Hat etwas gedauert mit dem Erstflug...
Und der war ernüchternd. Alles meine Clones mit Riemenantrieb waren absolut problemlos am Heck. Dieser hier mit Starrantrieb rasselt wie blöd und scheint die Kraftübertragung extrem unstetig zu machen. Jedenfalls kommt er ab und zu scheinbar in einen blöden Resonanzfrequenzbereich in dem die Kegelzahnräder oder irgendwas anderes schwerer laufen und dadurch das Heck etwas ausschlägt.
Kein schönes Fliegen und damit keine ausgedehnten Test möglich.
Aber der Umbau auf 3GX schien erfolgreich zu sein. Vom Hauptrotor her war alles prima. Steht schön stabil und ist prima steuerbar. Nur Rundflüge wollte ich wegen dem Heck nicht riskieren.
Mittlerweile habe ich das Heckrohr mit der Aluminium-Torque-Stange (!) gegen ein Align Rohr mit Carbonstange ausgetauscht. Ein kurzer Probelauf ergab nun einen deutlich besseren Rundlauf. Aber wenn der Heckrotor stark arbeiten muss bricht die Drehzahl des Motors ziemlich ein.
Aus irgendeinem Grund scheint der Starrantrieb fürs Heck in dem Clone ziemlich Energie zu brauchen...
Der Otter Regler von Hobbyking funktioniert soweit ganz gut. Aber der Softanlauf... Naja... Irgendwie würde ich sagen: Nicht vorhanden. Dafür scheint der BEC stärker zu sein als bei den original Titan-Reglern. Die haben dem 3GX nämlich Brownouts verursacht.
Scheinbar ziehen die KST Servos ziemlich was an Strom...
Das 3GX mit Chargennummer L11 wurde auch gleich auf V3.0 upgedated. Mal schauen wann ich zum nächsten Testflug komme und wie es dann ausschaut.

Kommentar