Bell 212 Twin Jet auf elektro umgebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evo
    evo
    Member
    • 08.03.2013
    • 131
    • Walter

AW: Bell 212 Twin Jet auf elektro umgebaut

Hallo Rolf,
    sieht einfach super aus,wenn nur meine schon so weit wäre aber zur Zeit kann ich leider nicht viel machen.
    Kannst Du noch ein Video einstellen damit man sie auch im Flug bestaunen kann.
    Viele Grüsse aus dem wilden Süden
    Walter
    [FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
    (Schwabenspruch)

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von evo Beitrag anzeigen
      Kannst Du noch ein Video einstellen damit man sie auch im Flug bestaunen kann.
      Hallo Walter, ja, das ist mein nächstes Ziel. Mein kameramann ist Fahrlehrer u. ständig unterwegs, aber ich will mal meine Frau dazu animieren.
      am Samstag ist Helitreff in Ahlen.
      Gruß
      rolf
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Mein Freund Jörg hat sich nun auch einen Twin Jet Bell 212 zugelegt.
        Der Vorbesitzer hatte wenig Erfahrung mit Modellbau. So war es nicht verwunderlich, dass die Farbe nur laienhaft aufgetragen wurde. Jörg hat die Farbe komplett abnehmen müssen.
        Nun hat er den Rumpf neu lackiert u. ist dabei, die Zierstreifen, Fenster u. Schriftzug anzubringen.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Rolli; 16.07.2013, 15:52.

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

In den letzten Monaten konnte ich zahlreiche Flüge mit dem Twin Jet absolvieren.
          Die Basis meiner ßberlegungen beim Umbau auf elektro war :
          1.) Den vorhandenen Motor mit 580 KV einzusetzen.
          2.) Die vorhandenen Akkus mit 10 Zellen einzusetzen.
          3.) Den vorhandenen Regler X 80 Opto pro einzusetzen.
          Mit dieser Konstellation hatte der Twin Jet Drehzahlen um die 1.800 U/Min.
          Um auf ca. 1.450 U/Min. zu kommen , musste der Regler auf 50 % gedrosselt werden.

In dieser Woche habe ich entschlossen, statt wie bisher mit 10 Zellen , jetzt mit 8 Zellen zu fliegen.
          Dazu wurde der Regler von 10 Zellen auf 8 Zellen umprogrammiert.
          Hier die neuen Werte:
          1.) Motor KV = 580
          2.) Anzahl der Zellen = 8
          3.) ßbersetzung = 1 : 10
          4.) Motordrehzahl = 14.616 U/Min.
          5.) Regleröffnung = 80 %
          6.) Drehzahl am Kopf = 1.470 U/Min.
          7.) Gewichtsersparnis = 400 Gramm

Nachdem der TJ bisher schon sehr gut flog, habe ich ihm längere M-B Blätter spendiert.
          Diese Blätter sind 680 mm lang u. 65 mm breit mit einem tragenden Profil.
          Dadurch erreiche ich einen Rotordurchmesser von 1,53 m .
          Durch die Gewichtsersparnis von 400 Gramm, wiegt der TJ nur noch 4,7 Kg.
          Die Flächenbelastung von 2,55 Kg/qm ist dadurch deutlich reduziert worden.

Das Zentralstück für Elektrohelis von Vario hat eine weiche Aufhängung u. wurde für das FBL - System auf - STARR - umgebaut.

Heute wurde der Twin Jet mit dieser Konstellation ausgiebig getestet.
          Ergebnis:
          1.) Der TJ hat durch die geringere Drehzahl ein sehr angenehmes Geräusch
          2.) Die längeren Rotorblätter mit tragenden Profil verleihen dem TJ ein stabiles, aber auch agiles Flugverhalten.( Umbau des Zentralstücks )
          3.) Die Flugzeit konnte wegen der geringeren Flächenbelastung auf 13 Minuten, um 1 Min. erhöht werden.
          Die Entscheidung, statt mit 10 Zellen nur mit 8 Zellen zu fliegen, hat sich echt gelohnt.
          Gruß
          Rolf
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Hallo an die Twin Jet - Fans

Nachdem mein Freund Jörg seiner Bell mit einem neuen Farbanstrich, Fenstern u. Beschriftung versehen hat, wurde ich animiert, Fenster u. Zierstreifen neu zu gestalten.

Die seitlichen Fenster wurden tiefer gelegt und oberhalb der Fenster verläuft jetzt der grüne Zierstreifen , wie damals von Graupner vorgesehen.
            Mein Problem bestand darin, das passende - GRßN - zu finden. Dazu habe ich nun BLAU und GELB zu Grün gemischt. Ein paar Tropfen WEISS brachten dann 100 % den gleichen Farbton. Vom Ergebnis bin ich begeistert. Wie ist eure Meinung ?
            Gruß
            Rolf
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

- KßHLPROBLEME - hatte der Twin Jet von Anfang an.
              Es mag daran liegen, dass der Rumpf von oben u. von der Seite keinerlei Kühlluft bekommt.
              Durch die abgerundete Form des Rumpfes wird die Kühlluft unten eher abgewiesen. Dazu kommt, dass der Motor vorn im Bug ziemlich versteckt liegt und die Kühlluft dort schlecht , oder gar nicht hinkommt.
              Viele Piloten haben damals aus diesem Grund die Nase vorn mit einer ßffnung versehen, die mit Gitternetz von innen abgedeckt wurde.
              Wie Wolfgang Simon, habe auch ich das Radialgebläse mit einem Abweiser versehen.
              Das brachte schon gute Ergebnisse.
              Zusätzlich habe ich den Motorraum mit einer Schotwand vom hinteren Rumpfraum getrennt, so dass die erzeugte Kühlluft im Motorraum verblieb. Das brachte dann den erwünschten Erfolg, danach gab es keinerlei Kühlprobleme mehr.

Z.Zt. haben wir hohe Temperaturen u. die damaligen Kühlprobleme sind auch im Elektrobetrieb wieder ein Thema.

Ich wollte den schönen Rumpf diesmal nicht öffnen und habe mich für eine andere Variante entschieden.

Aus 1mm Alublech habe ich so eine Art Spoiler geformt und vorn an der Kufenbefestigung angeschraubt. Der Fahrtwind wird somit aufgefangen u. in den Motorraum geleitet. Damit diese Kühlluft im Motorraum bleibt, ist im ersten Drittel eine Schotwand angeschraubt. Hierdurch entsteht eine Zwangsbelüftung im Motorraum.

Vor dieser Maßnahme hatte der Motor bei einer Außentemperatur von 27 °, nach 5 Minuten Flugzeit eine Temperatur von 70 ° . Das ist noch im grünen Bereich, weitere Erhöhung wäre allerdings nicht wünschenswert.
              Nach dieser Maßnahme ( ebenfalls bei 27° Außentemperatur ) hatte der Motor bei gleicher Flugzeit nur noch 50 ° .
              Das ist zwar eine reine Vorsichtsmaßnahme, aber die Angst würde mitfliegen, wenn hier leichtsinnig drüber weggeschaut würde.

Ich fliege jetzt ohne Sorge, durch ßberhitzung , den schönen Heli zu verlieren.
              Gruß
              Rolf
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
                Member
                • 20.12.2012
                • 205
                • Mark

Hallo Rolf,
                sieht perfekt aus!!! Tolle Bell!
                Liebe Grüße
                Mark

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                  Mein Freund Jörg hat sich nun auch einen Twin Jet Bell 212 zugelegt.
                  Der Vorbesitzer hatte wenig Erfahrung mit Modellbau. So war es nicht verwunderlich, dass die Farbe nur laienhaft aufgetragen wurde. Jörg hat die Farbe komplett abnehmen müssen.
                  Nun hat er den Rumpf neu lackiert u. ist dabei, die Zierstreifen, Fenster u. Schriftzug anzubringen.
                  Heute hat Jörg die Bell mit Fenstern u. Beschriftung versehen.
                  Ich finde, dass er das ganz prima hingekriegt hat
                  Gruß
                  Rolf
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
                    Member
                    • 20.12.2012
                    • 205
                    • Mark

Hallo Rolf,
                    habt Ihr toll hinbekommen! Was ist denn das für ein Kopf?
                    Liebe Grüße und noch einen schönen 3. Advent!!!
                    Mark

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Zitat von Bell Beitrag anzeigen
                      Was ist denn das für ein Kopf?
                      Hallo Mark, jetzt weiss ich nicht genau, was das für ein kopf ist, auf jeden Fall eine FBL - Anlenkung.
                      Jörg hatte den noch mit Paddel u. hat die Paddelebene abgeschnitten. Oben kommt noch eine Rotorbremse drauf.
                      Gruß u. frohe Festtage
                      Rolf

Kommentar

• evo
                        evo
                        Member
                        • 08.03.2013
                        • 131
                        • Walter

Hallo Rolf,
                        ich sehe gerade die Bilder von Jörgs TJ sehr schöne Arbeit.Ich hoffe das ich dieses Jahr wieder an meiner weiter komme.Stelle doch noch ein Paar Bilder von Euren tollen TJ ein denn dies ist für mich immer der Anschub um wieder zu beginnen.
                        Es ist schade das ihr alle soweit entfernt wohnt.
                        Viele Grüsse
                        Walter
                        [FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
                        (Schwabenspruch)

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Hallo Walter, schön dass Du dich mal wieder meldest. Ich habe einen angefangenen Rumpf, aus einem Erbnachlass gekauft.

Leider hatte der Erbauer vom Aufbau des Twin Jets absolut keine Ahnung.

Neben einigen Baufehlern, wurden z.B. die beiden Messing bzw. Alu-Rohre für die Heckansteuerung nicht eingebaut.
                          Der Rumpf musste daher hinten noch einmal geöffnet werden.
                          Mangels eines Bauplanes half mir Mark u. Wolfgang Simon mit Plan u. guten Ratschlägen weiter.
                          Das Messingrohr ist nun eingebaut.
                          Für die Hecksteuerung hatte ich mir eine Anlenkung mit einem Umlenkhebel vorgenommen.
                          Dazu fertigte ich mir zunächst eine Skizze an, um die passenden Ausschläge zu ermitteln.
                          Der Umlenhebel lagert auf einer 3mm Gewindestange u. wird mit Muttern rechts u. links fixiert.
                          An der Rumpfwand sind Sperrholzscheiben angelebt, die mit Muttern zusätzlich gehalten werden.
                          Die Ansteuerung erfolgt über ein Carbonrohr, die eine 2 mm Carbonstange führt.
                          Eine absolut spielfreie u. sehr leichte Ansteuerung ist mein erster Erfolg.
                          In der nächsten Zeit werde ich über den weiteren Verlauf des Aufbaues berichten.
                          Wenn ich damit erreichen kann, Dich zu motivieren, an DeinemTJ weiter zu machen, würd mich das freuen.
                          Gruß
                          Rolf
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• evo
                            evo
                            Member
                            • 08.03.2013
                            • 131
                            • Walter

Hallo Rolf,
                            danke für Deine Hilfe und Deinen Bericht.Die Lösung für die Heckrotoransteuerung sieht sehr gut aus.Ich freue mich auf Deinen Bericht da Du es bestimmt schaffst mich wieder zum weiterbau zu bewegen.
                            Viele Grüsse
                            Walter
                            (Schwabenspruch)

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Hallo Walter, Mark u. Horst, es geht weiter. Nachdem die Löcher der Mechanik neu gebohrt wurden, ist die Mechanik jetzt passgenau eingebaut.
                              Der Heckausleger ist auch wieder verschlossen.Der Innenraum ist auch schon vorbereitet für den Steuerkasten. Das Kufengestell ist angeschraubt.
                              Gruß
                              Rolf
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

So, der Innenraum kann sich auch wieder sehen lassen.
                                Rolf
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X