Bell 212 Twin Jet auf elektro umgebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UliF
    Member
    • 19.10.2010
    • 170
    • Uli

AW: Bell 212 Twin Jet auf elektro umgebaut

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Zitat von Peter Sperber Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

gerade beim Graupner TJ habe ich schon die unterschiedlichsten Köpfe wegen dem von Dir angesprochenen Problem des Heckeinschlages gesehen. Selbst Uli Friedgen hatte 2010 in Kitzingen da etwas anderes auf der Bell:

Hallo Peter, ja das war damals ein großes Problem. Ich habe mir 1975 auch einen besseren Rotorkopf zusammengestellt, mit dem ich dann alle Probleme eleminieren konnte.

Und die Bell - Fans, die heute noch mit dem ORIGINAL KOPF fliegen wollen, werden gnadenlos mit diesen Problemen konfrontiert
    Hallo Peter, hallo Rolf und alle anderen,

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: meine erste Bell 212 TwinJet (gebaut 1980/81) habe ich Anfang der 1990er Jahre in einigen Punkten modifiziert, primär, um auch Autorotationen damit fliegen zu können.
    Da das Entscheidende hierfür die Rotorblätter sind, brauchte ich einen geeigneten Kopf, vorzugsweise mit Axiallagern, um auch GfK-Blätter einzusetzen. An der Stelle kam der Rotorkopf des Heim-Systems ins Spiel. Das Tellerrad des Getriebes bekam einen Freilauf vom Schlüter Superior, darin läuft eine oberflächengehärtete Rotorwelle. Zusätzlich direkt angesteuerte Taumelscheibe mit 120° Dreipunktanlenkung und die gleiche ßnderung am Heckrotor wie bei Rolf (kugelgelagerte Schlüter-Steuerbrücke) und HeRo-Blatthalter mit Drucklagern. Das funktioniert so bis heute.

Bis dahin flog das Modell im Originalzustand, und zwar sehr zufriedenstellend. Umgebaut habe ich den Hubschrauber damals nur, um ihn in einem anderen "flight envelope" betreiben zu können.

Der TwinJet Rotor fliegt sich meiner Meinung nach ausgezeichnet, und zwar ganz ohne Modifikationen.

Wenn man gewisse Vorgaben, die an anderer Stelle bereits sehr ausführlich und fachkundig - insbesondere von Wolfgang (WGS) - erläutert wurden, beachtet, sind Blatteinschläge in den Heckausleger eigentlich kein Thema und man kann mit dem Modell viel Spaß haben. Deshalb habe ich vor ein paar Jahren noch mal einen Original TwinJet gebaut, der auch regelmäßig geflogen wird. Ca. fünf Wochen vor Kitzingen 2010 erlitt das Modell durch einen Ausfall der Empfängerstromversorgung einen massiven Schaden, worauf hin ich die Modifizierte mit zum Treffen nahm. Bei den Meetings 2008 und 2012 war die Originalversion im Einsatz.

Gruß

Uli
    Zuletzt geändert von UliF; 02.05.2013, 07:36.

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von UliF Beitrag anzeigen
      und die gleiche ßnderung am Heckrotor wie bei Rolf (kugelgelagerte Schlüter-Steuerbrücke) und HeRo-Blatthalter mit Drucklagern. Das funktioniert so bis heute.
      Hallo Uli, dann willkommen im Club der SONSTIGEN HELIS .

Ja, die Steuerbrücke vom Superior ist verdammt gut. Da die Anlenkpunkte näher zur Achse liegen, musste ich an der Rudermaschine das Ruderhorn nach innen versetzen, da das Beast anfing unruhig zu werden. Jetzt lässt sich das Heck sehr gut steuern u. ist sehr stabil in der Luft.
      Gruß
      Rolf
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Peter, es freut mich, wenn es Helipiloten gibt, die nicht nur geradeaus schaun können.
        Die Technik von vor mehr als 40 Jahre ist teilweise veraltert u. teilweise nur bedingt einsetzbar.
        So ist z.B. der Original Rotorkopf mit Vorsicht zu genießen. Er verzeiht Dir keinen Fehler beim Landen.
        Ich habe in unserem Forum von Experten gelesen, dass unbedingt darauf zu achten sei, dass nur ganz wenig Minus - Pitch eingestellt werden sollte, damit bei einer härteren Landung die Blätter konstruktionsbedingt nicht in den Heckausleger einschlagen.
        Selbst Wolfgang Simon, einer der bekanntesten u. kompetentesten Helipiloten , hat für seinem Umbau der Bell 212 Twin Jet ( NICHT DEN ORIGINAL KOPF ) verwendet.
        Da stellt sich bei mir automatisch die Frage, ob der Twin Jet dann noch authentisch ist ?
        Nach meiner Meinung ist er nicht mehr ORIGINAL , aber mit einem PROMINETENBONUS bleibt man dann im OLDI - FORUM.
        Ich kenne Wolfgang schon mehrere Jahre, sein Fachwissen u. seine Freundlichkeit wie auch Hilfsbereitschaft sind vorbildlich.

Die Beurteilung ob authentisch oder nicht , überlasse ich gerne dem Moderator Michael.
        Mein Gott ist das Dramatisch,

ich habe ein Thema verschoben (ein Heli an dem eigentlich nur der Rumpf original ist) und dann wird da so ein Aufstand gemacht und laufend darauf rumgeritten und rumgestichelt.

Und das mit dem Prominentenbonus muß man nicht extra in Großbuchstaben schreiben, es läßt sich auch so erkennen dass es ein Hinweis auf meine "Fehlleistungen" ist.

Ihr könnt das Oldieforum aber gerne übenehmen, auf solche Kindereien hab ich bald keine Lust mehr.
        Seitenweise wird hier das Wort "Oldie" Oldiecharme" usw. usw. in den Raum gestellt um extra hervorzuheben was ich für eine schwerwiedende Tat begangen habe - wie im Kindergarten.

Hallo Uli, dann willkommen im Club der SONSTIGEN HELIS .
        Willkommen im Club der "Sonstigen Helis" - sehr Geistreich.

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Bzgl. der Kindereien hier im Thread: wenn's derart weitergeht, mache ich hier dicht. Die Entscheidung von Michael geht völlig in Ordnung und bedarf keiner weiteren Diskussion...

Also ohne Kindergarten

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von evo Beitrag anzeigen
            Hallo Rolf,
            ich habe einen Freilauf für einen rechtsdrehenden Rotor.Mein Hpt.-Rotorkopf wird ein RJX.
            Danke für die info mit der Heckrotorwelle auch WGS (Wolfgang) hat mir dieses gesagt,habe sie heute eingebaut.Morgen ist der Klebstoff fest und dann werde ich es nochmal testen.Von meinem Kumpel habe ich heute die Orginal grüne Farbe erhalten damit ich bei meiner zweiten TJ das Heck nachlackieren kann.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Einbau Heckrotorwelle (Messingrohr) 002.JPG Hits: 22 Größe: 865,0 KB ID: 165161

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: 004.JPG Hits: 21 Größe: 843,9 KB ID: 165162

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Servoplatte 2 010.JPG Hits: 26 Größe: 857,9 KB ID: 165163

Viele grüsse und grossen Dank für Deine Hilfe
            Walter
            Hallo Walter, komme gerade aus dem Urlaub.
            Ich würde wohl ganz gerne neue Bilder von Deiner Bell sehen, der Rotorkopf gefällt mir sehr gut.
            Liebe Grüße
            Rolf

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Hallo Walter, ich komme noch eimal auf deinen Freilauf zu sprechen.
              Du hast zwar geschrieben, dass Du einen Freilauf für "Rechtsdreher" hast.
              Der rote Freilauf von Vario ist für Rechtsdreher gedacht, da wir aber den Freilauf konstruktionsbedingt umdrehen, wird er ein " Linksdreher ".

ßberleg dir das noch einmal.
              Gruß
              Rolf
              Ps: ich habe auch den roten Freilauf von Vario, ich habe aber auch ein linksdrehendes System.

Kommentar

• evo
                evo
                Member
                • 08.03.2013
                • 131
                • Walter

Hallo Rolf,
                Du hast natürlich recht mit dem Freilauf, entweder ich ändere alles oder neuer Freilauf.
                Zur Zeit sind Schleifarbeiten angesagt ist viel Arbeit aber wenns schön werden soll bleibt dies nicht aus.
                Bei meiner zweiten TJ hat der Erbauer ein paar Fehler am Rumpf gemacht daher werde ich sie auch kompl. abschleifen und neu lackieren aber das hat noch Zeit.
                Wenn ich nur an die Tage und Stunden denke wo ich daran schon arbeite das glaubt mir kein Mensch, es ist ein kompl. Neuaufbau.Ich wundere mich manchmal nur wo ich die Geduld hernehme.TJ Vorarbeiten zum lackieren 002.JPG

TJ Vorarbeiten zum lackieren 004.JPG

Viele Grüsse
                Walter
                [FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
                (Schwabenspruch)

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Du hast natürlich recht mit dem Freilauf , entweder ich ändere alles oder neuer Freilauf .
                  Hallo Walter, ich würde den Freilauf behalten u. dann linksdrehende Rotorblätter einsetzen.
                  Den Motor kann man ja schnell umpolen.

Wenn ich nur an die Tage und Stunden denke wo ich daran schon arbeite das glaubt mir kein Mensch, es ist ein kompl. Neuaufbau.Ich wundere mich manchmal nur wo ich die Geduld hernehme.
                  Am Ende der vielen Bastelstunden steht dann aber auch ein toller Klassiker vor Dir.
                  Ich geniesse jeden Tag dieses Bild u. auch das Flugvergnügen.
                  LG
                  Rolf

Kommentar

• evo
                    evo
                    Member
                    • 08.03.2013
                    • 131
                    • Walter

Hallo Rolf,
                    bringe morgen 3 Hpt.-Rotorwellen zum härten,habe sie 270mm lang gemacht dann habe ich Spielraum.( dreimohl agschnitte aber emer no zkutz-möchte ich vermeiden)
                    Als Landegestell habe ich eines von Vario oder das vom Platinenset der Bell 222 weil mir vom normalen ein Holzbügel fehlt.Beim vario sind die Bügel aus Kunststoff und das der Bell ist kompl.Alu,beide sind auch nicht so hoch.
                    Viele Grüsse
                    Walter
                    [FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
                    (Schwabenspruch)

Kommentar

• Bell
                      Member
                      • 20.12.2012
                      • 205
                      • Mark

Hallo Walter,
                      macht das Sinn mit dem Härten? Was muß so pro Welle ausgeben?
                      Liebe Grüße
                      Mark

Kommentar

• evo
                        evo
                        Member
                        • 08.03.2013
                        • 131
                        • Walter

Hallo Mark,
                        wenn die Oberfläche nicht gehärtet wird läuft die Welle ein,an den Punkten wo sie durch die Lager geführt wird .Ich habe normalen Baumarktstahl genommen (Stahlwelle 10mm Durchmesser 1,00m lang). dieser Stahl ist nicht vergühtet und somit zu weich.Die kosten sind nicht hoch da die Wellen bei einer Firma so mit laufen
                        das soll heisen wenn sie was härten legen sie meine dazu.
                        Viele Grüsse
                        Walter
                        (Schwabenspruch)

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Hallo Walter hallo Mark, gestern haben wir ( Jörg u. ich ) eine Hughes 500 ( auch auf elektro umgerüstet ) eingestellt u. eingeflogen. Es hat alles prima geklappt u. die Hughes fliegt mit 1.600 U/Min. wunderbar.
                          anbei mal ein paar Bilder
                          Gruß
                          Rolf
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
                            Member
                            • 20.12.2012
                            • 205
                            • Mark

Hallo Rolf, hallo Jörg,
                            ist ja ein Riesenteil. Da wirkt die Bell richtig filigran...
                            Schaut gut aus!!!
                            Liebe Grüße aus dem hohen Norden
                            Mark

Kommentar

• evo
                              evo
                              Member
                              • 08.03.2013
                              • 131
                              • Walter

Hallo Rolf,
                              ihr seit ja Umbauspezis nicht schlecht nur schade das Du und Jörg nicht in meiner Umgebung wohnt.Habe auf der Bühne noch einen Vario Jet Ranger dem würde sowas auch gut tun,der ist noch nagelneu gerade mal grob aufgebaut und steht abgedeckt seit ca 20 Jahren da.Ich habe die Modelle immer nur gekauft und hatte nie Zeit sie zu bauen aber meine TJ wird fertiggestellt,Dank Deiner Hilfe wird es was.Habe mir am Mittwoch den Grundierfüller auf 2K Basis gekauft damit ich nächste Woche loslegen kann.Ich muss jetzt nur schauen welche Düse ich in meiner Lackierpistole ist zur Not kann ich den Grundierfüller so mischen das es geht dann werden halt mehrere Schichten aufgetragen danach Schleifen...........
                              Viele Grüsse aus Tübingen
                              Walter
                              (Schwabenspruch)

Kommentar

• Bell
                                Member
                                • 20.12.2012
                                • 205
                                • Mark

Hallo Walter,
                                das mit den Entfernungen finde ich auch schade....
                                Liebe Grüße aus dem hohen Norden!
                                Mark

Kommentar

Lädt...
                                X