Hatte ich auch. Da liegt ein Kanal auf einem Poti und der steht meist bei 50% - damit ist der Heli kaum fliegbar. -> Poti aufdrehen oder Kanal in der Funke auf 100% stellen.
Kann dir nur nicht sagen welcher, da mein Sach im Schlafzimmer steht und meine Frau schon schläft. War aber glaub der Kanal 6.
Ist laut einem Techniker von Graupner auch der häufigste Reklamationsgrund
Das ist kein Reklamationsgrund sondern der Gaslimiter. Vielleicht sollte der ein oder andere sich mal ein wenig mit der Anlage beschäftigen. Ein Blick in die Anleitung schadet übrigens auch nicht.
Der Gaslimiter ist es nicht. Den setze ich für meine Großmodelle seit einem Jahr sinnvoll als Anlaufschutz ein seitdem ich beim 700er auf dem Weg zum Abflugplatz mal versehentlich an den Kippschalter für AR gekommen bin... Der Gaskanal ist 6, Limiter auf 9 und voll aufgedreht. Wie gesagt, das anstehende Gassignal laut Servomonitor stimmt. Die Leistung fehlt... Ich werde mal mit RC Toy in Kontakt treten und nach einem neue Motor fragen. Wenn der es nicht ist, geht der Heli halt komplett zurück. Ich lasse es Euch wissen was Sache ist...
Das ist kein Reklamationsgrund sondern der Gaslimiter. Vielleicht sollte der ein oder andere sich mal ein wenig mit der Anlage beschäftigen. Ein Blick in die Anleitung schadet übrigens auch nicht.
Torsten
Das Thema Gaslimiter, da wette ich meinen Arsch, wird von jedem in der Anleitung überlesen wenn man von einer anderen Firma auf Graupner wechselt. Wenn der Reklamationsgrund so häufig vor kommt, wäre doch ein Hinweis in der Anleitung, oder wenigstens auf der Homepage angebracht.
Ich hab mich genau zu diesem Punkt auch geärgert. Und ich bin, trotz des Studiums von 200 Seiten Handbuch, auch nicht drauf gekommen...
Besitzt der Heli eigentlich ein LVC? So fühlt sich mein Mini an wenn das greift. Vielleicht ist das ja durch einen Fehler dauerhaft aktiv... Ich habe RC Toy mal angeschrieben. Man und ich habe mich schon so gefreut...
Das Thema Gaslimiter, da wette ich meinen Arsch, wird von jedem in der Anleitung überlesen wenn man von einer anderen Firma auf Graupner wechselt. Wenn der Reklamationsgrund so häufig vor kommt, wäre doch ein Hinweis in der Anleitung, oder wenigstens auf der Homepage angebracht.
Ich hab mich genau zu diesem Punkt auch geärgert. Und ich bin, trotz des Studiums von 200 Seiten Handbuch, auch nicht drauf gekommen...
Das war in der Tat ein verbreitetes Problem. Graupner hat reagiert, in den aktuellen Firmwareversionen ist der Gaslimiter daher standardmäßig nicht aktiv bei neuen Modellspeichern. Man muß ihn gezielt aktivieren.
Vielleicht gehöre ich zu den wenigen, die das bereits bei der ersten Handbuchlektüre (MX-20) erkannt und verstanden haben. Mit der Flugphasenzuordnung hatte ich damals (2013) mehr Probleme
@Ko-Pilot: der Knackpunkt bei Dir ist der markante Spannungseinbruch. Ob der Heli LVC hat, weiß ich nicht, ich habe ihn nie unter 3,0V geflogen, aber selbst bei der Spannung (nach 3:30 Minuten bei den Serienakkus) ist Abheben kein Problem, selbst leichtes 3D ist dann noch möglich. Mit den Serienakkus geht der Kleine auch mit den Serienakkus ab wie Zäpfchen, die Spannung (Akkus in der Hosentasche vorgewärmt) sollte im Vollzustand nicht unter 3,5V einbrechen. Bei den stärkeren Akkus noch viel weniger, da sollten auch im Flug 3,8V in den ersten 30 Sekunden zu halten sein, auch bei Vollpitch.
Meinst Du damit die Software auf den Sendern? Ich habe die 1.041 drauf. Da ist der Limiter aber bei neuen Modellen automatisch aktiv...Eine neuere gibt es nicht, oder?
Gruß
Abgesehen davon das dieses Thema schon länger auch bei anderen Firmen angekommen ist (Futaba, Jeti etc.) hätte es genügt die paar Seiten mit dem Programierbeispiel zu lesen. Ich habe bisher bei keinem Hersteller eine umfangreichere Anleitung gesehen. Eigentlich braucht man nur die Programierbeispiele für die einzelnen Modellarten abarbeiten.
Meinst Du damit die Software auf den Sendern? Ich habe die 1.041 drauf. Da ist der Limiter aber bei neuen Modellen automatisch aktiv...Eine neuere gibt es nicht, oder?
MZ-24 also. In der Tat habe ich da nichts zu gefunden - laut Graupner News Update- Revisions-History GRAUPNER HoTT-Komponenten ist das bei MZ-12, mx-12, mx-16, mx-20, mc-16, mc-20 und mc-32 Mitte 2015 geändert worden. Kommt vielleicht bei den größeren MZ-Sendern auch noch. Genaueres darüber weiß ich leider nicht, ich habe keine Insiderquellen.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Tatsächlich ist es die MZ-18, die Software Revision aber die selbe wie für die MZ-24. Nur der Mp3 Player ist abgestellt. Heim ging heute back to sender. Tolles Wortspiel
Heute ist auch meiner angekommen mit über einem Monat Verspätung. Er war nicht automatisch gebunden wie in der Anleitung behauptet. Also schnell nach Vorgaben programmiert die Motordrehzahl ein Wenig tiefer gestellt ein wenig DR dazu. Dann im Telemetrie Menü haben die Empfindlichkeiten nicht mit dem übereingestimmt wie im Handbuch also auch noch entschärft. Dann im Wohnzimmer: Wie soll man diesen Mist fliegen können?
Dann obwohl es ein bisschen windig war raus auf die Wiese, abheben, fluchend das Ding abfangen. Der Rex450 flog viel schöner.
Aber aufeinmal beim zweiten Akku: Genial der fliegt so ruhig und der Wind stört auch kaum.
Gruß TPK
Heute ist auch meiner angekommen mit über einem Monat Verspätung. Er war nicht automatisch gebunden wie in der Anleitung behauptet. Also schnell nach Vorgaben programmiert die Motordrehzahl ein Wenig tiefer gestellt ein wenig DR dazu. Dann im Telemetrie Menü haben die Empfindlichkeiten nicht mit dem übereingestimmt wie im Handbuch also auch noch entschärft. Dann im Wohnzimmer: Wie soll man diesen Mist fliegen können?
Dann obwohl es ein bisschen windig war raus auf die Wiese, abheben, fluchend das Ding abfangen. Der Rex450 flog viel schöner.
Aber aufeinmal beim zweiten Akku: Genial der fliegt so ruhig und der Wind stört auch kaum.
Gruß TPK
Uns was genau willst du uns jetzt damit sagen? Nur durch einen anderen Akku fliegt der doch nicht anders.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar