@chris: ah okay, dachte Du hättest mglw. die russische Variante mit Outrunner und BLHeli gebaut, die hat nämlich was, ist mir persönlich aber zu aufwendig...
Kleiner Graupner-Heli im Anflug!
Einklappen
X
-
AW: Kleiner Graupner-Heli im Anflug!
@chris: ah okay, dachte Du hättest mglw. die russische Variante mit Outrunner und BLHeli gebaut, die hat nämlich was, ist mir persönlich aber zu aufwendig...Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
-
Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigenNein, das steht ja sogar selbst in der Anleitung dass im schlimmsten Fall sogar nach 30 Flügen der Motor bereits getauscht werden muss. Habe 3 Stück für 7,50 Euro geordert. Wenn man 700er fliegt, sind das Peanuts. Wobei ich mit meinem Diabolo nach 50 Flügen bis dato keinen Verschleiss feststellen konnte - aber das ist wohl nicht vergleichbar ;-)
Ich habe eine Ahnung was mit dem Vorgänger war. Die TS ist zweiteilig. Beim letzten Modell war definitiv starkes Spiel zwischen beiden Teilen - das ist bei diesem hier nicht! Der läuft ohne Vibrationen. Wie auch immer, abhaken.
Hi KO-Pilot,
genau, die TS ist zweiteilig. Bei einem ungünstigen Chrash geht die auch mal auseinander. Aber nicht unbedingt komplett. Und auch nicht unbedingt sofort ersichtlich.
Ich drücke die TS mit einer kleinen Spitzzange dann wieder zusammen. Man hört es an einem deutlichen "Klick".
Ansonsten: die Microhelis gehen zwar bei nem Crash nicht sofort kaputt, aber es verbiegen sich Teile, oder verrutschen, usw. Dann den genauen Fehler zu finden ist manchmal echt nen Geduldsspiel. Am besten gleich nen Vorrat an Ersatzteilen ordern. Durch Tauschen kann man Fehler am besten finden.
Gruß,
Niko
Kommentar
-
ruediger
Hallo miteinander,
irgendwie hat mich letztes Jahr das Heli-Fieber gepackt... nachdem ich vor über 30 Jahren als Kind ein wenig Fläche geflogen bin, dabei aber immer neidisch auf die tollen Verbrenner-Helis geschielt habe
Seit ein paar Tagen fliege ich nun mit einem Heim 3D im Wohnzimmer herum, mein erster CP-Heli. Streng genommen bereits der zweite Heim 3D, aber das erste Modell war ein Warehouse-Deal bei Amazon mit "geringfügigen kosmetischen Mängeln" -- von wegen! Keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit angestellt hat, es war jedenfalls unfliegbar, schüttelte sich stark im Flug, sackte plötzlich wie ein Stein kurz ab, um sich dann wieder zu fangen etc. etc.
Das zweite Exemplar (Neuware) hat keine dieser Mängel und lässt sich äußerst präzise steuern -- zumindest seit ich den ersten Schock vom Wechsel "Simulator -> Real" überwunden habe. Im Vergleich zum Simulator empfand ich langsame linksdrehende Pirouetten extrem viel schwieriger zu fliegen als rechtsdrehende.
Jetzt bin mir ich nicht sicher, ob die Einstellmöglichkeiten an der Fernbedienung (mc-20) im Telemetrie-Menü ausgereizt habe, Stichwort "Pirouetten-Optimierung". Soll diese Optimierung nur im Vorwärtsflug greifen oder soll diese auch langsame Pirouetten im Schwebeflug unterstützen? Aktuell bin ich bei folgenden Einstellungen:
Heck-Empfindlichkeit 8
TS-Empfindlichkeit 5
Direktanteil 80
TS S1 +10
TS S2 -10
TS S3 -8
Damit hebt das Heimchen fast senkrecht ab, ohne Korrekturimpulse geben zu müssen. Schwebeflug ist ebenso fast ohne Korrekturen möglich. Eine langsame Rechtspirouette führt ohne Auszusteuern zu einem schönen Rechtskreis mit ca. 1m Durchmesser, eine Linkspirouette hingegen muss ich aussteuern, weil sonst der Heli zu schnell nach hinten Fahrt aufnimmt und auf Kollisionskurs mit der Wohnzimmereinrichtung geht.
Lässt sich da noch etwas optimieren und falls ja, wie müsste ich systematisch dabei vorgehen?
Bei den Akkus bin ich heute übrigens auf die 300mA von Graupner umgestiegen. Die haben den Schwerpunkt zwar etwas nach hinten verlagert, aber fliegerisch fühlt es sich besser als mit den Standardakkus an.
Grüße,
Rüdiger
Kommentar
-
Hallo Ruediger,
die Piro Optimierung ist nicht 100%ig. Je langsamer, so sind zumindest meine Erfahrungen, desto schlechter funktioniert sie. Ist ja auch irgendwie einleuchtend bei den paar Gramm die da in der Luft hängen und "perfekt" vom FBL System kontrolliert werden wollen
Wichtig ist, dass Du die Taumelscheibe mechanisch so grade wie möglich ausrichtest. Dann die Feineinstellung per Servomitten im Sender. Keine trimmung nutzen.
Dann den Schwerpunkt so perfekt wie möglich! Wenn ich die Akkus tausche 180/300er ist mein Schwerpunkt immer anders. Deshalb werde ich in Zukunft nur noch die 300er Akkus fliegen.
Die Piro Optimierung greift meiner Erfahrung nach nur bei Ruder/Heck Eingabe. Die Einstellungen im Telemetriemenü haben nichts mit einem stabilen Schweben zu tun.
Viel Spass mit dem Kleinen!
Ich bin sehr begeistert. Hatte vorher schon ein paar kleine Helis, aber keiner flog so präzise wie der Heim...
Gruß,
Nikomat
P.S. solltest Du keine Verwendung mehr für das Amazon Schnäppchen haben, ich suche noch eine Platine vom Heim. Oder den Ganzen als Ersatzteillager - was ich Dir natürlich auch nur empfehlen kann
Kommentar
-
Pass auf mit solchen Aussagen, das wird gerne als Kleinanzeige ausgelegt und solche sind hier unerwünscht!Zitat von Nikomat Beitrag anzeigenP.S. solltest Du keine Verwendung mehr für das Amazon Schnäppchen haben, ich suche noch eine Platine vom Heim. Oder den Ganzen als Ersatzteillager - was ich Dir natürlich auch nur empfehlen kann
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
ruediger
Hallo Nikomat,
danke für deine Ausführungen! Ich werde meine Einstellungen nun so belassen und auch auf die 300er Akkus umsteigen. Die Taumelscheibe ist jedenfalls gerade und das allgemeine Flugverhalten schon sehr gut. Die langsamen Pirouetten kann ich auf kleinstem Raum auch aussteuern, aber meine Vorzugsrichtung ist dabei eindeutig rechts!
Das Amazon Schnäppchen ging am gleichen Tag nach vielen Stunden Frust mit genauer Fehlerbeschreibung wieder zurück. Ich hoffe, dass diese Rückläufer auch irgendwann einmal repariert werden und nicht nach grober Sichtkontrolle sofort wieder in Umlauf gehen!Zitat von Nikomat Beitrag anzeigenP.S. solltest Du keine Verwendung mehr für das Amazon Schnäppchen haben, ich suche noch eine Platine vom Heim. Oder den Ganzen als Ersatzteillager - was ich Dir natürlich auch nur empfehlen kann
Mechanische Ersatzteile werde ich mir demnächst von banggood oder chinesejade besorgen und die werden wohl spätestens dann notwendig, wenn das Wetter besser wird und ich den Kleinen im Garten im Akro-Modus teste
Grüße
Rüdiger
Kommentar
-
Mit den 300er Graupner sowie den 240er Mylipo Akkus passt der Schwerpunkt überhaupt nicht mehr. Ich habe sogar noch einen Satz Heckstreben dran gebastelt. Den Heli stört das gar nicht. Bei schnellen Pirouetten steht er fast am Platz, bei langsamen muss man halt aussteuern. Ist halt so und ne prima ßbung.
Kommentar
-
Hallo,
bin jetzt auch Besitzer des Kleinen. Die Stecker am Lipo nerven, sind so fest das ich beim Auseinander ziehen, irgendwann mal die Kabel abreißen werde. Außerdem habe ich gehört, das es soll bei diesen Steckern zu Kontaktproblemen kommen soll.
Hat das jemand von Euch schon geändert?
Werde mal 2 mm Goldies probieren oder hat die schon jemand getestet am Heim?
Gruß UweUwe
T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott
Kommentar
-
Papp doch gleich Bleigewichte an das kleine Ding...Zitat von Uwe W Beitrag anzeigenWerde mal 2 mm Goldies probieren
Grüße von Andreas
Kommentar
-
Guten Morgen!Zitat von Uwe W Beitrag anzeigenHallo,
bin jetzt auch Besitzer des Kleinen. Die Stecker am Lipo nerven, sind so fest das ich beim Auseinander ziehen, irgendwann mal die Kabel abreißen werde. Außerdem habe ich gehört, das es soll bei diesen Steckern zu Kontaktproblemen kommen soll.
Hat das jemand von Euch schon geändert?
Werde mal 2 mm Goldies probieren oder hat die schon jemand getestet am Heim?
Gruß Uwe
ich hatte mal meinen Solo Pro 125 von den Walkera Steckern auf 2mm Goldstecker umgerüstet. Ich habe keinen Unterschied im Nachhinein spüren können. Irgendwann fand ich es als sehr fummelig und lästig. Am Heim habe ich von Anfang an die originalen Stecker dran und lasse das auch so. Nach gut 10 Monaten regen Gebrauchs hatte ich mal einen Kabelbruch und habe einen neuen Stecker an die Platine gelötet. Also man sollte die Walkera Stecker nach einer gewissen Zeit mal tauschen. Es hilft auch, die Kontakte hin und wieder mit einem Glasfaserstift zu bearbeiten oder einfach nur mal nachzubiegen. Die Schwergängigkeit der Steckverbindung verschwindet ganz von selbst. Man sollte halt nur nicht am Kabel ziehen, die Kabel lassen sich gerne aus dem Stecker ziehen.Zuletzt geändert von steffen0678; 04.02.2016, 00:56.
Kommentar
-
Hier meine Erfahrungen: am Heim100 hat der Steckverbinder in der Tat noch keine eklatanten Schwächen aufgezeigt. Das war bei den im Grunde baugleichen Steckern an Walkera-Mikros völlig anders. Ich unterstelle daher eine große Qualitätsstreuung bei ebendiesen Steckern und denke, daß Graupner sich hier für eine qualitativ hochwertige Version entschieden hat. Stellt sich die Frage, wo man die herbekommt, für den Fall, daß meine auch irgendwann ausleiert, was nach mehreren Hundert Flügen bei mir bisher noch nicht der Fall ist, aber irgendwann leiert auch der beste Stecker aus.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Moin,
der Heli hat etwa 35 Akkus runter, ich liebe das Teil. Ich war vorgestern das erste mal draussen fliegen. Ich hatte ein Zeitfenster von 20 Minuten in dem es mal nicht geregnet oder stark gewindet hat. Klasse! Endlich mal die Rückenflugqualitäten testen können.
Ich will mir ein paar Ersatzteile in die Ecke legen. Motoren sind schon aus HK unterwegs. Bei den Servos finde ich bei Allexpress nur die Linearservos für den HPC V2, die sehen aber identisch aus. Sind sie es auch? Danke!
Grüsse,
ManuHelis baue ich, Bier braue ich
Kommentar
-
Z.B. -->> Hisky HCP80 Crash Kit Set RC Helicopter Spare Parts 800364 - US$15.21
http://www.chinesejade.com/HiSKY_FBL80.htmGrüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
OK, so ein Crashkit gibt es auch bei Ali. Auf der Chinese Jade Seite haben die Servos für V1/V2 unterschiedliche Artikelnummern - das ist dann wohl meine Antwort, dankeHelis baue ich, Bier braue ich
Kommentar

Kommentar