Erfahrungen zum Sirocco 475

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter_B
    Peter_B

AW: Erfahrungen zum Sirocco 475

Hallo,

ui mein beileid Kurt das kenn ich nur vom Beast (V1) da hat ich auch so was man steht daneben und weiss nicht was jetzt gelaufen ist.

Hab mir am Samstag auch bei Michael (Heli garage) die DH511 geholt und mal getestet ich find Sie noch um einen touch besser als die RT wobei mit meien Flugstil vielleicht nicht unbedingt der Profi spricht :-)
    na hoff hält sich in grenzen die Schadensbillanz des kleinen.

greets
    Peter

Kommentar

• digi-foto
      digi-foto

Hallo Peter..
      Danke für dein Mitleid :-)
      Naja ich muss den kleinen erst die Woche mal genau betrachten und zerlegen.. aber so tragisch ists wohl nicht..
      Nur schade um die neuen DH511 :-)

Naja Hacken drunter.. hilft eh nix :-)
      Freu mich schon wider auf den nächsten Flug mit dem kleinen..

lg
      Kurt

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

So heut hab ich den kleinen mal zerlegt und begutachtet..
        Was soll ich sagen...
        Wahnsinn was der kleine trotz seines filigranen Aufbaus weg steckt..
        Eigentlich wenn man's genau nimmt ist fast gar nix kaputt gegangen.. außer die neuen DH511 das HZ und die Radiallager der Blatthalter, die laufen etwas ruckelig..
        Aber weder HRW noch BLW is krum, also so gut man's beim "über den Spiegel rollen" feststellen kann..
        Hab aber beides + neue HRW-Lager mal sicherheitshalber trotzdem bestellt

Hmm... beeindruckt mich immer wieder der kleine :-)

Aber noch ganz was anderes..
        Ich bin ja immer noch etwas auf der Suche nach einem 360er Heli, der 475 ist mir fast etwas zu schade um damit alles mögliche neue zu probieren, das geht halt öfter mal in den Acker

Jetzt hab ich gerade eher zufällig das gefunden.. ein Foto von der Nürnberger Messe welches nen Sirocco 360 zeigen soll..

Sirocco 360E

Weis darüber jemand genaueres?
        (Mit jemand meine ich natürlich hauptsächlich Michael )

Derzeit bin ich ja noch eher auf einen X3 eingestellt.. aber wenn da echt was kommt.. währ schon interessant..

lg
        Kurt

Kommentar

• Peter_B
          Peter_B

Hei,
          Gut zu hören das nicht viel defekt ist ....

naja weiß nicht ob ein 360er glücklich macht hatte den TT 360 kurz zum üben war mir dann aber zu klein (bin ja nicht mehr der jüngste) der Sirocco 475 ist das unterste finde ich da ist auch schon Auftrieb und Gewicht im guten Verhältnis mal laienhaft gesagt... ist mein persönliches Empfinden.

Das Bild ist ja schon 1 Jahr alt (aus 2013) jetzt erst gecheckt :-) naja das alter :-)

greets
          Peter

Kommentar

• digi-foto
            digi-foto

Hallo Peter...
            Ja das ist ja das was mich etwas stutzig macht.. das man da ein Jahr später auch noch nix davon gehört hat.. naja.. für mich soll der kleine einfach eine "Trainings-Schlampe" sein, bei der es mir echt egal ist wenn er mal einschlägt
            Aber da währ ein Sirocco eh zu schade für, da wird der X3 gerade recht

Meiner 475er ist grade wider fertig geworden..

Hab jetzt auch die O-Ring Dämpfer drinnen, und bin gespannt wie sich das anfühlt.

Hab auch die DH511 wieder rauf gemacht, war zwar ne größere Wuchterei, da sie sehr unterschiedlich schwer waren, aber sollte so nun auch wieder hin hauen..
            Braucht morgen nur das Wetter mitspielen

lg
            Kurt

Kommentar

• Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1595
              • Maik
              • 35625

Ich hab es tatsächlich geschafft, Erstflug heute
              Hab nur das Problem das ich bei einer bestimmten Drehzahl eine mächtige Bodenresonanz habe. Habe noch keine Ahnung woran das liegen soll...
              Ansonsten geht ab wie Schmitz Katz Der Akku und mein bescheidenes Können setzen die Grenzen
              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Hi Michl..
                cool das deiner nun auch in der Luft ist..

Wird dir sicher auch viel Freude bereiten..

lg
                Kurt

Kommentar

• Mokkamakrele
                  Mokkamakrele

Hallo,
                  so, ich melde mich nochmal. Hatte die letzten Wochen sehr mit dem Sirocco zu kämpfen, denn es gibt ein mir rätselhaftes Problem: Alles ist korrekt aufgebaut, FBL System eingestellt, alles leichtgängig. Start (Hochlaufen), Schweben, Rundflug (bin noch beim Einstellen der Heckempfindlichkeit), Landen passt.

Dann schalte ich über die Funke ab und der Heli geht stehend in die Autorotation. Etwa bei (gefühlten) 500 Umdrehungen fängt er dann an sich aufzuschaukeln, und das aber so heftig, dass er sich dabei schon zwei mal auf die Seite gelegt hat.

Einmal konnte ich mit voll negativ Pitch noch das Umkippen verhindern.
                  Hab auch nochmal alle Wellen gecheckt, Blätter sind perfekt gewuchtet und im Flug sind ja auch keine Vibrationen zu erkennen.

Hat jemand irgendeine Idee, was das sein kann und wie man das wegbekommt*
                  vielen Dank...

noch kurz das Setup:
                  Kontronik Pyro 400 + Koby 90 LV, TS - DS9660A+, Heck - Savox 1290MG, FBL - AR7200BX

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

Hallo,
                    hast du achsiales Spiel an den Blatthaltern?
                    Ist der Abstand vom Blatthalter zum Kopf auf beiden Seiten gleich?
                    Was hast du für ne Dämpfung drinnen O-Ring oder Elastomere?

Lg
                    Kurt

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

Eigenresonanz?!

Einfach mal von den "gefühlten" 500 (wieviel das auch sein mag) ein paar hoch oder runter gehen und schauen.
                      Was meinst du mit "geht stehend in die Autorotation"? Lässt sich der Motor nicht komplett abstellen? Dann müsstest du an deinen Regler ran...

Gruß
                      Oliver

Kommentar

• Mokkamakrele
                        Mokkamakrele

also mechanisch am Kopf habe ich alles überprüft, auch die Blatthaltersymmetrie aufs 100ertstel gemessen, daran kanns nicht liegen.

Es sind die Elastomere drin, also die harte Dämpfung. Die hab ich jetzt allerdings grade durch die O-Ringe ersetzt und am WE kommt der nächste Test.

Ich muss den Unfallvorgang nochmal beschreiben:
                        - ich lande mit "voller" Drehzahl (ca. 2000U)
                        - ich schalte den Motor über Funke kompl. aus
                        - der Rotor dreht von 2000 Umdrehungen runter
                        - bei einer bestimmten Drehzahl (eher wenig) schaukelt sich der Heli so stark auf dass er wegkippt.

Eigenresonanz? so wirkt es jedenfalls, dürfte aber ja so nicht sein, hab das noch bei keinem Heli so erlebt (außer es war irgendwo eine extreme Unwucht vorhanden)...

Kommentar

• LarsBraun
                          LeoLipo.de
                          Onlineshop
                          • 24.08.2008
                          • 900
                          • lars
                          • Leonberg

Blätter einfach mal fester anziehenden? Unwucht kann ja nur durch eine veränderte Zentrifugalkraft kommen wenn er bei höheren Drehzahlen rund läuft. Der Blattschwerpunkt ist identisch?

Hatte das selbe mal bei nem 450. dort war es der unterschiedliche Blattschwerpunkt.
                          Handvoll Grü�e, Lars
                          VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• oli p.
                            oli p.

Jetzt verstehe ich wie du es meinst. Ich dachte der Heli dreht Konstant bei ca. 500 Touren weiter und verbleibt dort wo er sich dann auch aufschaukelt.

So wie du es jetzt beschreibst darf das nicht sein.
                            Den Tipp mit den Blättern einen post vorher solltest du mal testen.

Gruß
                            Oliver

Kommentar

• Michldigital
                              Senior Member
                              • 27.05.2009
                              • 1595
                              • Maik
                              • 35625

Zitat von Mokkamakrele Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              so, ich melde mich nochmal. Hatte die letzten Wochen sehr mit dem Sirocco zu kämpfen, denn es gibt ein mir rätselhaftes Problem: Alles ist korrekt aufgebaut, FBL System eingestellt, alles leichtgängig. Start (Hochlaufen), Schweben, Rundflug (bin noch beim Einstellen der Heckempfindlichkeit), Landen passt.

Dann schalte ich über die Funke ab und der Heli geht stehend in die Autorotation. Etwa bei (gefühlten) 500 Umdrehungen fängt er dann an sich aufzuschaukeln, und das aber so heftig, dass er sich dabei schon zwei mal auf die Seite gelegt hat.

Einmal konnte ich mit voll negativ Pitch noch das Umkippen verhindern.
                              Hab auch nochmal alle Wellen gecheckt, Blätter sind perfekt gewuchtet und im Flug sind ja auch keine Vibrationen zu erkennen.

Hat jemand irgendeine Idee, was das sein kann und wie man das wegbekommt*
                              vielen Dank...

noch kurz das Setup:
                              Kontronik Pyro 400 + Koby 90 LV, TS - DS9660A+, Heck - Savox 1290MG, FBL - AR7200BX

Habe haargenau das gleich Problem!!!

Gestern hats den Heli fast beim Auslaufen nach dem Landen zerlegt.

Ich habe heute von TMRF die "alte" Kopfdämpfung erhalten, mal schauen ob es besser geht.

Ach ja, Blätter fester oder loser nutzt nichts...
                              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• digi-foto
                                digi-foto

Ojeh Michl.. auch dir mein Beileid. .

Aber schon komisch..
                                Also meiner hatte Anfangs auch leichtes schütteln, aber eher beim hochlaufen als beim auslaufen.
                                Aber das war mit Spiel in den Blatthaltern, bevor ich den dubiosen Lagerschaden vom Drucklager hatte.
                                Ich denke das das Lager von Anfang an einen weg hatte.
                                Nach dem Lagerwechsel und somit spielfreiem Kopf machte der kleine nicht den kleinsten Wackler weder beim hochlaufen noch beim auslaufen, das ganze auch mit den Elastomeredämpfer und den Funkeys.
                                Ich hab die Blätter eigentlich eher locker, so das sie beim anlaufen grade nicht einklappen.

Jetzt mit der O-Ring Dämpfung und den DH511 hab ich beim hochlaufen ganz kurz minimales wackeln, aber das liegt glaub ich eher an den DH's da diese ziemlich unterschiedlich schwer waren und viel Tesa verlangten bis sie an der Rotorblattwaage stehen blieben .

Lg
                                Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X