Assault 700 von HobbyKing!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyfox60
    skyfox60

AW: Assault 700 von HobbyKing!!

Hi Troll, jetzt wo du das so schreibst?!? Ich hatte mit den 2 Kabeln vom Regler den Motorregler in Verdacht, und gar nicht mehr auf dem Schirm :-)) , das der BEC-Regler auch zwei Anschlußkabel hat.

Die Beschreibung von Dir ist aber richtig. Ich hab damals die grünen MPX-Stecker dran gehabt.
    Die originalen sind absolut unterdimensioniert, das stimmt.

Hast Du deins schon verbaut?

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
      Hast Du deins schon verbaut?
      Nee, leider noch nicht, hab gerade Rücken
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

Oh, shit, na dann gute Besserung.

Wie sagt man so schön, die beste Krankheit taugt nicht.

Kommentar

• hho2cv6
          Member
          • 23.01.2009
          • 684
          • Holger
          • Frankreich

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
          Nee, leider noch nicht, hab gerade Rücken
          Fürn Rücken : Kieser,

Fürs Gemüt:

Assault 700 on Vimeo

Gruss Holger
          flotte Flotte
          flotte Videos

Kommentar

• Assault700Bre
            Assault700Bre

Hallo,

ich bin auch seit kurzem Besitzer eines Assault 700.
            bin vorher nur 450er geflogen.

Durch den thread hier habe ich einige hilfreiche Tipps anwenden können.
            Danke schon mal dafür!

Nachdem ich jetzt ein paar flüge gemacht habe stellen sich aber ein paar fragen.

Ist es normal dass nach dem Flug überall am Heli das Hauptzahnrad zu finden ist?
            also Weiße ablagerungen die größe so zwischen Staub und 1-2mm "Flocken".
            Dass er sich noch einläuft ist klar, wieviele Flüge ist das so?
            Spiel zwischen Ritzel und HZR ist da, und unrund läuft es auch nicht.

das andere betrifft den meinen Regler YEP 120 HV, ist etwas OT aber vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht.
            Wenn ich Gas gebe ruckelt der Motor (SK3 530kv) nur als würde eine Phase fehlen. Manchmal läuft er aber auch normal an so wie er soll,
            ich hatte gefühlt 100 verschiedene Programmierungen probiert. Manchmal läuft er dann mit einer Einstellung, nachdem ich dann Lande und wieder einschalte gehts wieder nicht.
            Genau weiß ich noch nicht was es ist.
            anscheinend verliert er auch einen Teil der Programmierung wenn ich den Gasweg neu einlerne. z.B. ist die bremse dann wieder aktiv.

alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Assault.

lg

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Das HZR ist bekannt Sch... das würde ich so schnell wie möglich (also noch vor dem nächsten Flug) gegen das von Align austauschen. Das ist aber auch schon wieder ein Auslaufmodell und kaum noch zu kriegen, besser wäre gleich auf Schrägverzahnung umzurüsten, ist auch leiser. HZR Ritzel

Beim Regler bastel dir mal eine Brücke vom gelben auf das Braune Kabel vom kurzen Ausgangskabel. Das Ruckeln sollte dann auf jeden Fall schonmal weg sein, wenn das mit der Programmierung dann auch weiterhin so ist wie du beschreibst würde ich mal im Live Support ein Ticket aufmachen, dann ist er wahrscheinlich defekt...
              Gruss, Andreas

Kommentar

• hho2cv6
                Member
                • 23.01.2009
                • 684
                • Holger
                • Frankreich

Hallo LG,
                erstmal willkommen hier im Assault-Tratsch

Das Original-Hauptzahnrad des Assault hat bei mir gerade mal 3 Flüge gehalten, dann gabs den ersten Zahnausfall. Du wirst deshalb nicht um ein haltbares (Align) Zahnrad herumkommen. Ich weis gar nicht, obs noch die gradverzahnte Variante gibt. Aber schräg ist außerdem leiser-lohnt sich in jedem Fall. Die richtige ßbersetzung wäre 12/112, das passt!

Ich hatte zwar auch mal den gleichen Regler, aber so zickig war meiner nicht. Da hast du ein mir unbekanntes Problem. Eventuell hast du irgendwo ne kalte Lötstelle - manchmal gehts, manchmal nicht ....
                Aber wenn der Regler sich wieder auf Werkseinstellungen resettet (Bremse ein), dann solltest du der Sache vor dem nächsten Flug unbedingt auf den Grund gehen! Könnte sonst sehr teuer (und gefährlich) werden.
                Gruss Holger
                flotte Flotte
                flotte Videos

Kommentar

• troll05
                  Senior Member
                  • 24.06.2013
                  • 1378
                  • Andreas
                  • Nähe MUC

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
                  Das Original-Hauptzahnrad des Assault hat bei mir gerade mal 3 Flüge gehalten
                  Meines hat sich beim zweiten Flug im Abfangbogen aus einem Looping bei Vollpitch verabschiedet. Da war kein einziger Zahn mehr drauf
                  Gruss, Andreas

Kommentar

• hho2cv6
                    Member
                    • 23.01.2009
                    • 684
                    • Holger
                    • Frankreich

Meines hat sich beim zweiten Flug im Abfangbogen aus einem Looping bei Vollpitch verabschiedet. Da war kein einziger Zahn mehr drauf
                    Ich flieg ja auch nich wie ne ges....S... Deshalb sah es "nur" so aus

Gruss Holger
                    flotte Flotte
                    flotte Videos

Kommentar

• pepelasal
                      pepelasal

Hallo zusammen. Erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Alles verkabelt. Und tatsächlich das teil dreht sich. Nun wird es nochmals für mich schwierig. Wie und was programmier ich den Regler Hobbyking YEP 120A HV (4~14S) Brushless Speed Controller (OPTO)

Ne programm Karte hab ich. Die v2.

Hab den heli mal der in grundeinstellung hochgefahren und siehe da der motor dreht. Aber wahrscheinlich muss ich wohl was ändern. Aber was. Mein Empfänger 7200 regelt auch tip top alle servos. Muss zum programmieren der Empfänger an sein oder nur der Regler am accu angeschlossen sein.

Könnt ihr mir auch hier weiterhelfen?

Kommentar

• troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC

Ist nicht so wahnsinnig kompliziert...

Hier erstmal der Link zur Anleitung der Karte

Das Kurze Kabel an den linken Port der Karte, das Patchkabel in den Rechten und von da aus in den THRO-Port vom AR7200.
                        Erst den Flugakku anschliessen und die Startsequenz abwarten (Lauflichter auf dem Regler), dann den 7200 bestromen.
                        Dann das Setup entsprechend der Karte abarbeiten.
                        • Timing: 12-18°
                        • Brake: Off
                        • Cutoff Type: Hab ich auf Off, ich überwache per Telemetrie und ruiniere lieber einen Akku bevor der Heli runterfällt
                        • Entsprechend Die Abschaltspannung ganz runter (oder was du da gerne hättest)
                        • Zellenzahl einstellen ist selbsterklärend
                        • Special Functions: Den Gasweg musst du einlernen wenn du den Gov verwenden willst, empfiehlt sich aber auch sonst
                        • Freewheel/Gov Mode: Freewheel on / Gov Store geht gut, ist auch easy einzustellen
                        • P- und I-Gain würde ich erstmal so lassen
                        • Startup auf Heli Slow
                        • PWM: 10 oder 12
                        • Startup Power: 2- 4%, verlängert die Lebensdauer der Zahnräder deutlich

Anschliessend den GOV-Store einlernen: Blätter drauf, 0° Pitch, Gasgerade auf 100%. Motor starten und warten bis er hochgelaufen ist. (dauert einige Zeit mit der niedrigen Startup Power und klingt ziemlich beeindruckend wenn der Motor bei max angekommen ist-keine Angst bekommen und den Heli auf keinen Fall irgendwie auf dem Boden fixieren - wird in manchen Youtube Videos gezeigt, kann dich den Heli kosten)
                        Irgendwann zuckt das Heck ganz kurz, dann ist der Gov Store eingelernt. Das musst du jedes Mal widerholen wenn du die Prog Card angeschlossen hattest.

Noch ein paar Zusatzinfos:

Falls du doch ein Unterspannungseinstellung drin hast und deine Akkus die mal auslösen fängt der Regler beim nächsten mal (und auch bei allen folgenden Malen) nach der Initialisierungssequenz an zu piepen. Das ist nicht schlimm und hindert nicht am fliegen, nervt aber. Um das zu beenden musst du die Prog Card anschliessen und einmal die Zellenzahl ändern (nur ändern, bestätigen und wieder zurück), anschliessend den Gov Store neu einlernen.

Der Unterschied zwischen Gov und Gov Store: Der normale GOV ist eine feste Prozentzahl der aktuellen KV (Regleröffnung), das heisst mit abnehmender Spannung des Flugakkus nimmt auch die Drehzahl langsam aber kontinuierlich ab.
                        GOV Store ist eine feste Feldumdrehungszahl, die wird auf jeden Fall gehalten, das heisst je weniger Spannung umso weiter macht der Regler auf.

Freewheeling: Freilaufschaltung, brauchst du wenn du den Regler im Teillastbereich betreiben willst (so etwa unter 75% Gaskurve/-gerade). Ohne Freewheeling wird der Regler sonst wegen Schaltverlusten sehr heiss nd schaltet irgendwann ab

Wie weiter vorne im Thread schonmal erwähnt gibt es eine Empfehlung seitens YGE im Betrieb das kurze Reglerkabel von Masse auf Signal (braun auf orange) kurzzuschliessen um ein Reglerinternes Masseproblem zu beheben. Leider hab ich das PDF nicht mehr, die Empfehlng wurde mal auf RC-Groups veröffentlicht, aber der Thread hat zig Seiten und ich habe keine Lust es da rauszusuchen.

Viel Spass beim Erstflug

PS: Wie hast du jetzt eigentlich die Empfängerstromversorgung gelöst? Hast du Telemetrie dabei?
                        Gruss, Andreas

Kommentar

• pepelasal
                          pepelasal

Also das programmieren versuch ich jetzt gleich mal.

Aber das mit dem gov store ist mir noch nicht ganz klar. Die progr-karte muss wohl nicht mehr dann sein oder?

Und muss ich die gas kurve auf 100% wenn ich auCh nur mit 70 % meine runFlüge betreibe?

Kommentar

• troll05
                            Senior Member
                            • 24.06.2013
                            • 1378
                            • Andreas
                            • Nähe MUC

Zitat von pepelasal Beitrag anzeigen
                            Also das programmieren versuch ich jetzt gleich mal.

Aber das mit dem gov store ist mir noch nicht ganz klar. Die progr-karte muss wohl nicht mehr dann sein oder?
                            Ja korrekt, das einlernen des Reglers erfolgt in der normalen Flugkonfiguration

Und muss ich die gas kurve auf 100% wenn ich auCh nur mit 70 % meine runFlüge betreibe?
                            Ja, aber nur beim einlernen. Der Regler muss erst wissen wieviel U/min denn die 100% sind. Das hängt ja von mehreren Faktoren ab, Blättern, Reibung usw.

Es gibt auch Regler die anders oder gar nicht eingelernt werden...
                            Gruss, Andreas

Kommentar

• Assault700Bre
                              Assault700Bre

Sorry troll05 ich muss das aber korrigieren:

Der Unterschied zwischen Gov und Gov Store: Der normale GOV ist eine feste Prozentzahl der aktuellen KV (Regleröffnung), das heisst mit abnehmender Spannung des Flugakkus nimmt auch die Drehzahl langsam aber kontinuierlich ab.
                              GOV Store ist eine feste Feldumdrehungszahl, die wird auf jeden Fall gehalten, das heisst je weniger Spannung umso weiter macht der Regler auf.
                              das ist so nicht richtig:
                              auch bei dem normalen Gov regelt er bei sinkender Spannung weiter hoch um die Drehzahl zu halten, sonst wäre es ja kein unterschied zum Stellermode.
                              der Gov-Store wird nur beim ersten Hochlaufen nach dem Programmieren eingestellt, und dann gespeichert.
                              in der Anleitung steht auch die vorgehesweise sehr gut beschrieben.

Kommentar

• troll05
                                Senior Member
                                • 24.06.2013
                                • 1378
                                • Andreas
                                • Nähe MUC

Stimmt leider nich so ganz, der normale Governor regelt nur bei höherer Belastung nach um wieder auf die vorgegebene Regleröffnung zu kommen. Da aber die Regleröffnung als fixer Wert vorgegeben ist sinkt die absolute Drehzahl mit sinkender Spannung.

Im Stellermode wird (bei einer Gasgeraden) nur ein festes Eingangssignal gehalten, die Drehzahl ändert sich aber lastabhängig und zusätzlich noch Spannungsabhängig. Deshalb legt man im Steller-Mode ja meist eine V-Kurve an um den Drehzahleinbruch bei hohen Pitchwerten zu kompensieren. Beim Gov Mode ist das nicht nötig da der Regler ja "regelt" und nicht nur "stellt".

Gov Store ist eine wirklich drehzahlabhängige Reglung. Beim - wie du richtig festegestellt hast - einmalig nach jedem Programmier-Zugriff auf den Regler wird dem Regler mitgeteilt welches die 100% Drehzahl ist die das System erreichen kann. Von dieser Drehzahl - unabhängig von der dazu notwendigen Regleröffnung - wird der XX% Wert gehalten den du im Sender per Gasgerade vorgibst. Unabhängig davon welcher Akku und welche Spannungslage du daran anschliesst (gleiche Nennspannung der Akkus vorausgesetzt, wenn du mit einem 12S einlernst und dann einen 10S fliegst geht's natürlich nicht)
                                Zuletzt geändert von troll05; 23.11.2014, 21:01.
                                Gruss, Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X