Erfahrungen Nine Eagles Solo Pro 130

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson68
    Member
    • 11.06.2015
    • 190
    • Falk
    • Flöha

AW: Erfahrungen Nine Eagles Solo Pro 130

Hallo zusammen,
    Ich überlege auch, mir den kleinen zuzulegen.

Bisher besitze ich bereits den Red Bull BO 105, mit J6-F Sender.
    Kann es sein, dass die beiden weitgehend baugleich sind? Hat jemand Erfahrung ob da beim Fliegen Unterschiede "spürbar" sind?

...ausserdem:
    Alle neueren J6Pro und Redesigns (Tactics TTX610) sind somit nicht mehr NE-kompatibel. Damit kann man leider diese "neuen" Modelle auch nicht mehr ohne Zusatz-HW mit Deviation fliegen.
    Ich hoffe, das betrifft nicht den J6-F?!

...und überhaupt- weiß den schon jemand, wie das mit den NEs weitergeht? Es wäre schade um die schönen Helis, die man jetzt vlt. günstig bekommt, sie aber binnen kurzen wegen ungeklärter Ersatzteillage flugunfähig im Regal landen...

Fragen über Fragen...

Viele Grüße aus Sachsen

Falk
    Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• samson68
      Member
      • 11.06.2015
      • 190
      • Falk
      • Flöha

Achso...

Wie gesehen mein erster Beitrag hier...

Also erstmal HALLO in die Runde!

Lese schon ne ganze Weile hier mit und bin davon bisher nicht dümmer geworden, im Gegenteil
      Macht bitte weiter so, das hilft einem Newbie, fern von Shops und ähnlichem ungemein!

Falk
      Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Die J6-F ist die Futaba-S-FHSS-Version von Robbe. Damit kannst du nicht die alte NE SP 130 fliegen. Da die SP 135 (BO 105) außer der äußeren Hülle wohl kaum Unterschiede zur alten SP 130 haben wird, lohnt sich ein Kauf wohl nur, wenn man unbedingt einen EC-145-Scaler haben will. Für deine Futaba-J6 böte sich in dem Fall eher die neue Version bei BG an. Ich warte ja auch noch in der Hoffnung auf NE-Kompatibilität darauf, dass dafür endlich die Einzel-Ersatzteile bei BG eingestellt werden.

Nine Eagles selbst ist eine Marke von Hobbico. Die haben alle Hubschrauber von Nine Eagles nach Heli-Max transferiert. Die SP125/126/130-Serie besteht dort weiterhin, aber schon wieder mit einem anderen Protokoll, welches die alten NE-J6-Pros nicht können. Selbst für meine Devo 10 müsste ein zusätzliches Sender-Modul nachgerüstet werden, das SLT-Protokoll ist nicht nur eine SW-Geschichte. Aber auch hier würde ich wieder auf die XK-Modelle bei BG verweisen, denn diese sind FTR (S-FHSS).

Damit gibt es nun die SP125-Schiene von Nine Eagles (NE J6), Heli-Max (SLT) und XK (S-FHSS). Wenn BG nun endlich noch die Ersatzteile aufnehmen würde, wäre meine Bezugsquelle klar.

Grüße
        Andreas
        Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
          Bedeutet das, dass die TS schon im Auslieferzustand schlabbern tut? Die Probleme mit den Abkippern (bei mir immer nach links hinten) treten ja bereits aus der Packung heraus aus. Hatte ich bisher bei beiden.

Hast Du mal bitte ein Detailfoto Deiner TS? Wie muss ich mir das Kleben der Kugelköpfe vorstellen?
          Entschuldige, dass ich nicht darauf geantwortet habe. Ich wollte ja eigentlich mit meinem Umbau von der SP 130 mittels SP125-Rahmen zum Trainer überraschen, aber das ist leider nicht Plug-and-Play, so dass mich eine gewisse Faulheit plagt und ich lieber den V120D02S quäle.

Ob die Plaste-TS im Auslieferungszustand schon schlabbrig ist? Keine Ahnung, denn ich habe meine SP130 ja aus dritter Hand auf einer Messe erstanden und selber so einige derbe Einschläge gehabt. Ich kann also beim besten Willen nicht mehr sagen, ob es sich um eine Entwicklung zum Schlechten handelt oder schon immer so war.

Das Einkleben der Kugelköpfe ist halt das "normale" Behandeln mit Schraubensicherungslack. Aber die Qualität ist leider nicht berauschend, so dass ich bei einer Bohrung befürchte, zu CA greifen zu müssen, damit der Bolzen in der TS hält. Auch das Kugellager läuft nicht rund, so dass ich fast geneigt bin, mir eine Alu-TS für den WLToys V977 bei BG zu holen. Die ist sehr günstig und kann von der Qualität nicht schlechter sein. Anders als die Alu-Teile bei den Heli-Max-Modellen hat sie den Bilder nach zu urteilen 2 gleiche Paare der oberen Anlenkung, was für den 4-Blatt-Kopf ja nötig ist. Zusätzlich sollte sie auch noch auf meinen V120D02S passen, die HRW hat sowohl beim kleinen 100er SP 130 wie auch beim deutlich größeren 135er Walkera 2,5mm. Die Kugelköpfe/-pfannen sind auch kompatibel.

Grüße
          Andreas
          Zuletzt geändert von jumphigh; 16.06.2015, 13:29.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Jürgen S
            Member
            • 05.01.2014
            • 139
            • Jürgen
            • Rhön

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
            Auch das Kugellager läuft nicht rund, so dass ich fast geneigt bin, mir eine Alu-TS für den WLToys V977 bei BG zu holen. Die ist sehr günstig und kann von der Qualität nicht schlechter sein.
            Stimmt, das ist günstig. Bei der nächsten Teile-Bestellung packe ich das eventuell mal mit dazu.
            Mein letzer Umbau von Plaste auf Alu war erfolgreich, vielleicht wirds mit der Alu-Taumelscheibe besser.

Meine kleine liegt neu lackiert im Regal, leider in Einzelteilen. Komme zur Zeit weder zum Bauen noch zum Fliegen...

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hallo,

ich hole diesen Threat mal wieder hoch,denn ich habe doch tatsächlich noch eine allerletzte EC145 mit Sender in ßsterreich aufgetrieben.

Sie fliegt auch soweit ganz gut nur finde ich das Heckrohr etwas wabbelig, sodas sie etwas mit dem Heck wackelt im schnellen Rundflug. Ich habe mal von vorne reingeleuchtet, und könnte man da zur Verstärkung irgendwie ein dünnes Carbonröhrchen reinschieben und fest mit der Mechanik verbinden. Das ist doch bestimmt auch der Grund, warum die Heckfinnen, manchmal leicht den Hauptrotor treffen und kaputt gehen könnten. Hat das jemand schon mal umgebaut und wie dick sollte man so ein Carbonröhrchen wählen?
              GruÃ? Alex

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                Hat das jemand schon mal umgebaut und wie dick sollte man so ein Carbonröhrchen wählen?
                Wie wäre es, alle Beiträge zu lesen? Siehe Beitrag #91 oder mein #184. Die Aufnahme am Rahmen hat 2mm im Quadrat, Rundstäbe halten allerdings nicht sonderlich gut. Meine Lösung mit 2mm-Kantstab funktioniert trotz gebrochenem Heck, aber dazu muss man zumindest die erste Heckbohrung wegschnippeln.

Das ist doch bestimmt auch der Grund, warum die Heckfinnen, manchmal leicht den Hauptrotor treffen und kaputt gehen könnten.
                Nein, ich glaube mittlerweile, dass die Blätter einschwenken beim Blockieren das Antriebs und dadurch vor allem die rücklaufenden Blätter bei neg. Pitch die rechte Finne mitnehmen.

Ach ja, der wichtigste Tipp für mich ist, schnellstmöglich die Akku-Stecker zu wechseln.
                Zuletzt geändert von jumphigh; 30.03.2016, 20:08.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Ja, es sind diese winzigen weißen Simplex Stecker und Buchse verbaut. Heute hat sie mitten im Flug 1 Sekunde abgestellt, hat sich aber kurz vorm Boden wieder gefangen, ob das an den kleinen Steckern lag? Welche könnte man da verlöteten? Gibt es nicht so kleine EC2 Stecker, also eine Nummer kleiner als die EC3 Stecker /Buchsen?
                  Und beim genauen hinsehen mit ganz langsam drehender Hauptrotorwelle, sieht man wie die Taumelscheibe leicht von links nach rechts vibriert, hoffentlich ist die Hauptrotorwelle nicht leicht krumm.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Ich habe 2mm Goldies verbaut, würde aber mittlerweile nur noch XT30 bei der Größe nehmen. Ich glaube, das Spiel in der TS ist auch eher normal zu nennen. Ersatz bekommst du günstig bei BG in Form von V931/XK K124-Teilen (HZR passt aber z.B nicht, falsches Modul). Akkus zum vernünftigen Preis sind die Turnigy Nanotech 750mAh von HK. Ansonsten führt Aviotiger noch einige Ersatzteile, z.T. werden wohl auch die Teile des Solo Pro 128 (FP-Version des SP 130) passen. Als HZR kann man günstige Teile des V911 nehmen, muss sich allerdings einen Adapter von der 2,5mm-Welle des SP130 auf 3mm bauen. Ich habe ein 3mm-Messingrohr mit 2,3mm Innendurchmesser aufgeschliffen.

Falls dir das NE-FBL zu unbequem wird, könntest du auch die Platine des XK K124 einsetzen und dann mit der Futaba wie die SP 229 fliegen.
                    Zuletzt geändert von jumphigh; 31.03.2016, 02:13.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

XK K124 XK K124 EC145 6CH Brushless 3D6G System RC Hubschrauber RTF 2.4GHz - Fuselage Style Hubschrauber

Ja, super danke für die Tipps, ich könnte also z. B. diese Empfangsplatine XK K124, aus dem Link bestellen, alle Servos anschließen und die Futaba T6J damit binden und nebenbei ist sogar noch ein besseres Flybarless System auf der Platine?
                      Und die anderen Ersatzteile, wie z. B. die weißen Rotorblätter oder die Taumelscheibe sind auch kompatibel zur Nine eagles EC145?
                      Weil so ein bisschen abgehackt ist die Steuerung schon. Auch Pitch ist etwas kräftig, da muss ich noch mal eine bessere Scale - Pitchkurve entwerfen und in diesem etwas gewöhnungsbedürftigen J6 Sender eingeben. Habe es geschafft etwas Dualrate und jeweils 2 Punkte weniger Pitch einzustellen, damit rast sie nicht ganz so heftig zur Decke wenn man im Zimmer Rundflug probiert.
                      Zuletzt geändert von Techmaster; 31.03.2016, 03:38.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

XK k124 Metall swashplate befördert Teile Verkauf - Banggood.com

... und diese kleine Metalltaumelscheibe würde bei ihr auch passen?
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

ich könnte also z. B. diese Empfangsplatine XK K124, aus dem Link bestellen, alle Servos anschließen und die Futaba T6J damit binden und nebenbei ist sogar noch ein besseres Flybarless System auf der Platine?
                          Ja, sollte so sein. Die TS müsste auch passen. Die HRW hat Durchmesser 2,5mm, die kannst du vom V931 nehmen. Ersatzservos sind die HK5330. Ach ja, die Blattlagerwellen verbiegen auch sehr gern. Bei meiner SP 130 waren die originalen so sehr verklebt, dass ich in Ermangelung eines M1-(Nuss-)Schlüssels erst Griffflächen für eine Zange dremeln musste.

Die J6Pro finde ich für einen RTF-Sender geradezu überragend. Besser kann eine DX6i auch kaum sein. Zu beachten ist, dass man nur eine Gaskurve für den Normal-Mode hat, im 3D/Stunt-Modus kann man ein V über das Poti einstellen. Getrennte Pitchkurven gibt es aber für beide Flugmodi. Mit der kleinen EC 145 kann man schöne Pitch-Pumps machen. Dabei habe ich mir auch das Heck geschrottet...
                          Zuletzt geändert von jumphigh; 31.03.2016, 04:04.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

So, ich habe noch ein passendes Stückchen 2 mm Carbonrohr gefunden.
                            Sollte man es hinten an die Mechanik in dem Vierkantloch fest mit Uhu Endfest Epoxy vollfließen lassen und auf einer Seite im Heckausleger fest verkleben? Wie kann man das so machen, das das Ende vom Carbonrohr so ausgefranst wird und die Fasern dann mit in den Rumpf kleben?
                            Ich hätte sonst noch feine Kfz - GFK Matten hier, da könnte ich ein kleines Stückchen ausschneiden und mit Uhu Endfest Epoxy tränken, damit der hintere Teil des Rumpfes steifer wird. Damit habe ich schon den 600er Airwolf an der gleichen Stelle verstärkt und da ist das Heck jetzt titanhart geworden!
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Meine Vierkantrohre stecken fest, da muss man nichts verkleben. Das Problem ist, dass bei Nutzung der Rahmenaufnahme dein Rohr durch die erste Schraubbohrung des Heckbaums geht. Deshalb wird die im Beitrag #89 mit dem zerfaserten Stab auch nicht genutzt, sondern der Rundstab platt geklopft und wie deine GFK-Matte im Baum verklebt. Musst du jetzt entscheiden, entweder erste Schraube im Baum nicht nutzen, dafür den Stab durchgängig mit Rahmenhalterung verwenden, oder nur den Baum an sich verstärken.
                              Zuletzt geändert von jumphigh; 31.03.2016, 14:28.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                                Meine Vierkantrohre stecken fest, da muss man nichts verkleben. Das Problem ist, dass bei Nutzung der Rahmenaufnahme dein Rohr durch die erste Schraubbohrung des Heckbaums geht. Deshalb wird die im Beitrag #89 mit dem zerfaserten Stab auch nicht genutzt, sondern der Rundstab platt geklopft und wie deine GFK-Matte im Baum verklebt. Musst du jetzt entscheiden, entweder erste Schraube im Baum nicht nutzen, dafür den Stab durchgängig mit Rahmenhalterung verwenden, oder nur den Baum an sich verstärken.
                                Gehe sie jetzt nochmal fliegen und die neue Pitchkurve testen, 25% Kreiselempfindlichkeit kommt mir auch zu wenig vor, aber ab 40% dreht das Heck seltsamerweise raus.

Ich Schraube sie gleich mal auf und vielleicht passt das 2mm Carbonrohr unter der Baumverschraubung durch, weil das ist ja die einzige Stelle womit es orginal hinten zusammengehalten wird. Dann dachte ich etwas Uhu Endfest in das Vierkantloch,den Stab dort hineinschieben, etwas Epoxy auf eine Seite des Heckrohrs und dann wieder zusammenschrauben und trocknen lassen. Vielleicht muss ich die hintere Heckbaumverschraubung etwas anfeilen damit das Carbonrohr drunter durch passt.
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X