auf -110% und dann langsam rantasten bis der Motor anläuft und gleichzeitig aber

auch wieder aus geht wenn man Kurz auf Gas geht und dann wieder auf 0 .

Dann raus gehen Testen und dann siehst du eh ob das mit dem Sanftanlauf hinhaut

Failsafe kannst du ja e auch mit Angeschlossenem Motor Testen ??

Einfach Motor vom HZR wegschieben Gas geben und Funke aus .

Dann siehst du e was er macht

Kommentar

• hubijohn
                        Senior Member
                        • 23.02.2003
                        • 1941
                        • Hans
                        • Ohlsdorf

Das ist so nicht richtig.
                        Das lange Kabel vom Regler kommend wird abgesteckt.
                        Das kurze Kabel vom Regler kommt an die Proccard bei ESC und das Patchkabel vom Regler kommt an die Progcard und, in deimen Fall, ans V-Stabi dort wo Gas ausgegeben wird. (also dort wo das lange Reglerkabel im Betrieb steckt.

- Heli middle auswählen
                        - Gov off 3-mal entern
                        - Plane middle wählen
                        Die Wege lernst du den Regler mit der Pitchknüppelposition ein, das ist richtig.
                        Das mit dem Modus einlernen ist auch richtig. Du hörst dann einen anderen Bestätigungston.
                        Wichtig ist auch, wenn du eine Futabaanlage hast das Gas auf "rev" zu stellen.

Nach dem programmieren steckst du alles wieder richtig zusammen und gehst in das Menü rein.
                        Dort verstellst du Motor aus solange bis der Motor anläuft. Dann wieder soweit zurück damit der Motor auch immer zuverlässig ausschaltet.
                        Sind so zwischen 4 und 7%
                        Anschließend machst du das auch für Vollgas.
                        Also alle Blätter runter oder besser noch den Motor wegschieben, den Heli einschalten und dann den Vollgasschieber solange verschieben bis die LED am YGE ausgeht.

Nö da kannst alles gemeinsam einschalten.
                        Du solltest aber noch die Failtests machen wenn die Blätter herunter sind.
                        Einmal Fernsteuerung ausschalten und der Motor muß ausgehen und einmal Kabel vom Empfänger kommend ausstecken und der Motor muß ausgehen.

LG
                        Hans

Kommentar

• hubijohn
                          Senior Member
                          • 23.02.2003
                          • 1941
                          • Hans
                          • Ohlsdorf

Ok gut. Am Boden ohne Blätter muss ich dann ja nur testen, ob bei Vollgas die LED ausgeht oder? Und halt wann der Motor anläuft. Ist halt auch die Frage ob ich jetzt fest -105% einstellen soll um irgendwas am Sanftanlauf besser zu machen oder wirklich den Wert einstellen soll, bei dem er grade nicht anläuft.

Failsafe müsste ich auch ohne angeschlossenen Motor testen können oder?
                          Hi,

also wie schon vorher geschrieben würde ich aus sicherheitsgründen den Motor wegschieben.
                          Dann kannst du auch Failsave komplett gefahrlos testen.
                          Woher kommen denn die -105%?
                          Weil normalerweise wird immer geraten (für einen sanften Anlauf) die Grenze nicht zuweit ins Minus zu verschieben sonder ziemlich knapp einzustellen.
                          Das mit den 105% lese ich jetzt das erste mal.

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Anlaufverzögerung bei v-stabi
                            da kommt es hauptsächlich auf den Motor an
                            zuletzt hat ich einen der mit 1 super anlief

mfg peter

Kommentar

Das ist so nicht richtig.
                              Das lange Kabel vom Regler kommend wird abgesteckt.
                              Das kurze Kabel vom Regler kommt an die Proccard bei ESC und das Patchkabel vom Regler kommt an die Progcard und, in deimen Fall, ans V-Stabi dort wo Gas ausgegeben wird. (also dort wo das lange Reglerkabel im Betrieb steckt.
                              Ja das war es was ich meinte, da hatte ich mich unglücklich ausgedrückt. Aber danke dass Du es nochmal aufgeschrieben hast, dann mach ich da bestimmt nichts falsch.

Die -105% kamen vom RV im VStabi-Forum. Aber dann stell ich das jetzt natürlich so ein wie ihr beschrieben habt, bis der Motor halt grad anläuft und dann auch zuverlässig wieder ausgeht.

Nach dem programmieren steckst du alles wieder richtig zusammen und gehst in das Menü rein.
                              Da steck ich dann also erst den Hauptakku, dann den Empfängerakku ab, verkabel das richtig und dann alles wieder normal an. Weiß grad garnicht mehr, dem VStabi ist das egal ob man erst die Software schließt oder erst das VStabi aussteckt oder ausschaltet richtig?

Kommentar

• hubijohn
                                Senior Member
                                • 23.02.2003
                                • 1941
                                • Hans
                                • Ohlsdorf

Da steck ich dann also erst den Hauptakku, dann den Empfängerakku ab, verkabel das richtig und dann alles wieder normal an. Weiß grad garnicht mehr, dem VStabi ist das egal ob man erst die Software schließt oder erst das VStabi aussteckt oder ausschaltet richtig?
                                Alles richtig

Kommentar

Lädt...
                                X