Erfahrungen Nine Eagles Solo Pro 130

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Erfahrungen Nine Eagles Solo Pro 130

... Und zusätzlich laminiere ich das Carbonrohr mit einer Lage GFK Matte ein. Das wird ein Gefummel. Bloß dann kann ich den Rumpf nach dem Trocknen nicht mehr aufschrauben? Irgendwie muß ich das geöffnet verkleben.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      25% Kreiselempfindlichkeit kommt mir auch zu wenig vor, aber ab 40% dreht das Heck seltsamerweise raus
      Der Kreisel hat nach Anleitung einen umschaltbaren Normal- und HH-Mode. Steigende Werte von 50% bis 100% bedeuten mehr Gain im HH-Mode, fallende von 50% nach 0% im Normalmode. Deine 25% sind also schon 50% Normalgain, während die 40% im Kanal nur 20% Gain bedeuten. Da darfst du dich nicht wundern, wenn sie herausdreht.

Bezüglich deiner Heckverstärkung willst du für meinen Geschmack zu viel Gewicht zuladen. Das Ding hängt eh schon leicht nach hinten. Verkleben würde ich keinen Stab, der vorn in den Rahmen führt. Bei Reparaturen musst du praktisch immer beide Rumpfhälften entfernen können. Ob man die erste Bohrung zwingend braucht? Bei mir hat selbst der direkt an der Zelle abgebrochene Baum mit dem nur eingelegten Vierkantstab und Kabelbindern gehalten.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Das Carbonrohr ist drin, noch nicht verklebt und musste nur etwas von dem Heckbaumhalter wegfeilen aber die Schraube geht noch rein. Das Vierkantloch habe ich auf 2,5mm passend für das 2,5mm Carbonrohr aufgebohrt und der steckt da jetzt ohne Epoxy sehr fest drin. Ich glaube jetzt verklebe ich das Rohr nur in einer Rumpfhälfte des Heckbooms?
        Noch ne GFK Matte drüber oder schön leicht lassen und nur wenig Epoxy nehmen?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Techmaster; 31.03.2016, 17:26.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Ich würde da nichts verkleben. Du musst beide Rumpfhälften entfernen können. Du könntest Heißkleber in die Hälften füllen, das Rohr reindrücken und so eine enge Führung im Heckbaum schaffen. Das sollte vollkommen ausreichen.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Okay mit Heißkleber, nur Uhu Endfest wird härter und nur eine Rumpfhälfte mit verkleben, den Stab kann ich dann samt Rumpfhälfte wieder rausziehen falls ich sie mal zerlegen muss?
            GruÃ? Alex

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Die Hälften werden ja auch vorne am Rahmen verschraubt. In die Führung am Rumpfgehäuse für die Stege des Rahmens kommst du nur senkrecht rein. Man kann den Rahmen nicht einfach so nach vorne rausziehen, sondern muss die Rumpfhälften etwas abheben. Schraub ihn doch einfach mal auseinander und probiere es selber aus! Meiner Meinung nach liegt so ein 2,5mm-Stab so dicht im Heckbaum an, dass es da keinerlei Verklebung bedarf. Wie gesagt hielt selbst mein Bruchheck nur mit eingeführten, aber nicht verklebten Stab. Wenn du sowieso nur Scale fliegst und 3D-Akrobatrik vermeidest, sollte dem Heli nicht viel passieren, was dem Heck gefährlich wird. Du machst dir da wie bei den Flächen eindeutig zu viele Gedanken. Und da Geld bei dir offensichtlich auch kein Problem darstellt, solltest du vielleicht einfach mal Fliegen gehen, anstatt vorher alles mit viel Aufwand zu verschlimmbessern.
              Zuletzt geändert von jumphigh; 31.03.2016, 21:02.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Sooo, Operation gelungen, habe bis eben dran gefummelt und langsam bindet der Epoxy ab. Habe es so hinbekommen das man noch alle Schräubchen anziehen kann und das Carbonrohr steckt saugend in der Heck Mechanik drin. So kann man das gesamte Teil einfach hinten aus der Mechanik, bzw. aus dem Vierkantloch ziehen,
                hoffe ich jedenfalls!

Schwerpunkt hat ganz genau gepasst mit Lipo und Haube drauf, und das Hauptzahnrad hat gleich eine DryFluid Dusche bekommen und das Landegestell an den Halterungen schön plan geschliffen, nun steht sie nicht mehr so kippelig auf den Kufen!

Das ist jetzt so steif, damit könnte man Hardcore 3D Fliegen, wenn ich das könnte...
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Techmaster; 31.03.2016, 21:04.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Ich führe das Heckmotorkabel auf der anderen Seite unten lang. Da ist sogar eine ßse an einer der Seitenscheiben. Und Gratulation, wenn du nun die im Bild sichtbare Hälfte noch vom Haltesteg weg bekommst. Dann ist ja soweit alles klar.

Ach apropos XK K124: Hast du dir dort die vordere Rumpfhälfte genau betrachtet? Dort hat es schon eine LED eingebaut anstatt der roten Nippel bei NE.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                    Ich führe das Heckmotorkabel auf der anderen Seite unten lang. Da ist sogar eine ßse an einer der Seitenscheiben. Und Gratulation, wenn du nun die im Bild sichtbare Hälfte n vom Haltesteg weg bekommst. Dann ist ja soweit alles klar.

Ach apropos XK K124: Hast du dir dort die vordere Rumpfhälfte genau betrachtet? Dort hat es schon eine LED eingebaut anstatt der roten Nippel bei NE.
                    Das Seitenteil kann man jetzt komplett wieder abbauen obwohl das Carbonrohr fest verklebt ist, man zieht einfach beides jetzt zusammen komplett parallel nach hinten raus, das Carbonrohr steckt nur hinten drin, das aber sehr fest.

Ja eine komplette Scale Beleuchtung braucht die kleine unbedingt, am besten mit Suchscheinwerfer und kleines Polizeiblaulicht.
                    Gibt es nicht solche Leds nicht gleich fertig verkabelt beim Led Profi?
                    Wo könnte man da den Strom anzapfen, direkt am Reglerkabel mit ran gehen?
                    Neue Stecker braucht sie unbedingt noch, denn heute nachmittag ist sie wieder 1 Sekunde komplett stromlos zwei Meter durchgesackt, hat sich aber wieder gefangen als ob nichts gewesen wäre, da bleibt mir jedesmal das Herz fast stehen.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Jürgen S
                      Member
                      • 05.01.2014
                      • 139
                      • Jürgen
                      • Rhön

Hi!

Ja eine komplette Scale Beleuchtung braucht die kleine unbedingt, am besten mit Suchscheinwerfer und kleines Polizeiblaulicht.
                      Gibt es nicht solche Leds nicht gleich fertig verkabelt beim Led Profi?
                      Ja, gibt es. Ich habe meine seinerzeit bei LEDPROFISHOP - EINE DER GRßSSTEN AUSWAHLEN FßR MODELL BELEUCHTUNGEN, RC-ELEKTRONIK UND ZUBEHßR. WIR BAUEN IHRE WUNSCH BELEUCHTUNG. PREISWERT, SAUBER, SCHNELL INDIVIDUELL. bestellt, ist nicht super günstig gewesen, aber klein, leicht, funktioniert 1A und schön hell. Schau dort mal nach, da gab es ein fertig konfektioniertes Beleuchtungsset für Micro-Helis, mit Suchscheinwerfer, grün/rot und rot-blinkend, für Spannungen bis 4,5V.

Wo könnte man da den Strom anzapfen, direkt am Reglerkabel mit ran gehen?
                      Ja, schau mal hier auf dem Foto, auf der Platine ist noch ein Anschluss frei (ganz rechts), in den ich eine einreihige Stiftleiste (Standardmaße) 2-polig eingelötet habe. Vorher per Multimeter gemessen hat ergeben, dass dort die Akkuspannung anliegt. Diese reicht für die Beleuchtung auch aus, der Strom für die LEDs ist IMHO vernachlässigbar.
                      Auf die Stiftleiste passte das konfektionierte Kabel mit dem Stecker drauf, siehe Foto im Anhang.

Problematisch war die Steckerhöhe, da ich diesen nicht umbauen wollte (aus Faulheit), habe ich einfach einen kleinen Einschnitt in den Rumpf gemacht.

Details kann ich auch nochmal später zum besten geben, jetzt ist es spät und ich muss leider morgen früh raus und arbeiten gehen.

Neue Stecker braucht sie unbedingt noch, denn heute nachmittag ist sie wieder 1 Sekunde komplett stromlos zwei Meter durchgesackt, hat sich aber wieder gefangen als ob nichts gewesen wäre, da bleibt mir jedesmal das Herz fast stehen.
                      Auf dem Bild kann man ebenfalls erkennen, dass ich mit EC2-Steckern unterwegs bin. Das hindert den Kleinen jedoch nicht daran, trotzdem ab und an kurzzeitig durchzusacken, aber das ist dann ein Problem von FBL/Plantine/wasauchimmer.

Mit den Standard-Mini-Steckerchen gibt es viel früher Probleme mit Motorabstellern wegen einbrechender Spannung. Das passiert mit den EC2-Steckern definitiv nicht mehr, diese kann man problemlos leerfliegen.

Ob XT- oder EC-Stecker, die Umrüstung lohnt sich immer!

Viele Grüße,
                      Jürgen
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

So Epoxy vom Carbonröhrchen war schon fast trocken und müsste schon wieder Pitchpumps eben im Wohnzimmer ausprobieren.
                        Kein Vergleich zu vorher, das Heck steht wie angenagelt und das im Normalmodus bei 23%. So habe ich mir das vorgestellt, einen winzigen Hauch hecklastig ist sie etwas, schwebt aber trotzdem noch sehr gut auf der Stelle.
                        Bloß geht das nach circa 15 Lipos bei mir jetzt auch los mit den Steckern. Flugzeit eben nur noch circa 4 min und dann ist sie durchgesackt, da der Regler abgeregelt hat. Multimeter dran und noch genau 4,01Volt drauf, was soll man davon halten?
                        Also entweder Ec2 Stecker oder XT 30 Stecker bestellen, welche sind die kleinsten? Die EC2 Stecker könnte man hinten auch noch etwas absägen, habe ich hier gelesen, dann sind sie schön kompakt, nur muss ich dann auch meine zwei kleine Winzladegeräte darauf umrüsten, die passen so schön zum Maßstab.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Das wäre bestimmt dieses Beleuchtungset :
                          Beleuchtung für Super-Micro Heli bis 20 cm Rumpflänge, Landescheinw., Positionslichter, Baecon - www.LEDPROFISHOP.de

Und den Suchscheinwerfer würde man vorne in die Haube bauen?
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Multimeter dran und noch genau 4,01Volt drauf, was soll man davon halten?
                            Bei mir war es so schlimm, dass selbst nagelneue Lipos weniger als eine Minute gehalten haben. Schau dir mal die Steckerkontakte an, wenn die schon schwarz-blau sind, hast du den ßbeltäter gefunden. Man merkt ja schon beim Anfassen, dass die vollkommen unterdimensioniert sind.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Ja, sind so ein bißchen bläulich und die Stecker sind gut warm nach einem Flug. Habe an einer Buchse die Kontakte mit der Messspitze vom Messgerät etwas zusammengedrückt, danach flog sie etwas länger. Also müssen da unbedingt neue Stecker dran .
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• Jürgen S
                                Member
                                • 05.01.2014
                                • 139
                                • Jürgen
                                • Rhön

Also entweder Ec2 Stecker oder XT 30 Stecker bestellen, welche sind die kleinsten? Die EC2 Stecker könnte man hinten auch noch etwas absägen, habe ich hier gelesen, dann sind sie schön kompakt, nur muss ich dann auch meine zwei kleine Winzladegeräte darauf umrüsten, die passen so schön zum Maßstab.
                                EC2 passen bei mir gerade so noch rein. Stecker/Buchse liegen dann auf der Platine, wenn der "Deckel" zu ist. Sägen musste ich nichts, Du solltest aber darauf achten, die Kabelchen so lang wie möglich zu lassen, um genug Bewegungsspielraum zu haben.

Fürs Ladegerät kannst Du Dir einfach einen kleinen Adapter basteln, der später auch an anderen Ladegeräten genutzt werden kann.

Viele Grüße,
                                Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X