Bell 212 Twin Jet auf elektro umgebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Bell 212 Twin Jet auf elektro umgebaut

Zitat von evo Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,
    was sagst Du zu Marks Idee mit der Verbindungswelle von Motor zu Getriebe versehen mit Freilauf ?
    Es erspart den umbau des Tellerrades und hat somit auch einen mitdrehenden Heckrotor bei Ausfall des Motores.
    Hallo Walter, mein Freund Jörg hat in seinem TJ auch den Feilauf hinter dem Motor. Ich hatte mich für den Freilauf am Tellerrad entschieden u. bin sehr zufrieden. wir werden in nächster Zeit über Vor-u.Nachteile dieser Kupplung berichten können.
    Gruß
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• evo
      evo
      Member
      • 08.03.2013
      • 131
      • Walter

Hallo Rolf,
      das interessiert mich sehr mit dem Freilauf,bin gespannt was dabei heraus kommt.
      Deine Variante habe ich ja auch übernommen nur bis ich soweit bin es zu testen wird noch längere Zeit vergehen.
      Ich werde wenn es bei Mark klappt auch diese in der nächsten TJ einbauen wo er machen lässt,hier ist halt der Vorteil das ich das Tellerrad nicht verändern brauche.
      Viele Grüsse
      Walter
      [FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
      (Schwabenspruch)

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

So, heute war es soweit, ein zaghafter Erstflug meiner Bell 212 Twin Jet konnte erfolgen.
        Es ist mir gelungen, den " Softanlauf " so realistisch wie eben möglich zu programmieren.
        Alle Einstellungen haben sich von Anfang an als brauchbar erwiesen.
        Wie hatte - larsvommars - gestern geschieben :

Zitat von larsvommars Beitrag anzeigen
        Der Bau ist nicht perfekt aber ich bin stolz darauf.
        Gruß
        Rolf
        Ein Video folgt
        Zuletzt geändert von Rolli; 24.03.2014, 12:07.

Kommentar

• Helipilot77
          Senior Member
          • 21.05.2012
          • 2930
          • Christoph
          • Viersen / fme-Erkelenz

Hi Rolf,

das hört sich ja ganz gut an, Glückwunsch!

freu mich schon aufs Video!

Gruß Chroistoph
          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Helipilot77
            Senior Member
            • 21.05.2012
            • 2930
            • Christoph
            • Viersen / fme-Erkelenz

Ich fang jetzt bald mal an die Mechanik auszubauen und zu säubern ...

Was ich bis jetzt noch nicht rausbekommen habe ist wie der Heckantrieb funktioniert. Es gibt 2 Röhrchen die ins Heck gehen, eins zur Ansteuerung der Blätter und eins denke ich mal ist so ne Art Flexwelle? ist dann oben ein Winkelgetriebe drin? das würd ich gern noch wissen bevor ich das Heck auseinander baue. in den Bauplänen die ich habe, habe ich auch nix gefunden wie das da oben drin aussieht!?!

Ich habe eigentlich auch nur vor den Antrieb zu ändern und die alte technik
            soweit es geht zu belassen, damit er den alten Charakter so weit es geht beibehält, neue Rotorblätter gibts ja bei Helioldi.
            Gibt es vor dieser endgültigen Entscheidung etwas zu wissen von schon fliegenden Bell Piloten? Lässt sich der Heli mit vorh. Rotorkopf von einem Neuzeit Piloten überhaupt flegen oder verhällt er sich im Grunde trotzdem wie ein aktueller Paddel Heli?

Gruß Christioph
            Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Hier das versprochene Video
              Gruß
              Rolf

P3241237 - YouTube

Kommentar

• Helipilot77
                Senior Member
                • 21.05.2012
                • 2930
                • Christoph
                • Viersen / fme-Erkelenz

Hi Rolf,

das ist ja wirklich super Sanft der Anlauf! Passt sehr gut!
                Was ich nicht ganz verstehe, hast du mehrerer Bells?
                Du bist diese doch schon geflogen auf einem Video im Garten!?
                oder gibts 2 Rolf Brandt mit dem gleichen Garten

Gruß Christoph

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                  Was ich bis jetzt noch nicht rausbekommen habe ist wie der Heckantrieb funktioniert. Es gibt 2 Röhrchen die ins Heck gehen, eins zur Ansteuerung der Blätter und eins denke ich mal ist so ne Art Flexwelle? ist dann oben ein Winkelgetriebe drin? das würd ich gern noch wissen bevor ich das Heck auseinander baue. in den Bauplänen die ich habe, habe ich auch nix gefunden wie das da oben drin aussieht!?!
                  Das Heckgetriebe wird mit einer 1,2 mmm Stahlwelle angetrieben. Im Heckgetriebe ist ein Winkelgetriebe , hier erfolgt die Umsetzung 1:4. Nimm dieses Getriebe nicht auseinander!!

Ich habe eigentlich auch nur vor den Antrieb zu ändern und die alte technik
                  soweit es geht zu belassen, damit er den alten Charakter so weit es geht beibehält, neue Rotorblätter gibts ja bei Helioldi.
                  Gibt es vor dieser endgültigen Entscheidung etwas zu wissen von schon fliegenden Bell Piloten? Lässt sich der Heli mit vorh. Rotorkopf von einem Neuzeit Piloten überhaupt flegen oder verhällt er sich im Grunde trotzdem wie ein aktueller Paddel Heli?
                  Der Heli fliegt mit dem vorhandenen Paddelkopf genau so wie andere Paddelköpfe!!
                  Wenn Du zum Umbau noch Informationen benötigst, ich helfe Gerne.
                  Gruß
                  Rolf

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Du bist diese doch schon geflogen auf einem Video im Garten!?
                    Hallo Christoph, schau mal genau hin, dann wirst Du erkennen, dass diese Bell hinten ein dunkleres " GRßN " hat
                    Rolf

Im Garten feht jetzt auch die große Tanne, sie hat mich gestört.

Kommentar

• Helipilot77
                      Senior Member
                      • 21.05.2012
                      • 2930
                      • Christoph
                      • Viersen / fme-Erkelenz

jo aufgefallen ist mir ein kleiner farbunterschied im grün,
                      hatte es nur darauf geschoben das ich ein video aufm PC und das andere im
                      Iphone gesehen hab
                      beide Helis sehr schick !!!

Danke auch für dein Hilfeangebot, komme ich ich bestimmt drauf zurück,
                      Danek auch den anderen die mir Hilfe angeboten haben!

Womit reinige ich die Teile am besten? ich habe Aceton ist das OK oder greift das die alten sachen an?

Gruß Christoph

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Womit reinige ich die Teile am besten? ich habe Aceton ist das OK oder greift das die alten sachen an?
                        Das ist gut
                        Rolf

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Hey Christoph!

Da ich ja die letzten Tage die Bell das erste Mal geflogen habe, kann ich dir sagen, sie fliegt wirklich super mit dem alten Kopf.
                          Da brauchst du dir keine Gedanken drum machen.
                          Wichtig sind nur ein paar Spielregeln, die Wolfgang(WGS) hier mal geschrieben hatte.
                          Vom Fliegen her ist es wirklich super. Ich hatte es mir ganz anders vorgestellt.

Man muss halt wissen, dass der Kopf nur indirekt angelenkt ist, anders als die heutigen Paddelköpfe. Das heißt: Der Kopf muss leichtgängig sein, damit die Paddel den Rotor bewegen können. Sind die Lager in den Blatthaltern zu schwergängig, kannst du u.U. nicht mehr richtig steuern.

Ich würde dir vorschlagen, für deinen Umbau einen extra Thread aufzumachen.
                          Erstens wird Rolf's Thread nicht so zugetextet, und deine Infos gehen hier nicht unter.
                          Poste direkt auch ein paar Bilder, dann kann man sich auch eher ein Bild von der Arbeit machen, die auf dich zukommt.

@Rolli: Wieso sollte man das Heckgehäuse nicht zerlegen?
                          Ich hatte das schon vor, ging aber nicht so einfach und hatte es erstmal nur gefettet, ich hätte gern die Lager noch neu gemacht.

Gruß Holger
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                            @Rolli: Wieso sollte man das Heckgehäuse nciht zerlegen?
                            Ich hatte das schon vor, ging aber nicht so einfach und hatte es erstmal nur gefettet, ich hätte gern die Lager noch neu gemacht.
                            Hallo Christoph, der äußere Ring ist aufgepresst u. nur schwer abzukriegen, wenn es unbedingt sein muß, dann bekommt man ihn auch ab, dann kann man das Getriebe prüfen .
                            der Ring muß danch wieder richtig aufgepresst werden
                            Rolf

Kommentar

• Helipilot77
                              Senior Member
                              • 21.05.2012
                              • 2930
                              • Christoph
                              • Viersen / fme-Erkelenz

Hallo,

also auf Holgers Vorschlag hin einen neuen Thread zu eröffnen habe ich dieses jetzt mal getan!
                              Graupner Bell 212 TJ Hilfestellung E-Umbau - RC-Heli Community

Gruß Christoph

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Hier mal 3 bilder vom Heckrotor:
                                Die Hülse ist konisch u. muss auch so wieder aufgepresst werden
                                Rolf
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X