Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Hi,

wie habt ihr eigentlich die Arretierung des Akkupaketes gelöst? Gibt´s da vielleicht ein Foto?

Gruß Andreas

PS: Hoffentlich halten die Zellen länger als mache Ehe....

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Andreas
      selten eine Frau gesehen die davongelaufen is weil man sie gut behandelt hat
      also wenn er gut zu ihnen is werden die schon treu sein.

Anbei, verwendet ein bißchen Zeit um die Hauptrotorwellen Lagerböcke wirklich paralell zu bekommen, also nicht bloß Schrauben reindrehen sondern da ganz gefühlvoll die Hauptrotrwelle rein und raus schieben.
      Ich bin extra auf M3 Schrauben gegangen damit dies im Gegensatz zu den orginal Schrauben besser eingestellt werden kann, da die doch teilweise etwas unrund waren.
      Auch dem Heckabtrieb ein kleines Augenblickerl der Aufmerksamkeit schenken, läßt sich auch wunderschön einstellen.
      Noch ein Tipp für den Starrantrieb einführen, da vorher mal mit Tixo Magic, is ein Silikonspray, kurz ein zwei Drücker ins Rohr sprühen, dann flutscht es gut und geht nach einger Zeit immer noch gut raus.

Die Akkubefestigung kriegst recht einfach mit eine Silikonschlauch hin.
      Oder andere nehmen ein Klettband oder andere haben die Rutsche mit Stift gesichert.

Ein Wort noch zur Aretierung. Da is nicht viel von Nöten den Akku im Chassi zu halten weil der durch die Zentrifugalkraft eh vorne raus will, sprich wennst nicht nur einen Akku lang einen Tailstand machst, sondern alle ein zwei Minuten mal was am Heck drehst kömmt der nicht nach Hinten.
      Wo ich unterbrochen wurde, durch haben wollen von Hans, war seitlich ein kleiner Hacken, den man hoch hebt beim Akku reinschieben. Durch unterschiedliche Akkupacks wird das aber nicht so einfach sein.
      Wahrscheinlich mach ich mir einen 2mm Stift seitlich durch die Führungsschiene durch das ganze Chasi, auf einer Seite eine Silikonschlauch draufkleben und auf der anderen Seite einen zum Aufschieben, da ich 7 Packs hab und dadurch 3 unterschhiedliche Längen.
      Aber irgendwie steh ich auch auf die neonfarbigen Silikonschläuche.

mfg Peter

Kommentar

• M@rtin
        M@rtin

SO haben heute mal die Kabala verlegt!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel12
          Daniel12

Hallo,

das mit dem kürzen der Welle habe ich mir auch schon überlegt aber leider habe ich nicht die Möglichkeiten so eine Welle exakt zu bohren. Das kürzen hat bis jetzt meiner Meinung nach bis jetzt vier Vorteile:

1. Die Anlenkung des TS ist nicht 90° zur TS wenn ich aber die TS-Mitnehmerarme am Rotorkopfzentralstück montiere sieht das schon besser aus (Bohrungen mit Gewinde sind am Zentralstück vorhanden)

2. Man kann den TS-Mitnehmer einsparen... bringt wieder wertvolle gramm

3. An der Rotorwelle spart man auch wieder ein paar Gramm ein

4. Es sieht besser aus ob es allerdings fliegerisch Vor- oder Nachteile bringt kann ich nicht sagen da ich ihn noch nicht geflogen bin.

Schöne Grüße

Daniel

Kommentar

• Mbra771
            Mbra771

Hallo,
            ich hab in den letzten Tagen auch ordentlich am Suzi-Hans geschraubt und bin echt begeistert. Jetzt muss ich eine Zwangspause einlegen, weil die Teile vom Heck und vom Kopf noch mit der Post verreisen.
            Insgesamt gefällt mir das ganze Chassi unheimlich. Peter hat sich da echt Gedanken gemacht.
            Hut ab!!!

Besonders gefällt mir die Akkurutsche, die wirklich mal den Namen verdient und die Gegenlager für die Servowellen. Tja, eigentlich hatte ich vor mir einen Henseleit zu kaufen. Bin jetzt aber sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Wobei die Henseleit auch nicht schlecht sind.

Grüße,
            Micha

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Tja, eigentlich hatte ich vor mir einen Henseleit zu kaufen. Bin jetzt aber sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
              Und viel Geld gespart

Kommentar

• Mbra771
                Mbra771

Naja, und wenn es mal doch knallen Sollte, dann ist es nicht so teuer.
                Die 700er Teile sind ja nun echt günstig zu haben.

Ach ja, hat schon jemand Chrash Erfahrung?
                Hat das Chassi bei den üblichen Unfällen gehalten?

Grüße,
                Micha

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Hallo Peter

ich habe alle Seiten Deines Freds hier und den Bericht auf Deiner Hompepage gelesen

Glückwunsch, ich finde Deine Konstruktion genial, Timo Wendtland hat sie in Heidelberg auch würdig vorgeflogen

Ich sehe im ßbrigen auch keinen Grund, warum man einen Rigid im Speedflug nicht schlagen können sollte

Ok, an die Haube müßte man noch was ankleben, bis hinter die Mechanik, der Aerodramatik wegen

Aber sonst dürfte das Leistungsgewicht des Suzi Hans ja besser sein, als das des Rigid.

Die größte Schwierigkeit dürfte sein, einen ähnlich guten und erfahrenen Speedknüppler wie Jan Henseleit und eine gute Einstellung für die virtuelle Paddelstange im Hochgeschwindigkeitsbereich zu finden.

Was kostet so ein Umbausatz bei Dir ?
                  Was kosten die Teile von Align, die man zusätzlich braucht, ein Bausatz rentiert ja nicht ( mehr ) ?

Gibt's auch Heckrohre und Heckantriebswellen, mit denen man einen 1,80m Maxi Hans unter 5kg bauen könnte ?

Antrieb könnte z.B. sein: Actro 32-4, Powerjazz, 15S ( ja fünfzehn ) 3700 - 5000, ich fliege die Kombi schon längere Zeit im Shark, mit ollen 3700er FP knapp unter 5kg. Jive und Pyro mit 12S 5000 - 8000 wären auch denkbar.

Paßt ein Actro überhaupt in den Suzi Hans ?
                  Zuletzt geändert von klauskolb; 28.02.2009, 01:50.
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Hi Klaus
                    Na sag ich herzlich danke und freut mich das es dir gefällt.
                    Bitte sprich nicht von 1,8 weil sonst führ ma einen lieben Freund in Versuchung der standhaft bleiben möchte .
                    Der Pfurner Franz organisiert CFk Rohre, da denk ich wird es nicht sonderlich schwer sein ein um 9cm längeres zu bekommen, Starrantrieb wurde hier schon umgebaut auf CFK, also auch kein Thema.
                    Große Haube vom E Synergy kann man montieren, Gewicht is nur ne Sache von bemühen und denk da wären 4,5kg ohne allzugroßen Aufwand drin. Es geht da jeder mir bekannte Motor rein und wenn nicht wird es passend gemacht, keine große Sache.
                    Wegen der anderen Sache hast eine PN.

@all
                    Bitte hier nicht über Preise schreiben, weil es dann denn Anschein eines Bazar erweckt, wofür das Forum und dieser Thread hier nicht gedacht is, sondern ne Berichterstattung über einen Null Nitro Umbau. Welcher dann in eine Suzi Gemeinschaft ausgeartet is, weil andere auch so wie der Hans und ich voll ins Sabbern geraten sind.
                    Ich helfe gerne weiter mit meinen bescheidenen Künsten, bin aber weder ne Firma oder sonst wer der Interesse hat da was zu verkaufen, eher hätt ich gerne die Mittel einen jeden einen zu schenken der einen haben mag, weil ich weiß wie hart das is für so nen Bledsinn Geld aufzutreiben. Ich bemüh mich ein Teil einer IG zu sein und will Modellbau ausschließlich als mein Hobby.
                    Ja und weil es mein Hobby is und ich nicht bloß was neues auf den Markt bringen will, war ich frei genug im Kopf die Suzi zu empfangen.
                    Weil in der wirklichen Zukunft also jetzt hat sie ja exestiert, mußte nur im Dezember bereit sein sie zu empfangen ja ich bin so kompliziert
                    Boahh jetzt geh ich schnarchen, is ja schon wieder in der Früh.

Peter

Kommentar

• prinzi
                      Member
                      • 25.08.2005
                      • 982
                      • Philipp

Zitat von klauskolb Beitrag anzeigen
                      Gibt's auch Heckrohre und Heckantriebswellen, mit denen man einen 1,80m Maxi Hans unter 5kg bauen könnte ?
                      Paßt ein Actro überhaupt in den Suzi Hans ?
                      Uii, 1,8m unter 5 kg. Meine Synergy E9-xl mit der Größe und 5,5kg ist schon ein Blattl im Wind.

Das wird dann nur mehr ein Leichtwindflieger.... Uiii, weg mit den Gedanken...... Das wäre dan was zum Hangsegeln.... Dauerautorotierend

lg
                      Prinzi
                      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Genau wegen dir wollt ich es nicht schreiben um dir das Leben ned zu schwer zu machen.

Aber schau mal raus, Sonne und Wind, da könn ma bald am Platz, Hurrraaaaa.
                        Bin scho am Weg in die Werkstatt.

Peter

Kommentar

• prinzi
                          Member
                          • 25.08.2005
                          • 982
                          • Philipp

Geben wir heute dem Platz noch Zeit zum auftrocknen. Morgen soll es auch schön sein.
                          Rufen wir uns noch zusammen, damit wir ja nicht gleichzeitig dort sind sonst überkommt es mich eventuell noch

lg
                          Philipp
                          Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Ich hab eh dir zu liebe, schamlos übertrieben mit dem Gwicht, weil weißt ja das ma beim XL nur 200G schwerer sind als beim E9. Da wären es mit Pyro, Blätter 2,3er Chassi größere Haube ca 250 zu meinen, ja und was man dann halt so als Akku wählt und zu den bestehenden 1140g eben plus wär.
                            Na vergiss es ich hab es nie gesagt.

Kommentar

• Deluxe1
                              Senior Member
                              • 27.05.2008
                              • 1323
                              • Philipp

ßh, Peter...

Du weckst gerade Ideen, die bisher eigentlich schon längst vergessen waren.

800er Blätter wären genau das richtige für meine schweren Akkus, da passt das Verhältniss dann wieder. Bin schon die ganze Zeit am suchen, nen passendes Heckrohr ist aber echt schwierig zu finden.
                              Vor allem weil der Innendurchmesser ähnlich dem Originalen sein sollte...

Gruß,
                              Philipp

Kommentar

• peter tuerk
                                Senior Member
                                • 31.08.2001
                                • 2479
                                • peter
                                • Poysbrunn

Nicht so ein Problem der Innendurchmesser weil die Lager ja in Gummitüllen gelagert sind, einzig man muß sich hier an Quax wenden das er dir leichte Blätter raussucht, weil die meisten 800er Latten etwas heftig sind im Gewicht, is uns aber wurscht weil wir ja den Quax haben der das für uns richtet.

Peter

Kommentar

Lädt...
                                X