Erfahrungen zum Sirocco 475

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digi-foto
    digi-foto

AW: Erfahrungen zum Sirocco 475

Hi,
    wie ja schon so oft wo geschrieben fliegen "wir" also die die 5000er drinnen haben alle die Hacker Eco-X 20C

Gewicht ca. [g] 729
    Maße ca. (L x B x H) [mm] 138 x 43 x 57

Mit denen gibt es definitiv KEIN Problem, könnte die Dinger sogar noch etwas weiter nach hinten schieben aber der Schwerpunkt passt so perfekt..
    Also nicht auf Anschlag und trotzdem noch ein Kompromiss.. sondern das passt echt genau wies sein soll..

Allerdings hab ich in Anbetracht des Gewichtes schon mal vorausschauend den Regler hinten rein gebaut, und nicht unter der Akkurutsche, da ich ja auch noch nen relativ schweren Motor drinnen hab.

Von anderen als den Eco-X 5000ern hat soweit ich weis auch noch keiner behauptet das es geht :-)

lg
    Kurt

Kommentar

• Mokkamakrele
      Mokkamakrele

ok, danke... dann ist es mir aber klar - meine geringste Höhe ist ja 49mm, bei dir sind es 43mm, das würde bei mir auch passen. Meiner hat dann auch noch 80gr. mehr Gewicht. Zur Seite hin wäre ja noch Platz, aber noch oben sind knapp 5cm einfach zu viel.
      Ich halt jetzt Ausschau nach 4500ern, dann bleibt der Regler auch unter der Akkurutsche,
      Grüsse

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

Hi Jungs...
        was fliegt ihr eigentlich so maximale Kopfdrehzahl am Sirocco mit den 515er Blättern?

lg
        Kurt

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Schätze mal so 2600 hab aber noch nie gemessen...

Kommentar

• digi-foto
            digi-foto

Danke Michael..
            das heist meine 2400 dürften der Mechanik keine Probleme bereiten..

lg
            Kurt

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Ich denke nicht...auch hier legen die Blätter die Obergrenze fest.

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Hmm.. tja ..
                komische Sache...

Gestern war bei uns genialstes Wetter und der Sirocco durfte endlich wieder mal raus.
                Beim letzten Flug (war erst Flug Nummer 30 insgesamt) auf einmal ein dumpfes Geräusch und optisch stimmte der Blattspurlauf auf einmal nicht mehr so ganz bei Pitchwechsel.

Also gleich mal gelandet und was seh ich .. hab auf einmal massiv Spiel an einem Blatthalter.

Tja großes Fragezeichen..

Heim und gleich mal zerlegt.
                Also ich muss sagen sowas hab ich noch nicht gesehen bisher.

Hats in dem einen Drucklager sämtliche Kugeln halbliert..
                Keine Ahnung wie es sowas geben kann.
                Materialfehler?
                Aber das es dann absolut jede einzelne Kugel zerlegt..
                Sehr komisch das..
                Die Kugeln im anderen Blatthalter schauen absolut fehlerfrei aus...

Naja hab gestern mal dem Hr, Feil ein Mail geschrieben, eventuell hat der ne Idee dazu und kann mir Ersatzlager liefern.

Darum die Frage.. dachte das eventuell die Drucklager die Zugbelastung der doch relativ langen Blätter auf dem kleinen Kopf nicht mit machen..
                Aber wenn du noch mehr rpm fliegst, und das schon seit hunderten Flügen,
                dann währs schon komisch wenn's mir nach 30 Flügen von denen er min 20 eher nur sanft (1800rpm -11min Flugzeit) bewegt wurde die Lager zerlegt zumal ich jetzt 2400 ja echt nicht übertrieben finde..

lg
                Kurt
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Das ist auf jeden Fall nicht normal oder die Regel.
                  Mein Sirocco hat deutlich über 300 Flüge runter, hatte die Tage mal den Kopf zerlegt weil ich nach den Gummis und Lagern schaun wollte.

Weder die Gummi noch die Lager haben was gehabt alles wie am ersten Tag.
                  Und ich bin mit dem Sirocco schon deutlich mehr Drehzahl geflogen einfach zum testen was geht.
                  Den Sirocco kann man ja auch strechen auf 550er Blätter und im 550er fliegt man ja auch um die 2400. Der Kopf sollte das also mit den 515er locker aushalten.

Hast du beim Zusammenbau mal geschaut ob sich die Blatthalter leicht bewegen? Nicht dass evtl der Messingring zwischen Kugellaer und Drucklager verkantet war oder so und sich deshalb das drucklager wegen ungleichmäßiger Belastung zerlegt hat...!?!?

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

Tja ich hatte von Anfang an sogar etwas axiales Spiel auf dem Blatthalter, so ca. 0,07mm.
                    Glaub das hab ich auch schon mal weiter oben wo geschrieben.. das ich das leider nicht eliminieren konnte, weil ich keine passenden Shims hatte..
                    Aber wenn ich das Spiel durch Zug an den Blättern raus nahm und dann auf beiden Blatthaltern den Abstand zum Blatthalter-Rotorkopf gemessen hatte war dieser gleich groß, daher dachte ich mir dabei nix..
                    Die Blatthalter ließen sich immer Butterweich drehen und es deutete nix auf eine Verspannung hin..

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Etwas spiel ist da auch kein Problem. Da sich die Blatthalter ja ausrichten können.

Kommentar

• Peter_B
                        Peter_B

Hei hab heute bei meinen sicherheitshalber mal geguckt und den Kopf zerlegt.
                        Bei mir ist alles bestens und ca 40 Flüge jetzt drauf.

lg
                        Peter

Kommentar

• digi-foto
                          digi-foto

Tja ich verbuche es einfach mal unter "blöd gelaufen"..
                          Muss schlichtweg irgend ein Materialfehler gewesen sein, kann mir das nicht anders erklären.

Auch Hr. Feil meinte sowas habe er noch nie gesehen.....

Und dank seines super Services sind schon Ersatzlager unterwegs zu mir..
                          Rein damit und weiter gehts

lg
                          Kurt

Kommentar

• digi-foto
                            digi-foto

Hallo,
                            irgendwie ist derzeit echt etwas der Wurm drinnen .
                            Nach dem ich nun die Ersatzlager montiert, und das vorhandene Spiel eliminiert habe lief der kleine besser als je zuvor.
                            Hatte vorher beim hochlaufen immer leichtes wackeln bei einer bestimmten Drehzahl.
                            Naja jetzt alles Butterweich und der kleine lief echt perfekt, denke mit dem Drucklager war von Anfang an was nicht I.O.

Habe dann noch die DH511* ran gemacht, auch die sind/waren zumindest für 7 Flüge sehr vielversprechend.

Tja nur hat mir dann mein TracX gestern einen wilden Streich gespielt.

Hier genauer beschrieben.

Naja jetzt muß ich bestellen
                            Und da hätte ich jetzt noch ne Frage..
                            Hat von euch schon mal jemand die Elastomere- mit den O-Ring Dämpfern im Kopf verglichen?
                            Merkt man hier einen Unterschied im Flugverhalten?

Weil mein kleiner ist um die Pitch-mitte rum extrem Agressiv, hatte noch nie so viel Expo bei nem Heli, ist zwar mit den DH511 etwas geschmeidiger, aber eventuell sind ja die O-Ring-Dämpfer hier etwas "weicher" vom Ansprechverhalten.
                            Ich hab die Elastomere drinnen..

lg
                            kurt

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Hallo,

also die Kopfdämpfung hat mit dem Ansprechverhalten auf Pitch eigentlich nix zu tun.
                              Der Sirocco geht halt so gut auf Pitch weil er so leicht ist und viel Leistung hat.

Was hast Du denn max. Pitch eingestellt?

Die DH sind da etwas dosierbarer auf Pitch und reagieren nicht so zickig wie die RT.

Ich fliege in meinem 475 die O-Ring Dämpfer bin aber auch schon die Elastomer geflogen, mit den O-Ringen ist er auf Zyklisch etwas weicher, gerade in niedrigeren Drehzahlen.
                              Insgesamt kommt man auf ne etwas niedrigere Drehzahl ohne dass der Heli wobbelt.

Kommentar

• digi-foto
                                digi-foto

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                                Hallo,

also die Kopfdämpfung hat mit dem Ansprechverhalten auf Pitch eigentlich nix zu tun.
                                Der Sirocco geht halt so gut auf Pitch weil er so leicht ist und viel Leistung hat.

Was hast Du denn max. Pitch eingestellt?

Die DH sind da etwas dosierbarer auf Pitch und reagieren nicht so zickig wie die RT.

Ich fliege in meinem 475 die O-Ring Dämpfer bin aber auch schon die Elastomer geflogen, mit den O-Ringen ist er auf Zyklisch etwas weicher, gerade in niedrigeren Drehzahlen.
                                Insgesamt kommt man auf ne etwas niedrigere Drehzahl ohne dass der Heli wobbelt.
                                Guten Morgen Michael.
                                danke dir (wieder einmal) für deine Erfahrungen

Ja ich meinte auch zyklischen Pitch, hab ich leider nicht deutlich geschrieben..
                                Aber genau was du schreibst hoffte ich zu hören

Tja dann werd ich wohl die O-Ring Dämpfer und auch die DH wieder mit bestellen..
                                Und dann ist hoffentlich mal Ruhe für die nächsten 2-300 Flüge

lg
                                Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X