Cool - HD500 Cell heute angekommen - Morgen geht der Aufbau los

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • im4711
    Senior Member
    • 31.12.2012
    • 1661
    • Ingolf
    • Cape Coral, FL

AW: Cool - HD500 Cell heute angekommen - Morgen geht der Aufbau los

Hab durch den Erstbau ca. 10 Stunden gebaut. Der naechste geht schneller.

Ich muss natuerlich auch ein paar Sachen nebenbei machen und ... Ich gehe ja nebenbei auch noch zum Platz fliegen. Angekommen ist der Heli am Donnerstag. freitag Nachmittag hab ich dann angefangen zu bauen, da auch ich ja noch was erledigen musste.Samstag Nachmittag bin ich ihn dann geflogen.
    Im Nachgang hab ich die Bilder ein wenig aufbereitet und auch das Video Material ein wenig bearbeitet. Also was man im Video sieht war von den ersten drei Fluegen am Samstag. Nichts weiter rumgebastelt oder gross getuned. Das habe ich gestern und heute gemacht. Morgen frueh geht es noch mal zum Platz.
    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• im4711
      Senior Member
      • 31.12.2012
      • 1661
      • Ingolf
      • Cape Coral, FL

Cool wie es ist -> Mein Sohn ist seit Gestern Abend auch glücklicher Besitzer eines HD500 Cell.

er hat heute mit dem Bau angefangen. Soweit alles genauso gut wie bei mir.
      Die Spindel Spacer hab ich von ca. 3 mm auf 1,7 mm runtergeeilt, da er nicht auf Ersatz Spacer warten wollte.

Ein interessanter Punkt bei der Montage der Nick Servo Anlenkung in die Hülse sollte man aus meiner Sicht am einfachsten eine Kugelfanne aufsetzen und damit die Stange in die Hülse schrauben. Ist aus meiner Sicht der einfachste Weg der Installation.
      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Aleusius
        Senior Member
        • 24.05.2011
        • 2012
        • caren
        • Rhein-Main

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
        Hallo,

vielen Dank für deinen schönen Bericht.

Kannst du den Heli zum Schluß bitte noch mal ohne Liop auf eine Küchenwage stellen?

Grüße
        Caren
        Hallo,

kannst du bitte das Gewicht ohne Lipo noch mal wiegen.

Vielen Dank
        Grüße
        Caren
        Protos, Diabolo L
        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• KaFuMu
          KaFuMu

Bei meinem Kit waren die 2mm Spacer jetzt schon dabei. Passt perfekt.
          Das mit der Nick-Anlenkung habe ich genau so gemacht. Eine Kugelpfanne drauf und Hülse aufschrauben. Ging super.

Kommentar

• im4711
            Senior Member
            • 31.12.2012
            • 1661
            • Ingolf
            • Cape Coral, FL

Zitat von KaFuMu Beitrag anzeigen
            Bei meinem Kit waren die 2mm Spacer jetzt schon dabei. Passt perfekt.
            Das mit der Nick-Anlenkung habe ich genau so gemacht. Eine Kugelpfanne drauf und Hülse aufschrauben. Ging super.
            Cool - Ich war mir Sicher, das man bei HeliDesign die Spacer schon mit reingepackt hat. Die haben sehr schnell reagiert. End Dicke ist glaube ich sogar 1.7 mm.

Hab meinen mit 2 mm und den meines Sohnes mit 1.7 mm installiert. Sieht beides gut aus.

Der einzig andere Punkt der mir aufgefallen war ist der Stift fuer Heckzahnrad/Pulley. Der geht evtl. schwer in die Welle. Ich hab eine Feile genommen und den Grad vom Gewindeschneiden im Welleninneren entfernt. Danach geht er mit der Hand durchzuschieben. Ist aber auch bei HD bekannt und wird meines Erachtens behoben.

Die etwas verrückten unter uns ebnen damit hoffentlich den Weg fuer die weiteren Auslieferungen so dass es fuer den Rest einfacher wird. Zumindest gut zu sehen, dass die Korrekturen schon mit berücksichtigt sind.

Kommentar

• KaFuMu
              KaFuMu

Ja

Bei mir passen leider auch die Drucklager nicht in die Heckblatthalter. Ich denke ich bekomme die nächsten Tage schon Ersatz, dann klappt es vielleicht noch mit dem Erstflug dieses Jahr

Wo ich noch unsicher war, waren die Schrauben für die Taumelscheibenmitnehmer. Die, die in der Tüte der Mitnehmerarme dabei waren, waren etwas kurz und komplett mit Gewinde. Dafür waren beim Rotorkopf zwei manuell gekürzte Schaftschrauben dabei, die von der Länge an die Mitnehmer besser passten und für die ich sonst keine Verwendung fand. Ich habe die jetzt mal genommen, um die Mitnehmerarme zu montieren. War das bei Dir auch so?

Und siehst Du einen Unterschied an den Kugelpfannen zwecks innen und außen? Sehen bei mir auf beiden Seiten irgendwie gleich aus.
              Warum zwei verschiedene Gestänge für Roll-Servos und Blattanlenkungen dabei sind, erschließt sich mir auch nicht. Wo doch alle Gestänge gleich lang werden...

Ansonsten bisher alles super passgenau

Grüße

Kommentar

• Helimorph
                Member
                • 05.09.2010
                • 329
                • Christian

Wie sieht es den in Deutschland aus mit der Auslieferung? Es sollte doch noch vor Weihnachten geliefert werden. Ich hatte schon im September vorbestellt und leider bis heute nichts gehört. Keine Info über Versand oder Verzögerung. Wie war es bei euch? Hatte eigentlich gehofft über die Feiertage bauen zu können.

Gruß Chris

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
                [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• KaFuMu
                  KaFuMu

Ich hatte auch schon im September vorbestellt. Bei mir war es wohl Glück, dass ich nicht sooo weit weg von HD Helicopters wohne, und meine Adresse auf dem Weihnachtsweg von Jens lag. Hab das Kit an Heiligabend direkt übergeben bekommen.

Wegen der nicht passenden Drucklager und eines fehlenden Motorritzels verzögert sich mein Bau nun leider aber auch. Bin sicher, dass Du Dein - dann perfekt fehlerfreies Kit - bald bekommst.

Kommentar

• im4711
                    Senior Member
                    • 31.12.2012
                    • 1661
                    • Ingolf
                    • Cape Coral, FL

Die Schrauben sind tatsächlich in einem anderen Päckchen gewesen - sind meines Erachtens die M3x20.

Beim ersten HD500 gingen beide Drucklager rein - sehr knapp aber ohne Gewalt. Den zweiten kommen wir heute dazu. Hab nur ein paar Kleinigkeiten geprüft. Mein Sohn soll es ja selber zusammenbauen. Ist an sich auch sehr weit gekommen.
                    Genau den Punkt bei den Heckblatthaltern will ich mir nachher noch einmal ansehen.

Zur Not arbeite ich etwas nach.

Zur Auslieferung gab es meines Erachtens eine Kleine Serie die in die USA gegangen ist. Vorteil ist, dass dadurch ein paar Punkte durch Serienfertigung rechtzeitig erkannt und auch kurzfristig behoben werden, so dass die Masse der Auslieferungen nicht mehr davon betroffen wird. Gut ist, dass sich beim Aufbau des zweiten Models an sich bestätigt, dass die Qualität insgesamt sehr gut ist. Die aufgetretenen Punkte vom ersten Kit spiegeln sich an sich in den anderen Kits auch wieder und da gibt es ja zum Glück auch schon Lösungen. Bin mit dem Heli selbst sehr zufrieden und bin daher an sich schon dabei meinen G500 auszuschlachten.

Kommentar

• KaFuMu
                      KaFuMu

Wie hast Du das mit den Kugelpfannen gehandhabt? Einfach drauf egal wie rum? In der Anleitung steht ja extra Markierung nach außen...

Kommentar

• im4711
                        Senior Member
                        • 31.12.2012
                        • 1661
                        • Ingolf
                        • Cape Coral, FL

Ups - sorry - Frage mit den Kugelpfannen hatte ich überlesen. Ja da ich keinen Unterschied erkennen konnte hab ich sie einfach draufgemacht. Fühlte sich auch egal an. Hab beim Einstellen teils eine halbe Umdrehung gedreht und wieder aufgesetzt - war kein Unterschied zu merken.

Da ja meine Augen etwas "altersschwach" sind (hatte meine ehemalige Augenärztin mir doch tatsächlich gesagt "was wollen Sie denn - Männer über ... ") hab ich mir Hilfe von meinem Sohn geholt. Der konnte aber sich keinen Unterschied sehen. insofern - hab ich sie einfach aufgesetzt.

Die Maschine hat knappe 30 Flüge weg. Prüfe aber vor jedem ersten Flug auf Festigkeit. Also bisher ist alles ohne irgendwelche Probleme. Insofern bin ich sehr zufrieden.

Kommentar

• im4711
                          Senior Member
                          • 31.12.2012
                          • 1661
                          • Ingolf
                          • Cape Coral, FL

Des weiteren. Beide Kits hatten etwas Grad (an sich nicht wirklich sichtbar aber mit Fingern spürbar) an den Enden der Heck Spindel. Wenn man die Heck Blatthalter nicht leicht aufschiebe kann - einfach etwas feines Sandpapier und die Kante an den Spindelnden etwas abschleifen. Es ist alles sehr passgenau und eine Kleinigkeit dort kann das Aufschieben der Heckblatthalter schwierig machen.

Nach leichter Reinigung geht es ganz leicht drauf.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

So groß und trotzdem unscharf...bravo

Kommentar

• MXS
                              MXS
                              Gesperrt
                              • 25.12.2013
                              • 1
                              • Max

Die Haube sieht ja wirklich toll aus. Ich fliege meinen zwar seit einem knappen Jahr, aber aus beruflichen Gründen konnte ich die Haube bisher noch nicht in Empfang nehmen. Wenn ihr Fragen zum Aufbau oder so habt, könnt ihr gerne fragen.

Gruß Max

Kommentar

• im4711
                                Senior Member
                                • 31.12.2012
                                • 1661
                                • Ingolf
                                • Cape Coral, FL

OK - habe am zweiten gesehen, dass die Drucklager nicht so einfach reingehen. HD hat dazu ja bereits eine Lösung und arbeitet die Blatthalter nach. Also künftige Auslieferungen sind nicht mehr betroffen.

Gebe aber ungern auf und hab meine Blatthalter Innenbereiche in knapp 2 Stunden Arbeit langsam aufbereitet und alles passt und ist straff aber trotzdem leichtgängig. Der zweite HD500 Cell wird also dieses Wochenende noch fliegen.

Nachher ist aber erst einmal fier umgerüstete FusionErstflug und der G500 mit 650er Pyro Motor dran. Die wollen wir heute erst einmal noch testen und ein wenig rumspielen. Morgen kommt der zweite HD500 zum Zuge.

Sollten ein paar Bilder etwas unscharf rübergekommen sein - Sorry aber ich habe manche einfach auf die schnelle gemacht um bestimmte Bereiche zu zeigen. Ansonsten ist jeder Willkommen ein paar eigene Bilder zur Verfügung zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X