Erfahrungen zum Sirocco 475

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digi-foto
    digi-foto

AW: Erfahrungen zum Sirocco 475

Hallo,
    so nun ist der gute im "Rohbau" fertig und es geht ans bestücken..

Also der bau war echt die reinste Freude, die Qualität und manche Detaillösungen sind echt Oberklasse.
    Nur eines gefällt mir so gar nicht..

Ich habe echt massiv Spiel am Heck..
    Welches hauptsächlich aus der Verbindung der Anlenkarme mit den Blatthaltern kommt.
    Allerdings bei beiden gleich.. daher würds mich wundern wenn nur ich hier 2 zu groß aufgeriebene Anlenkärmchen erwischt habe.

Das passt so gar nicht zum Rest des Helis..

Wie schauts da bei euch aus ?

Ich hab mal ein kleines Video angehängt..

cu
    Kurt

[YOUTUBE]W7sQ9wmvanQ[/YOUTUBE]

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Das Spiel ist gewollt und macht absolut nix aus, das Heck soll ja so leichtgängig wie möglich sein, da wäre eine saugende Passung nicht so optimal.

Einfach fertig bauen und fliegen gehn...

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

Hallo Michael..
        Danke für dein Feedback.
        Ehrlich gesagt hab ichs mir schon fast gedacht das es so gewollt ist, weils bei beiden so gleichmässieg ist das Spiel..
        Allerdings kommts mir halt schon etwas heftig vor, weil von "saugender Passung" ist das schon weit entfernt..
        Naja wenns hin haut.. solls mir egal sein

lg
        Kurt

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

So heute war mein kleiner endlich mal in der Luft.
          Wenn auch bei brutalem Nebel und leichtem Nieselregen aus eben diesem..

Aber ich wollte endlich mal noch die letzten Einstellungen fertig machen nachdem sich das ganze nun eh schon so lange hinzieht :-).
          (Erst falsche Servos bestellt :-) und dann die letzten 3 Wochen nie passendes Wetter oder Zeit für den Erstflug gefunden:-)

Bin dann mal 2 Akkus in der Luft gewesen, aber wie gesagt nur etwas rumschweben zum einfliegen vom Heck und den Drehzahlen...
          Soweit alles problemlos, bis auf einen bei der Kälte zum Schluß hin etwas zu lockeren Riemen.

Aber ich glaube der kleine wird mir sehr gefallen :-)

Hoffentlich ists morgen schöner.

lg
          Kurt

Kommentar

• digi-foto
            digi-foto

So endlich ist auch mein kleiner Sirocco komplett fertig :-)
            Nachdem ich erstmal "falsche" Servos bestellt hatte, die mir der Livehobby dank seines echt immer wieder lobenswerten Service dann einfach ausgetauscht hat,
            gabs noch eine kleine Baustelle mit der Motorwelle, wollte erst einfach die Ritzel auf 6mm aufbohren, aber aus diversen Gründen habe ich mir dann eine andere(Scoripon) Welle besorgt und die passend schleifen lassen.

Tja der Bau des kleinen war ein echter Genus, wirklich viele geniale Detaillösungen die einem beim Bau immer wieder einen Grinser entlockten.
            Und die Aufbauanleitung mit Verpackung der einzelnen Bauschritte ist absolut VORBILDLICH.

Nur zwei Sachen die mir nicht so gefallen haben.

1. das Spiel am Heck (siehe Video weiter oben), auch wenn das Heck wie von Michael prophezeit fast schon perfekt funktioniert,
            (habe heute noch mal umgeritzelt und muss jetzt die Empfindlichkeiten nochmal etwas anpassen)
            kann ich mir dennoch nicht vorstellen das so viel Spiel einen tieferen Zweck erfüllen soll..

2. habe ich auch an den Hauptrotor-Blatthaltern ca. 0,2mm achsiales Spiel, welches ich noch mit Shims beseitigen werde, hab aber grade nix in dem Durchmesser zur Hand.

Ansonsten für mich sicher einer der besten Helis dich ich bisher hatte oder so kenne.

Mein Setup:

RT Funkey 515mm
            KBDD 84,5mm
            3x MKS HV9767
            1x MKS HV9780
            YGE 120LV
            Quantum 4120-1200KV
            (mit angepasster Scorpionwelle)
            TracX
            Hacker 6s ECO-X 5000mAh

Trotz des sicher nicht gerade "light-Setups" komme ich mit den Akkus auf ca. 2,3-2,4 kg (meine Waage hat nur eine 100g-Auflösung und springt da immer hin und her)

Flugzeit ist echt beachtlich mit den dicken Akkus.
            Bei einem Flug nur auf ca. 1700rpm habe ich nach 9:40 gerade mal 2730mAh nachgeladen.
            Beim Akku vom Flug mit gemischt 2000rpm und viel mit 2300rpm habe ich nach 7:40 Flugzeit 4190mAh nachgeladen.

Tja ich bin schwer begeistert von dem kleinen.

Hier noch kein kleines Video von einem Flug heute nach dem ich mal das Grundsetup so halbwegs durch hatte, ein paar Kleinigkeiten muss ich noch nachbessern aber er fliegt schon echt gut so.. Und geht ab wie Sau :-), auch wenn die Finger bei dem Video von der Einstellerei schon etwas steif waren :-)

[youtube]UM2NWSOhiqM[/youtube]

lg
            Kurt

Kommentar

• Peter_B
              Peter_B

Hei Leute,

hab den bericht immer wieder verfolgt und seit heute auch Besitzer des Sirocco 475.
              Schachtel und materialen sehen TOP aus leider kann ich erst morgen zum bauen beginnen.

Flugzeit hat mir bei meiner ersten Begutachtung vor paar Wochen auch imponiert... und auch das Gewicht... na freu mich schon.

LG
              Peter

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Zitat von Peter_B Beitrag anzeigen
                ... na freu mich schon......

..zu recht Peter

Wird dir sicher auch sehr viel Spaß bereiten der Sirocco..

lg
                Kurt

Kommentar

• kiwi84
                  kiwi84

Hi..
                  Kann man den heli als sehr wartungsarm bezeichnen bzw. Verschleissarm?..

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Hallo Kurt,

welches Motorritzel fliegst du mit dem Quantum 4120? Fliegst du im Vid als max. Drehzahl 2300?

Grüße, Michael
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Kiwi84 - ja kann man. Ich habe über 300 Flüge runter und konnte bis auf etwas Spiel in der Heckschiebehülse keinen Verschleiß feststellen.

Kommentar

• digi-foto
                        digi-foto

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                        Hallo Kurt,

welches Motorritzel fliegst du mit dem Quantum 4120? Fliegst du im Vid als max. Drehzahl 2300?

Grüße, Michael
                        Hallo Michael,
                        Die Angaben in meinem Bericht bezüglich der Akkulaufzeit bezogen sich noch auf die Flüge vorher mit dem 15Z Ritzel.
                        Da mußte ich dem Govstore allerdings schon 90% für die 2300rpm vorgeben..
                        Daher habe ich dann nochmal umgeritzelt und habe jetzt das 17Z drinnen, was deutlich besser passt.
                        Das war bei dem Video auch schon verbaut.

mit dem 17Z Ritzel habe ich hier bei

FZ0 - 58%-63% ca. 1600rpm - 1800rpm
                        FZ1 - 75% ca. 2100rpm
                        FZ2 - 85% ca. 2400rpm

Das waren auch die Drehzahlen im Video.
                        Hier habe ich die Flugzeit mit 17er Ritzel noch nicht genau testen können, weil ich damit erst den einen "richtigen" Flug im Video hatte :-)
                        Aber bei diversen Einstellflügen zeigt sich wohl das der Verbrauch nicht gestiegen ist, da der Motor hier nun wohl im effektiveren Bereich arbeitet..

Ne kleine Anmerkung noch zum Quantum..
                        (denke ich zumindest, genau rausgefunden habe ichs noch nicht)

Es kommt hier beim Speedflug zu einem Pfeiffgeräusch (man hört es auch im Video teilweise) was sich anhöhrt wie der Kompressor eines fetten V8-Motors :-)
                        Ich denke das hier die Luftströmung die durch den Kühlschlitz der Haube direkt auf die Lüfterschlitze der Motorglocke strömen dieses Geräusch erzeugen.. :-)

Ist aber nicht wirklich störend, für mich zumindest nicht.

lg
                        Kurt

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                          Ne kleine Anmerkung noch zum Quantum..
                          (denke ich zumindest, genau rausgefunden habe ichs noch nicht)

Es kommt hier beim Speedflug zu einem Pfeiffgeräusch (man hört es auch im Video teilweise) was sich anhöhrt wie der Kompressor eines fetten V8-Motors :-)
                          Ich denke das hier die Luftströmung die durch den Kühlschlitz der Haube direkt auf die Lüfterschlitze der Motorglocke strömen dieses Geräusch erzeugen.. :-)

Ist aber nicht wirklich störend, für mich zumindest nicht.
                          Macht meiner mit Pyro auch...ich find`s cool...

Kommentar

• digi-foto
                            digi-foto

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                            Macht meiner mit Pyro auch...ich find`s cool...
                            Ah O.K dachte das ist spielt grade mit dem Quantum so zusammen..

Aber hast schon recht hört sich eher cool als störend an :-)

Kommentar

• Sebi
                              Member
                              • 09.03.2013
                              • 205
                              • Sebastian
                              • Auf´m Feld

Mhm macht meiner auch.

Hab anfangs etwas gesucht was das is, aber ohne Haube is es weg.
                              Ich finds auch cool weil doch charakteristisch für den Sirocco.

Geiles Teil mir macht er auch sehr viel Spaß!!!
                              Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
                              DX8

Kommentar

• chrischmann
                                Member
                                • 27.10.2006
                                • 44
                                • Christian
                                • Bremen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Bitte: kann mal jemand an seinem Sirocco 475 die Länge des Heckrohres in mm ermitteln? Hintergrund: habe nach einem Absturz versehentlich das Heckrohr des 550er erhalten und wollte das Rohr kürzen, da ich die nächsten Tage zum Fliegen nutzen wollte...

Vielen Dank und guten Rutsch!

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X