Erfahrungen zum Sirocco 475

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digi-foto
    digi-foto

AW: Erfahrungen zum Sirocco 475

Na klar doch...

Ich muss sagen das ich die Hebel überall nutze (im 7HV genau wie im Atom 500 und jetzt im Sirocco), die sind echt sehr stabil, aber im schlimmsten Falle nehmen sie doch große Kräfte auf da Delrin ja doch auch elastisch ist.
    Sind also einerseits sehr stabil, aber im Fall eines Crashes auch relativ Servo schonend..

Gibt es mit
    Futaba/Savöx/MKS..
    oder
    JR...
    Verzahnung..

lg
    Kurt

Kommentar

• digi-foto
      digi-foto

Aja.. gibt es überall wo es Compass Ersatzteile gibt, meist bei allen Helis von Compass unter den Ersatzteilen gelistet..

cu
      Kurt

Kommentar

• tluckeneder
        Senior Member
        • 28.11.2009
        • 1075
        • Tom
        • Linz

Schönen Nachmittag zusammen,

hatte heute die ersten 3 Flüge mit meinem Sirocco 475 (oder besser: Sirocco 511 ;-)) und ich muss sagen, der Kleine fliegt wirklich super !!
        Er liegt komplett ruhig in der Luft, aber gleichzeitig auch sehr agil - kein Wunder bei nur 2,2kg Abfluggewicht.

Auch das Zusammenspiel mit dem Vortex VX1n ist super - die "BertK" Presets geladen und es passte alles auf Anhieb - nur noch ein klein wenig Feintuning um es halt auf die persönlichen Anforderungen anzupassen :-)

Auch der Zusammenbau hat wirklich Freude gemacht - alle (!) Teile passten wirklich äußerst genau und mein Eindruck der Teile: qualitativ sehr hochwertig. Auch das einbauen der RC-Komponenten sowie das Verlegen der Kabel geht sehr einfach. Da ist ein "sauberes" Verlegen der Kabel bei einem 700er oft mehr Gefummel, obwohl man meint, dort wäre es viel leichter da ja mehr Platz vorhanden ist

Hier noch mein Setup:
        Pyro 400-13 mit dem Standard 13er Ritzel
        Jive 100 LV, BEC @ 5,6 Volt
        IISI-Stromsensor
        TS: Savox 1250MG, Heck: BLS251
        Vortex VX1n mit Firmware v3 (mit Presets von BertK ;-))
        DH 511 sowie DH87
        Turnigy 6s/4000/30-40C
        Abfluggewicht: exakt 2,2kg

Heute geflogene Drehzahlen: 2050 / 2250 sowie 2550 U, bei +/- 13° Pitch und max. 11° zyklisch.
        Dabei hat der Minipyro alles anstandslos durchgezogen und ist nicht einmal handwarm geworden ;-)

Hoffentlich kommt jetzt bald wieder schöneres Wetter

vg,
        Tom.
        [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Hi Tom,
          herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Vogel wünsch ich dir..

lg

Kurt

Kommentar

• David Tobias
            Senior Member
            • 17.01.2007
            • 1648
            • David
            • Schwäbisch Gmünd

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
            Hallo david,

ja ich fliege einen meiner beiden Sirocco`s mit Pyro 600 und Strechkit.
            Und wie ist es mit dem Gegenlager? Was für eines hast da genommen?

Grüßle

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Ich hab ein passendes Gegenlager...müsstest mal bei TMRF anfragen ob das schon lieferbar ist.
              Ansonsten gibt es von Hirobo ein passendes Dünnwandlager.
              Nr. Kann ich heute Abend schaun.

Kommentar

• Sebi
                Member
                • 09.03.2013
                • 205
                • Sebastian
                • Auf´m Feld

Servus,

@ Michi:
                weißt du ob es und vielleicht sogar wann noch ein schrägverzahntes oder pfeilverzahntes Hauptzahnrad geben soll?
                Dann wär der Kleine noch etwas leiser und...
                Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
                DX8

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Hallo,

finde den Sirocco eigentlich schon extrem leise...kein Plan ob da was kommt, bis jetzt hab ich noch nichts gehört.

Kommentar

• tluckeneder
                    Senior Member
                    • 28.11.2009
                    • 1075
                    • Tom
                    • Linz

Hallo,

mal ne Frage zur Verwendung von diesem Extra-Werkzeug zum einpressen der Dämpfungsgummis im Rotorkopf.
                    Ich hab die Dämpfungsgummis mit der Hand eingepresst - war etwas fummelig aber letztendlich eigentlich keine Hexerei.

Aber nur aus Interesse:
                    Wie genau ist denn dieses extra Werkzeug anzuwenden sodass man damit die Dämpfungsgummis einpressen kann?? Irgendwie check ich das nicht...

Danke,
                    Tom.
                    [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• tluckeneder
                      Senior Member
                      • 28.11.2009
                      • 1075
                      • Tom
                      • Linz

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                      Aber nur aus Interesse:
                      Wie genau ist denn dieses extra Werkzeug anzuwenden sodass man damit die Dämpfungsgummis einpressen kann?? Irgendwie check ich das nicht...
                      Hallo,

die Frage hat sich erledigt - hab gestern bei näherer Betrachtung erst gesehen, dass man dieses Tool auseinanderschrauben kann und dann den Rotor quasi darin einspannen kann

Aber eine andere Frage hat sich gestern zum Rotorkopf ergeben:
                      Ich hab jetzt 6 Flüge drauf und gestern hab ich den Rotorkopf nochmals abmontiert um die TS exakt auszurichten und dabei ist mir folg. aufgefallen:
                      Wenn ich die beiden Blatthalter mit der Hand bewege, lassen sie sich nur relativ stark bewegen.
                      Und bei einem der beiden Blatthalter ist es sogar so, dass beim Bewegen ein regelrechtes "einrasten" vom Blatthalter zu spüren ist - so als ob sich ein Lager verabschiedet oder irgendwie eingefressen hätte.
                      Hab den Rotorkopf komplett zerlegt aber absolut nichts negatives feststellen können? Alle Lager (auch die Drucklager) absolut OK und leichtgängig...

Rotorkopf wieder zusammengebaut (und jetzt hab ich noch zusätzlich 1 Shim bei der Blatthalterschraube beigelegt, damit die Vorspannung etwas reduziert wird) -> gleiches Spiel wieder.
                      Wenn ich mit viel Kraft die beiden Blatthalter auseinanderziehe und dann drehe ist dieser Widerstand bzw. dieses Einrasten komplett weg.

Kennt das jemand bzw. hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke,
                      Tom.

Kommentar

• Sebi
                        Member
                        • 09.03.2013
                        • 205
                        • Sebastian
                        • Auf´m Feld

Hi,

hatte das gleiche wie du beschreibst auch... habs ignoriert, da es beim auseinanderziehen komplett weg ist. Wenn der Rotor sich also dreht istdas ja weg.

Hatte dann mal neue Lager, nur die Axiallager getauscht, dann war das komplett weg. Blatthalter sind dann ohne Anlenkstangen von selber nach unten gefallen.

Aber ich denke du kannst es ignorieren, solange du kein Spiel drin hast.

Ist meine Meinung!
                        Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
                        DX8

Kommentar

• Michldigital
                          Senior Member
                          • 27.05.2009
                          • 1595
                          • Maik
                          • 35625

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                          Hallo,

die Frage hat sich erledigt - hab gestern bei näherer Betrachtung erst gesehen, dass man dieses Tool auseinanderschrauben kann und dann den Rotor quasi darin einspannen kann

Aber eine andere Frage hat sich gestern zum Rotorkopf ergeben:
                          Ich hab jetzt 6 Flüge drauf und gestern hab ich den Rotorkopf nochmals abmontiert um die TS exakt auszurichten und dabei ist mir folg. aufgefallen:
                          Wenn ich die beiden Blatthalter mit der Hand bewege, lassen sie sich nur relativ stark bewegen.
                          Und bei einem der beiden Blatthalter ist es sogar so, dass beim Bewegen ein regelrechtes "einrasten" vom Blatthalter zu spüren ist - so als ob sich ein Lager verabschiedet oder irgendwie eingefressen hätte.
                          Hab den Rotorkopf komplett zerlegt aber absolut nichts negatives feststellen können? Alle Lager (auch die Drucklager) absolut OK und leichtgängig...

Rotorkopf wieder zusammengebaut (und jetzt hab ich noch zusätzlich 1 Shim bei der Blatthalterschraube beigelegt, damit die Vorspannung etwas reduziert wird) -> gleiches Spiel wieder.
                          Wenn ich mit viel Kraft die beiden Blatthalter auseinanderziehe und dann drehe ist dieser Widerstand bzw. dieses Einrasten komplett weg.

Kennt das jemand bzw. hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke,
                          Tom.
                          War bei mir auch so, hatte sogar Bodenresonanz.
                          Ich hatte den kompletten Kopf dem Chef eingesendet, er hatte es gerichtet, danach 0 Spiel,egal in welcher Richtung. Fliegt jetzt Bombe.
                          Keine Ahnung ob ich bei der Montage irgenwas ( was auch immer ) falsch gemacht habe...
                          Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Dura
                            Member
                            • 27.07.2011
                            • 522
                            • Peter

Hallo,

da ich auch auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen 500er Heli bin, mal eine kurze Frage an die Sirocco-Flieger. Wie würdet ihr den Sirocco im Vergleich zum Voodoo 400 und Logo 480 einordnen? Die Qualität schein ja gut zu sein, aber wie fliegt er im Vergleich zu den beiden anderen Helis? Noch schöner wäre der Sirocco mit integriertem Heckservo, aber das ist wohl Geschmackssache. Ein Beam E5 Archon schlägt wohl auch in die gleiche Kerbe...

Gruß Andreas

Kommentar

• digi-foto
                              digi-foto

Hallo Andreas,
                              Also der Sirocco ist wenn du ihn mit den 515er Blättern aufbaust um einiges größer als deine beiden genannten..
                              Ist dann mehr oder weniger ein 550er...

Dabei ist er sehr leicht was ihn von seinem Charackter sicher eher an einen Voodoo erinnern lässt..

lg
                              Kurt

Kommentar

• T2a
                                T2a
                                Member
                                • 16.07.2012
                                • 333
                                • Markus
                                • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Hallo Leute,
                                seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Sirocco Bausatzes der mich über den Totalschaden meines Logo 400SE hinwegtrösten muss.
                                Blöderweise wird es wohl bis zum Wochenende dauern, bis ich zum Bauen komme
                                Aber wenn alle Teile so perfekt passen wie der Deckel auf die Schachtel der ja vor lauter Unterdruck kaum herunter zu bekommen ist, wird das sicher eine ganz tolle Zeit
                                In der Zwischenzeit habe ich mir aber zumindest die Anleitung mal etwas angesehen und bin da gleich über ein, bzw. 4 kleine Bauteile gestolpert, deren Sinn ich nicht ganz verstehe: Gleich im allerersten Bild sind 4 Scheiben (W3451) als "optional" angegeben die "no ground effect" zur Folge haben sollen.
                                Kann mir einer von Euch erklären, was damit gemeint ist und ob die Option sinnvoll ist?
                                Sind das Kunststoffscheiben, die die Erdung der Riemen-Führungsrollen verhindern sollen, aber wenn ja wozu ?
                                Mit dem "Bodeneffekt" können sie ja wohl nichts zu tun haben.

Viel Grüße,
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X