Nein nicht durch den anderen Akku aber, wie schnell man sich daran gewöhnt, und was mich sehr überrascht hat, dass es plötzlich kam. Mittem im zweiten Akku wieder gestartet und ich konnte ihn genauso kontrollieren wie den 450 Pro.
Außerdem freue ich mich, dass mein Weihnachtsgeschenk endlich da ist.
Irgendetwas stimmt mit meinem Heim nicht. Nach kurzer Flugzeit wird der Heim immer träger. Der zweite Akku zeigt das selbe Verhalten. Wer ist das jetzt der Motor oder beide Akkus? Bis jetzt habe ich ca 20-30 Flüge runter. Da passen als Ersatz die vom HCP 80 oder?
Kennt wer die Turnigy 300er Akkus?
Hat schon jemand einen brushless Motor verbaut? Wenn ja welchen und wie sind die Erfahrungen?
Gruß TPK.
Das mit der Polarität hab ich schon herausgefunden. Mit geht es um die Qualität also Flugzeit und ob sie aufgehen wie ein Hefeteig nach einiger Zeit.
Gruß TPK
Hallo, ich habe die Solo Pro Akkus damals lange im Solo Pro 125 geflogen. Sie haben recht lange gehalten und waren nicht gebläht. Bei einigen war mir das Kabel direkt am Plastegehäuse gebrochen. Ansonsten fand ich die Akkus aber ok.
@Knight: wärmst Du die Akkus ordentlich vor? Und: was sagt der Spannungslog? Logst Du die Flüge? Dann vergleich mal die Spannungskurve der ersten Flüge mit der aktuellen.
Hintergrund des Tips: wenn die Spannungskurve die gleiche oder gar höher ist, ist der Motor am sterben. Das tun die gerne, wenn man mal beim Absturz zu spät Throttlehold gezogen hat. Markant an einem sterbenden Motor ist auch die Tatsache, daß im Inverted-Flug plötzlich wieder Leistung da ist.
Grund dafür ist das Pitting, das am Stromwender entsteht, wenn der Motor im angetriebenen Zustand blockiert. Der zieht doch ordentlich Strom. Dadurch erhöht sich der Verschleiß. Mir ist noch kein anderer Mikroheli untergekommen, bei dem das frühzeitige Throttle-Hold-ziehen einen derart starken Einfluß auf die Motorlebensdauer hat. Mein kurzlebigster war nach 50 Flügen fritte, mein langlebigster hat glaube 350 Flüge gehalten.
Die Motoren von Chinesejade haben eine längere Achse, das Ritzel muß mit einem Feuerzeug erhitzt und verschoben und die Achse danach passend gekürzt werden. Ansonsten sind die Motoren identisch.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Akkus sind immer in der Hosentasche oder jetzt auch auf der Heizung also schon einigermaßen warm. Nein die MZ 12 kann ja leider nicht loggen, wäre aber in der Tat ein Argument meine MX12 zu proggen. Danke für den Tipp.
Zum Thema Throttle Hold hatte ich bis jetzt nur eine recht üble Feindberührung mit dem Schrank aber da hatte ich auch schnell TH gezogen.
Naja der HCP80 Motor ist ja nicht gar so teuer ...
Gruß TPK
Toll mit 40 Flügen habe ich jetzt den Motor runtergezogen. Der Akku hält stabil die Spannung von 3,8 V nur der Motor packt es nicht mehr den Heli anständig in die Luft zu schieben.
@Robert: hatte ich auch bei meinen "sterbenden" Motoren, die Spannung brach unter Last nicht mehr ein (Originalakku: 3,6V in halbleerem Zustand) und der Motor hatte keine Leistung mehr. Im Rückenflug rutscht die Motorachse ein kleines Stück hoch, die Schleifkontakte haben dadurch wieder Kontakt, Akkuspannung sank im Rückenflug auf 3,2V und der Motor hatte wieder volle Leistung. Klarer Fall von Motorsterben. Neuer Motor drauf, alles wieder in Butter.
Gruß
ThomasC
p.s. wie gut daß das Ding Telemetrie hat. Das vereinfacht die Fehlerdiagnose enorm...
Hallo Leute, es gibt Neuigkeiten. Ich habe heute nach langer Zeit endlich die Ersatzlieferung für meinen Heli bekommen. Schnell den Empfänger programmiert, nach Laden des Akkus an geklemmt und abgehoben. So sieht das Flugverhalten mit der Taumelscheibenempfindlichkeit 4 aus.
Das Teil vibriert, eiert macht und tut, mit fliegen hat das nichts zu tun. Wenn hier noch einer eine Idee hat, kann ich gerne noch ne halbe Stunde meiner Lebenszeit investieren, aber ich bin echt sauer und werde wohl mein Geld zurück verlangen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar