Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • es_age
    es_age

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Hat etwas gedauert mit dem Erstflug...

Und der war ernüchternd. Alles meine Clones mit Riemenantrieb waren absolut problemlos am Heck. Dieser hier mit Starrantrieb rasselt wie blöd und scheint die Kraftübertragung extrem unstetig zu machen. Jedenfalls kommt er ab und zu scheinbar in einen blöden Resonanzfrequenzbereich in dem die Kegelzahnräder oder irgendwas anderes schwerer laufen und dadurch das Heck etwas ausschlägt.
    Kein schönes Fliegen und damit keine ausgedehnten Test möglich.

Aber der Umbau auf 3GX schien erfolgreich zu sein. Vom Hauptrotor her war alles prima. Steht schön stabil und ist prima steuerbar. Nur Rundflüge wollte ich wegen dem Heck nicht riskieren.

Mittlerweile habe ich das Heckrohr mit der Aluminium-Torque-Stange (!) gegen ein Align Rohr mit Carbonstange ausgetauscht. Ein kurzer Probelauf ergab nun einen deutlich besseren Rundlauf. Aber wenn der Heckrotor stark arbeiten muss bricht die Drehzahl des Motors ziemlich ein.
    Aus irgendeinem Grund scheint der Starrantrieb fürs Heck in dem Clone ziemlich Energie zu brauchen...

Der Otter Regler von Hobbyking funktioniert soweit ganz gut. Aber der Softanlauf... Naja... Irgendwie würde ich sagen: Nicht vorhanden. Dafür scheint der BEC stärker zu sein als bei den original Titan-Reglern. Die haben dem 3GX nämlich Brownouts verursacht.
    Scheinbar ziehen die KST Servos ziemlich was an Strom...

Das 3GX mit Chargennummer L11 wurde auch gleich auf V3.0 upgedated. Mal schauen wann ich zum nächsten Testflug komme und wie es dann ausschaut.

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
      Mittlerweile habe ich das Heckrohr mit der Aluminium-Torque-Stange (!) gegen ein Align Rohr mit Carbonstange ausgetauscht.
      Auch der von Align ist aus Alu! Ist nur schwarz lackiert!
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Die sind nicht nur aus Alu, die sind meistens auch krumm. Roll die mal über eine plane Fläche. Von drei Torque Tubes hab ich nur eine als einigermassen Einsatzfähig angesehen.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
          die sind meistens auch krumm. Roll die mal über eine plane Fläche.
          Ich hab sie nie über einen Spiegel gerollt, sonder immer einfach direkt verbaut. Es gab nie probleme damit. Das Lager ist ja auch noch da.

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Das Lager ist ja auch noch da.
            Ich habe noch ein zweites Lager eingebaut, damit die Welle sich nicht aufschwingen kann.
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• es_age
              es_age

LOL! Da musste ich jetzt mal über mich selbst lachen. Kaum hab ich was Schwarzes in der Hand, schon denk ich an Carbon...
              Zumindest war die Align-Welle deutlich steifer als die andere. Die war extrem weich und auch verbogen...

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Also meine Erfahrungen haben gezeigt, das man generell wirklich jeden Heli vor dem Erstflug sehr genau checken sollte und wirklich alle vormontierten Teile auseinandernehmen und mit entsprechender Sicherung wieder montieren sollte.

Bei meinem damaligen HK 450 TT Pro habe ich dabei ein durchgedrehtes Innengewinde der Blatthalteranlenkung vorgefunden

Was da wohl im Flug passiert wäre...

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
                  LOL! Da musste ich jetzt mal über mich selbst lachen. Kaum hab ich was Schwarzes in der Hand, schon denk ich an Carbon...
                  Zumindest war die Align-Welle deutlich steifer als die andere. Die war extrem weich und auch verbogen...
                  Och - du bist wirklich nicht der erste oder einzige der dachte, die Welle sei aus Carbon.

Kommentar

• OttoFranz
                    Member
                    • 27.09.2012
                    • 184
                    • Otto
                    • Wien

Also ich bin Newcomer in diesem schönen Hobby und "fliege" seit 4 Monaten am SIM und real mit walkera CB180Z (ein 250g schwerer FP-Heli RTF). Vorsichtiger Rundflug im menschenleeren Park geht schon.

Habe vor drei Wochen einen fertigzusammengebauten und ungeflogenen 450er-Clone erstanden. Habe mit 8 Jahren Modellbauerfahrung im U-Bootbereich (keine Bausätze, sondern Eigenprojekte mit Urmodell, Formenbau etc.) und diversen Anleitungen wie z.B. von Heliernst den Heli soweit eingestellt, aber noch nicht geflogen. Regler, Heckservo und Gyro habe ich sicherheitshalber ausgetauscht. Die Schrauben sind wie schon oft beschrieben ziemlich weich. Würde heute jedenfalls eine align-Combo kaufen, vor dem Zusammenschrauben und Einstellen sollte ich eigentlich keine Angst haben - für mein letztes U-Boot habe ich 4 1/2 Jahre gebraucht (ich war nicht immer fleissig). Was immer mein nächster Heli wird: sicher nix mehr aus China & CO !
                    OttoFranz
                    Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator

Kommentar

• dive26
                      dive26

Zitat von OttoFranz Beitrag anzeigen
                      Also ich bin Newcomer in diesem schönen Hobby und "fliege" seit 4 Monaten am SIM und real mit walkera CB180Z (ein 250g schwerer FP-Heli RTF). Vorsichtiger Rundflug im menschenleeren Park geht schon.

Habe vor drei Wochen einen fertigzusammengebauten und ungeflogenen 450er-Clone erstanden. Habe mit 8 Jahren Modellbauerfahrung im U-Bootbereich (keine Bausätze, sondern Eigenprojekte mit Urmodell, Formenbau etc.) und diversen Anleitungen wie z.B. von Heliernst den Heli soweit eingestellt, aber noch nicht geflogen. Regler, Heckservo und Gyro habe ich sicherheitshalber ausgetauscht. Die Schrauben sind wie schon oft beschrieben ziemlich weich. Würde heute jedenfalls eine align-Combo kaufen, vor dem Zusammenschrauben und Einstellen sollte ich eigentlich keine Angst haben - für mein letztes U-Boot habe ich 4 1/2 Jahre gebraucht (ich war nicht immer fleissig). Was immer mein nächster Heli wird: sicher nix mehr aus China & CO !
                      Hallo Otto oder Franz ;-) Ich empfehle den Heli einmal zu fliegen und dann nochmals hier zu posten. Wie kannst Du ohne den zu fliegen schon ein Todesurteil sprechen ? :-) Aber hast sicher recht. Man sollte zum üben und für die ersten Crashes einen original Align Heli nehmen und wenn man es dann kann mit dem China-Heli fliegen LOL.

Damit möchte ich nur sagen, dass der Chinaböller zum ßben und für die (garantierten) ersten Abstürze gut genug ist. Oder möchtest Du Dir um 500 Euro einen Heli hinstellen den Du Dir vor lauter Angst um die Reparaturkosten nicht fliegen traust?
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2013, 16:27.

Kommentar

• OttoFranz
                        Member
                        • 27.09.2012
                        • 184
                        • Otto
                        • Wien

Die zu erwartenden crashes waren genau der Grund für meine Entscheidung zugunsten eines vorerst preisgünstigen China-450er´s - der Align kommt erst wenn ich besser Fliegen kann. So wie´s ausschaut wird es dann ein 450er-pro-kit, weil ich selbst gerne schraube und bei bei den Elektronik-Komponenten flexibel bleiben will.
                        Zuletzt geändert von OttoFranz; 04.01.2013, 17:40.
                        OttoFranz

Kommentar

• es_age
                          es_age

Da machst Du quasi jetzt genau das, was ich letztes Jahr auch durch gemacht habe. Und für MICH war der Griff nach dem China-Clone ein wirklich glücklicher.
                          Ja, die Dinger sind qualitativ nicht state-of-the-art, aber sie fliegen! Und das nicht mal schlecht. Mir haben sie geholfen die Kosten für den 450er PRO den ich jetzt fliege zu minimieren, denn damit sind Crashes gleich x-fach teurer...

Viel Erfolg!!

Kommentar

• es_age
                            es_age

Ach ja: Den Align würde ich heute nicht mehr nehmen. Ich würde zum einen was größeres anvisieren und zum anderen einen, der nicht so extrem kompakt verbaut ist, das man nirgendwo mehr vernünftig ran kommt.
                            Welcher das dann sein soll weiß ich jetzt aber auch nicht. Da ich den Align ja schon habe, bleibe ich auch erstmal dabei...

Kommentar

• OttoFranz
                              Member
                              • 27.09.2012
                              • 184
                              • Otto
                              • Wien

Noch eine Frage: ist beim TRex 450 pro oder beim Sport V2 mehr Platz drinnen ? Die Sport-Version hat ja ein 2-teiliges Chassis, das unten bissel breiter ist. Ist das einteilige (?) pro-Chassis breiter oder schmäler ?

P.S.: Hab die Antwort bei einem anderen thread schon gefunden !
                              Zuletzt geändert von OttoFranz; 05.01.2013, 10:27.
                              OttoFranz

Kommentar

• Heliot1977
                                Member
                                • 17.08.2012
                                • 671
                                • Thorsten
                                • Eichenzell

IMHO beim Sport.

Kommentar

Lädt...
                                X