Bell 212 Twin Jet auf elektro umgebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Bell 212 Twin Jet auf elektro umgebaut

Zitat von evo Beitrag anzeigen
    Habe auf der Bühne noch einen Vario Jet Ranger dem würde sowas auch gut tun,der ist noch nagelneu gerade mal grob aufgebaut und steht abgedeckt seit ca 20 Jahren da.
    Hallo Walter, das ist ja echt schade, dass der Jet Ranger seit 20 Jahren auf dem Dachboden steht.
    Die Bell 222 von Ewald Heim , hab ich auch vor 20 Jahren aufgebaut u. mit Verbrenner geflogen. Sie sieht rasant aus, wenn das Fahrwerk eingezogen ist.
    In der nächsten Woche stell ich mal ein Video ein.
    Im vorigen Jahr habe ich sie vom Motor u. der alten Mechanik nebst Elektronik befreit.
    Heute fliegt sie auf 2,4 GHz u. mit FBL. Den Paddel - Kopf von Vario habe ich auf FBL umgebaut.

Die beiden stehen in der Abenddämmerung friedlich nebeneinander u. warten auf den nächsten Einsatz.
    Ich fliege z.Zt. beide abwechsenld morgens u. abends.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rolli; 11.05.2013, 12:20.
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• evo
      evo
      Member
      • 08.03.2013
      • 131
      • Walter

Hallo Rolf,
      seit ich Deine TJ im Forum gesehen habe hat es mich wieder erwischt,es ist wie ein Virus der all die Jahre in mir war aber jetzt zum Ausbruch kam.Man wird älter und hat nun auch mehr Geduld früher konnte man es nicht erwarten solch ein Modell zubauen heute geht man es ruhig an und macht auch mal Pause.Ich wahr immer der Einzelkämpfer aber mit Euch hier zusammen macht es Freude den wenn man wo hängt kann man um Hilfe bitten und jeder ist auf seine Art bereit einen zu unterstützen dass ist Toll.
      Wünsche Dir und allen hier ein schönes Wochenende
      Walter
      [FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
      (Schwabenspruch)

Kommentar

• evo
        evo
        Member
        • 08.03.2013
        • 131
        • Walter

Hallo Rolf,
        habe meinen Rumpf füllergrundiert und geschliffen,werde in jetzt nocheinmal füllergrundieren damit alle Unebenheiten und Poren sauber verschlossen sind und eine schöne Oberfläche entsteht.TJ Füllergrundierung 001.JPG

TJ Füllergrundierung 005.JPG
        Viele Grüsse
        Walter
        [FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
        (Schwabenspruch)

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Hallo Walter, das sieht ja schon mal ganz gut aus. Hast du schon eine Vorstellung mit welchen Farben Du Dein Schätzchen verzieren werdest?
          Welche Farbe verwendest Du ?

Weiterhin ein gutes Gelingen.

Gestern abend war " Jörg " mit seiner Bell bei mir. Er hat sich entschlossen, die gesamte Farbe abzutragen u. neu aufzubauen. Grund für diese Entscheidung war: Der Vorbesitzer hatte den Rumpf nicht vorbehandelt ! Ganz offensichtlich wurde der Rumpf nicht geschliffen u. hatte keinerlei Grundierung.
          Ich habe beim Umbau meiner Bell darauf geachtet, dass die baulichen Maßnahmen einwandfrei wurden. Die Bell von Jörg hat da noch Handlungsbedarf.
          LG
          Rolf

Kommentar

• evo
            evo
            Member
            • 08.03.2013
            • 131
            • Walter

Hallo Rolf,
            das ist noch mein grösstes Problem,die Farbwahl.Ich suche überall Bilder und Photos und habe noch keine Ahnung.Es wird ja ein ausergewöhnliches Modell und daher sollte die Lackierung dazu passen.Als erstes steht die Vorarbeit damit alles sauber aussieht und der Lack gut haftet.Die Füllergrundierung wo ich benütze ist ein 2K Lack wo auch Autolackierer benützen und super haftet allerdings sehr teuer aber für die Auftragung des Endlackes sehr zu empfehlen.Es liegt an jedem selber wie dick man in aufträgt und auch an der Lackierpistole wegen der Düse,ich habe eine Profilackierpistole weil ich früher meine Autos immer selber lackiert habe und dies dank meines Lehrmeisters einwenig mitlernen durfte,für mich selber reichen diese Kenntnisse aber ich bin kein Profi.Alte lackschichten sind immer ein Problem weil man halt nicht weis ob er sich mit anderen vertägt, lieber kompl. abschleifen sonst kommt nachher nach dem aushärten eine böse uberaschung und dann muss ja sowieso alles runter.Ich frage im Zweifel einen Profi aber der sagt dann auch alles runterschleifen sonst hat man die doppelte Arbeit.
            Viele Grüsse
            Walter
            (Schwabenspruch)

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Ja, die Entscheidung fällt nicht immer leicht. Da bin ich ja mal gespannt, wie sie irgendwann mal aussehen wird.
              Hast Du die Fensterfolien u. die Zeichen bekommen?
              Gruß
              Rolf

Kommentar

• evo
                evo
                Member
                • 08.03.2013
                • 131
                • Walter

Hallo Rolf,
                die Scheibenfolie habe ich von Martin erhalten,sieht sauber aus in Silber.
                Viele Grüsse
                Walter
                (Schwabenspruch)

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von evo Beitrag anzeigen
                  die Scheibenfolie habe ich von Martin erhalten,sieht sauber aus in Silber.
                  Hallo Walter, den Schriftzug kann man doch auch bekommen, hast Du die Adresse ?
                  Gruß
                  Rolf

Kommentar

• evo
                    evo
                    Member
                    • 08.03.2013
                    • 131
                    • Walter

Hallo Rolf,
                    nein,den Schriftzug habe ich noch nicht aber ich frage Martin wo man ihn bekommt.
                    Ich denke er ist bei diesen Dingen immer die erste Adresse,wenn er es besorgen kann lasse ich Dir einen zusenden.
                    Viele Grüsse
                    Walter
                    (Schwabenspruch)

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

ßhm, kommt doch mal bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, nämlich der Elektrifizierung des Twin Jets. Danke!

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Da hab ich mal eine Frage an die Experten :
                        Meine Bell fliegt mit 2 X 5 S .
                        Motor : Hacker A 50 10 L
                        Kv = 530
                        Gewicht = 4.500 Gramm
                        Damit hab ich eine Rotordrehzahl von 1. 400 U:/Min.

Mein Freund will nun eine Bell 212 aufbauen u. ich meine , mal gelesen zu haben, dass man die Bell 212 auch mit 6 S fliegen kann.

Als Motor ist ein Kontronik 700 09 mit 920 KV vorgesehen.
                        Dadurch entsteht eine Gewichtsersparnis von 900 Gramm.

Kann man die Bell 212 mit diesem Motor u. 6 S bedenkenlos fliegen ?

Freu mich auf zahlreiche Antworten.
                        Gruß
                        Rolf

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Bei dem schlechten Wetter habe ich mal eine gescheite Abdeckung für meine 2 x 5 S -Akkus gebastelt.
                          Am Deckel ist hinten u. vorn ein 3mm Stahldraht eingearbeitet, der seitlich 3mm übersteht.
                          Wenn die Akkus eingelegt sind, wird der Deckel mit den Stahldrähten seitlich in die Schlitze eingefädelt u. nach hinten geschoben u. sind somit verankert.
                          Gruß
                          Rolf
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Nach nunmehr 41 Jahren sollten auch die letzten Spuren der Vergangenheit beseitigt werden.
                            Mein größtes Problem war, den passenden Original - Farbton für grün u. rot zu finden.
                            Ich habe fast alle Farbgeschäfte abklabastert, nichts hat gepasst.
                            Nun hab ich mir den Mut gefasst u. Rot u. Grün mit Weiß zu mischen, bis der gewünschte Farbton erreicht wird.Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

Das zweite Problem waren die unteren Fenster. Durch die Rundung war es nicht möglich mit einer Folie zu arbeiten. Daher habe ich auch dieses spezielle Blau mit weißer Farbe gemischt, bis dieser Farbton erschien. Die unteren Fenster sind nun gestrichen u. haben dadurch keine Beulen mehr.

Ich bin richtig happy mit meiner Bell 212 Twin Jet aus dem Jahr 1972 ( Mein erster Heli )

Gruß
                            Rolf
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
                              Member
                              • 20.12.2012
                              • 205
                              • Mark

Hallo Rolf,
                              herzlichen Glückwunsch zur Wiedergeburt!! Ein wirklich toller Heli! Ich hoffe, meine Bell sieht irgendwann auch einmal so aus...
                              Liebe Grüße
                              Mark

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Hallo Mark, danke für Dein Lob.
                                Ja, die Bell hat schon an verschiedenen Helitreffen Bewunderung ausgelöst.
                                Vor allem ist man vom vorzüglichem Flugverhalten erstaunt.
                                Im Augenblick ist sie mein " Lieblingsheli "

Ich würde mich freuen, von Dir auch mal die Nachricht " ICH HABEN FERTIG " zu hören.

Liebe Grüße zum hohen Norden
                                Rolf
                                Ps: Wir fahren am 1. Juli zur Ostsee , fast an Deiner Haustür vorbei.

Kommentar

Lädt...
                                X