Erfahrungen Nine Eagles Solo Pro 130

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomHH
    TomHH

AW: Erfahrungen Nine Eagles Solo Pro 130

@Helisternes

ist das Problem noch aktuell?

MFG

Zitat von Helisternes Beitrag anzeigen
    Hallo,

wir haben folgendes Problem mit einem Solo Pro 130 und dem General Link in Verbindung mit einer Graupner MC-32 HoTT: Der Heli reagiert nicht auf die Pitcheingabe an der Funke!
    An der Funke ist als Taumelscheibentyp 1 Servo eingestellt, die Kanäle 1 und 6 sind getauscht, Roll und Nick funktionieren normal, Motor läuft auch normal an sobald der Pitch/Gasknüppel betätigt wird, aber der Heli gibt kein Pitch, die Servos bewegen sich kein bisschen (nur bei Roll und Nick und da korrekt). Pitch- und Gaskurven sind nach Anleitung eingestellt.
    Servomonitor an der Funke zeigt die korrekte Funktion des Pitchausgangs an.
    Muß noch ein weiterer Kanal getauscht werden?
    Hat einer einen Tipp*

Viele Grüße,
    Helisternes

Kommentar

• Der mit dem Golf tanzt
      Member
      • 10.11.2012
      • 170
      • Michael
      • Gaimersheim

Gibt ab KW 19 eine Bo 105 mit der Solo Pro 130 Mechanik.... Sieht auf den Bilder ansehnlich aus...
      Neugieriger Schrauberling, der den Einstieg sucht.

Kommentar

• Der mit dem Golf tanzt
        Member
        • 10.11.2012
        • 170
        • Michael
        • Gaimersheim

Mittlerweile sind meine Akkus auch Matsch... Mal Schaun ob's Walkeraakkus gibt die passen. Mit denen hätte ich noch nie ein Problem...
        Neugieriger Schrauberling, der den Einstieg sucht.

Kommentar

• Oxigen
          Gelöscht
          • 26.01.2013
          • 1193
          • Stephan
          • Oberhausen

Zitat von Der mit dem Golf tanzt Beitrag anzeigen
          Mal Schaun ob's Walkeraakkus gibt die passen. Mit denen hätte ich noch nie ein Problem...
          Versichere dich aber vorher ob die Polarität bei den Walkera Akkus denen von Nine Eagles entspricht. Bei den Akkus von GV2 ist nämlich die Polarität vertauscht.

Kommentar

• JazzMan
            JazzMan

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
            Versichere dich aber vorher ob die Polarität bei den Walkera Akkus denen von Nine Eagles entspricht. Bei den Akkus von GV2 ist nämlich die Polarität vertauscht.
            wenn man will, das er ordentlich fliegt, muß man sowieso die Akkustecker auf "BEC" oder besser (EC2 nehme ich) tauschen, bzw. ordentliche Kabel vom Hauptmotor zur Platine direkt verlöten

der geht jetzt ab wie "Schmitz Katze"! sagt man doch so bei euch in Germanien - oder?

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten SP 130 RTF (Robbe-Rückläufer werden auf Modellbaumessen von Reinholz-Modellbau "verhökert") für €70 geleistet. Ich konnte der 4-Blatt-Mechanik angesichts der UVP und restlichen Marktpreisen einfach nicht widerstehen.

Nun ja, mich wundert nicht, dass die immer so viel im Angebot haben. Die Nine-Eagles-Werkseinstellungen oder die Qualität an sich scheint mir im Vergleich z.B. zu Blade-Modellen dann doch suboptimal. Nun gut, für €70 habe ich es riskiert. Nach Neuprogrammierung der J6Pro und einmal Komplettcheck habe ich ein stabiles Schwebeflugbild hinbekommen. Trotzdem stellen sich mir ein paar Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen weiterhelfen:

1. Nach Einschalten des Helis (Akku verbinden) kommt beim täglichen Erststart ein lautes, deutliches Piepen von der Kontrolleinheit. Nach Akkutausch ist dieses i.d.R. nur noch leise wahrnehmbar. Teilweise erhalte ich das laute Signal, wenn ich mal wieder kopfüber notgelandet bin und die Einheit sich in den Fehler-Modus begeben hat. Wie sieht das bei euch aus?

2. Mein Heckrotor hat zu viel Schub. Mit der Werks-Gyro-Einstellung von 25 geht gar nichts, erst ab 65 hält die Nase. Trotzdem muss ich (fast) immer leicht Heck links geben. Die Trimmung an der Funke scheint irgendwie wirkungslos zu sein. Im Schwebeflug regelt das FBL aber sehr gut, nur wenn ich mal das Rechtsgieren zulasse, kommt es auch zu dem schon beschriebenen Verhalten, dass der Heli ein merkwürdiges Eigenleben entwickelt. Mit D/R stoppe ich das kaum noch und es hilft zur Sicherheit nur noch negatives Pitch. Nun ja, vielleicht sollte ich mir doch einmal ein Feld mit mehr Platz suchen...

3. Ich habe schon in anderen Problemberichten gelesen, dass bei zu viel Heckwirkung ggf. der Hauptrotor zu schwach ist. Ich möchte fast vermuten, dass das bei mir auch der Fall ist. Jedenfalls vermeine ich zu hören, dass bei Pitchzugabe (max. 12°) der Motor abtourt. Leider habe ich keinen Drehzahlmesser für einen objektiven Check. Das Hauptritzel hat definitiv ein paar angefressene Zähne (den Ersatz habe ich leider deutlich stärker geschrottet), aber es ist kaum zuhören und der Rotor läuft vibrationsfrei. Ich glaube nicht, dass da etwas durchrutscht. Was mich verunsichert, ist, dass beim Drehen des Rotors von Hand das Ganze immer nur stückweise geht. Da es mein erstes BL-System ist, habe ich keine Erfahrung, denke jedoch, dass dies bei diesen Motortypen auf Grund der Funktionsweise normal ist. Sollte ich mich irren, wäre ich für eine Klarstellung dankbar.

MfG
              Andreas
              Grüße von Andreas

Kommentar

• madjoe1974
                madjoe1974

hallo leute,

ich habe sowohl eine Graupner MC-32 als auch eine Graupner MZ-18. mit diesen möchte ich einen NE SoloPro126v2 NF und einen NE Solo Pro 130 EC145 per General Link betreiben und hab da ein paar problemchen beim einstellen:

1.) bitte nicht lachen aber welche Taumelscheiben konfiguration muss ich da einstellen? ich denke mir das es 3Servo mit 2 roll ist?? habe aber in einem blog über die dx8 gelesen das es eine 1Servo taumelscheibe ist *confused*

2.) ist es richtig das ich kanal 6 und 1 tauschen muß?

3.) betriebsmodi am General Link ist meiner Meinung nach J, oder muss es P sein?

4.) welchen PPM modus muss ich einstellen PPM 10,16,18 oder 24?

5.) da ich leider die hier geposteten modell einstellungen nicht in eine meiner steuerungen importieren kann, wäre es nett wenn mir jemand die ganzen kurven einstellungen graupner gerecht sagen könnte

sorry für die noobfragen aber ich bin einer

danke im voraus

lg joe
                Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2014, 14:00.

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

1. Welches GL-Modul? Für beide gibts bei Robbe Anleitungen mit Programmierbeispielen. Die JR-Einstellungen kannst du beinahe 1:1 übernehmen.

Zu deinen Fragen:
                  1. 1Servo
                  2. Ja
                  3. Modus J - du kannst natürlich auch P verwenden, dann musst du aber alles schön selbst programmieren.
                  4. PPM 16 (= 8-Kanal-PPM)
                  5. siehe oben - http://www.robbe.de/robbe/downloads/...1c7789fb41c91a
                  GruÃ? Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• madjoe1974
                    madjoe1974

hi

danke für deine schnelle antwort.

ich habe auf beiden sendern das NE-480133

ich hab nur das problem bei punkt nummer 5 das die tabellen werte von 0-100% haben. graupner jedoch -100% bis +100%. gibts da irgendwas zu beachten beim umrechnen?

lg joe

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von madjoe1974 Beitrag anzeigen
                      gibts da irgendwas zu beachten beim umrechnen?
                      Einfach per Dreisatz umrechnen.
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

Hallo an alle Mini-Scaler,

ich hab mir im März den SP130 als EC145 gegönnt und auch richtig Spaß daran. Da ich nicht gern Polizei im Hause habe , habe ich das Teil umlackiert und am Sender für meinen Flugstil umprogrammiert.
                        So weit so gut - das kleine Ding hat ein geiles Flugbild und macht mir Spaß.
                        Leider muss ich aber einige Posts bestätigen - zuweilen entsprechen die Reaktionen nicht den Steuereingaben. O.K., damit kann ich leben und muss halt besser und schneller reagieren.

Was mich aber wirklich ärgert: Bei jedem meiner drei leichten Crashes hat mindestens ein Servo seinen Geist aufgegeben. Diese Dinger sind bei meinem Heli extrem empfindlich.
                        Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder könnt Ihr alternative Servos empfehlen?
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Jürgen S
                          Member
                          • 05.01.2014
                          • 139
                          • Jürgen
                          • Rhön

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich meinen Solo Pro 130 erfolgreich mit dem General Link-Modul und der Devo 7 zum Laufen bekommen. Er tut sich noch etwas schwer, im Vergleich zum RTF-Sender (habe auch noch die J6Pro, da fliegt er mit den Standard-Settings viel schöner), aber das ist ein wohl Problem der Feineinstellung an der Devo.

Mein Problem im Moment ist, wie bei einigen anderen auch, dass die Akkuleistung stark schwankt, ich habe 4 Akkus hier, die mal mehr, mal weniger lang durchhalten (gefühlt 1 bis 3 Min), bis der Regler den Heli "nach unten zwingt".

Vor einigen Post hat JazzMan erwähnt, dass man die Akkustecker tauschen solle.
                          Klingt, bei den winzigen Steckerchen, durchaus plausibel (auch die Kabel werden schön warm), hat das jemand schonmal gemacht?

Gibts Erfahrungen dazu?
                          Die EC2-Stecker stehen auf Fotos recht groß aus, passen die dann noch unter die Haube?

Viele Grüße,
                          Jürgen

Kommentar

• JazzMan
                            JazzMan

hi,

ich habe bei allen Helis in dieser Größe auf EC2 umgerüstet und die Mehrarbeit
                            noch keine Sekunde bereut - im Gegenteil - seither gibts kaum mehr Probleme
                            (SP126, EC145, Genius, New V120D02s,........ usw..... )

oftmals gabs Probleme, wo man niemals vermuten würde, das das mit den schlechten Steckern Akku/Heli) zusammenhängen könnte - vieles einfach weg
                            (zb.: aussetzende Servos..... beim Genius..........)

bzgl. Devo 7 -
                            a) Gyro auf Kanal 5 (Gear)
                            b) Devo 8s/12s..... verliert Zentrieung - FIX!!!!! - Fernsteuerungen und Telemetrie - RCLine Forum
                            schau dir mal die Kanäle Ruder und Roll auf der Devo an, ob die ohne Eingabe nicht etwas zittern
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2014, 21:33.

Kommentar

• Jürgen S
                              Member
                              • 05.01.2014
                              • 139
                              • Jürgen
                              • Rhön

Ah, vielen Dank, das ermutigt mich doch, das mal zu versuchen! Werden die Stecker gelötet oder gecrimpt?

Mit der Devo 7 gibts eigentlich keine Probleme, ich hab die Einstellungen der Devo 8 aus der General Link Beispielseite genommen, aber vermutlich zu sehr an den Pitch und D/R Einstellungen gedreht.
                              Ich mach das mit dem Devo7-Editor und via UP02-Kabel, das geht sehr komfortabel.

Mangels Pitchwaage probier ich halt viel rum.

Kommentar

• JazzMan
                                JazzMan

gelötet

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
                                Ah, vielen Dank, das ermutigt mich doch, das mal zu versuchen! Werden die Stecker gelötet oder gecrimpt?

Kommentar

Lädt...
                                X