Cool - HD500 Cell heute angekommen - Morgen geht der Aufbau los

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan2311
    Member
    • 05.10.2009
    • 647
    • Stefan
    • Goldboden

AW: Cool - HD500 Cell heute angekommen - Morgen geht der Aufbau los

Bei mir geht´s jetzt dann auch los!

Grüße,

Stefan
    Angehängte Dateien

Kommentar

• im4711
      Senior Member
      • 31.12.2012
      • 1661
      • Ingolf
      • Cape Coral, FL

Zitat von R0t0r Beitrag anzeigen
      Sind diese ganzen Kerben in den Kugelkopfpfannen normal?
      Ja sind absolut normal.
      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• im4711
        Senior Member
        • 31.12.2012
        • 1661
        • Ingolf
        • Cape Coral, FL

Zitat von stefan2311 Beitrag anzeigen
        Bei mir geht´s jetzt dann auch los!

...

Grüße,

Stefan
        cool - dann mal viel Spass. Man muss es nicht in einem Tag schaffen. Meiner hat jetzt 3 Tage mit einfliegen hinter sich. Morgen will ich im BD3sx noch ein paar Sachen testen.
        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Heli-Sky
          Gesperrt
          • 09.12.2013
          • 35
          • Andreas

wieso so schnell aufbauen haste du den so viel Zeit ? musste nicht saugen oder was im Haus reparieren ?

Kommentar

• Aleusius
            Senior Member
            • 24.05.2011
            • 2012
            • caren
            • Rhein-Main

Hallo,

vielen Dank für deinen schönen Bericht.

Kannst du den Heli zum Schluß bitte noch mal ohne Liop auf eine Küchenwage stellen?

Grüße
            Caren
            Protos, Diabolo L
            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• im4711
              Senior Member
              • 31.12.2012
              • 1661
              • Ingolf
              • Cape Coral, FL

Zitat von Heli-Sky Beitrag anzeigen
              wieso so schnell aufbauen haste du den so viel Zeit ? musste nicht saugen oder was im Haus reparieren ?
              Bin fast vom Stuhl gefallen vor lachen. Nein - das hat der Rest der Familie übernommen. Ich hab Urlaub und geniesse den. Baum hab ich aufgestellt - also die einzige Aufgabe die man mir hier zutraut ist erledigt. Wenn Du die Dir übertragenen Aufgaben zu Hause nicht allzu toll machst übernimmt Deine Frau es bestimmt lieber selbst.

Kommentar

• im4711
                Senior Member
                • 31.12.2012
                • 1661
                • Ingolf
                • Cape Coral, FL

Weiter geht es mit Heck montage.

Schellen am besten erst aufs Rohr schieben. Evtl. auch das Hechservogestaenge vorher mit reinschieben. Ich habe es im Nachhinein gemacht und das kann etwas schwierig reingehen.

Ansonsten beim reinschieben des Heckrohres - nicht zu weit reinschieben. Nur soweit wie erforderlich ist um das Heckrotorgehäuse in den Zahnriemen einzuhängen und reinzuschieben. ! Ein anderer Helifreund hat mir geschrieben, dass man aufpassen sollte das man das Rohr nicht zu weit reinschiebt und nicht gegen die Spannvorrichtung kommt.

Beim Heckrotorgehäuse die abgeflachte Seite nach rechts fuer Installation des Heckpitchhalters.

Ansonsten ist beim Einsetzen des Heck Pulley's nicht zu viel Gewalt verwenden. Es ist sehr passgenau und sollte nicht verkantet werden.

Ein weiterer Punkt war das Einsetzen des Passstiftes. Hier unbedingt vorher testen ob der Stift sauber durchs Loch der Heckrotor Welle passt. Es sollte eine abgerundete Seite haben. Die einstecken. Der Stift muss per Hand rein und rausgehen, damit bei späteren Arbeiten eine Demontage einfach möglich ist. Ich hab meinen ein wenig mit Sandpapier bearbeitet. Gewalt macht hier keinen Sinn.

Weitere Punkte die man hier beachten sollte:
                - Drucklager sollten leicht in die Heckblatthalter gehen. Die Anordnung der Passscheiben ist unbedingt zu beachten.
                - Wenn Drucklager schwer reingehen - prüfen ob evtl Reste von Fertigung im Inneren Bereich der Heckblatthalter sind.
                - Prüfen der Heckblattlagerwelle ob Grad an den Enden ist. Die Heckblatthalter sollten leicht auf die Welle zu schieben sein. Evtl. mit leichtem Sandpapier nacharbeiten bzw. den Innenbereich beim Blatthalter prüfen.

Rest ist an sich gut beschrieben und recht undramatisch.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• im4711
                  Senior Member
                  • 31.12.2012
                  • 1661
                  • Ingolf
                  • Cape Coral, FL

Nachdem die Arbeiten durch waren hab ich mir die Haube vorgenommen. Da ich den Kontronik Pyro 600-11 verwende musste ich meine Haube etwas aufschneiden. An sich kein Problem.

Hab dazu meinen Dremel genommen und die Kanten mit Gummi Lippe geschützt wie man es in den Bildern sehen kann. Die Bohrungen fuer die Haubenhalterung sind evtl ein wenig versetzt angeordnet. Hab meine am Ende ein wenig versetzt und bin an sich recht zufrieden. Man kann hier vor neuen Bohrungen ein wenig mit den CF Plättchen an der Halterung spielen und prüfen in welcher Stellung es am Besten passt.

Velcro Bänder fuer Batterieaufnahme hab ich auch schon mal eingezogen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• im4711
                    Senior Member
                    • 31.12.2012
                    • 1661
                    • Ingolf
                    • Cape Coral, FL

Die mechanischen Arbeiten waren damit an sich im wesentlichen abgeschlossen und der Setup Bereich hat begonnen.

Hab den Jive 100 eingestellt und danach den BD3SX eingerichtet. Zusätzlich habe ich den JLog 2.5 eingebaut und mit der Jeti DS-16 verbunden.

Beim Einstellen hatte ich auch die Anlenggestaenge fuer die Servos auf die richtige Länge gebracht (90 Grad Winkel Servo Arm, Taumelscheibe sauber ausrichten ...). Das habe ich mechanisch durch Anpassung der Längen gemacht (um Zustand entsprechend Seite 9 in Handbuch zu erreichen).

Rest waren im wesentlichen die normalen Einstellarbeiten.

!!! Wenn man wie ich von einem existierenden Modell kopiert -> sicherheitshalber alle Einstellungen prüfen (Taumelscheibe muss engeren der Roll Nickbewegung korrigieren und gleiches fuer Heck Gyro). Sorry dass ich es erwähne aber obwohl ich recht viel Heli's schraube hab ich es dieses mal mal wieder vergessen und dafür einen Satz Blätter verloren.

Des weiteren wenn man einen komplett neues Modell hat sollte man auf jeden Fall die Extrem Pitch Wege austesten. Also Voll Collective Pitch hoch und mit Cyclic die Extrem Punkte (sind die Ecken unten links, rechts oben links und rechts) austesten. Dort halten und den Rottor drehen. Sorry aber hab dabei ein Problem gehabt, bei dem es zum Anstossen der Kugelpfannen an den Schraubenkopf vom Taumelscheiben Mitnehmer Arm kam.

Danke noch mal an Jens und Olli fuer den prompten Support (selbst mitten in der Nacht deutscher Zeit). Zwei Punkte - es gibt unterschiedliche Längen Kugeln. Hier die längere an das Loch der Taumelscheibe fuer Aufnahme der Hauptblatthaltergestaenge einsetzen, damit die Kugelpfanne möglichst nach links kommt und Gesänge sollte eine Linie mit der Hauptwelle haben.
                    Zweiter Punkt war kritischer -> die Spacer bei Installation aumelscheiben Mitnehmer Arm sind etwas zu dick gewesen und führten dazu, dass die Taumelscheibe nicht sauber stand und damit das Gestänge nicht in der Flucht war. Nach Abstimmung mit Jens und Olli hab ich es von 3 auf 2 mm dicke runtergefeilt. Danach sah es recht gut aus.

Meine Einstellungen -> 12.5 Grad collective Pitch und 10 Grad cyclic Pitch (Roll und Nick). die Werte reichen fuer extrem agiles Flugverhalten. Hätte noch ein wenig hochgehen können aber es ist kein Grund dafür.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• im4711
                      Senior Member
                      • 31.12.2012
                      • 1661
                      • Ingolf
                      • Cape Coral, FL

Kleiner Nachtrag fuer Heckrotor - bitte prüfen und evtl. mit Loctite festziehen. Bei mir ist der Pitchslider etwas locker gewesen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• im4711
                        Senior Member
                        • 31.12.2012
                        • 1661
                        • Ingolf
                        • Cape Coral, FL

Hier die Bilder vom ersten Gang zum Platz.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• im4711
                          Senior Member
                          • 31.12.2012
                          • 1661
                          • Ingolf
                          • Cape Coral, FL

und noch ein paar Bilder in der Luft.

Bin gern fuer Empfehlungen offen und wenn jemand Fragen hat - einfach eine PM oder hier posten. Bau Thread ist damit zumindest erst einmal durch. Ich hoffe ein paar meiner Erfahrungen helfen bei anderen.

Hab ein Video in den Video Bereich eingestellt.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• im4711
                            Senior Member
                            • 31.12.2012
                            • 1661
                            • Ingolf
                            • Cape Coral, FL

Doch noch eine Zusatzinfo hier mein G500 und der HD500 Cell mal nebeneinander.

Frohe Weihnachten an alle - und fuer die welche sich einen HD500 Cell zugelegt haben - viel Spass beim bauen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli-Sky
                              Gesperrt
                              • 09.12.2013
                              • 35
                              • Andreas

und deine Frau lässt dir so viel zeit und Ruhe den Heli zusammen zubauen ohne dich zu stören oder zu nerven ?

bist schon fertig und geflogen ?

wie lange hat das ganze jetzt gedauert ?

Kommentar

• Almigurt
                                Senior Member
                                • 21.06.2010
                                • 2919
                                • Benjamin

Echt schick das Teil

Am besten man fliegt ohne diese hässliche Haube - das matte Metall sieht super aus.

Schwerer oder leichter als ein goblin500? Was trifft zu?

Kommentar

Lädt...
                                X