Erfahrungen Nine Eagles Solo Pro 130

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oxigen
    Gelöscht
    • 26.01.2013
    • 1193
    • Stephan
    • Oberhausen

AW: Erfahrungen Nine Eagles Solo Pro 130

Hallo

Wie weit ist der Sender (GLM) vom Empfänger während der Initialisierung entfernt?
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Solo Pro 228A. Dort ist nach einiger Flugzeit plötzlich die Verbindung abgebrochen. Erst nach langer Fehler suche bin ich dann mehr oder weniger auf den Trichter gekommen den Abstand zwischen Sender und Empfänger auf mindestens 1,5 Meter zu erhöhen, was letztlich zumindest mir bei meinem Problem geholfen hat.

Der SP 228A hat zwar kein Flybarless, aber er hat dasselbe ßbertragungsprotokol wie der SP 130, vielleicht hilft es bei eurem ja auch.

Gruß Stephan

Kommentar

• Der mit dem Golf tanzt
      Member
      • 10.11.2012
      • 170
      • Michael
      • Gaimersheim

Ich sag etz mal grob einen Meter...
      Neugieriger Schrauberling, der den Einstieg sucht.

Kommentar

• Lenz
        Lenz

Hallo Zusammen,

ich war hier bisher fleißiger Mitleser und wollte nun mal meine Erfahrungen mit der EC 145 mal
        zum Besten geben:

Das General Link Modul in die Futaba 10 CP gesteckt, binden usw. alles einwandfrei funktioniert.
        Nach den ersten längeren Schwebeversuchen (er war recht nervös und brauchte etwas Eingewöhnungszeit), fiel mir auf, dass die Flugzeit immer kürzer wurde. Ich brachte beim Laden des Akkus nur rund ein Drittel der Kapazität rein. Nach ca. 2 Min. brach die Drehzahl wieder ein, mit folgender Zwangslandung. Zum Glück immer in die Wiese, also keine Schäden.

Auf Garantie wurden Regler und Empfänger getauscht, mit Erfolg, jetzt liegt die Flugzeit bei ca. 5 Minuten.

Was mit beiden Empfängern richtig nervig war, ist dass der Heli immer nach rechts wegdriften wollte. eigentlich was es schon kein Driften mehr, sondern ein Wegfliegen, das ständig mit Roll nach links ausgeglichen werden musste, damit er gerade schwebte, bzw. geradeaus flog.

Ein Trimmen am Sender brachte keinen sichtbaren Erfolg. Ich musste das rechte Anlenkgestänge für Roll um 1 mm verlängern und das Linke eine Umdrehung kürzen.
        Danach war es brauchbar und mit nachtrimmen so hinzukriegen, dass er jetzt link/rechts keine Tendenzen mehr hatte.
        Dafür wollte er jetzt immer rückwärts fliegen. Abhille brachte wiederum nur ein Kürzen des Nickgestänges, auch hier reichte der Trimmweg nicht.

Wenn man jetzt die Taumelscheibe betrachtet, steht sie, in Flugrichtung betrachtet, rechts schon deutlich höher, aber er fliegt nur so ordentlich. In Anleitungen für FBL-Systeme kann man lesen, dass die Taumelscheibe waagrecht stehen muss, hier geht das jedenfalls nicht.
        Da es mit beiden Empfängern das gleiche war, kann ich mir nicht erklären, woher diese starke Rechtstendenz kommt. Beim Initialisieren stand er immer waagrecht, bzw. ich habe auch den Versuch gemacht und ihn schiefstehend initialisiert, brachte aber keine Veränderung im Flugverhalten.
        Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Erklärung für dieses Verhalten?

Danke für Gedanken.........

Gruß Toni

Kommentar

• Meister Pilot
          Member
          • 20.11.2011
          • 347
          • Steffen
          • 67***

Hallo Toni,

ich kann dir was das FBL-System betrifft nur Recht geben. Bei meinem Solo Pro 319 B-Hawk ist das genauso und deshalb werde ich mir auch keine EC145 kaufen, weil das FBL-System einfach nur grottenschlecht ausgetrimmt ist. Das macht so keinen Spaß. Lass doch nochmal auf Garantie die FBL-Empfänger-Einheit tauschen, vielleicht ist das Phänomen dann weg.
          GruÃ? Steffen
          EC-135 1:5,9 HC3sX. 500er AH-1 Cobra MB.

Kommentar

• Lenz
            Lenz

Hallo nochmal,

der Gedanke ist sicher nicht schlecht, nochmal einen Empfänger zu tauschen. Allerdings sind meine Hoffnungen auf Besserung gering. Da es beim Zweiten praktisch ein identisches Flugverhalten war, müsste man so lange tauschen, bis ein besseres Teil dabei ist. Ein Fliegerkollege hat die Lama aus dem gleichen Hause, mit dem gleichen Problem, die will auch immer nach rechts weg. Der versuchts jetzt auch mal mit unterschiedlichen Gestängelängen.
            Bei robbe läuft bereits eine Anfrage, ob es eine Erklärung für dieses Flugverhalten gibt.

So wie er jetzt ist, fliegt er ja prima, mit der schiefstehenden Taumelscheibe. Ist halt im Moment ein Schönheitsfehler, aber eigentlich macht der Kleine Spaß, auch bei leichtem Wind. Mal sehen ob eine ßnderung in der Technik in Sicht ist.

Gruß

Kommentar

• Meister Pilot
              Member
              • 20.11.2011
              • 347
              • Steffen
              • 67***

Hallo Toni,

da hast du vermutlich Recht mit der Tauscherrei.
              Die schief stehende Taumelscheibe ist meiner Meinung nach kein Schönheitsfehler. Die Ausschläge sind nicht gleich und es könnte eventuell zu einem Verhaken oder Kollision der Mechanik kommen, im schlimmsten Fall mit Absturz.
              Ich bin mal gespannt was bei deinem Fliegerkollege mit der Anfrage bei Robbe raus kommt. Wäre super wenn du uns diesbezüglich auf dem Laufendem halten würdest.
              GruÃ? Steffen
              EC-135 1:5,9 HC3sX. 500er AH-1 Cobra MB.

Kommentar

• Der mit dem Golf tanzt
                Member
                • 10.11.2012
                • 170
                • Michael
                • Gaimersheim

Hab scho wieder zwei kaputte Heckpropeller. Beide Male wieder im Flug und ohne Feindkontakt gebrochen... Muss mich ernsthaft nach einer brauchbaren Alternative umschauen...

Kommentar

• Lenz
                  Lenz

Hallo zusammen,

wenn ich nur das Problem hätte..............

Es gab leider noch keine Rückmeldung bezüglich der schiefstehenden Taumelscheibe und noch weitere Probs kamen dazu:

Ich hatte drei neue Akkus gekauft, Flugzeit damit war bei Rundflug mit Gasgerade 80%, knapp 7 Min., doch beachtlich. Doch nach ca. 15 Ladungen pro Akku wurden die Flugzeiten zunächst gefühlt kürzer, das Abregeln (mit anschließendem Absturz) setzte immer früher ein. Gestern hab ich dann mal die Zeiten genommen, nur Schwebeflug im Keller:
                  Akku 1: 48! Sekunden, dann aus
                  Akku 2: 1 Min und 40 Sek.
                  Akku 3: 5 Min

Natürlich musste ich in der Zwischenzeit auch den Heckausleger verstärken.

Alles in allem nicht sehr erfreulich. Dann noch ein weiteres Problem, das mir vor allem bei Windstille aufgefallen ist:

Bei ganz ruhigem Schwebeflug und dann einem Versuch einer langsamen Pirouette, nimmt der Kleine vehement Fahrt nach vorne auf, als ob man Nick steuert. Anfangs dachte ich an einen Fehler zwischen den Ohren und hab genau drauf geachtet, was ich steuere: keinesfalls Nick, hab den rechten Knüppel nicht angerührt und es geht ab nach vorne.
                  Wie bereits geschrieben erhielt ich einen Empfänger auf Garantie, das Verhalten ist mit beiden identisch. Bin etwas ratlos, hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. diese vielleicht schon an Robbe weitergegeben?

Gruß

Kommentar

• Der mit dem Golf tanzt
                    Member
                    • 10.11.2012
                    • 170
                    • Michael
                    • Gaimersheim

Meiner will auch immer vehement über Nick wegdriftet... Ich vermute das das FBL übersteuert... Einmal um den Schub des HeRo auszugleichen und die zweite Komponente ist wohl das Drehmoment des HeRo welches doch beachtlich zum sein scheint... Anders kann i mir das ned erklären

Kommentar

• jhs_heli
                      Junior Member
                      • 10.07.2011
                      • 2
                      • Jürgen

Zitat von Lenz Beitrag anzeigen
                      hat jemand ähnliche Erfahrungen
                      Hallo zusammen

ich komme mit dem Teil auch nicht so recht klar, wie ich es mir vorstelle für einen schönen Scale-Rundflug. Ich fliege ihn mit Devo8 und DeviationTX.

Die Achsen sind extrem miteinander verkoppelt. Das mit dem Wegkippen beim Gieren kommt von der Taumelscheibe: ich wollte eine kleine Drift ausgleichen, indem ich die in Flugrichtung linke Anlenkstange um eine (!) Umdrehung verlängert habe. Effekt: die Drift war weg im Wohnzimmer, aber bei der kleinsten Gierbewegung nach rechts ist er ganz heftig nach vorne rechts weggekippt. Umbau rückgängig gemacht, uns schon war es wieder wie vorher.

Beim Spielen mit der Taumelscheibenausrichtung habe ich schon alles mögliche erlebt: Kippen nach hinten bei jeder Heckrotoränderung. Oder aber (das war der Lieferzustand) eigentlich ein schones Flugbild, bis er plötzlich auch nach hinten weggekippt ist. Und das ziemlich schnell, so dass über 50% Nick nötig war, um ihn wieder abzufangen. Und dieses extrem unterschiedliche Verhalten wird durch ßnderungen der Taumelscheiben-Ausrichtung beeinflusst, die ich optisch gar nicht erkennen kann.

Hält man ihn, wenn er läuft, und prüft, was passiert, wenn man ihn nach vorne oder zur Seite neigt, dann merkt man ganz deutlich, dass er nicht direkt in die Gegenrichtung korrigiert, sondern dass immer noch eine andere Komponente dabei ist. Ich weiß nicht, ob das alleine vom FBL kommt oder ob das auf die Kreiselpräzession des Rotors zurückzuführen ist.

Vielleicht ist das FBL-System ja eher für 3D ausgelegt als für gemütliches Scale-Fliegen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass für die Stabilisierung ziemlich viel integriert wird und es bei einem Variablen-ßberlauf dann villeicht zu diesen plötzlichen Aktionen kommt. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass ich den Stick immer weiter in eine Richtung drücken muss, um den Heli auf gleichmäßiger Geschwindigkeit zu halten. Erst nach einer ziemlich schnellen Bewegung akzeptiert er dann wieder die eigentliche Nullage des Sticks.

Also kurz: es ist alles nicht so, wie ich es von anderen Systemen her kenne. Vielleicht hat ja noch jemand eine erfolgreiche Idee, ihn so gutmütig und v.a. vorhersagbar zu machen wie beispielsweise einen nCPX. Vielleicht andere Blätter, anderer (verdrehter?) Einbau des Empfängers...?

Viele Grüße

Kommentar

• Lenz
                        Lenz

Hallo nochmal,

hier mal meine neuesten Erfahrungen:

Mittlerweile habe ich schon den dritten Empfänger (alles Garantie) eingebaut und nochmal drei neue Akkus probiert. Die Flugeigenschaften haben sich bezüglich der Drift nach rechts verbessert, ich konnte das Gestänge wieder gleichmäßig einstellen, aber der Nickimpuls ist geblieben. Die Flugzeiten sinken auch mit den neuen Akkus drastisch, kann mittlerweile auch in die neuen nur 350 bis 400 mA reinladen. Abschalten erfolgt nach ca. 4 Min Flugzeit. Nachdem auch schon der Regler getauscht wurde, muss es wohl an den Akkus liegen, die Spannung bricht viel zu früh ein.
                        Dann hab' ich mir noch einen zweiten, nagelneuen Heli gegönnt. Ausgepackt, Gerneral Link gebunden und gestartet. Die ßberraschung: der Neue fliegt einwandfrei, keine Drift, kein Nick, macht so richtig Spaß damit. Auch beim schnellen Vorwärtsflug kein Aufbäumen, prima beherrschbar. Aber auch hier machen die Akkus nicht länger mit. Werd mal suchen, ob da andere reinpassen, die originalen sind scheinwar wirklich schrottig.

Grüße, Toni

Kommentar

• annimaus
                          annimaus

Schau mal hier RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen Nine Eagles Solo Pro 130

Die Lipos sind gut. Ich lade die aber mit meinem großen Lader. Durchschnittlich 7-8 Minuten Flugzeit.

Kommentar

• Helisternes
                            Member
                            • 24.09.2011
                            • 143
                            • Thomas
                            • Speyer

Hallo,

wir haben folgendes Problem mit einem Solo Pro 130 und dem General Link in Verbindung mit einer Graupner MC-32 HoTT: Der Heli reagiert nicht auf die Pitcheingabe an der Funke!
                            An der Funke ist als Taumelscheibentyp 1 Servo eingestellt, die Kanäle 1 und 6 sind getauscht, Roll und Nick funktionieren normal, Motor läuft auch normal an sobald der Pitch/Gasknüppel betätigt wird, aber der Heli gibt kein Pitch, die Servos bewegen sich kein bisschen (nur bei Roll und Nick und da korrekt). Pitch- und Gaskurven sind nach Anleitung eingestellt.
                            Servomonitor an der Funke zeigt die korrekte Funktion des Pitchausgangs an.
                            Muß noch ein weiterer Kanal getauscht werden?
                            Hat einer einen Tipp*

Viele Grüße,
                            Helisternes
                            T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
                            MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• hppeter
                              hppeter

Zitat von Lenz Beitrag anzeigen
                              ... Doch nach ca. 15 Ladungen pro Akku wurden die Flugzeiten zunächst gefühlt kürzer, das Abregeln (mit anschließendem Absturz) setzte immer früher ein. Gestern hab ich dann mal die Zeiten genommen, nur Schwebeflug im Keller:
                              Akku 1: 48! Sekunden, dann aus
                              Akku 2: 1 Min und 40 Sek.
                              Akku 3: 5 Min ...
                              Ich habe in der Zwischenzeit auch einige Erfahrungen mit dem NE 130 gemacht. Das zu frühe Abregeln ist auch bei mir ein Problem ebenso wie das Driften in eine Richtung.
                              Gestern nach einem Flug über einer Wiese habe ich den NE 130 einmal bis zum Abschalten geflogen, dauerte 5 Min. mit fast neuem Akku bei flottem Rundflug. Der Absturz ins Gras blieb ohne Folgen. Zuhause angekommen zeigt das Ladegerät eine Leerlauf-Restspannung von 3,79 Volt an, das ist für den Akku sicher sehr gut, für den Piloten eher grenzwertig. Ein älterer Akku wird wie geschildert sicher schnell Probleme machen.

Ich kenne das noch vom Walkera 4G3 und dem Blade MCPX mit BL Umbau.
                              Beim Walkera waren die gleichen Akkustecker verbaut, bei beim NE 130, die leiern mit der Zeit aus und dann kommt es zu sehr kurzen Flugzeiten aufgrund von schlecht leitenden Steckern. Hier wirkten Mini- bzw. Micro-Dean Goldstecker Wunder durch erheblich längere Flugzeiten.
                              Beim MCPX sprach die Auto-Abschaltung wegen der höheren Ströme auch zu früh an, da fand sich im Netz aber ein Mod, wo durch das Auslöten eines Widerstandes auf der Platine die Auto-Abschaltung gleich ganz deaktiviert wurde. Ist klar, dass man jetzt nur noch mit Timer fliegen darf, aber dafür schaltet nichts mehr ab. Leider habe ich für die Solo Pro NE125A Platine des 130ers noch keinen vergleichbaren Mod finden können.

Auch mein 130er driftet nach einem flotten Flug in eine beliebige Richtung, lässt sich zwar aussteuern ist aber lästig. Die Idee auf eine MCPX Platine (mit BL Umbau) umzurüsten ist gut. Die Platine sollte recht gut zwischen Nickservo und Akku in den Rumpf des 130ers passen. Ob die Leistung des MOS-FET für die Ansteuerung des stärkeren Heckmotors reicht wird sich zeigen.

Kommentar

• guenniwende
                                guenniwende

hallo liebe kollegen,

welche akkus nutzt ihr für den kleinen scaler?

gruss guenni

(der auch eine EC 145 bestellt hat!)

Kommentar

Lädt...
                                X