Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle
    Member
    • 15.01.2012
    • 167
    • Rolf
    • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

AW: Walkera GENIUS CP

Hier ist noch der direkte Link zu den 350 mAh Lipos von OOmodels
    Walkera Genius CP Brushless 350mAh Battery V100D08-Z-10 - $5.38 : OOmodel.com

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von Circle Beitrag anzeigen
      Du mußt schon sauber vergleichen, und keine ßpfel mit Birnen, und noch dazu falsch.

Es sind 38,59 EUR + 3,64 EUR Versand von OOmodels = 42,23 EUR. INCL. 1x 350 mAh Lipo. Womit Deine 2. Frage auch gleich mitbeantwortet ist ("wo bekomme ich die 350 mAh Lipos her"). Ob Du zusätzlich 19% EUSt zahlen wirst, ist eine spannende Frage, die den Gesamtpreis dann im WC auf 50,25 EUR treiben würden.
      AFAIK fällt die MWST/EUST ab einem Warenwert von 22,- EUR an. Fällt sie an, ist das Porto gleichfalls mit zu versteuern. Hat nichts mit China zu tun, ist bei USA-Bestellungen genauso. Zoll (ab 150,- EUR Sendungswert inkl. Porto) ist eine andere Frage, ich hab meinen Genius direkt bei Oomodel bestellt, selbst verzollt (dank Hilfe eines Freundes, der oft was in China bestellt), und der Zoll hat mir die Sendung (deutlich über 150,- EUR inkl. Versand) zollfrei (!!!) zukommen lassen, ich mußte nur die 19% Einfuhrsteuer bezahlen. Die Wartezeit war allerdings SEHR nervig, die nächste Chinabestellung findet erst statt, wenn ich was brauche, was net so dringend ist. Der deutsche Zoll ist dabei die Krücke, der Versand an sich ging sehr zügig, nach 3 Tagen war der Genius schon in Frankfurt, durch den Zoll kamen noch 10 Tage drauf.

Bei trade4me haben sie den zugehörigen 350mAh-Lipo einfach aus dem Set (das übrigens auch aus China kommt ) entfernt, und wollen 49,95 EUR + 3,90 EUR Versand = 53,85 EUR haben. Also kostet es da ohne Lipo doch mehr.
      Sendet trade4me nicht portofrei ab 30,- EUR Bestellwert? Steht jedenfalls so auf der Startseite: "Bei einem Rechnungsbetrag ab 30 EUR liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei"...

Akkutechnisch werde ich mich sowieso in Kürze alternativ versorgen, da ich gerne selbst bastel' und die Serien-Stecker am Genius schonmal zu schlechtem Kontakt neigen, weswegen ich das nach Tips im amerikanischen Heliforum auf Mini-Deans umrüsten möchte.

P.S.: Reseller können diese Lipos für <1 USD FOB einkaufen. Wo? bei diversen Produzenten. Keine ßberraschung: ALLE in China.
      Ich such auch noch eine günstige Quelle für Akkus (am liebsten Hyperion), bin aber reiner Privatkäufer - hast Du da Tips?
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ahk450
        Member
        • 08.05.2011
        • 245
        • Arne
        • Main-Kinzig-Kreis

Zitat von Circle Beitrag anzeigen
        Hier ist noch der direkte Link zu den 350 mAh Lipos von OOmodels
        Ah, danke.
        Ist also der Akku vom Walkera V100D08.
        HM-V100D08-Z-10

Wie kriegt man den in den Genius? Passt der da rein? Kann man den auch statt dem original Akku im Genius ohne Brushless verwenden? Das wäre ja fast zu schön...
        [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• Circle
          Member
          • 15.01.2012
          • 167
          • Rolf

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          AFAIK fällt die MWST/EUST ab einem Warenwert von 22,- EUR an. Fällt sie an, ist das Porto gleichfalls mit zu versteuern. ... Zoll (ab 150,- EUR Sendungswert inkl. Porto) ... Der deutsche Zoll ist dabei die Krücke, ...
          Ja, und genau so hatte ich doch die EUSt oben berechnet.
          OB die EUSt anfällt, hängt davon ab, ob die Sendung beim Zoll "durchrutscht". Bei kleinen Sendungen in "Briefformat" passiert das öfters mal. Beim ganzen Heli wie in Deinem Bsp. natürlich nie.

Sendet trade4me nicht portofrei ab 30,- EUR Bestellwert? Steht jedenfalls so auf der Startseite: "Bei einem Rechnungsbetrag ab 30 EUR liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei"...
          Da hast zu recht. Hatte ich übersehen, und insofern auch unsauber kalkuliert, sorry.
          d.h. bei trade4me kostet es OHNE Lipo ca. genausoviel wie im worst case direkt aus China MIT Lipo, ist dafür aber schneller da.

..., da ... die Serien-Stecker am Genius schonmal zu schlechtem Kontakt neigen, weswegen ich das nach Tips im amerikanischen Heliforum auf Mini-Deans umrüsten möchte.

Ich such auch noch eine günstige Quelle für Akkus (am liebsten Hyperion), bin aber reiner Privatkäufer - hast Du da Tips?
          Gute Idee, die mini-Stecker von walkera finde ich auch nicht gerade praktikabel, und habe ständig ein Prob beim Auseinanderziehen der Stecker, viel zu schwergängig.

Direkten Kontakt zu China-Lieferanten findest Du z.B. so
          Startseite - RC-Heli Community
          mit dem verblüffenden Ergebnis, daß manche recht geringe Mindestbestellstückzahlen haben. Da wäre ein Zusammenrotten zu einer Sammelbestellung eine verfolgenswerte Idee.
          Zuletzt geändert von Circle; 22.02.2012, 15:07.

Kommentar

• Circle
            Member
            • 15.01.2012
            • 167
            • Rolf

Zitat von ahk450 Beitrag anzeigen
            Ist also der Akku vom Walkera V100D08.
            HM-V100D08-Z-10

Wie kriegt man den in den Genius? Passt der da rein? Kann man den auch statt dem original Akku im Genius ohne Brushless verwenden? Das wäre ja fast zu schön...
            OOmodel ist offizieller Walkera-Distributor in China, also nicht einfach "irgendeine Bude". Der Akku steht da unter "Walkera Genius CP parts" und ist von Walkera. Warum also sollte er nicht in den Genius CP passen?

Soweit die Theorie. Jemand hier, der das praktisch bestätigen kann?
            Zuletzt geändert von Circle; 22.02.2012, 15:03.

Kommentar

• mighty
              mighty

...immer noch keiner....na dann hier Wissen aus zweiter Hand. Ich warte gerade auf die Lieferung des Brushless-Set´s von Konsi, dem die gleichen Akkus beiliegen. Er benutzt sie selbst in seinem Genius, ohne eine Veränderung vorgenommen zu haben. Sein Freund hat aber den Akkuschacht unter Wärme ein wenig gedehnt, dann geht der Akkuwechsel schneller.
              Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon die normalen Akkus nicht einfach zu tauschen sind, mit den 350´ern wird es sicher nicht leichter.
              Benmlee zeigt in seinem Beitrag http://www.rcgroups.com/Forum/showp...postcount=4492, wie der Genius auf den Rahmen des Nine Eagle 180D gebaut werden kann. Wenn ich das richtig sehe, steht nach dem Umbau ein recht großes Akkufach zur Verfügung. Allerdings habe ich das noch nicht selbst probiert; scheint mir aber eine sehr gute Möglichkeit zu sein, mein altes und schon oft repariertes Landegestell neu zu verwenden.
              Eben ist mir noch aufgefallen, dass eine Strebe des Genius Akkufaches, von unten betrachtet der Hauptwelle am nahesten, zwei rechteckige Erhöhungen aufweist. Da sie nicht der Stabilität zu dienen scheinen, könnte mann duch Abfeilen noch mal geschätzte
              3-4/10 mm Platz im Akkufach schaffen.

Kommentar

• Iluminatus23
                Iluminatus23

Also bevor ich mir diesen Eagle-Rahmen dranbau, kauf ich mir lieber nochmal das Extreme-Tuning-LG. Das hab ich auch schon an meinem V100D01 und das ist echt unzerstörbar...

W43007 - Xtreme Landegestell (Walkera 4#3,4#3B,CB100) - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Kommentar

• ahk450
                  Member
                  • 08.05.2011
                  • 245
                  • Arne
                  • Main-Kinzig-Kreis

Mein Brushless Kit ist gestern angekommen. Habs aber noch nicht eingebaut.
                  Dazu habe ich mir von den Evermax 300 Akkus und einen 350er vom Walkera V100D08 bestellt. (Der Händler meinte, der Walkera 350er würde nicht ohne Modifikation am Akkurahmen passen - zu dick.)

Ergebnis: Der Evermax passt locker rein. Er ist sehr schmal und flach dafür sehr lang. Er muss auf jeden Fall noch ordentlich umwickelt werden, weil er sonst von alleine rausfällt.
                  Der Walkera V100D08 Akku passt, mit viel Gefühl, gerade so rein. Das ganze ist aber dermaßen knapp.... Zum HZR ist noch ca. 1mm Platz, zum Motorritzel (orginal Motor) genauso wenig. Wenn der sich im Flug aufbläht, geht er nicht mehr raus ;-)

Wenn ich etwas langzeit Erfahrung mit den Akkus habe, werde mal wieder berichten.
                  Anbei mal Bilder der Akkutypen. Von Links: Walkera 200mAh/15C, Walkera 350mAh/25C, E-Sky 320mAh, Evermax 300mAh/30C

Grüße,
                  Arne
                  Angehängte Dateien
                  [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Arne!

[SIZE="3"]Noch mal eine dringende Warnung!
                    [/SIZE]
                    So wie abgebildet zerstört der E-Sky Akku den Heli, erst unbedingt umpolen! Sollte ich mich irren, bitte richtigstellen, aber ich meine, der Akku ist umzupolen!

Gruß, Peter

Kommentar

• Konsi
                      Member
                      • 09.12.2011
                      • 112
                      • Konstantin
                      • Berlin und Umland

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                      Hallo Arne!

[SIZE="3"]Noch mal eine dringende Warnung!
                      [/SIZE]
                      So wie abgebildet zerstört der E-Sky Akku den Heli, erst unbedingt umpolen! Sollte ich mich irren, bitte richtigstellen, aber ich meine, der Akku ist umzupolen!

Gruß, Peter
                      Da hast du recht peter...das ist wichtig und sollte beachtet werden...aber arne hat es schon richtig umgepolt...erkennt man nur nicht so gut.
                      Goblin 770 Neo Vbar
                      Oxy 3 4s Strech Vstabi Neo koby, Goblin 380
                      [FONT="Impact"]Youtube:[/FONT] rcfreakkonsi

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo!

Da hast du recht peter...das ist wichtig und sollte beachtet werden...aber arne hat es schon richtig umgepolt...erkennt man nur nicht so gut.
                        Ja gut, aber dann ist das erste Bild wirklich so schlecht belichtet, dass ein zusätzlicher Hinweis nicht schaden könnte! Beim zweiten Bild ist das tatsächlich korrekt und besser erkennbar...

Gruß, Peter
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2012, 17:17.

Kommentar

• ahk450
                          Member
                          • 08.05.2011
                          • 245
                          • Arne
                          • Main-Kinzig-Kreis

Ja, natürlich ist der umgepolt. Der hat schon ca. 30 Flüge im Genius drauf.
                          Hatte ich z.B. auch in in diesem alten Post beschrieben.
                          Aktuell scheinen die E-sky Dinger eh etwas schwer zu bekommen zu sein.

Ich habe vorhin mal den Evermax mit dem Original-Motor geflogen: Geht super. Der bricht definitiv nicht so schnell ein wie der original Walkera und ist gefühlt sogar noch einen Tick besser als der E-Sky. Der Walkera V100D08 Akku war auch einwandfrei, bis auf die Presspassung...

Grüße,
                          Arne

Kommentar

• Circle
                            Member
                            • 15.01.2012
                            • 167
                            • Rolf

Zitat von ahk450 Beitrag anzeigen
                            Ich habe vorhin mal den Evermax mit dem Original-Motor geflogen: Geht super. Der bricht definitiv nicht so schnell ein wie der original Walkera und ist gefühlt sogar noch einen Tick besser als der E-Sky.
                            Interessant. Wie sieht es denn mit dem Gewichtstrimm aus, hast Du da was ändern müssen (der Evermax bringt ja doch mehr Gewicht Richtung Heck des Genius CP)?

Kommentar

• ahk450
                              Member
                              • 08.05.2011
                              • 245
                              • Arne
                              • Main-Kinzig-Kreis

Circle,
                              ich glaube das Thema Trimmen wird bei den Flybarless Helis deutlich überbewertet

Ich lasse den Genius eigentlich nie auf der Stelle schweben sondern flitze immer durch die Gegend oder drehe ein paar Loops oder Rollen.
                              Und dabei ist mir heute nix negatives aufgefallen. Bin hintereinander den Evermax, den Walkera 350 und dann den E-Sky 320 geflogen.
                              Bei allen drei war die Trimmung kein Thema.

Einen meiner beiden Genius habe ich vorhin auf Brushless umgebaut. Habe ihn bisher nur im Zimmer schweben lassen. Der Stromverbraucht ist allerdings schon heftig:
                              Der standard Motor braucht bei leichtem Kunstflug zwischen 30 und 36 mAh pro Minute. (Beim Schweben vermutlich unter 30).
                              Der Brushless CP hat für exakt 2 Minuten Schwebeflug 112 mAh gebraucht...

Gruß,
                              Arne

Kommentar

• Circle
                                Member
                                • 15.01.2012
                                • 167
                                • Rolf

Habe in meinem Genius CP jetzt auch den Evermax 300 mAh getestet. Noch nicht voll belastet, deshalb kann ich zur Flugzeit(-verlängerung) noch nichts sagen. Der Evermax paßt gut rein, wenn man ihn zuvor mit ein paar Lagen Tesafilm umwickelt. Soweit erst mal alles chic.

Direkt beim Start zeigt mein Genius CP etwas mehr Fluchtansinnen als mit dem Serien-Lipo, aber abgehoben muß ich Dir zustimmen: der Trimm paßt immer noch.

Kommentar

Lädt...
                                X