Erfahrungen zum Sirocco 475

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digi-foto
    digi-foto

AW: Erfahrungen zum Sirocco 475

Ahh.. "fast zerlegt..".. gottseidank.. ich hatte das fast erst überlesen...

Kurt

Kommentar

• Michldigital
      Senior Member
      • 27.05.2009
      • 1595
      • Maik
      • 35625

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
      Aber das war mit Spiel in den Blatthaltern, bevor ich den dubiosen Lagerschaden vom Drucklager hatte.
      Ich denke das das Lager von Anfang an einen weg hatte.
      Uiuiui, dann hoffe ich mal das das bei meinem nicht auch der Fall ist !
      Ich habe auch minimalst Spiel im Blatthalter !
      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Mokkamakrele
        Mokkamakrele

Hi,
        das Problem mit dem Aufschaukeln ist erst mal gelöst... Ich hab einfach mal noch die Hauptrotorwelle getauscht und dann ging es. Sicher, dass hätte ich nach dem ersten Umkipper gleich prüfen sollen, kann mir allerdings nicht erklären, warum es nach einem Umkipper mit fast 0 Drehzahl die Welle verbiegen kann, und warum hat er sich dann vor dem ersten Umkipper ebenfalls aufgeschaukelt?
        Oder die Welle war ab Werk schon krumm. Aber egal.

Leider steht schon das nächste Problem zur Lösung an, da komme ich auch nicht weiter, vielleicht weiß ja einer Rat:

Beim Testflug heute stellte ich fest, dass der Sirocco extrem träge ist, d.h. es ist kaum Drehrate auf Nick und Roll vorhanden. So wenig, dass kaum ein einfacher Flip möglich ist. Gieren funktioniert dagegen mit voller Drehrate und sehr knackig.
        Ich habe alle mir bekannten Dinge überprüft:
        - agilität im AR7200 steht auf Sender und dort bin ich mit DR bis auf 125% hoch, wodurch KEINE veränderung resultierte
        - Servowegbegrenzungen sind optimal eingestellt (LED beim AR7200 auf blau, wer sich damit auskennt), also voller Servoweg möglich
        - Servohebel sind in der angegebenen Länge
        - wenn ich beim stehenden Heli mit der Pitchlehre die Anstellwinkel messe, kommen Werte bei vollem Pitch um die 12 Grad heraus, mit zusätzlichem vollem Nick oder Rollausschlag sind es dann 22-23 Grad, das müsste m.E. auch ok sein.
        - ich hab auch schon testweise ein anderes AR eingebaut, exakt gleich eingestellt und es war genau gleich.
        - Servoansteuerfrequenz für die MKS-TS Servos ist bei 200Hz.

Hat jemand einen Hinweis, woran es noch liegen könnte*
        vielen Dank schon mal

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Was hast du den beim "Taumelscheibe Mischer" eingestellt?
          (Setup Menü -> "H")

lg
          Kurt

Kommentar

• Mokkamakrele
            Mokkamakrele

120 Grad, rot leuchtende Led, Standarteinstellung, nicht richtig*

Kommentar

• digi-foto
              digi-foto

Naja du hast wenn du mal genau hinschaust ne 135° TS am Sirocco...
              Also ich würd da mal die 140° nehmen.. die ist da dann zumidnest schon viel näher drann.. und das ganze dann mal vorsichtig testen...

lg
              Kurt

Kommentar

• Mokkamakrele
                Mokkamakrele

aha, stimmt, die TS sieht irgendwie anders aus, hab so eine bisher bei keinem Heli gehabt. Ist das AR7200 dann überhaupt das richtige FBL System für den Heli, wenn man die TS-Geometrie nur ungefähr einstellen kann?
                Was fliegt man denn hier üblicherweise mit dem Sirocco, ich kann ja auch wechseln.
                Jedenfalls teste ich mal diese Einstellung, schönen Dank, werde dann berichten...

Kommentar

• 7719andreas
                  Member
                  • 03.09.2008
                  • 773
                  • andreas
                  • Voitsberg (A)

hallo,
                  du hast im TS Menü
                  1x 140°
                  1x 140° 1:1 -> die müsste es sein
                  [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

Also den Unterschied zwischen den 135° und eingestellten 140° wirst wohl sicher nicht wahr nehmen..
                    Den mechanischen Fehler der 5° Differenz wird das Beast sicher einfach wegregeln..

Aber schau mal hier...

Beast140°....

lg
                    Kurt

Zitat von Mokkamakrele Beitrag anzeigen
                    aha, stimmt, die TS sieht irgendwie anders aus, hab so eine bisher bei keinem Heli gehabt. Ist das AR7200 dann überhaupt das richtige FBL System für den Heli, wenn man die TS-Geometrie nur ungefähr einstellen kann?
                    Was fliegt man denn hier üblicherweise mit dem Sirocco, ich kann ja auch wechseln.
                    Jedenfalls teste ich mal diese Einstellung, schönen Dank, werde dann berichten...

Kommentar

• Mokkamakrele
                      Mokkamakrele

so, habe heute die neue TS-Einstellung getestet und es hat sich deutlich verbessert. DR muss ich aber immernoch deutlich über 100% stellen, aber macht ja nichts, so ist der Sirocco jetzt angenehm wendig. Danke nochmal für die hilfreichen Hinweise...

Kommentar

• Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1595
                        • Maik
                        • 35625

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                        Hmm.. tja ..
                        komische Sache...

Gestern war bei uns genialstes Wetter und der Sirocco durfte endlich wieder mal raus.
                        Beim letzten Flug (war erst Flug Nummer 30 insgesamt) auf einmal ein dumpfes Geräusch und optisch stimmte der Blattspurlauf auf einmal nicht mehr so ganz bei Pitchwechsel.

Also gleich mal gelandet und was seh ich .. hab auf einmal massiv Spiel an einem Blatthalter.

Tja großes Fragezeichen..

Heim und gleich mal zerlegt.
                        Also ich muss sagen sowas hab ich noch nicht gesehen bisher.

Hats in dem einen Drucklager sämtliche Kugeln halbliert..
                        Keine Ahnung wie es sowas geben kann.
                        Materialfehler?
                        Aber das es dann absolut jede einzelne Kugel zerlegt..
                        Sehr komisch das..
                        Die Kugeln im anderen Blatthalter schauen absolut fehlerfrei aus...

Naja hab gestern mal dem Hr, Feil ein Mail geschrieben, eventuell hat der ne Idee dazu und kann mir Ersatzlager liefern.

Darum die Frage.. dachte das eventuell die Drucklager die Zugbelastung der doch relativ langen Blätter auf dem kleinen Kopf nicht mit machen..
                        Aber wenn du noch mehr rpm fliegst, und das schon seit hunderten Flügen,
                        dann währs schon komisch wenn's mir nach 30 Flügen von denen er min 20 eher nur sanft (1800rpm -11min Flugzeit) bewegt wurde die Lager zerlegt zumal ich jetzt 2400 ja echt nicht übertrieben finde..

lg
                        Kurt
                        Ich hatte ja auch das Problem mit einer heftigen Bodenresonanz bei einer bestimmten Drehzahl. Nach dem 2ten Flug bemerkte ich auch das Spiel in den Blatthaltern.
                        Beim Umbau auf die neue "alte" O-Ring Dämpfung kamen mir auch schon 2 Kugeln aus dem Drucklager entgegen.
                        Ich habe den kompletten Kopf zu TMRF gesendet und habe ihn neu aufgebaut zurück bekommen.
                        Jetzt : Null Spiel, nicht die geringste Resonanz oder Vibration, alles super!
                        Und der Heli geht ab wie Sau, der Hammer, das Teil !

Irgendwie kann man es wohl schaffen das Drucklager nicht vernünftig einzubauen ....ist ja nicht mein erster Heli, weiß auch nicht was ich da gemacht habe *
                        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• digi-foto
                          digi-foto

Hi Michl.. super das deiner nun auch passt..
                          Ja ist schon komisch mit den Drucklagern.. hmm..

Ich hab jetzt auch die O-Ring Dämpfer drinnen und wieder die RT Funkeys drauf, jetzt fliegt der kleine echt genial und geht wirklich brachial :-)

Nur hats mir zwischendurch noch mal an einem neuen HZ (nach dem Umkipper wegen dem FBL-System) nach 2 Flügen einen Zahn ausgebissen, war auch nicht so recht nachvollziehbar warum..
                          War nur ein einziger Zahn weg... Naja nochmal ein neues rein.. hält jetzt seit einigen Flügen wieder problemlos, nur klemmt jetzt mein Freilauf.. könnte natürlich auch noch ein Spätfolge von dem Umkipper sein..

Naja jetzt hab ich mittlerweilen das 5te mal bestellt in 72 Flügen ohne das ich den kleinen mal aktiv kaputt gemacht hätte..

Hoffe jetzt ist vorbei mit den Sperenzchen weil fliegen tut der kleine echt traumhaft..

cu
                          Kurt

Kommentar

• tluckeneder
                            Senior Member
                            • 28.11.2009
                            • 1075
                            • Tom
                            • Linz

Hallo,

ich hab jetzt ein wenig gesucht, aber leider keine wirklichen Infos gefunden.

Deshalb meine Frage hier:
                            Kann man im Sirocco auch normale Std-Servos (d.h. mit 20mm) auf der TS verbauen?
                            Ich hab nämlich noch 3x BLS451 zuhause die würd ich gerne verwenden...

Danke für die Antwort!

vg,
                            Tom.
                            [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• digi-foto
                              digi-foto

Hi Tom.. das wird nix..
                              Ich hatte mir Anfangs auch die BK DS-5001HV bestellt im Set mit dem Quantum Motor. Sind ja eigentlich MIDI Servos (15mm).
                              Aber leider dann fest stellen müssen das die zu tief bauen und dann mit dem hinteren Deckel am Rahmen anstehen..

Die Maße von denen waren...
                              15x36x35.5 mm

Hab jetzt die
                              MKS HV 9767
                              drinnen die sind 28,5mm tief, und da sind noch grade so 2-3mm Luft zum Rahmen.

Lg
                              Kurt

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich hab jetzt ein wenig gesucht, aber leider keine wirklichen Infos gefunden.

Deshalb meine Frage hier:
                              Kann man im Sirocco auch normale Std-Servos (d.h. mit 20mm) auf der TS verbauen?
                              Ich hab nämlich noch 3x BLS451 zuhause die würd ich gerne verwenden...

Danke für die Antwort!

vg,
                              Tom.

Kommentar

• tluckeneder
                                Senior Member
                                • 28.11.2009
                                • 1075
                                • Tom
                                • Linz

Hi Kurt,

alles klar - schade.

Danke für die Info!
                                [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X