Hallo Marc,
wir haben auch 2 Suzi Janis und selbstgefräste Motorplatten. Haben bis jetzt auch kein Ritzel geschrottet, brauchten aber auch nicht das Ritzel anfasen.
Ich denke, dass bei dir das Anfasen die Zahnfüße geschwächt hat und es deswegen zu Problemen kommt.
So richtig glücklich bin ich aber auch nicht mit der Lösung die Madenschraube unterhalb der Krafteinleitung zu haben. Wir wollten die Motorplatte schon mal deutlich dicker machen und das Ritzel "richtig" herum montieren. Aber Peter sieht da eigentlich kein Problem, und bis jetzt hält es ja.
Ich würde an deiner Stelle die Platte ändern, so dass zumindest das Ritzel nicht bearbeitet werden muss.
Also sorry, aber meine Einschätzung ist da eindeutig, verbiegt sich das Ritzel.
Hast Du ein Gegenlager?
Hatte mal nen FEM mit der TDR Motorplatte gemacht und die hat echt nicht gut abeschnitten.
Wenn sie aber wie im TDR verbaut war, sah es gut aus!
So ohne Gegenlagerung geht da gar nichts. Was soll's denn sonst sein.
2Ritzel Materialfehler, glaub ich nicht.
@Mikewoofer.
Ja die wollt ich auch mal antesten, nur 20C puhhhh. ?
@Kafka.
Leider will ich die fürn TRex v3.1.
Da flieg ich noch 12S. Und ist echt schwer derzeit gute Lipos zu bekommen!
(Im Laox flieg ich Nanos 16s, eigentlich hier sogar überdimensioniert)
hi Marc
ich könnt mir vorstellen das es dir das Hauptzahnrad nach oben drückt, dieses dort entweder am Motor oder Chassi schleift und es dir die Zähne beidseitig fetzt
@Mandra; Nee bei 2 Ritzeln schließe ich auch jederlei Materialfehler aus.
@Peter: Du hast recht denke ich, ich hatte beim letzten mal mim 4525 oben am Motror selber leichte Schleifspuren obwohl eigentlich ausreichend Abstand zum Zahnrad vorhanden ist. Hzr. hat ja auch leicht Luft auf der Freilaufhülse, und kann ca. ein guten mm nach oben wandern was ja aber wohl so gewollt ist.
Warum dabei allerdings die Ritzel brechen, bzw. wie ich das dauerhaft verhindern kann ist mir nicht klar ehrlichgesagt.
Wollte schonn zwischen Hzr. und Aurorad ne distanzscheibe machen , aber sone größe von 16mm oder was die hülse hat hatte ich nicht da.
Weiterhin wollte ich jetzt ne Carbonplatte mit 1,5mm auf die Motorplatte draufmachen damit die Ritzel anständig fluchten.
Oder wäre es besser die Originale Carbon Motorplatte von dir zu verbauen ?
Gruß Marc
genau ausdistanzieren is notwendig
meine Distanz braucht man normalerweise bei Scorpion
1mm Luft is viel
ob dir da nicht schon das Lager bißl reingerutscht is
dazu kommt noch das Schrägverzahnte ausweichen unter Druck
am MP XL waren das 2mm
die Align Schrägverzahnten bin ich deshalb nie geflogen weil ich sowas als Fehlkonstruktion sehe
mfg Peter
Hy peter,
mit ausdistanzieren meinst du das Hzr. und Ritzel miteinander unverrückbar fluchten, richtig?
Also sollte ich echt Distanzscheiben zwischen Auro und Hzr. zB. machen das die Räder kaum noch Spiel haben?
Oder hab ich das falsch verstanden?
Wie ham die anderen das gelöst? Fliegen ja bestimmt schonn einige das schräge zahnrad.
Zzt. hab ich das gerade drin weils mein letztes war das ich da hatte, Hält, aber der Sound is schonn etwas störend wenn man das Schräge gewohnt war.
Ich würde das Problem gerne lösen und nicht alle 20 Flüge die Brocken da rausholen, wobei man sich ja evtl. auch mal ein Motor fetzen kann wenns da Ritzelstücke reinhaut.
Gruß marc
Aluritzel sind gut für nen 700mx aber ned dauerhaft für nen 4525
ebenso is der Freilauf etwas ungeeignet für Schrägverzahnt
die Lagerbefestigung is da nix dauerhaftes
da bist immer nur am Freilauf zerlegen und Lager neu einkleben weil sie reinrutschen
bei meinen ersten Tests mit double gear waren Hans und ich sehr erstaunt wie leise ein höheres gerade verzahntes Zahnrad läuft trotz 1:13 wie wir es jetzt im Laos fliegen
zu den Heckumbauten mit Schrägverzahnten
das 104Z Heckabtriebszahnrad müßte ne Menge stabiler ausgelegt sein als das gerade verzahnte weil das schon weich war
um im Laos die 1:4,98 Heckübersetzung zum unproblematischen Laufen zu bekommen wurde das 119Z Heck Zahnrad umkonstruiert
is dadurch wesentlich stabiler, aber auch das würd ich nicht schrägverzahnen
im Geräuschvergleich zu anderen steht der Laos ned schlecht da
Hallo
Mein Laos fängt an zu quitschen beim Ruterlaufen ,glaub kommt vom Starrantrieb zum zweiten also das unterm Hauptzahnrad ,geht auch etwas schwer zu drehen besonders kurz nach der Landung.
Wirds zu heis ? soll ichs fetten ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar