Bell 212 Twin Jet auf elektro umgebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Bell 212 Twin Jet auf elektro umgebaut

Seit langer Zeit war mir die Steuerbrücke fürs Heck ein Dorn im Auge.
    Nach nunmehr 41 Jahren war diese durch die Anstellung leicht verbogen.
    Beim Zurückbiegen zerbrach sie. Zum Glück fand ich noch eine, die gerade war.
    Wenn das Material mit den Jahren so brüchig war, erschien es mir sinnvoll, sich um eine neue Steuerbrücke zu kümmern.
    Dieter Schlüter hatte in seinem Superior eine Steuerbrücke, die war kugelgelagert u. hatte bewegliche Anlenkhebel.
    Diese Steuerbrücke fand ich in meiner Schatzkammer.
    Nach dem Einbau kann ich eine deutlich verbesserte Steuerpräzision feststellen.
    Bei der Original-Steuerbrücke war materialbedingt ein kleines Spiel, damit sich das Plastik nicht durch die Reibungshitze zerstört.
    Die neue Steuerbrücke von Dieter Schlüter wird durch die Kugellager spielfrei geführt.
    Gruß
    Rolf
    Video Heck - YouTube
    Angehängte Dateien
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von evo Beitrag anzeigen
      Mein Hpt.-Rotorkopf wird ein RJX.
      Mein Gott Walter, das ist ja ein toller Rotorkopf !!! da könnt ich ja echt neidisch werden.
      Einen tollen Servokasten hast Du Dir gebaut, Respekt!
      Ich finde es super, dass Du Bilder vom Aufbau deiner Bell hier einstellst,
      WILLKOMMEN IM FORUM ( SONSTIGE HELIS ) Ich bin 100% tig davon überzeugt, dass Du wie ich, mit Deiner Bell viele schöne Flugstunden erleben wirst.
      Liebe Grüße u. weiterhin gutes Gelingen
      Rolf

Kommentar

• krismik
        krismik

warum ist das original Landegestell eigentlich so klobig?
        Das haetten die doch damals schon schoener machen koennen,
        oder ist das irgendwie technisch bedingt?

LG

Christian

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Zitat von krismik Beitrag anzeigen
          warum ist das original Landegestell eigentlich so klobig?
          Das haetten die doch damals schon schoener machen koennen,
          oder ist das irgendwie technisch bedingt?
          Das Landegestell ist mehrfach geleimtes Holz, wegen der Rundung, das hatte damals die Cobra von Schlüter auch. Es ist nicht technisch bedingt, ein gebogenes Rohr hätte man damals auch gehabt.
          Gruß
          Rolf

Kommentar

• evo
            evo
            Member
            • 08.03.2013
            • 131
            • Walter

Hallo Rolf,
            Ohne dieses Forum hätte ich es wahrscheinlich garnicht begonnen die TJ auf elektro umzubauen.Dein Bericht und Deine tollen Bilder haben mich dazu verleidet.
            Ich Danke auch den Männern im Hintergrund die am Anfang Deinen Bericht nicht gelöscht haben obwohl Du es gesagt hast.Ich stelle gerne meine Bilder in Deinem Bericht ein um auch Dir zu zeigen was Du damit ausgelöst hast.
            Möchte damit auch andere dazu animierenst so einen tollen Oldi weiterleben zulassen.
            Ich sage gerne Danke zu Dir den Du hast uns allen gezeigt was man durch tüftelei ereichen kann.
            Viele Grüsse
            Walter
            [FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
            (Schwabenspruch)

Kommentar

• evo
              evo
              Member
              • 08.03.2013
              • 131
              • Walter

Hallo Rolf,
              habe noch ein schönes TJ Bild wo ich vor Jahren eimal gemacht habe,es ist ein Orninal TJ aus einer Ausstellungshalle.Sehr gutes color vom Profi gebaut.237.JPG
              Grüsse vom Schwaben
              Walter
              [FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
              (Schwabenspruch)

Kommentar

• Peter Sperber
                Senior Member
                • 05.01.2010
                • 1127
                • Peter

Hallo zusammen,

der Umbau gefällt mir gut und verstehe ehrlich gesagt nicht warum dieser Thread aus dem Oldie Bereich verbannt wurde.....

Der paddellose Kopf ergänzt hier sinnvoll den Elektroantrieb und sollte als alternatives Gesamtantriebssystem für den TJ angesehen werden.

Wobei auch der originale Rotorkopf mit Elektroantrieb wunderbar funktioniert. Siehe Gerd Guzickis Bell.
                LG Peter

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

habe noch ein schönes TJ Bild wo ich vor Jahren eimal gemacht habe,es ist ein Orninal TJ aus einer Ausstellungshalle.Sehr gutes color vom Profi gebaut.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: 237.JPG Hits: 8 Größe: 847,8 KB ID: 165213
                  Hallo Walter, das ist ja ein ganz tolles Desin. Wenn meinTJ nicht schon fertig wäre, würde ich mich für diese Version entscheiden.
                  Stell Dir mal vor, Du würdest mit diesem Desin u. mit Deinem wunderschönen Rotorkopf auf irgendeinem Helitreffen Deine Bell 212 Twin Jet vorführen, wieviel interessierte Blicke Du auf Dein Modell ziehen würdest.
                  Wenn mich die Langeweile quält, wird meine Bell auch mal so aussehen.
                  Ich freue mich schon auf die folgende Bilder.
                  Ich bekomme in dieser Woche einen Scheibensatz von HELIOLDI , dann nehme ich meine selbstgemachten Scheiben noch einmal runter. Der Scheibensatz ist professionel gefertigt u. verbessert das Gesamtbild.

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Hallo Rolf,
                    Ohne dieses Forum hätte ich es wahrscheinlich garnicht begonnen die TJ auf elektro umzubauen.Dein Bericht und Deine tollen Bilder haben mich dazu verleidet.
                    Ich Danke auch den Männern im Hintergrund die am Anfang Deinen Bericht nicht gelöscht haben obwohl Du es gesagt hast.Ich stelle gerne meine Bilder in Deinem Bericht ein um auch Dir zu zeigen was Du damit ausgelöst hast.
                    Möchte damit auch andere dazu animierenst so einen tollen Oldi weiterleben zulassen.
                    Ich sage gerne Danke zu Dir den Du hast uns allen gezeigt was man durch tüftelei ereichen kann.
                    Viele Grüsse
                    Walter
                    Hallo Walter ich möchte mich für Deine netten Worte zu meinem Umbau bedanken.
                    Im ersten Augenblick der VERBANNUNG war ich enttäuscht.
                    Als ich dann den Bericht über das Helibaby sah, hab ich neuen Mut gefasst.
                    Heute ist es mir egal, ob der Bericht über den Umbau im OLDI - FORUM oder im Forum SONSTIGE HELIS erscheint.
                    Du kannst es ja jetzt schon nachempfinden, einen OLDI mit neuer Technik aufzubauen u. sich über jeden Fortschritt freut.
                    Für mich ist es eine Wiederbelebung meines ersten Helis, der mir durch seine unausgereifte Technik , des öfteren Abstürze beschert hat.
                    Ich bin heute Morgen bei herrlichem Wetter geflogen u. hab mich im Stillen gefragt, wann meine Bell schon mal so schön geflogen ist.
                    Ich bin einfach nur begeistert u. habe die Bell zur Nr. 1 in meinem Hangar gradiert.
                    Liebe Grüße aus der Soester Börde
                    Rolf

Zitat von Peter Sperber Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

der Umbau gefällt mir gut und verstehe ehrlich gesagt nicht warum dieser Thread aus dem Oldie Bereich verbannt wurde.....

Der paddellose Kopf ergänzt hier sinnvoll den Elektroantrieb und sollte als alternatives Gesamtantriebssystem für den TJ angesehen werden.

Wobei auch der originale Rotorkopf mit Elektroantrieb wunderbar funktioniert. Siehe Gerd Guzickis Bell.
                    So ist z.B. der Original Rotorkopf mit Vorsicht zu genießen. Er verzeiht Dir keinen Fehler beim Landen.
                    Ich habe in unserem Forum von Experten gelesen, dass unbedingt darauf zu achten sei, dass nur ganz wenig Minus - Pitch eingestellt werden sollte, damit bei einer härteren Landung die Blätter konstruktionsbedingt nicht in den Heckausleger einschlagen.
                    Selbst Wolfgang Simon, einer der bekanntesten u. kompetentesten Helipiloten , hat für seinem Umbau der Bell 212 Twin Jet ( NICHT DEN ORIGINAL KOPF ) verwendet.
                    Da stellt sich bei mir automatisch die Frage, ob der Twin Jet dann noch authentisch ist ?
                    Nach meiner Meinung ist er nicht mehr ORIGINAL , aber mit einem PROMINETENBONUS bleibt man dann im OLDI - FORUM.
                    Ich kenne Wolfgang schon mehrere Jahre, sein Fachwissen u. seine Freundlichkeit wie auch Hilfsbereitschaft sind vorbildlich.

Die Beurteilung ob authentisch oder nicht , überlasse ich gerne dem Moderator Michael.
                    Gruß
                    Rolf

Kommentar

• Peter Sperber
                      Senior Member
                      • 05.01.2010
                      • 1127
                      • Peter

Hallo Rolf,

gerade beim Graupner TJ habe ich schon die unterschiedlichsten Köpfe wegen dem von Dir angesprochenen Problem des Heckeinschlages gesehen. Selbst Uli Friedgen hatte 2010 in Kitzingen da etwas anderes auf der Bell:

LG Peter

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Zitat von Peter Sperber Beitrag anzeigen
                        Hallo Rolf,

gerade beim Graupner TJ habe ich schon die unterschiedlichsten Köpfe wegen dem von Dir angesprochenen Problem des Heckeinschlages gesehen. Selbst Uli Friedgen hatte 2010 in Kitzingen da etwas anderes auf der Bell:

http://www.helioldie.de/kitzingen/uli4.jpg
                        Hallo Peter, ja das war damals ein großes Problem. Ich habe mir 1975 auch einen besseren Rotorkopf zusammengestellt, mit dem ich dann alle Probleme eleminieren konnte.

Und die Bell - Fans, die heute noch mit dem ORIGINAL KOPF fliegen wollen, werden gnadenlos mit diesen Problemen konfrontiert
                        Rolf
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Rolli; 30.04.2013, 11:31.

Kommentar

• evo
                          evo
                          Member
                          • 08.03.2013
                          • 131
                          • Walter

Hallo Rolf,
                          habe mir auch einen Scheibensatz bei heli-oldie bestellt und festgestellt er wohnt nur ein paar Kilometer von mir weg,wie heist es immer die Welt ist kleiner als man denkt.
                          Wenn ich wieder schöne Bilder habe stelle ich sie sehr gerne ein.
                          Viele Grüsse und einen schönen sonnigen Feiertag
                          Walter
                          (Schwabenspruch)

Kommentar

• evo
                            evo
                            Member
                            • 08.03.2013
                            • 131
                            • Walter

Hallo Rolf,
                            Martin hat mir schon eine Nachricht gesendet über unsere Scheibenfolien der TJ.
                            Bin gespannt wie Sie aussehen ,muss halt bald mit der Lackierung beginnen aber zu erst sind noch ein paar Kleinigkeiten fertigbauen.
                            Viele Grüsse
                            heute aus Tübingen
                            Walter
                            (Schwabenspruch)

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Hallo Waalter, der Scheibensatz ist gestern angekommen, er sieht ganz toll aus.
                              Grüße vom sonnigen Soest
                              Rolf
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
                                Member
                                • 20.12.2012
                                • 205
                                • Mark

Hallo Rolf,
                                habe eben erst Deinen Bau- / Flugbericht (wieder-)gefunden. Dachte, seit er aus dem Oldi-Forum umgebucht wurde, dass Du ihn nicht weiter geschrieben hättest...
                                Mach weiter so, ist richtig toll geworden und vielleicht kann man ihn ja nun auch wieder zurückhängen, damit mehr Oldi-Begeisterte ihn leichter finden? Ich finde, da gehört er hin.

Habe gestern die Bell gekauft und werde sie im Mai abholen! Bin total happy, nun habe ich endlich alle fehlenden Teile auf einen Schlag zusammen. Sogar der Deckel und ein Schnellbauplan sind dabei.

Liebe Grüße
                                Mark
                                Zuletzt geändert von Babbsack; 02.05.2013, 05:34.

Kommentar

Lädt...
                                X